Zylinderkopfdichtung defekt

  • H :g: :g: allo Leute.


    Habe leider festgestellt das meine ZKD in -fahrtrichtung rechts an der vorderen Ecke (überm Krümmer) feucht ist. Zu sehen war an dieser Stelle ein Ölnebel am Zylinder.


    Bin seither nur ein kurzes Stück gefahren und dabei hats auch nicht rausgepinkelt.Aber ich denke man sollte es trotzdem richten. Hat mir jemand eine Anleitung wie man genau vorgeht? Kann ich den Z Kopf komplett ohne ausbau der Nockenwellen und der Ventile runternehmen und wie stelle ich dann sicher das die steuerkette wieder zu den Nockenwellen stimmt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin recht frustriert. Jetzt kommt das schöne Wetter und der Zylinder seucht.


    Wünsche euch eine gute Woche und schönes Wetter zum Fahren. Gruß HB

  • H :g: :g: allo Leute.

    Hallo!


    Habe leider festgestellt das meine ZKD in -fahrtrichtung rechts an der vorderen Ecke (überm Krümmer) feucht ist. Zu sehen war an dieser Stelle ein Ölnebel am Zylinder.

    Heißt überm Krümmer über den Auslassbohrungen am Motor? Dann hättest du Glück und es ist nur die Ventildeckeldichtung und nicht die Kopfdichtung. Also von oben nach unten die erste Dichtung. Die ist recht einfach zu Tauschen und muss beim Messen des Ventilspiels sowieso rausgenommen werden.

    Bin seither nur ein kurzes Stück gefahren und dabei hats auch nicht rausgepinkelt.Aber ich denke man sollte es trotzdem richten. Hat mir jemand eine Anleitung wie man genau vorgeht? Kann ich den Z Kopf komplett ohne ausbau der Nockenwellen und der Ventile runternehmen und wie stelle ich dann sicher das die steuerkette wieder zu den Nockenwellen stimmt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Bin recht frustriert. Jetzt kommt das schöne Wetter und der Zylinder seucht.

    Wenn es doch die Kopfdichtung (von oben die zweite) sein sollte, dann hast pech. Der Tausch ist ein ziemlicher Aufwand und zumindest bei einer Markenwerkstätte recht teuer. Ohne entsprechenden Vorkenntnissen, gutem Werkzeug und einer guten Anleitung würde ich von selbstversuchen abraten. Eventuell müssen die Dichtflächen auch noch plan geschliffen werden.


    Wenn es also an der Dichtung nur leicht feucht wird, kein nennenswerter Ölverlust auftritt, kein Kühlwasser im Motoröl (oder umgekehrt) ist und auch kein nennenswerter Kühlwasserverlust auftritt würde ich das vorerst mal so lassen.


    Servus aus Österreich.

  • Habe leider festgestellt das meine ZKD in -fahrtrichtung rechts an der vorderen Ecke (überm Krümmer) feucht ist. Zu sehen war an dieser Stelle ein Ölnebel am Zylinder.


    Wenn es wirklich Oelnebel ist, tippe ich auch auf VDD, das wäre die einfachste und günstigste Lösung.


    Daher Motor in dem Bereich gut reinigen und beobachten und wie Peter sagt, Kühlmittelstand prüfen evtl. Kühler abpressen lassen. Ist es die ZyKo-Dichtung, tritt beim abpressen da Wasser aus.


    Zum Abnehmen des Zylinderkopfs muss das Ventilspiel geprüft und evtl. korrigiert werden, die Nockenwellen raus, die Arbeiten sind ohne Spezialwerkzeug und grundlegende Fachkenntnis nicht auszuführen und besser einer Fachwerkstätte zu überlassen. Ist am Ende sicherer und günstiger.


    Aber jetzt zuerst schauen, was es wirklich ist.

  • Hallo HB ,


    empfehle Dir ebenfalls eine Durchsicht in einer Fachwerkstatt ( nicht zwingend BMW ).
    Lasse bitte zunächst folgende " DINGE " überprüfen :


    -- Ventildeckeldichtung !!!
    -- die Kühlflüssigkeit inkl. Ausgleichbehälter
    -- die Öl-Beschaffenheit
    und die Zylinderkopfdichtung wie in den anderen Beiträgen beschrieben


    Gruß LUDGER
    PS : ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung ist für LAIEN nicht zu empfehlen
    und die Beschaffung einer F650 Reparaturanleitung ist steht`s eine sinnvolle Investition

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: