Sprühgummierung statt Lackfolie?

  • Moin zusammen!


    Bin heute durch das Forum geschlendert und über den Thread "Projekt Shadowcat" gestolpert, der mich eine Weile gefesselt hat. Anschließend habe ich mich im www etwas schlau dazu gemacht und bin auf ein Produkt gestoßen, dass mir interessant erscheint:


    http://www.plastidip-gmbh.info…/plasti-dip-flussiggummi/



    Das Sprühgummi wird in mehreren dünnen Schichten aufgesprüht und ist nach dem Trocknen sehr widerstandsfähig, schützt das darunter liegende Material, soll hitzebständig und UV-beständig sein und ganz wichtig: leicht abzulösen, wenn gewollt. Leider ist die Farbauswahl noch begrenzt.


    Die ganze Aktion fällt definitiv in die Rubrik "Baumarkt-Tuning", aber scheint für den Laien mit kleinem Geldbeutel oder den Profi, der einen Schutz für sensible Lackteile hat ganz in Ordnung zu sein. Auf youtube sind einige Beispiele und Tutorials dazu. Sogar ein Video von einem Typ, der sein komplettes Bike damit behandelt hat.. :D


    Vielleicht sollte man nicht so weit gehen ALLE Verkleidungsteile mit dem Spray zu behandeln, aber evtl ein paar Details, wie die Außenseite der Gabelholme oder die Hinterradschwinge.


    Was meint ihr dazu? Hat es einer von euch schon mal verwendet?

  • Hi Vandelay!


    Danke für den Link. Ich glaube es könnte sich durchaus mal lohnen das ein oder andere Teil zu gummieren. Wenn es nix wird, oder sich wieder lohnt, bin ich um 20.- und 2 Stunden ärmer, aber dafür um Erfahrung reicher..;)


    Mal sehen.

  • Soso, gefesselt hat dich das Projekt? :thumbup:


    Ich sach mal probieren geht über studieren. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im GS-Forum gab's auf jeden Fall einen Thread zum Thema "gummieren statt bekleben statt lackieren" :wacko:


    Irgendwo da wurden auch mal Probleme mit der Haltbarkeit angesprochen, es "mackt" wohl relativ schnell ab wenn man bspw. mit spitzen Gegenständen hängen bleibt. Ich denke da ist Folie beständiger. Wenn man sich bei meiner aber einigen Stellen die Falten in der Folie anschaut, ist ne kleine Macke auch nicht schlimm. :rolleyes:


    Grundsätzlich gilt, Versuch mach Kluch. Die Folie würde auch nicht jeden Glücklich machen. Für mich ists toll, Moped hat endlich die richtige Farbe und ich musste keine Originalteile dauerhaft verschandeln (tue ich mich immer schwer mit).

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Moi,


    ich weiß nicht ob inzwischen jemand Erfahrungen mit der Gummierung gemacht, aber ich habs gestern einfach probiert.


    Resultat: das Zeug ist genial!


    mir ging es darum die Standrohre zu "verschönern" (ist ja geschmacksache). also hab ich PlastiDip in Schwarz bestellt, die Standrohre ausgebaut, sauber gemacht, mehr oder weniger gründlich entfettet, abgeklebt was nicht lackiert werden sollte (schraubenlöcher etwas größer als nötig, aber sonst ist schwierig hinterher) und aufgehangen:
    DSC08545 a.JPG


    anschließend haben wir gummiert:
    1.Schicht:
    DSC08548 b.JPG


    10 Minuten später die 2. Schicht:
    DSC08549 c.JPG
    je nach Licht erscheint es noch anders und man sieht die Ungleichmäßigkeiten sehr gut (vergeht mit dem Trocknen und weiteren Schichten gänzlich)
    DSC08554 c.JPG


    weiter im nächsten Poste...

  • so weiter gehts:


    3,5 Stunden später noch die 3. Schicht:


    DSC08552 d.JPG
    (schon ohne Abklebungen)


    nachher zusammengebaut:
    DSC08566 d.JPG
    Den Gabel-Stabi hab ich auch gemacht, wie man sieht wenn man hin schaut! war aber keine Arbeit, die zu erwähnen wäre!


    heute auf Tour immer mal wieder bei Pausen die schönen Standrohre bewundert. :thumbup:
    DSC08568 e.JPG


    Verarbeitung super easy, wenn man nach 5 Minuten rumprobieren auf allerlei material raus hat wie das sprüht muss man nur noch wissen das es am Ende, also wenn die Dose leer wird schlecht zu dosieren ist, dann kommt nichts oder ganz viel. allerdings sieht man von Ungleichheiten hinterher fast nichts :thumbsup2:
    die unterschiedliche Zeit zwischen den Gummischichten ist nicht unbedingt absicht/nötig, man soll die schichten 5 Min. ausdünsten lassen vor der nächsten, haben wir am anfang ja etwa so gemacht, haben einfach die Teile lackiert und dann wieder vorne angefangen. zwischen der 2. und 3. schicht lagen Mittagessen und 2 Stunden Schaufeln, so konnte es auch richtig gründlich ausdünsten und soweiter. Trocken ist das Zeug je nach Wetter nach 1-2 Stunden, ich würde es aber schon gründlich trocknen lassen, Fingerdatsche sind immer ärgerlich.
    bei mir steht als nächstes Schwinge und die Blinker-Halte-Platten sowie die Nebelscheinwerfer-Halter vom KLUwe.
    außerdem ist an der 650GS vom Kumpel noch Detailarbeit geplant, seine ist schon reichlich vom Vorbesitzer schwarz lackiert worden, jetzt werden Akzente gesetzt, ich werde Berichten.


    Super Geschichte!!! :clap1::thumbup::clap1::dance1:


    Mo :victory:

    Grüße vom Sejerlänner

    Einmal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • Sieht ja wirklich schick aus! :thumbup: Ich frage mich, wie es an meiner 00er Dakar aussehen würde, ist ja noch originalzustand. :g:


    Wie ist es denn mit Insekten? Bekommt man die leicht ab? Oder kleben die gar nicht daran? Ich muss ja gestehen, dass ich mit meiner erst ~400km gefahren bin und davon 300km Autobahn, also sind die Standrohre schon recht voll geworden. Solche Neoprenschoner müssen auch bald mal her!


    Schöne Grüße aus dem mehr oder weniger sonnigen Berlin!

  • ich hab gestern nur 200 km Landstraße gefahren. nur ein wenig Dreck auf nem kurzen Waldweg dran gekriegt. kann man so mit der Hand abwischen, dann bleibt nur ein wenig Rest (vllt etwas weniger als bei anderem Material) aber mit nem feuchten Lappen ist das so weg wischbar.


    ich bin nachwievor begeistert 8o gestern Abend noch nachschub bestellt. bei RCM-Modellbau ists günstiger als bei anderen Anbietern - also da bestellen.


    ich werde auch eine meiner Gitarren mal Blau machen. mal sehen wo das noch hinführt. :bangin::whistling:


    bei den Standrohren würde ich auch lieber Neopren benutzen :bangin::tongue: die Dinger sind auch gut.


    Viel Spaß beim Dippen :giggle:


    Mo :victory:


    P.S. übrigens kann man das Zeug auch im Eimer kaufen und mit einer Lackierpistole verarbeiten. dann müsste man sogar andere Farben mischen können :love: das ganz motorrad in sanftem Babyblau oder Pink :rofl: naja, ich bleib erstmal bei schwarz :ok:

  • bei den Standrohren würde ich auch lieber Neopren benutzen :bangin: :tongue: die Dinger sind auch gut.

    Meinste nicht die Tauchrohre? Na jedenfalls den unteren Teil der Gabel mit Gummi einsprühen und oben Neopren, wie du es hast. Glaube die 40€ ingesamt kann man mal investieren. Vielleicht photoshoppe ich mir erstmal ein Bild, ob schwarz gut aussieht?

  • mhh soweit ich weiß sind die Standrohre der obere, glänzende Teil, die Tauchrohre der untere den ich angesprüht habe, wenn man gurgelt kommt man auch zu dem ergebnis, aber ich bin mir da auch nie sicher...


    halt uns mal über dein Projekt aufm laufenden. bin gespannt wies bei anderen so aussieht. ich werde ja auch noch einige sachen machen...


    Mo :victory:

  • mhh soweit ich weiß sind die Standrohre der obere, glänzende Teil, die Tauchrohre der untere den ich angesprüht habe, wenn man gurgelt kommt man auch zu dem ergebnis, aber ich bin mir da auch nie sicher... Mo :victory:

    Moin @ all ,


    die verchromten Rohre nennt man Standrohre bzw. auch Tauchrohre
    und die Unterteile der Gabelholme bezeichnet man als Gleitrohr für links+rechts .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich hab auch mit Plasti-dip meine Original-Bmw Koffer angesprüht.


    Mit den Rändern war es sehr kompliziert, da sich das Zeug auf den Kreppbändern und auf den Alu-Blenden niederlegte und beim Abziehen der Kreppbänder einriss... :bangin:
    Aludeckel abbauen war mir zu heikel, sind zwar nur verklebt aber ich bin da vorsichtig.... :happy:


    Für beide Koffer waren insgesamt zwei Dosen notwendig, danach kann sich das Ergebnis richtig sehen lassen!
    Haben bis jetzt noch keine Schaden genommen, sauber machen kein Problem. Kann das "Gummieren" auch empfehlen!


  • Hier während der Fertigung.



    Hier zwei Schichten und am Trocknen.


    Hoffe es gefällt euch! :biggrin:


    Bild mit Maschine muss ich erst noch eins machen ;)