Killschalter funzt nicht

  • Hallo Gemeinde,


    bin via Markplatz derzeit leider erfolglos auf der Suche nach einem gebrauchten Seitenständerschalter.
    Da mein Kälbchen von heute auf morgen nicht mehr starten wollte. Anlasser drehte nicht durch.
    Nach einigem Fummeln bin ich dann damals auf den Seitenständerschalter gekommen und habe diesen
    einfach abgeklemmt. Dann lief das Moped wieder prima.


    Die Sicherheitsfunktion des Seitenständers hatte bei meinem Moped noch nie funktioniert, (habe die Maschine
    vor einem Jahr gebraucht gekauft) daher habe ich Sie bisher auch nie vermisst.
    Nun Schlug die Sache jedoch beim TÜV auf.


    Allerdings frage ich mich nun ob vielleicht auch der Schalter an der Kupplung defekt sein könnte.
    Kann mir jemand sagen ob und wie ich das prüfen kann.


    Gruß Peter

  • Peter, kauf den Seitenständerschalter neu, kostet nicht die Welt. Bei einem gebrauchten ist das Risiko hoch, dass er auch schnell defekt sein kann und da lohnt sich die Arbeit nicht.


    Kupplungsschalter kannst Du an der Steckverbindung mit einem Ohmmeter prüfen, beim Ziehen der Kupplung muss sich die Anzeige am Messgerät verändern, wenn nichts passiert, ist der Schalter hin. Oder so versuchen, bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung zu starten, läuft der Anlasser nicht, ist der Fall schon klar.


    Würde aber vorher den Seitenständerschalter ersetzen, damit dieser ausgeschlossen werden kann.

  • Hallo Peter!


    Funktioniert denn die Neutralanzeige? Die wird ja auch vom Kupplungs- / Neutralschalter gesteuert. Falls ja, sollte eigentlich auch der Neutralschalter i.O. sein. Du kannst es aber auch gem. nachfolgender Beschreibung prüfen, fallls Du kein IRU-Messgerät hast. Das hier beschriebene Prüfverfahren ist aber nicht frei von Tücken - daher meine Hinweise zur Unfallgefahr (ich übernehme ausdrücklich keine Haftung für Schäden:(


    1. Kupplungs- / Neutralschalter:


    1.1. Motor und Zündung aus
    1.1.1. Mopped auf den Hauptständer (Achtung Unfallgefahr: das Hinterrad muss sich frei drehen können!)
    1.1.2. Seitenständer ggf. einklappen
    1.1.3. Gang einlegen


    1.2. Zündung ein
    1.2.1. (sicherheitshalber) Vorderradbremse betätigen und festhalten (Achtung Unfallgefahr: hohen Bremsdruck aufbauen und halten!)
    1.2.2. Starterknopf kurz betätigen


    Springt der Motor an (sprich: wird der Anlasser mit Strom versorgt), ist möglicherweise der Neutralschalter im Eimer.



    2. Prüfen des Seitenständerschalters


    2.1. Motor und Zündung aus
    2.1.1. Gang einlegen
    2.1.2. Seitenständer ausklappen
    2.1.2. Mopped auf den Hauptständer (Achtung Unfallgefahr: das Hinterrad muss sich frei drehen können!


    2.2. Zündung ein
    2.2.1. (sicherheitshalber) Vorderradbremse betätigen und festhalten (Achtung Unfallgefahr: hohen Bremsdruck aufbauen und halten!)
    2.2.2. Kupplungshebel nicht betätigen
    2.2.3. Starterknopf kurz betätigen


    Will der Motor anspringen (heißt: wird der Anlasser mit Strom versorgt), ist möglicherweise der Seitenständerschalter hinüber.


    Ich habe extra von mögllicherweise defekten Schaltern gschrieben. Denn es könnte auch noch sein, dass die Verkabelung einen Defekt hat. Das ließe sich dann aber tatsächlich nur noch (bzw. am besten) mit einem IRU prüfen.



    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • @Hans 650 F650GS


    Hallo Hans, Danke für Deine Tipps. Der Seitenständerschalter kostet zwar nicht die Welt,
    ist jedoch mit 75 EUR beim freundlichen BMW Händler nicht eben ein Schnäppchen.


    Ich hatte jedoch Glück, der Schalter war wohl nur nicht richtig eingestellt.
    Nachdem ich die Schaube etwas verdreht hatte funktioniert es wieder.


    @ IronCS


    Hallo Martin,


    Danke für Deine superausführliche Beschreibung. Habe festgestellt dass ja die Funktion des Seitenständerschalters
    per se nichts mit dem Kupplungsschalter zu tun hat.
    Der Kupplungsschalter steht ja m.E. damit in Zusammenhang das das Moped nicht mit eingelegtem Gang
    anspringt und man losruckelt.


    Sobald es wieder etwas schöner wird nehme ich den zweiten Anlauf beim TÜV.


    Wünsche noch eine gute Fahrt.


    Gruß Peter

  • Peter, ist nicht unbedingt günstig, aber der Schalter hält ja lange, musste an meiner früheren K1100LT mit 120'000 km mal ersetzen, nicht weil der Schalter defekt war, sondern am Stecker ein Draht abbrach. Die Stecker sind vergossen, da kann man nichts öffnen. Die Werkstätten können diese Stecker mit Rep.-Sätzen ersetzen, aufgrund des Alters entschied ich mich zum Neukauf.


    Ich denke, dass es schwierig ist, solche Teile wie Schalter gebraucht zu finden, weil das Verschleissteile sind. Da muss man schon Glück haben.


    Wenn's jetzt geht ist's ja ok und der TÜV findet Gefallen. Der Seitenständerschalter ist halt ein sicherheitsrelevantes Teil, was denn auch funktionieren muss und soll.