CS-Doppelscheinwerfer-Alternative

  • … der Winter war wieder zu lang.
    Haupt-Motivation:
    1. Das Licht der CS finde ich sehr schlecht.
    2. Das Lampen-Gesicht hat mir noch nie gut gefallen.


    zu1. deshalb fuhr ich bei Dunkelheit immer mit den zusätzlichen Nebler.
    zu2. mit den Doppel-Scheinwerfer aus dem Zubehör finde ich das CS-Gesicht viel besser. Die Nase steht etwas höher und nicht so weit nach vorn. Auch das Licht ist besser.
    Das Windschild werde ich noch etwas bearbeiten. Entsprechend den leichten Auswölbungen wie an der Cockpitabdeckung soll es auch noch etwas ausgeschnitten werden.



    By feldversucher at 2012-03-10



    By feldversucher at 2012-03-10



    By feldversucher at 2012-03-10



    By feldversucher at 2012-03-10


    mir gefällts viel besser.
    Der Winter hat sich gelohnt.
    Gruß B.

  • Hallo Bernhard,
    sieht gut aus :clap1: .
    Was mich interessiert,leuchten nun während der Fahrt 1 oder 2 Scheinwerfer?
    Das hat mich an der CS immer gestört das da nur einer leuchtet und das man das legal nicht ändern kann.
    Aber Gott sei Dank seh ich das während der Fahrt ja nicht. :whistling:
    Gruß Jürgen

  • Sowas hät ich sau gerne an meiner Maschine gehabt..


    was issen das für ne Zubehörlampe?


    Wie kann man dat machen?

  • Hallo,


    finde das auch super. Gefällt mir echt gut. Wie sieht es denn mit einer "Bauanleitung" :bangin: aus. Würde sicherlich einige interessieren.
    Vielen Dank :thumbsup2:


    Gruß Volker

  • Hi,
    es sind die „shin yo“-Scheinwerfer. Bei Polo, Louis oder Amazon für 79,-
    Nach dem ersten Lichtanklemmen in der der Garage war der Vergleich schon besser als der Original-Lichtkegel. Bin noch nicht gefahren aber nachts auf der Straße hatte ich nur das breite Grinsen ….
    Die Original-Linse hatte NUR einen sehr kleinen Lichtpunkt.
    Nun – der H7 ist schon um einiges Größer und leuchtet auch gut an den Seiten aus.
    Der zus.H4-Faden leuchtet noch größer aus, wie ein Hufeisen, komischerweise in der Mitte Dunkel, aber da leuchtet ja der H7-Faden.
    Fernlicht leuchten beide (H7 + H4.2.Faden)


    In Fahrtrichtung Links H7(Abblendlicht) und Rechts H4(Fern+Abbl.) In der Beschreibung steht, dass H4 in der STVO nur als Fern geprüft und zugelassen ist und deshalb eine Steckverbindung getrennt werden muss. Aber …
    Nach einer Winteraktion hatte ich schon mal meine Beleuchtungseinrichtung an der CS etwas umgeändert. Ich kann das Licht komplett Aus schalten und die beiden zusätzlichen Nebler kann ich auch unabhängig von der Hauptbeleuchtung An und Aus schalten. (Beim TÜV musste ja immer ich schalten und der TÜVie muss schauen, (sonst wird kurz was umgesteckt)).
    Über normale Arbeits/Trennrelais, nur bei Zündung An möglich.


    So, und den zusätzlichen H4-Abbl. Faden habe ich auch über einen separaten Schalter angeschlossen.
    In der kleinen Konsole, wo WarnBlinkleuchte und 12V-Dose steckt, sind jetzt 3 Mini-Schalter von Conrad.
    Also – normale Lichtanlage an(Abbl.),Rücklicht ...)
    oder nur beide Nebler
    jetzt
    oder nur vorn den einen H4 (Tagfahrlicht?)
    oder (wie bislang immer bei Nacht) normal Licht + Nebler
    oder (nun) normal Licht + H4Licht (also beide Scheinwerfer)
    oder ?alles? (die Nebler werde ich wohl jetzt mit 2x 35W bestücken)


    Bei normal Licht(?W) + Nebler(2x 55W) + Heizgriffe(?50W) hatte ich nie Probleme.


    Das Abklemmen (STVO-konform) kann dann jeder mit einem kleinen Schalter lösen !!



    Zum Einbau:
    Ich hab die beiden geschraubten Scheinwerfer ca. 15mm weiter auseinander geschraubt. Finde ich besser so. Persönlicher Geschmack, 30mm empfinde ich als zu breit. Die originale Cockpitabdeckung ist bereits zweiseitig rundlich ausgeformt.


    Befestigt mit Winkel aus dem Baumarkt, (zusätzlich anders gebogen und gebohrt), an den unteren beiden OriginalSchraubPunkten.


    Hinter dem ScheinwerferGehäuse und unter der Cockpitabdeckung (weil freie Blick von unten auf die ArmaturenRückwand) wegen Fliegendreck und Feuchte, eine dünne schwarz Kunststoffplatte gesetzt. Falls Interesse müsste ich dann genauer werden. Meine Pappschablonen könnten leicht nachgeschnitten werden. Aus schwarzen Ölkanister oder so.
    usw. …..
    Gruß Bernhard
    :wave:

  • Das sieht ja gut aus, prima Idee :thumbsup2:
    Hat ein bisschen was von einer Buell :eekout:


    Hätte noch eine Frage zu den von Dir verbauten Motorschutzbügeln: Von wem sind die?


    Grüsse
    Rookie

  • Sieht super aus, wirkt wesentlich besser. :clap1:

    Ich hab die beiden geschraubten Scheinwerfer ca. 15mm weiter auseinander geschraubt. Finde ich besser so. Persönlicher Geschmack, 30mm empfinde ich als zu breit.

    Ist das mittlere Bild in der ersten Reihe mit 30mm?
    Sieht auf jeden Fall besser aus mit 15mm

  • @Rookie
    Die Bügel sind von Wunderlich. In den neueren Katalogen schon lange nicht mehr drin.
    Aber – vor 3-4Jahren auch nicht. Nur der aufgeweckte Wunderlich-Mitarbeiter am Telefon kam auf die Idee in einem sehr alten Katalog nachzuschauen und siehe da – auf Lagerplatz xy lagen noch welche. Fordere mal die Leute, vielleicht klappts ja.


    @Wolfgang
    mit 30mm Abstand hatte ich schlechtere Fotos in meiner Garage gemacht, und mich dann für 15mm entschieden. Geschmacksache aber möglich – sollte sich jeder selbst Zeit nehmen und probieren.
    Die oberen Fotos sind ganz rechts mit dem neuen schwarzen Lacksatz eingehängt (vor kurzen mit dem SR-Racing gekommen). Und die schwarze Kunststoffplatte ist schon montiert. Scheinwerfer sind gleich.
    :wave:

  • Als ehemaliger F650GS-Fahrer weiß ich, dass da das Licht nicht so toll war und habe Verständnis, wenn man als CS-Fahrer mit dem gleichen Hintergrund nach Verbesserungen sucht.

    Das Abklemmen (STVO-konform) kann dann jeder mit einem kleinen Schalter lösen !!

    Ich weiß gar nicht, ob dieser Schalter überhaupt (noch) erforderlich ist, aber wenn man nicht aufpasst, baut man sich schnell Dinge ein, die nicht mal eben mit einem Schalter gerichtet sind und wo auch das Prüfzeichen nicht hilft.

    Ich hab die beiden geschraubten Scheinwerfer ca. 15mm weiter auseinander geschraubt. Finde ich besser so. Persönlicher Geschmack, 30mm empfinde ich als zu breit.


    Dazu folgender Link: http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer


    Ansonsten habe ich immer auf hochwertige Glühbirnen geachtet - das war auch schon Thema im Forum.
    Ungleichmäßige Ausleuchtung stellt dabei einen häufigen Mangel schlechter Glühbirnen dar. In einem solchen Fall sitzt der Glühfaden nicht an der vom Reflektor her vorgesehenen Stelle. Daneben scheidet der Wirkungsgrad gute von schlechten Glühbirnen und wer das Geld für Umbau- oder Zusatzscheinwerfer übrig hat, müsste es das auch für ordentliche Glühbirnen haben - so oft gehen diese ja nicht kaputt.


    Eckart

  • Hallo Bernhard,
    von vorn sieht es sehr gut aus. Leider ist die Linie seitlich durch die vorstehende Scheibe etwas daneben.
    Das nächste Winterprojekt sollte sich aber dem Heck widmen. Das schreit nach Umbau!!!


    Bis dann
    Heiko

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.

  • @bpausp vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich werde das auch mal versuchen. Hoffentlich gelingt mir das auch so gut wie bei dir. :thumbsup2:


    Gruß Volker

  • @ bpausb:


    Hätte nicht gedacht, dass das mit dem Scheinwerferumbau funktionieren kann. Herzlichen Glückwunsch! Von vorn sieht das alles ok aus. Von der Seite eher nicht (zumal auch die Lücke zwischen Seitenteile und Scheinwerfer noch geschlossen werden müsste). Da frage ich mich, ob man das Ganze nicht doch irgendwie mit dem Original-Scheinwerfergehäuse bzw. mit der Lampenmaske kombinieren kann. Eine "Bauanleitung" würde mich trotzdem interessieren. Insbes. dann, wenn auf dem Ersatzteilemarkt keine Originalscheinwerfer mehr gehandelt werden. ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zu den qualitativ besseren Leuchtmittel als Austausch; die mögen heller sein und auch länger halten. Aber einen anders=besser geformten Reflektor ersetzen die nicht.
    Bei den „billig“ ZubehörScheinwerfer muss man sich ohnehin schon mal auf einen frühen Austausch der „Birnen“ gefasst machen. Da diese ausgerüsteten billig-Qualitäten nicht sehr lange halten. (So meine Erfahrung mit den Mikro-Nebler, dafür 25Euro für beide. Die 1. hielten weinige Wochen, die 2. jetzt mehrere Jahre)


    @Heiko, wenn dir mein Heck nicht gefällt, dann musst du mich halt überholen. :whistling::wheelchair::hubba:


    Die Lücke neben den Scheinwerfergehäusen sieht in Natura gar nicht so störend aus. Ich hatte mir auch schon vorher eine 2. Original-Lampen-Maske besorgt. Werde die aber nicht verarbeiten.
    Wer möchte, kann die für 25+Vers. haben.
    Gruß Bernhard

  • @ bpausb:


    Ich habe mir mal die Shin-Yo-Teile im Louise-Katalog angesehen. Eine andere Möglichkeit, die mir dann in den Sinn kam: es wird ja auch eine Doppelscheinwerfer-Kombi in DE-Technik angeboten. Zwar deutlich kleiner als die von Dir verbauten Einheiten, aber möglicherweise integrierbar in die Original-Lampenmaske. Hast Du auch diese Option in Erwägung gezogen? Ich versuche mal, an die Abmessungen der DE-Scheinwerfer zu kommen. Evt. wäre das für mich eine Option - nebst Übernahme der Lampenmaske von Dir. ;) Schließlich klappert auch in meinem Original-Scheinwerfer wieder die Linsen-/Refelktoreinheit, so dass ich entweder wieder reparieren oder mich eben gleich zu einer dauerhaften Lösung durchringen muss. Wie genau hast Du die Lampeneinheit denn befestigt (welche Halterungen)?


    Und noch eine Bitte: könntest Du noch Fotos (Nahaufnahmen) hier reinstellen, wo nur die Lampen selbst abgebildet sind (also quasi eine Art "Ausschnittsvergrößerung" Deiner ersten Fotos)?


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • @Heiko,
    bei unserer letzten Tour hab ich dich ständig in meinen Spiegeln gesehen. :tongue::crosser:
    :dunno:(OK-auch mal dazwischen)



    Zu den Lichtern:
    Ich kenne noch kleinere, auch Linsen-Scheinwerfer für 39,95 das Stück. Abblend- und Fern-, einer mit Standlicht. Die hab ich auch liegen, für meinen C1, weil es auch mal keine Reflektoren mehr gab. Den Abblend- hatte ich mal an der Madass meines Sohnes verbaut. Diese sind von der Lichtausbeute ähnlich sch... wie bei der CS. Es gibt auch dazu Alu-Latten für die Doppelmontage, übereinander oder nebeneinander.
    An der CS sind die mir zu mickrig. Die CS Lampenmaske ist auch zu spitz. Und-mir gefällt die halt nicht.
    Aber – nichts ist unmöglich. Versuch macht kluch. Probier´s halt.


    Ich (emp)fand die Doppelscheinwerfer schöner. Ich hab auch viel probiert mit Lampen ganz dicht, 15mm und 30mm Abstand. 10-20mm höher oder tiefer. Weiter nach vorn oder nach hinten. Dazu Winkel immer wieder verbogen, etc.
    Die jetzige Position finde ich persönlich am besten. Aber da kann ja jeder selbst versuchen. Mein finaler Winkel sollte auch nicht nur rechtwinklig abstehen, sondern in der gleichen Flucht der seitlichen Tankatrappenverkleidung verlaufen. Also leicht nach unten.
    Den letzten Zeitdruck geschuldet sind die Winkel auch noch nicht Mattschwarz, sondern mit Isolierband beklebt. Das fällt auch nur auf, wenn man mit der Nase fast dran ist.


    Die dünne Kunststoffplatte dahinter, gegen den freien (durch)Blick, sowie als Insekten und Regenschutz gegen Lenkkopf und Armaturen, war mir dann auch wichtig.

    Detail-Bilder und von den letzten Pappschablonen später.


    Zum Windschild:
    auch dazu hatte ich schon vor 2Jahren Versuche unternommen. z.B. es etwas steiler gestellt. So auch jetzt. ca. 15mm höher und noch etwas steiler. Auch dazu hab ich mir ein zweites für Versuche besorgt. Aber da werde ich in den nächsten Wochen/Monate mal mehr probieren, weil sich die Windgeräusche doch merklich unterschiedlich zeigen.
    Jedenfalls will ich das Windschild unten auch noch leicht konkav ausformen. Wie die Form der Cockpitabdeckung. (Vielleicht fällt mir auch noch einkomplett anderes über den Weg)


    Gruß Bernhard

  • anbei weitere Bilder...




    alte Scheinwerfermaske und Blick hinter den Doppelscheinwerfer



    Winkel-Beispiel: 2 Stück - 2x bohren - 2x sägen - 2x biegen ....
    und Pappschablonen für schwarze Kunststoffverkleidung




    neues Gesicht - neue Nase ....



    ohne Windschild: die Ausformung der Cockpitvergleidung schreit förmlich nach den "Doppelscheinwerfer"

  • Respekt! :thumbsup2:


    Gefällt mir ausgesprochen gut.
    Erst recht, wenn man die Scheibe wechläßt.... wobei dann doch unangenehm viel Wind (Regen) auf die Platze trifft, aber wer schön sein will .... :g: mal sehen, ob ich das machen möchte.
    Aber die Scheinwerfer.... mir ist an meiner originalen schon die Feder der Birne zerbrochen, ein Birnenwechsel erfordert den kompletten Ausbau des Scheinwerfers... .so langsam schwillt mir der Hals.


    Bitte noch ein Foto von unten, also wie die Halterung angebracht wird etc :wink:


    Danke!!!!
    Gruß
    Hagen

  • Hallo Hagen,
    die Feder-Spange, die die Birne in den Sockel fest hält?
    Die ist bei mir auch schon gebrochen und man bekommt die nicht einzeln.
    Eine normale Sicherheitsnadel ist auch aus Federstahl und ne bessere Qualität wie die Originale. Ich hab mir so ne Spange aus einer Sicherheitsnadel gebogen. Hält seit Jahren, bis heute noch.


    Das Licht der Zusatzscheinwerfer ist aber besser als das originale der CS.
    Habe gerade mein Windschild um die Scheinwerfer-Rundung ausgeschliffen. Sieht besser aus als aufm Bild ganz oben.
    Dann dann ...
    :wave: