"Kettenfragen" aber wirklich!

  • ich habe mal preisvergleiche im i-net nach einem kettenkit (kette, ritzel, kettenrad) gemacht. die preise liegen bei 130-150 €. bei louis habe ich ein angebot für 89 € von regina-chain gefunden.
    1. wie kann dieser preisunterschied zustandekommen? ist das kit, qualitativ schlechter?


    es gibt verschieden kettentypen wo ich nicht weiss, was eigentlich der unterschied ist, und was man genau machen kann.
    endloskette und offene kette mit schloss.
    2. bedeutet endloskette, dass die kette nicht aufgemacht werden kann und das man die offene kette bearbeiten kann z. b. kettenglieder entfernen und mit dem schloss wieder schliessen... kann mir das einer bitte genauer erklären???


    o-ring kette und x-ring kette, die bez. geben info über die dichtringe, die die schmierung der Kettenglieder (innen) schützen
    3. ist die x-ring-kette besser weil sie besser schützt wie eine o-ring-kette?? und was ist eine z-ring-kette??


    und nun meine letzte frage!
    4. wie kriege ist rost von der befestigung der speichen (an der felge) weg????


    danke im voraus für hilfreiche antworten

  • Moin,


    viele Fragen um die Uhrzeit, welche ich auf die schnelle nicht alle beantworten kann. 'Die Endloskette ist vom Hersteller vernietet, also kein Ende und kein Anfang. Kann aber bei Bedarf mit den passenden Werkzeug geöffnet werden und mit einen Kettenschloss versehen werden, oder wieder vernietet werden. Zu alle diesen Eingriffen rate ich ab. Was zu ist soll zu bleiben. Der Nachteil oder auch Vorteil bei der Endloskette ist, das die Hinterrad-Schwinge kurz raus muss um die Kette anzulegen. Der Mechaniker macht darum gerne ein langes Gesicht, weil mehraufwand und will am liebsten die geteilte Kette einbauen weil leichter und er ein Kaffeepause mehr machen kann.


    Der Vorteil ist, wozu ich dir bei deiner Bj. 2000 rate, das bei diesen Schwingenausbau sofort die Lager gereinigt und wieder gefettet werden bevor sie sich eingefressen haben (wenn es nicht schon zu spät ist (Schwachstelle bei 650 Gs) gleichzeitig auch die Umlenkhebel.


    Von den Zugkräften fühle ich mich wohler bei einer Endloskette wie bei einer nachträglich vernieteten Kette.


    africanfun :victory:

  • vielen dank für eure raschen antworten, doch bleiben mir noch einige fragen!
    ich weiss, dass eine offenen kette, offen und einer geschlossene kette, geschlossen ist..... was aber sind die vorteile der jeweiligen? ist es einfach bequemer eine geschlossene zu kaufen, weil man dann kein nietgerät braucht, oder ist eine geschlossene kette sicherer? und wenn die kette geschlossen ist, wird die kette erst an das lose kettenrad oder ritzel aufgelegt und dann festgezogen??
    sorry ich bin ein newcomer und muss noch einiges lernen, aber die grundlegenden reparaturen möchte ich schon selbst erledigen und nicht wegen jeder kleinigkeit in die werkstatt. last but not least... brauche ich für einen ölwechsel noch was ausser, frischöl und ölfilter?? vielleicht neue ölablasschraube oder dichtring wie man es bei autos braucht???

  • doch bleiben mir noch einige fragen

    Ich fürchte, dass die auch nach einer Antwort bleiben werden, denn manchmal gibt es 2 richtige Antworten:

    ist es einfach bequemer eine geschlossene zu kaufen, weil man dann kein nietgerät braucht, oder ist eine geschlossene kette sicherer?

    Nicht oder, sondern und. Eine geschlossene Kette gilt als sicherer, weil sie keine Schwachstelle hat. Die eine Fraktion würde nie eine andere als eine geschlossene Kette fahren. Die andere Fraktion fährt aber auch mit einer offenen Kette sicher, jedenfalls wenn alles fachgerecht gemacht ist. Beobachte doch einfach mal die frühere Diskussion zu diesem Thema hier im Forum. Uch würde als Fazit herauslesen, dass eine offene Kette zwar zu verantworten wäre, aber weil ja auch Kettenrad und Ritzel ersetzt werden sollen und das Schwingenlager gefettet, muss man den aufwändigeren Weg mit Schwingenausbau sowieso gehen - und dann kann man ja gleich eine geschlossene Kette nehmen.


    wird die kette erst an das lose kettenrad oder ritzel aufgelegt und dann festgezogen?

    Ich würde mal sagen, dass das egal ist. Solange die Achse noch nicht festgezogen und der Kettenspanner in der justierten Position ist, kann man die Kette so oder so auflegen.


    ich bin ein newcomer und muss noch einiges lernen, aber die grundlegenden reparaturen möchte ich schon selbst erledigen und nicht wegen jeder kleinigkeit in die werkstatt

    Da wäre es vielleicht eine gute Idee, ein Werkstattbuch zu kaufen, das man neben den Arbeitsplatz legt. Dort sind alle Schritte Schritt für Schritt und mit Bildern erklärt - die Informationen aus dem Forum solltest Du als ergänzend ansehen.


    Eckart

  • ich weiss, dass eine offenen kette, offen und einer geschlossene kette, geschlossen ist..... was aber sind die vorteile der jeweiligen? ist es einfach bequemer eine geschlossene zu kaufen, weil man dann kein nietgerät braucht, oder ist eine geschlossene kette sicherer?


    Die Frage stellte sich mir auch als ich meinen Kettensatz habe wechseln lassen. Sowohl mein Un:biggrin:er wie auch der Mechaniker bei dem ich die Kette hab wehcseln lassen schauten mich recht verdutzt an als ich nach Endlos fragte. Macht keiner hier bei uns in der Ecke, weil mit Clipschloss geht halt schneller. Passiert ist laut Aussage beider unabhängig voneinander noch nie was. Und selbst bei Endlos bauen die wenigsten wohl die Schwinge aus sondern fädeln die Kette nur an der Schwinge vorbei auf einer Seite, sagte mir der BMW Motorrad Stützpunkt. Also sehen die nichtmal ob das Schwingenlager verrottet ist (Obwohl BMW Werkstatthandbuch das eindeutig anders vorsieht). Daher Clipschloss, sehe keinen Mehrwert in einer Endloskette.

  • also bei endlos muss(!) die Schwingenachse raus und die Schwinge soweit bewegt (hoch oder runter) werden, dass man die Kette durch den Spalt bekommt. Dabei bemerkt man zwangläufig, ob die Schwingenachse festgerostet ist; dann ist mindestens ein Lager hinüber. Beim Kette durch den Spalt fädeln kann man einen Blick auf die Lager werfen und diese auch nachfetten oder reinigen. Man kann dabei natürlich auch die Augen schließen oder woanders hingucken, und versuchen, die Kette so dazwischen zu bekommen :bangin: sollte man aber nicht, wenn mans soweit auseinander hat. Ich weiß aber nicht, wie so manche Werkstatt tickt! Die Umlenkhebelei muss dabei nicht abgeschraubt + kontrolliert + gefettet werden, sollte man aber natürlich machen, besonders bei höherem Kilometerstand. Diese Lager sind aber nicht so anfällig, wie die gerne festrostenden Schwingenlager. Dabei werden leider unübliche Schlüsselgrößen benötigt, glaube, es waren 16 (oder 18?), und zwar 2 Stück.


    Michael

  • Hallo,


    zu dem Thema Kettenwechsel gibt es auf yout... ein Video, in dem Haarklein jeder Schritt beschrieben ist. Absolut Idiotensicher.


    Habe letztes Jahr ebenfalls die Kette mit Schwingenausbau gewechselt. Kinderkram.


    Ludger hatte dazu auch noch ein paar Tipp`s, vielleicht klinkt er sich noch ein. :whistling:


    Gruß Michael :wave: