neue Reifen

  • Heftig solange gute Leistung. Wenn du doch klar kommst mit dem Reifen würd ich auch bei dem bleiben.


    Wenn nur im platten Land umhergeeiert wird, entstehen ja keine Beschleunigungs und Verzögerungs Werte wie beim Höhenmeter Schruppen hier im Schwarzwald.


    Also unsere Reifen sind spätestens bei 9.ooo total platt, d.h., ich schmeisse sie meistens schon nach 8.ooo km runter.

  • Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an.
    Im Moment sind auf meiner GS, Tourance EXP montiert.
    Auf der Seite von Metzeler konnte ich keine Antwort auf meine Frage finden.
    Wie tief ist das Profil im Neuzustand?
    Ich hatte leider keine Möglichkeit das einmal zu messen,denn als ich die Twin kaufte war sie nicht mehr neu und über den Fahrstil der Probefahrenden gab es auch keine Aussage. :whistling:

  • Vielen Dank.
    Wenn jetzt noch 2,5 mm Profil vorhanden, bedeutet das bei jetzt 13000 km Laufleistung einen Verschleiß von ca. 0,35 mm pro 1000 km.
    Ich könnte also noch gut 2000 km bis zur gesetzlichen Verschleißgrenze von 1,6 mm fahren.
    Das reicht aber leider nicht für unsere Tour nach Norwegen,ich brauche neue Reifen,aber welche.
    Kann mir da vielleicht einer der Vielfahrer eine Empfehlung geben welcher Reifen für 90% Straße gut ist.

  • Meine Tourance EXP haben mit 11'000 km auch in etwa noch 3 mm, wird noch für eine Tour Ende Juni ins Saarland reichen.


    Als nächste Paarung habe ich den neuen Tourance Next favorisiert, der in Erstausrüstung auf der neuen R1200GS LC Verwendung findet und in den GS-Foren durchwegs als positiv bewertet wird. Gut in allen Disziplinen auch der Conti Trail Attack oder Bridgestone Battle Wing, die ich auf meiner früheren F-Twin als Erstausrüstung hatte.


    Bei Reifen gehen die Meinungen halt immer etwas auseinander, keiner fährt gleich und die Anforderungen sind verschieden. Bei mir steht vor Laufleistung und Kurvenverhalten das Nasslaufverhalten, da muss ich Vertrauen in den Reifen haben. Natürlich fahre ich bei Nässe verhaltener und vorsichtiger und meide das An-oder Ueberfahren von Linien, Fussgängerstreifen oder wenn möglich Bitumenflicken. Und da war ich mit den Tourances bisher zufrieden.

  • Kann mir da vielleicht einer der Vielfahrer eine Empfehlung geben welcher Reifen für 90% Straße gut ist.


    Hei, ich würde sagen: kommt auf die anderen 10% an!
    bzw es käme, schließlich weiß eigentlich jeder, was du meinst, aber es könnte ja sein, die 10% würdest du auf Schlamm, nassen Wiesen oder querfeldein fahren. dann müsstest du nämlich den Reifen nach diesen 10% wählen, Straße kann schließlich jeder Reifen fahren, auch wenn manche da eben schnell ihre Haftungsgrenze erreichen, man kann es fahren.


    aber für dich sind bestimmt die Tipps von Hans ganz brauchbar. auch wenn ich mal wieder den K60Scout auch für die Straße empfehlen würde. die 10% ohne Asphalt (so würde ich es mal interpretieren) macht der natürlich auch locker mit...


    Mo :victory:

  • Hallo Jürgen,


    kann beim Thema Reifen nur meine Erfahrungen mitteilen:
    Original (800er) hatte ich die Pirelli Scorpion Trail drauf, diese haben bei mir 6000km gehalten. Hinten waren zwar noch 3 mm aber ich wollte ne größere Tour machen und die Pirellis hatten bei Feuchtigkeit (nicht bei Nässe) das Vertrauen verspielt... (von den Anakee`s auf der 650er war ich besseres gewohnt :crying: )
    Somit kamen Michelin Anakee2 vorne und AnakeeC hinten drauf. Diese sind jetzt nach weiteren 6000km auch wieder fällig (vorn knapp 2mm hinten 3mm). Habe mir wieder die Anakee2 für vorn und hinten bestellt - der Anakee3 sieht mir optisch so aus als wär er fast nur für die Straße :confused: . Ich fahr zwar hauptsächlich Straße möchte aber doch auch mal ein wenig durch Schotter oder trockene Waldwege fahren können :thumbup: , vom Anakee2 weiß ich, dass das geht :ok:


    Viel Erfolg bei der Entscheidung :g: und schreib mal vom Ergebnis...


    Gruß
    Günter :wave:

  • Hallo an Alle die es intressiert.
    Ich habe mir nun den DUNLOP TRAILMAX TR 91F bestellt da es für den neuen und Nachfolger vom Tourance EXP, den Tourance Next keine Freigabe ( noch ) gibt.
    Erfahrungen kann ich aber erst ende Juni nach unserer Norwegen-Tour hier mitteilen


  • Gibt zur Zeit übrigens beim Kauf eines Reifensatzes einen 30€ Tankgutschein dazu.


    Peter


    Hallo Peter,


    wo?


    Danke für das Feedbeck,und die Schottertauglichkeit hat für mich den Ausschlag gegeben,denn davon haben wir in Norwegen wohl so einiges.

  • hallo Jürgen


    tankgutschein gibt es bei unserem Reifenhändler in Frankfurt, wobei der aber von Dunlop gesponsert wird. Wann fahrt Ihr denn nach Norwegen?


    Ist auf jedenfall eine tolle Gegend dort, war auch schon einige male dort, einmal sogar bis zum Nordkup, da waren wir aber 4 Wochen unterwegs


    ca 10.000km gesamte Strecke. Sind über Schweden und Finnland hoch gefahren und an der Norwegischen Küste wieder runter. Die schönste


    Ecke, das waren die Lofoten.


    Gruß


    Peter

  • Moin Peter,
    die Fähre geht am 17.6. ab Frederikshavn nach Oslo.
    Wir haben leider nur 11 Tage zur Verfügung,da mein Sohn am 30.6. wieder in Hamburg sein muss.
    Wir werden daher nur Süd-Norwegen bis zur Höhe von Andalsnes bereisen.
    Die Rückreise geht dann über Kristiansand nach Hirtshals.
    Durch Dänemark geht es auf zwei Rädern.
    Ich werde den Reifenhändler auf den Tankgutschein ansprechen.
    Vielen Dank nochmal für den Tipp.
    Viele Grüße ,auch von Heidi
    Jürgen

  • Hallo Peter,
    Reifen sind montiert.Tankgutschein gab es nicht da die Aktion am 30.4. ausgelaufen ist,sagt er.
    Hat alles wunderbar geklappt,hingefahren,bei der Montage zugeschaut,bezahlt und wieder nach Hause.
    Und gegenüber von Hagemann noch eine Flasche Whiskey gespart.

  • hallo Jürgen


    da habe ich mich wohl von dem Werbeschild bei meinem Reifenhändler in die Irre führen lassen. Trotzdem wirst Du mit dem Reifen Freude haben und somit ist es halt bei der einen Flasche geblieben.


    Wünsch Euch jedenfalls eine schöne Zeit im hohen Norden und kommt gut wieder nach Hause, sodas wir uns beim Treffen sehen. Rainer und Ich fahren kurzentschlossen ab Morgen für 10Tage nach Südtirol.


    Also bis bald und auch Grüße an Heidi


    Peter

  • Hallo,


    Frage an "Erfahrene":
    Seit Dienstag habe ich den Heidenau K60 Scout drauf - erste Eindrücke sind gut
    aber ist es normal, das so bei ca. 30 km/h ein "Rubbeln" zu spüren ist :question: :g:


    Google und diverse Forensuchen ergaben noch keine Hinweise (oder ich hatte die falschen Suchbegriffe :bangin: )


    Gruß
    Günter :wave:

  • Hi Günther, habe die Heidis seit ca 1000 km drauf, und ja, meine rubbeln auch! Nicht weiter tragisch für mich, fahre die jetzt schon genauso gerne wie den Tourance!
    Lg Gesa

    Die einen kennen mich - die anderen können mich ! ( K. Adenauer)


    Ich werde mir die Gelassenheit eines Stuhls anschaffen, der muss auch mit jedem A**** fertig werden !

  • Diese Abrollgeräusche beim an die Ampel ran fahren z. B.?


    Ich denke nicht, dass es nur die Abrollgeräusche sind, die tini meint ... und ja, der Scout auf der 800er ist bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas "unruhig". Gibt sich aber im Laufe der Zeit (bzw. man gewöhnt sich dran). Bei den gut 6 Sätzen, die ich von dem Reifen runtergefahren habe, ist es mir irgend wann gar nicht mehr aufgefallen.