Hat jemand Erfahrungen mit den Koffern von G+G (Grützner & Grewer) Burscheid?

  • Eigentlich hatte ich mich schon fast für Touratechs ZEGA-Koffer entschieden. Gestern war ich auf der Dortmunder Messe und bin am Stand von G+G (Grützner & Grewer) aus Burscheid vorbeigekommen. Die bieten ebenfalls Motorradalukoffer an und das was ich da gesehen habe, sah schon sehr ordentlich aus. Nun suche ich Leute die Erfahrungen haben. Gibt es hier jemanden der die Koffer nutzt oder der jemanden kennt, der die Koffer nutzt?


    Viele Grüße,
    Mike

  • Da ich auch noch ein Gepäcksystem evaluiere und zwischen original Variokoffern und Aluboxen schwanke, habe ich mir diese Grützner mal angesehen.


    Wenn ich wirklich Aluboxen will, warum nicht ? Die ZEGA und H&B Xplorer sind zugegeben optisch schöner, aber etwas teurer.


    Da ich kein Weltreisender bin und Aluboxen relativ breit bauen, werde ich vermutlich die BMW-Variokoffer nehmen. Im Stau zwischen den Kolonnen druchfahren geht damit einfacher und sicherer.

  • Ich werde in zwei Wochen mal bei G+G vorbeifahren aber tendiere schon stark zu den Koffern. Alles in allem käme ich unter 600 EUR da raus.


    Die Variokoffer finde ich vom Prinzip super aber da es auch mal in staubige und sandige Gefilde gehen wird, möchte ich was stabileres.


    VG Mike

  • Hey Mike,


    ich hab auch mal 2 Fragen: 1. Welches Volumen haben die Koffer?
    2. wie breit ist das Motorrad jetzt mit Koffern?


    das 2. ist bei mir leider fast dei begrenzende angabe, muss immer durch n Engpass der genau 114 cm breit ist, die Nachbarn haben son komischen kleinen Verschlag angebaut als Abstellkammer für Mülleimer, Gartengeräte... der ist zwar schon da seit ich denken kann, aber erst auch seit dem im Weg :bangin: ich überlege auch mir G-G koffer zu kaufen, weiß aber noch nciht welchen...


    Mo :victory:

  • Hi Mo,


    also ich habe die kleinere Variante mit 34 l je Koffer und die Gesamtbreite beträgt 105 cm, was also knapp passen sollte bei Dir.


    Ich wollte eigentlich die "Premium" haben, die kosten 340,00 EUR für das Kofferset und 50,00 EUR Montagematerial. G+G bietet Kofferträger von Givi für 120,00 EUR an.


    Ich habe nun die ganz neuen, die auch in der letzten Ausgabe der Syburger und auf der Messe in Dortmund waren. Diese haben im Gegensatz zu den normalen "Premium" vorne eine schräge Kante, was Sinn macht, wenn man immer mit Sozius / Sozia fährt. Diese sind aber auch ein bisschen teurer, ich glaube 430,00 EUR für das Kofferset aber da bin ich nicht sicher, da ich einen Sonderpreis bekommen habe.
    Wenn Du mal in der Nähe bist, kannste Dir die gerne ansehen kommen oder vereinbar einen Termin mit G+G und schau Dir mal deren Kisten an.


    VG Mike :wave:

  • Guten Tag!


    Ich bin ganz neu hier im Forum (und auch erst seit kurzem stolzer Besitzerin einer F 650) und habe daher direkt zu diesem Thema auch eine Frage:


    Ich suche ebenfalls ein (Alu-)Koffersystem, habe aber schon die original BMW-Kofferhalter. Kann man diese mit dem Montageset der G+G-Seite kombinieren oder gibt es dann Probleme? Sprich: Brauche ich andere Halter?


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    LG

  • Willkommen im Forum :wave: und Glückwunsch zu deiner F! :thumbsup2:


    Ich kann es Dir ehrlich gesagt nicht genau sagen aber ich ich denke Du meinst die Kofferhalter für die Vario-Koffer? An diese kannst Du meines Wissens die G+G Boxen nicht anschrauben, das dies ein spezielles System von BMW ist. Sicherheitshalber würde ich Dir aber empfehlen den beiden Jungs ne Mail zu schreiben, die sind sehr nett und können Dir da weiterhelfen: http://motorradalukoffer.de/


    VG Mike :smile:

  • Huhu!
    Danke für die fixe Antwort :-).


    Ich glaube, es sind die Kofferhalter für die Variokoffer, ja. Aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht. :whistling:
    Ich schreibe den beiden dann mal eine Email. Vermutlich "funktionieren" die Kofferhalter von BMW dann auch nur mit den Koffern von BMW, oder?


    LG

  • Vermutlich "funktionieren" die Kofferhalter von BMW dann auch nur mit den Koffern von BMW, oder?

    Ich schätze schon, aber auch da kann ich nichts genaueres sagen. Aber ich denke, da wird sich hier noch jemand zu Wort melden.


    VG Mike :)


    PS: Schreib mal den bikerheiko hier im Forum an. Er war mit mir als meine Koffer montiert wurden und hat auch die original BMW-Halter dran. Er hatte sich auch wegen der Koffer informiert. Vielleicht kann er Dir da was zu sagen.

  • wie einfach sind die denn zu montieren und demontieren?
    finde die Boxen vom Preis recht attraktiv, aber ich durchblicke noch nicht 100%ig wie genau die befestigt sind

  • Wenn du dir den Anbausatz auf der Website mal anguckst, kannst du die 8 Riegel erkennt. Je vier Stück werden an einen Koffer geschraubt. Die mit dem breiten und starren Riegel unten, die mit dem Schmalen und dem kleinen Handrad, an der Kofferinnenseite, oben am Koffer. Die Riegel greifen hinter einen Träger der für gewöhnlich aus 18mm Stahlrohr ist. Hast du bestimmt schon mal gesehen. :wink:


    Es werden wohl keine Bohrschablonen mitgeliefert, wie es bei Touratech der Fall ist, aber es gibt auf der Website (motorradalukoffer.de) einen Menüpunkt "Montageanleitung", dieser beschreibt es recht einfach, aber das sollte zum Verständnis ausreichen. :smile:


    Falls du sie dir kaufst, wollen wir alle natürlich Bilder sehen und Erfahrungen hören! :victory:


    Gruß Patrick

  • ja so grob hatte ich es schon verstanden. also die oberen 2 sind dann beweglich, werden zur Seite gedreht und ich kann den Koffer abnehmen
    aber ist das im angebauten Zustand denn auch sicher bzw. wie wird verhindert dass die sich nicht wieder lösen

  • Die oberen beiden Riegel müssen an einer bestimmten Position befestigt werden. An dieser Stelle sind jeweils zwei "Ausbuchtungen". An diesen wird der Riegel festgeklemmt, wenn Du von innen mit den Handrädern anziehst. Ich kann versuchen am Sonntag mal ein paar Fotos zu machen, ist nicht einfach zu erklären.


    VG Mike

  • Hallo (besonders Mike)


    da ich meine Varios nun verkauft habe gibts jetzt Alus von G+G. habe mich für die Pro-Serie entschieden, da ich ja endlich gerade Koffer ohne Schrägen habe möchte (die teuersten haben ja wieder ne schräge drinne - und sind mir zu teuer) aber;


    ich habe zu den oben genannten Dingen noch ne Frage:


    ich habe noch Edelstahlbleche hier, stärke etwa 1.5 mm, davon könnte ich die Verstärkungsbleche nehmen, also 12 Euro (!) sparen, denn 12 Euro für die (blöden) Bleche finde ich doch krass. also würde ich es gerne mit den vorhandenen Blechen machen, frage mich aber a) nach der Größe und b) nach der Stärke der original Bleche.


    dann auch die Unterlegscheiben: ich kriege sehr preiswert einen TT-Kofferhalter mit 18mm Rohren, die originalhalter sind ja für 16er Halter, aber die kann man wohl einfach mit Unterlegscheiben erweitern. sind das einfach unterlegscheiben wie jeder sie zu Hause hat oder ist das was besonderes?


    wäre nett, wenn mir jemand dazu was schreiben kann...


    Mo :victory:


    P.S: Mike, Sonntag ist um :tongue:

  • Also ich kann Dir zu den anderen Koffern nix sagen. Ich habe ja die premium pro mir den Schrägen. Die sind an einem TT-Halter mit 18mm Rohr festgemacht.


    Ich versuche die Fotos heute Abend einzustellen, vielleicht beantworten sich dann schon deine Fragen. Ansonsten schreib den Jungs ne Mail, die sind sehr Kooperativ!


    VG Mike :)

  • HeiHei,


    ich habe grade eben meine Bestellung abgeschickt. hatte mit Bernward und Klaus schon einige Fragen per Mail geklärt. Die sind wirklich kooperativ :thumbsup2:


    eben dann bestellt: Pro-Koffer mit 32l Volumen. Dazu natürlich Schlösser und die Deckelbügel.


    Bleche kann man wohl wirklich jede nehmen, haben mir G+G bestätigt, Größe weiß ich jetzt auch!
    das mit den Unterlegscheiben wird sich ergeben, notfalls auch als Edelstahlblech... schaun mer mal.


    jetzt hoffe ich sie kommen bald, so ganz ohne ist schon doof, aber an eine Dakar gehören halt auch Alus :thumbup:


    Mo :victory: