Kauf einer F 650 CS Scarver und ihr Umstyling

  • Ja, hallo erst mal, ich weiss ja nicht, ob Sie' s schon wussten, aber ich bin die Neue hier :victory:


    Mein Name ist Bianca und die "große" Vorstellung mach ich dann in einem Extra-Thread :wink:



    Zum Thema: So wie es aussieht, stehe ich kurz davor das oben genannte Maschinchen zu kaufen.


    Zu den Daten:
    EZ 07.2003
    36900km
    Scheckheftgepflegt
    ABS
    Heizgriffe
    1. Hand (Fahrschulmotorrad, Drosselung von 34 PS ist ab Werk schon drin gewesen)
    es fehlt das serienmäßige Täschchen


    Dadurch, dass das ein Fahrschulmotorrad ist, sind diverse Kratzer an den Spiegeln, den Sturzbügeln und den Schutzhauben (damit die Hände beim Sturz nicht verschrammen) an den Griffen. Außerdem sind die Frontblinker geflickt.
    Am Motor und an der Maschine selbst (Lack etc. ) ist nichts.


    Kosten soll das gute Stück beim Händler inkl. 12 Monate Gewährleistung 2799€.



    Dies wird meine erste Maschine und ich hätte nie gedacht, dass ich jemals Eine kaufen würde, die diesen Naked-Enduro-Style hat *würg*
    Aber ich denke, dass sie als Fahrschulmotorrad ordentlich gewartet wurde, außerdem sind die Sturzbügel als Anfänger sicher nicht verkehrt und gedrosselt ist sie auch schon. Außerdem hat sie eine extrem gute Sitzposition für meine Größe (169cm), der recht wartungsfreie Riemenantrieb und der Name "BMW" in Verbindung mit dem Preis reizen mich doch...



    Ich hätte aber trotzdem gerne noch eine Einschätzung von den F650-Profis hier und deshalb bitte ich um eine Meinung / Einschätzung von euch :)
    Kann ich den Händler noch vom Preis runterdrücken? Immerhin steht (soviel ich weiß) mit 40000km die große Inspektion mit bis zu 1000€ an...!?


    Am Donnerstag ist der Händler wieder da, er ist momentan auf An- und Verkaufstour, und dann soll die Maschine gekauft werden.



    Danke schon mal für das Durchlesen meines Threads und für die (eventuellen) Antworten :thumbsup2:



    Bis dann,
    Bianca

  • Hallo Bianca,


    erstmal willkommen hier !


    Was meinst du mit "geflickten Blinkern" ? Sollten eigentlich intakt sein, zumal ich bezweifel das der TÜV sie so durchgehen lassen würde.


    Wann HU ?


    Inspektion : 1000 Euro... hm... im Glaspalast und wenn der ZR erneuert werden muss würde ich sagen! Aber es gibt zum Glück genug kompetente freie Schrauber.


    Du schreibst "Naked-Enduro-Style hat *würg*"... bist du dir ganz sicher ob die CS dann nach deinem Geschmack wäre ? Bist du sie schon Probe gefahren?
    Vom Vernunftsgedanken hätte ich mir sie auch fast 2003 gekauft ( Vernunft = ZR), mein Herz hat mich dann doch zur GS gebracht!


    Ob der Preis realistisch ist können dir hier besser die Experten beantworten, evtl mal in den gängigen Gebrauchtbörsen stöbern wie derzeit der Marktwert ist.


    Gruss Gesa :wave:

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Du schreibst "Naked-Enduro-Style hat *würg*"... bist du dir ganz sicher ob die CS dann nach deinem Geschmack wäre ? Bist du sie schon Probe gefahren?
    Vom Vernunftsgedanken hätte ich mir sie auch fast 2003 gekauft ( Vernunft = ZR), mein Herz hat mich dann doch zur GS gebracht!

    Ja ich wollte eigentlich keine Naked, sondern mit Verkleidung wie zB eine Honda CBF 500 / 600. Außerdem dachte ich bei "Enduro" (sie ist ja eigtl keine richtige Enduro), dass die zu hoch wären, aber wie gesagt ich komme mit den Füßen komplett auf. Und ich denke mittlerweile auch, dass eine verkleidete Maschine (evtl auch noch ohne Sturzbügel) mehr Tränen bei einem Sturz / Umfaller / etc hervorrufen würde... ;)


    Inspektion : 1000 Euro... hm... im Glaspalast und wenn der ZR erneuert werden muss würde ich sagen! Aber es gibt zum Glück genug kompetente freie Schrauber.

    Da muss ich nochmal suchen - bei mir um die Ecke gibt es halt gleich einen BMW-Händler, nach anderen passenden Werkstätten müsste ich dann mal schaun.
    Kennt vllt jemand eine gute Werkstatt in oder um Mönchengladbach?


    Wann HU ?

    05/2013


    Was meinst du mit "geflickten Blinkern" ? Sollten eigentlich intakt sein, zumal ich bezweifel das der TÜV sie so durchgehen lassen würde.


    Da ist so Klebeband außendrum, aber sie scheinen noch nicht abgefallen zu sein, sondern halt nur die Hülle angeschrabbt oder so.



    Danke schon mal für die Auskünfte! :)

  • Hallo Bianca.
    Erstmal ein herzliches :welcome: hier im Forum. :groupwave:


    Die CS ist ein recht unkompliziertes Motorrad. Da wirst du sicher mit zufrieden sein.
    Die Optik ist Geschmacksache, zumindest ist sie individuell und nicht an jeder Ecke zu sehen.


    Zu speziell deinem Angebot:
    Der Preis ist bei 1jähriger Gewährleistung schon OK.
    Allerdings sollten dann alle technischen Mängel (Blinker) behoben sein.
    Die 40 000 Inspektion ist bei BMW sehr teuer, da mit neuem Antriebsriemen, Ventilspielkontrolle, Bremsflüssigkeitswechsel und so weiter .....
    (obwohl der Antrieb wesentlich länger als 40Tkm aushält :wink: )


    Dein Händler sollte diesen Service auf jeden Fall noch übernehmen, genauso wie neuen TÜV / AU.
    Wie alt sind denn die Reifen? Auch bei gutem Profil sollten die nicht älter als 4 Jahre sein.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo und Herzlichstes Willkommen.


    Was meinst du mit "geflickten Blinkern" ? Sollten eigentlich intakt sein, zumal ich bezweifel das der TÜV sie so durchgehen lassen würde.


    Die Blinker der Fs sind komischer Weise häufig etwas undicht, daher ist es mir schon mindestens 2 mal unter gekommen, dass die Blinkergläser mit Klebeband "abgedichtet" wurden. waren aber immer auch von innen leicht feucht. TÜV ist so wohl kein Problem :g: jedenfalls hatte eine F, bei deren Kauf ich dabei war frischen TÜV trotz des beschriebenen "Defekts" der Blinker. kein Problem denke ich.


    Naked-Enduro-Style und Scarver in einem Satz?!? :confused:
    was hat die CS mit einer Enduro zu tun? - klar wenn du auf R1200RT stehst...aber selbst dann ist doch Enduro immer noch knapp vorbei :giggle:


    wenn du sie Probe gefahren bist und sie dir gefällt, dann sollte das ein gutes Zeichen sein. Du musst sie dir ja beim Fahren nicht permanent anschauen, sollte sie dir aber dennoch gar nicht gefallen würde ich es mir auch nochmal überlegen, aber da können wir hier alle wenig helfen :wink:


    klingt sonst ganz gut, auch wenn Fahrschulmotorräder oft sehr Verschleißend sind beispielsweise bei der Kupplung, die sowieso bei der F nicht zu den unempfindlichsten Teilen gehört.


    bist du mal was anderes gefahren vorher, hast du also einen Vergleich zu anderen Motorrädern?
    dann solltest du anhand von Sitzposition, Fahrverhalten, Kosten, Ausstattung (ABS ist schonmal klasse :ok: ) (und der Optik) abwägen und dann zuschlagen 8o


    viel Erfolg und viel Spaß beim Fahren,


    Mo :victory:


    P.S. du gehörst übrigens auch zur F-Jugend (wenn du denn dann eine hast :giggle: ) und bist daher auf Treffen ganz besonders willkommen :whistling::victory:

  • Wenn die Inspektion so teuer ist, warum sollte sich der Händler darauf einlassen, dass für den Preis noch zu machen? :g:
    Und TÜV / AU auch noch? Ich hab Angst, dass der mir nen Vogel zeigt und mich rausschmeißt :unsure: :giggle:
    Wie kann ich ihn denn da am Besten überzeugen? :squint:


    Reifen sahen vom Profil noch gut aus, ebenso auch der Riemen, aber bei den Reifen schau ich noch mal auf's DOT und frage nach, was alles gemacht wurde.



    Danke! :)

  • Auch von mir erst einmal ein HALLO !


    Wo kaufst Du denn die Maschine evtl, bei Kirsch ?


    Also da habe ich letztes Jahr mein Mopped gekauft, und ich muß sagen, daß ich noch richtig gehandelt habe.


    1500,- Euro runtergehandelt ggü. dem ausgezeichneten Preis, HU / AU neu + Zulassung mit Wunschkennzeichen, außerdem Verlängerung der noch 1 Jahr geltenden Werksgarantie um ein zusätzliches Jahr. achja, und ein Ledermäppchen für die Zulassung und einen Schlüsselanhänger (beides von BMW) gab es auch noch dazu.


    Also nur Mut, laß Dich nicht einschüchtern, da ist preislich immer was drin (ist ja vorher meist schon einkalkuliert).


    Mein Verkäufer war der Marwan Hijazi, echt ein netter Kerl.

  • Da muss ich nochmal suchen - bei mir um die Ecke gibt es halt gleich einen BMW-Händler, nach anderen passenden Werkstätten müsste ich dann mal schaun.
    Kennt vllt jemand eine gute Werkstatt in oder um Mönchengladbach?


    Zweirad-Sport Heisters auf der Viersener Straße, der hat bei BMW gelernt. Weiß zwar nicht genau wieviel günstiger er ist, aber im Bedarfsfall einfach mal nachfragen. Hab für kleine Inspektion mit Flüssigkeitenwechsel, TÜV, neue Bremsbeläge hinten und nen neuen Vorderreifen bei meiner F um die 375 € gezahlt.


    Und falls die nen neuen Auspuff braucht, mein Fahrlehrer hat noch nen unbenutzten rumliegen, den er gern verkaufen würde :biggrin:


    LG Laura

    2 Mal editiert, zuletzt von Laura2601 ()

  • Zweirad-Sport Heisters auf der Viersener Straße, der hat bei BMW gelernt. Weiß zwar nicht genau wieviel günstiger er ist, aber im Bedarfsfall einfach mal nachfragen. Hab für kleine Inspektion mit Flüssigkeitenwechsel, TÜV, neue Bremsbeläge hinten und nen neuen Vorderreifen bei meiner F um die 375 € gezahlt.


    Danke, ist notiert! :)







    1500€ runter???? :blink: :notworthy1:
    Vielleicht sollte ich da auch nochmal schauen...
    Aber nein, ich kaufe bei dem Händler hinter der Inter Wash - Waschanlage.
    B & B Motorradhandel.
    www.motorradfirma.de


    Die 5te von oben wäre meine.



    Aber nicht wegschnappen jetzt :rofl1:

    Einmal editiert, zuletzt von DominaLudens ()

  • Also wie das auf den Fotos aussieht macht die doch einen guten Eindruck.
    Versuch ihm noch die Inspektion (ev, auch ohne Antriebsriemen, der hält sowiso länger) und die Zulassung raus zu handeln und gut ist's. :director:
    Den Preis drücken geht meist schlechter als "Naturalien" zu bekommen.
    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Hast du vllt. jemanden in der Familie oder im Freundeskreis der sich mit so was auskennt - nimm den/die einfach mit.
    2 Münder können mehr bequatschen als einer. :biggrin:


    Ich wünsche dir viel Glück beim verhandeln. :thumbup:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Bianca,


    herzlich willkommen hier im Forum. Die Scarver sieht auf den Bildern und von den Daten her recht ordentlich aus. Ich denke, da machst du nicht viel falsch. Ich würde aber trotzdem jemand motorraderfahrenen mitnehmen.


    Übrigens gibt es hier einen Thread: "Wo kommen eigentlich eure Nicks her". Könnte bei dir vielleicht spannend werden? :confused:

  • Hallo Bianca!


    Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, eine CS zu kaufen. Ein bisschen muss aber noch im Preis drin sein. ;) Will mich aber nicht festlegen, da man dafür das Mopped live gesehen (und probegefahren) haben muss. Freie Schrauber gibt es am Niederrhein / im Ruhrgebiet einige. Richtig wertvoll sind sie, wenn sie auch das elektronische Equipment haben, um den Fehlerspeicher auszulesen (oder aber - nach BMW-Wartungsvorschrift) das Bremssystem nach dem Tausch der Bremsflüssigkeit bzw. der Dichtmanschetten in den Bremszylindern zu entlüften.


    Besonderes Augenmerk würde ich dem Zahnriemen schenken. Aber nicht etwa, weil er überstrapaziert worden sein könnte (Fahrschule... ;) ), sondern weil er aufgrund des Alters an der Oberfläche langsam rissig geworden sein könnte. Das ist zwar nicht unbedingt ein Haltbarkeitsproblem (die Kevlarfasern darunter sind deutlich strapazierfähiger), aber eine willkommene EInladung zur Preisverhandlung. :D Wenn der Riemen aber mal Steine eingefangen haben sollte, dann hat er kleine "Beulen". Dann würde ich mich nicht mehr drauf einlassen, den Riemen drauf zu lassen (bzw. wenn, dann nur gg. Preisnachlass von ca. EUR 500).


    Thema "Blinker": wenn die Dinger nicht mehr gut aussehen, kostet Ersatz nicht viel (zumal die gleichen Teile auch bei der Louise zu erstehen sind). Die Kampfspuren auf den Sturzbügeln lassen sich mit Sprühlack sicher noch gut kaschieren. Bei dieser Gelegenheit auch nochmal dem Lenker große Beachtung schenken: wenn er nach einem Sturz krumm sein sollte, ebenfalls auf Austausch (oder Preisnachlass von ca. EUR 200) drängen.


    Der Rest ergibt sich. ;) Bei Fragen einfach nochmal melden!


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---


  • Ja mit der Spraydose oder generell mit Farbe kann ich umgehen, dass wird schon gehen :wink:
    Warum ist der Zahnriemen denn so viel höher vom Wert anzusehen als der Lenker?


    Und wo kommst du denn her, willst du nicht mitkommen? Oder überhaupt jemand von euch? :whistling:
    Ich habe sogar einen Bekannten, der auch eine CS hat, der ist aber Student in Aachen und hat momentan leider nicht so viel Zeit. Wir haben aber schon viel per Chat bequasselt und wenn später was sein sollte, könnte ich mich dann auch noch mit ihm treffen. Er hat seine allerdings von Privat gekauft.


    Übrigens gibt es hier einen Thread: "Wo kommen eigentlich eure Nicks her". Könnte bei dir vielleicht spannend werden? :confused:

    Haha, das war klar :giggle:
    Habe schon extra eine Erklärung in mein Profil geschrieben - der Nick stammt aus der PC Action und bedeutet nur "Zockerweibchen" ... :squint:



    Danke, ihr seid echt top - meine Liste mit Fragen, mit denen ich den Händler zubomben kann wird immer länger :thumbup:

  • Ich hab von der Scarver nicht so viel Ahnung, ich Fahr nämlich wirklich ne Enduro :wink: - aber der Preis geht erstmal ungefähr klar. Sorgen täte mir die 40.000-er-Inspektion machen, auf der Basis würde ich wohl den Händler erstmal auf den Pott setzen und 2200 bieten. Immerhin ist der Riemen so teuer, und auch sonst, die ganzen Macken, die Fahrschüler, uuuuund so weiter. Er wird dann von seiner Familie erzählen, dem kranken Kaninchen des zweitältesten Sohnes, und irgendwann trefft ihr euch hoffentlich irgendwo unter 2500 :)


    Der Motor ist ja gerade eingefahren, gefährdet durch Fahrschüler könnten Kupplung und Getriebe sein... aber es ist ja auch noch je Gewährleistung da.


    Und die CS steigt gerade eher im Wert, so viele gibt's nicht und die Optik ist außergewöhnlich.


    Schön an den Einzylinder-BMWs ist der Verbrauch, auf Landstraßen sind schnell unter 4l/100km drin. Da kommen japanische Vierzylinder eher nicht hin :cool:


    Frage an die CSler, wie ist das mit Wasserpumpe (gerne fällig ab 40tkm bei der GS) und Lenkkopflager? :g:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Also ich schreib mal hier zusammengefasst, wie mein A5-Fragen-Zettel nun aussieht^^



    • einfach als erste nette Info: auf seiner Homepage steht im Header das berühmte Lorem Ipsum - nicht sehr seriös :giggle:
    • Reifen anschauen: Profil, DOT, etc
    • Lenker anschauen: wenn krumm, dann Austausch oder 200€ runter
    • Zahnriemen anschauen: wenn rissig / Beulen / generell abgenutzt, dann Austausch oder 500€ runter
    • große Inspektion bei 40000km steht an - dadurch, dass viel getauscht / kontrolliert wird (Zahnriemen / Antriebsriemen, Öl, Kraftstofffilter, Riemenräder, Ventielspielkontrolle, Kupplung, Bremsflüssigkeitwechsel, etc. pp.) kommt man da auch leicht auf 1000€ --> noch durchführen lassen oder auch noch mal ca. 500€ runter?
    • evtl neuer TÜV?
    • Fragen, was überhaupt gemacht wurde, als er die Maschine bekam
    • nach Service / Scheckheft fragen und mit Intervallen von BMW abgleichen
    • auf Fahrschulbetrieb, fehlendes Täschchen, jede Menge Kratzer, geflickte Blinker hinweisen


    So, war's das? :squint:


    Der arme Händler... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von DominaLudens ()

  • Lenkkopflager und Wasserpumpe - falls die so problematisch sind wie bei den "normalen" F's sollte man's im Auge haben... vielleicht schreibt da ja noch einer was zu der ne CS hat :wave:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Warum ist der Zahnriemen denn so viel höher vom Wert anzusehen als der Lenker?

    Weil der Riemen mal eben mehr als schlappe EUR 200 kostet und im Vergleich zum Lenker nicht mal eben gewechselt werden kann.


    Der Motor ist ja gerade eingefahren, gefährdet durch Fahrschüler könnten Kupplung und Getriebe sein... aber es ist ja auch noch je Gewährleistung da.

    Fahrschüler sind oft besser als ihr Ruf. ;) Zumindest reißen sie nicht so den Gashahn auf und kuppeln nicht bei hohen Drehzahlen und schon gar nicht so brutal ein wie so mancher Pseudo-Rossi.



    So weit i.O.



    [*]große Inspektion bei 40000km steht an - dadurch, dass viel getauscht / kontrolliert wird (Zahnriemen / Antriebsriemen, Öl, Kraftstofffilter, Riemenräder, Ventielspielkontrolle, Kupplung, Bremsflüssigkeitwechsel, etc. pp.) kommt man da auch leicht auf 1000€ --> noch durchführen lassen oder auch noch mal ca. 500€ runter?

    Wenn keine Inspektion gemacht wurde, würde ich diesen Punkt durchaus für Verhandlungen (Preisnachlass) nutzen. Auch den Zahnriemen würde ich mit Verweis auf das BMW-Wechselintervall in das Preisgespräch einbinden. Wenn der Händler hier EUR 500 nachlässt, hast Du gewonnen. Wechseln würde ich ihn erst bei sichtbaren Beschädigungen. Übrigens: wenn DU dem Händler erzählst, dass bei 40 Tkm ja auch noch Dichtmanscheten in den Bremszylindern gewechselt werden, dann wird er Dir sicher nicht vorwerfen können, dass Du Dich nicht ausreichend mit der Materie auseinandergesetzt hast - und Dir evt. auch dort noch preislich entgegenkommen. :D Vielleicht wollte die Fahrschule das Mopped aber auch nur verkaufen, weil die 40.000er-Inspektion so umfangreich ist. Wenn die Inspektion nicht vollständig gemacht worden sein sollte, muss sich das natürlich im Preis widerspiegeln. ;)


    Lenkkopflager und Wasserpumpe - falls die so problematisch sind wie bei den "normalen" F's sollte man's im Auge haben... vielleicht schreibt da ja noch einer was zu der ne CS hat :wave:

    LKL und WaPu sind m.E. keine "problematischen" Teile. An meiner CS sind sie nach über 50 Tkm immer noch original - und ich fahre alles andere als Fahrschultempi. :whistling: Egal, in welches Forum man guckt: es scheinen wohl alle Hersteller nur Murks zu produzieren - weil man in Foren ja immer nur um Rat fragt, wenn was kaputt ist - und nicht, weil alles funktioniert. Die paar Leute, die hier schon WaPus gewechselt haben, möchte ich nicht als repräsentativ ansehen. Und dass man auch beim Einbau eines LKL viel falsch machen kann (v.a. auch als Selbstschrauber, der es zum ersten Mal macht) , ist ein offenes Geheimnis. ;) Frühzeitig ausgefallene WaPus scheinen mir eher ein vorübergehender Qualitätsmangel des Zulieferers gewesen zu sein als ein Serienproblem bei BMW. Ähnlich wie gerissene Kühler der Modelljahre 2000 und 2001 (F-GS).


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()


  • herzlich willkommen in unserer Mitte, Bianca. Meine CS wird am Wochenende die 90.000 Km auf dem Tacho überschreiten. Ich habe immer noch die erste Wasserpumpe und das erste Lenkkopflager in Verwendung. Gewechselt wurden beide Radlager, vorne bei 72.000 Km und das hintere bei 89.000 Km.


    Die Details zu meiner Maschine und wann was erneuert werden musste findest du auf meiner Homepage. Ich habe aber nicht jedes kleine Glühlämpchen aufgeschrieben. Mittlerweile habe ich alles was geht durch LEDs ersetzt.


    Lorenz

  • So, liebe Leute!


    Ich hab mich gerade noch was aufgehübscht (sprich: geschminkt :whistling: ) und um 15:30 Uhr lass ich hier auf der Arbeit alles fallen und düse zum Motorradhändler :cool:


    Dann wird sich noch mal alles genau angeschaut, und dann setz' ich erst mal 2300€, also 500€, Preisnachlass an und bringe die entsprechenden Punkte zur Sprache.
    Mal sehen, was sich so ergibt, ich hoffe wie gesagt auf 2500€ - gekauft wird sie aber sowieso, bei dem Wetter will ich nicht mehr warten :blink: :biggrin:


    Ich hoffe, dass alles klappt - und wenn ja, seid ihr dran beteiligt, denn ohne das ganze Sammelsurium an Punkten und Hilfe hätte ich das dann wohl nicht geschafft :clap1: :thanx:


    Und da mein Straßenverkehrsamt auch noch bis 19:00 Uhr geöffnet hat, werde ich das wohl heute auch noch angemeldet bekommen :thumbup:



    Ich berichte dann heute Abend nochmal - bis dann! :wave:


    Liebe Grüße,
    Bianca

  • Na, das hört sich doch erstmal nach nem Plan an.


    Da machen wir mal eine lustige Ausfahrt ins Siegerland... Sternfahrt der Jugendgruppe :director:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()