Die ersten 300 km. Viel Gutes, wenig Schlechtes

  • Die ersten 300 km sind geschafft. Fazit: Prima Motorrad,
    leider ist der Blinkerschalter schon ab km 50 defekt. Der muss neu, bis zur 1000 er Inspektion ist also Blinkhebelfesthalten und Kuppeln gleichzeitig angesagt. Bremst den Spaß etwas.


    Am Getriebe ist der Einlaufvorgang gut zu merken, schaltet sich schon deutlich besser, wie auf den ersten 100 km. Der Motor ist recht lebendig und laufruhig fürn 1- Topf.
    Die 50 Pferde sind sicher da.
    Das ABS löppt gut, die etwas hohe Handkraft ist Geschmackssache, aber damit kann man gut leben.


    Das Fahrwerk ist schön, der hintere Dämpfer recht deftig.Das Handbuch gibt an beim 85 kg-Fahrer, Dämpfer 0,75 rausdrehen, Federung 15 Klicks raus.
    Der Dämpfer ist bei mir auf 0,8 raus und Federung 12 Klicks raus, da federt auch was und ist immer noch ausreichend straff bei + 85 kg.
    Unter 0,75 ist der Dämpfer an sich m. E. nur für den 2-Personenbetrieb oder Rennstrecke geeignet.


    Die berühmt berüchtigte Scheibe, - man glaubt es kaum, sie passt bei mir 1,85 und hohe Sitzbank gut. Mache ich mich 5 cm kleiner wirds lauter. ( Gleicher Effekt bei x-lite Helm als auch bei Nitro. Da bin ich recht zufrieden, es ist ja keine RT.


    Verbrauch ca.4,4 l


    Gute Fahrt für Euch.


    Darjusch

  • Im "Motorradfahrer" April 2012 ist ein Vergleichstest mit der Suzuki VStrom 650DL drin, den ich nach 5300 km weitgehend bestätigen kann. Ich hab mir die VStrom auch angeschaut, macht optisch schon mehr her wie die G. Der Entscheid zugunsten der BMW fiel dadurch aus, dass der Suzuki Händler keine BMW eintauschen wollte und dieses unschöne Rohrkonstrukt der Kofferhalter. Zusammen mit den Koffern wird die VStrom recht breit, das Variosystem der BMW G ist dezenter. Den Vergleichstest gewann die Suzuki infolge der etwas besseren Ausstattung und stärkeren Motors.


    Fahrwerkssetup bei Fahrergewicht 80 kg 5 Teilstriche sichtbar, Zugstufe 1 Umdrehung auf ( Landstrasse ) Empfehlung des Testredaktors


    Scheibe habe ich gegen die MRA Varioscreen getauscht, besser. Mein Nolan N71 ist etwas laut, ich werde mal einen X-Lite X-402 GT probefahren.


    Verbrauch wird im Test auch mit 4,7 angegeben, ich bin nie über 4 L gekommen. Nicht mal beim Pässefahren.

  • Der Defekt des Blinkerschalters kündigte sich schon früh an, unsauberes Einrasten , mal auch Blinken nach Links bei Rückstellung,
    insgesamt dominierte das Gefühl einer unsauber arbeitenden Schaltermechanik. Ballistol brachte kurzfristig Abhilfe, inzwischen kann ich Kuppeln und den Blinkschalter gleichzeitig festhalten...
    Da der Händler weiter weg ist, wollte ich mich damit bis zur 1000 er Inspektion retten, um den Aufwand kleiner zu halten,
    aber bis dahin ohne linken Blinker, das nervt dann auch.
    Also Montag dann mal zum Händler oder anrufen, möge er die Teile bestellen.- m.E. Glasklare Garantiesache. Ich werde Euch berichten.


    Was mich versöhnt, das Gerät läuft wirklich gut, besser auch als der 650 gerRotax, den ich in grauer Vorzeit mal fuhr.
    Und Neufahrzeugdefekte sind halt nervig, kommen halt vor.


    @ Hans-F650GS , ja die V-Strom hatte ich auch mal auf dem Zettel,
    aber der Händler wollte schon im Vorfeld so gar nichts mit meiner gerade 9000 km alten 1150ger BMW zu tun haben,
    also erledigt, dabei ich hätte die wirklich extrem günstig abgegeben.
    ( Die 650ger bringen halt einfach am meisten Fahrspaß :) )


    Gute Fahrt für Euch


    Darjusch

  • So der Blinkerschalter ist auf Garantie neu montiert worden, die Einfahrinspektion ist gemacht.
    Jetzt´s Fahren noch mehr Spaß.
    Euch allen :wink: gute Fahrt.

  • So der Blinkerschalter ist auf Garantie neu montiert worden, die Einfahrinspektion ist gemacht.
    Jetzt´s Fahren noch mehr Spaß.
    Euch allen :wink: gute Fahrt.


    Dir auch, ich werde Ende Mai die 10'000-er Inspektion machen lassen, dann oder evtl. vorher kommt das originale Variokoffer-Set dran. Jetzt noch montiert original Motorschutz und Wunderlich-Schutzbügel mit der Möglichkeit, Microflooter nachzurüsten. :thumbsup2: