Blaue Flüssigkeit?

  • Hola, ich fahre ein F 650 aus dem BJ 1998. Weiß nicht woher diese blaue Flüssigkeit (tropfenweise auf das ganze linke seite ) herkommt. Vor der Fahrt war nichts zu sehen. Aber als ich nach ca. 50 km anhielte und ausstiegt, sah ich das überall auf der linken Seite bläuliche Tropfflecken auf den oberern Schläuchen und auf der silbernen Motorverkleidung waren. Ist das Kühlwasser? Woher kommt sie? Ist da was defekt? Also undicht?

  • Auf der linken Seite hängt zumindest der Kühlflüssigkeits Ausgleichsbehälter. Ich habe aber dort keine Blaue sondern eher Rote Flüssigkeit drin, ist aber nicht schlimm. Arbeite in einer KFZ Werkstatt da kommt man an sowas schnell dran.


    Vielleicht solltest du deine linke Seitenverkleidung mal abschrauben, heist Blinkerverkleidung ab und die beiden Schrauben unter der Sitzbank nicht vergessen!
    Und dann mal gucken was sich dahinter verbirgt. Vielleicht ist durch die Kälte der Behälter aufgerissen oder ein Schlauch im oberen Berreich defekt.


    Sollte ich mich irren und es ist keine Kühlflüssigkeit möge mich einer bitte korriegen.


    PS. Danach aufjedenfall alles fein sauber machen, geht meist ganz gut mit einem warmen nassen Lampen


    Tante Edith: Ich habs überlesen... du hast eine F650 von BJ 98... Da weiß ich nicht aus dem Kopf wie die Seitenverkleidung abgeht und wo der Kühlflüssigkeitsbehälter liegt. Möge mir bitte einer helfen :eekout:

    Gruß Lukas :victory:


    M. C. Knitterfrei - F650-Youth

    Einmal editiert, zuletzt von FDNY6 () aus folgendem Grund: Baujahr

  • Hola, ich fahre ein F 650 aus dem BJ 1998. Weiß nicht woher diese blaue Flüssigkeit (tropfenweise auf das ganze linke seite ) herkommt. Vor der Fahrt war nichts zu sehen. Aber als ich nach ca. 50 km anhielte und ausstiegt, sah ich das überall auf der linken Seite bläuliche Tropfflecken auf den oberern Schläuchen und auf der silbernen Motorverkleidung waren. Ist das Kühlwasser? Woher kommt sie? Ist da was defekt? Also undicht?

    Hallo Gecko 313 ,


    zunächst
    herzlichwillkommen.gif


    und nun zu Deiner Frage :


    Es ist eindeutig Kühlflüssigkeit und sie kommt entweder vom Kühler selbst
    oder aus einem der beiden dicken Kühlerschläuche auf der linken Seite .
    Evtl. kann aber auch der Wasserpumpendeckel( Dichtung) undicht sein , der liegt aber tiefer.
    ( gucksDu mal auf den kleinen Deckel der auf dem großen Kupplungsdeckel sitzt )


    Vermute aber einen Riß am Kühlerschlauch zum Kühler direkt an der Schelle .
    Dies ist nicht ungewöhnlich da die Schelle durch Vibrationen oder Überalterung der Gummischläuche ,
    sich langsam in den Schlauch einschneidet.


    TIPP : ...Du solltest beim Austausch der Kühlerflüssigkeit wieder ein " blaues Zeug " ( BMW ) verwenden
    da sich andersfarbige Kühlmittel evtl. nicht miteinander vertragen ( Klumpenbildung )
    Die Kühlflüssigkeit beim BMW-Händler ist kaum teurer wie aus dem Baumarkt
    und Du benötigst insges. 1,4 Liter ( davon 0,2 L für den Ausgleichsbehälter )MIX : 50 / 50 = 25 Grad


    Gruß LUDGER


    @ MOD`s , Beitrag bitte in den Bereich : Technik , Wartung , Vergaser F verschieben
    DANKE im Voraus

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Hallo,
    auch von mir erst einmal ein :welcome:
    Eigentlich ist ja schon alles gesagt,außer das du hier in der falschen Rubrik bist,denn hier geht es um die CS und da weiß wohl keiner so genau über eine F Bj. 98 Bescheid.


    Gruß Jürgen
    Edith:Ausgenommen Ludger

  • hey kann mir jemand sagen (siehe Foto bläuliche Flüssigkeit) was da defekt ist ?

    wenn die schon genannten Dinge nicht zutreffen :


    die ersten Baujahre der F650 hatten Probleme genau an dieser Ecke !

    ich würde weiterfahren und beobachten, wenn kein Leistungsverlust ist oder Creme Karamell ( Wasser + ÖL ) kann das noch lange halten.


    Nachtrag : hier die krasseste Methode die ich so gesehen habe um dieser Sache beizukommen ;) und der hat die hart rangenommmen


    ab Minute 2:26


    (407) BMW F650 FUNDURO REVIEW/MODS/ thoughts after owning for 10 years 1999 f 650 pegaso - YouTube



    :wave:


    Mac

  • Yeti, tasuch das Thermostat, mach alles schön sauber und gut ist... sonst ist irgenwann noch die Klimaerwärmung die Ursache :rofl:

  • Ja ne, wenn dann Thermostat und Dichtung neu.
    Die Dinger werden meist am Kunststoff undicht, ich so wie am Öldruckschalter, dort ist die Schwachstelle auch das Kunststoffgehäuse wo der Stecker rauf kommt.

    Bzgl. genauer Ersatzteilnummer bei Leebmann24 mal schauen oder die "Oldies" hier im Forum.

  • Hallo all,

    ein paar Bildchen will ich auch noch beisteuern.


    Bild 1: hier sieht man sehr gut die dicke grüne Dichtung zur Abdichtung zwischen dem Thermostatgehäuse + Motorgehäusehälfte

    DSCI7855.JPG



    Bild 2: dies ist die Oberseite vom Deckel für das Thermostatgehäuse

    DSCI7856.JPG



    Bild 3: dies ist die Innenseite vom Deckel Thermostatgehäuse

    Dort ist ein großer O-Ring am Rand zur Abdichtung eingelegt der mit den Jahren auch porös = undicht werden kann.

    DSCI7858.JPG



    Bildquelle wie immer...meinsein...


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Die Dinger werden meist am Kunststoff undicht, ich so wie am Öldruckschalter, dort ist die Schwachstelle auch das Kunststoffgehäuse wo der Stecker rauf kommt.


    er hat eine F650 Baujahr 1995


    das Thermostat Gehäuse ist aus Metall - es reicht die grüne Dichtung darunter zu tauschen

    Das sind zwei paar Schuhe, die aber meiner Meinung nach jedes für sich als Fehlerquelle in Frage kommen. Da muß Yeti halt noch genauere Ursachenforschung betreiben...