Widerstandswerte Luftmassenmesser bzw. Temperaturfühler

  • Hi Zusammen,


    Nach vielen Tipps aus dem Forum bezüglich einiger Auffälligkeiten meiner F (mittelprächtige Gasannahme, Spritverbrauch von ca 6l/100km, nicht immer gleichgutes Startverhalten, etc...) habe ich meinen Luftmassenmesser bzw. Temperaturfühler (das zündkerzengroße Messinstrument in der Airbox beim Luftfilter!) mal mit einem Multimeter gemessen. Ergebnis:


    25 Ohm bei ca. 18-20 Grad und Windstille.


    Kurze Frage:


    Passt das?


    :)


    Danke an alle Wissenden!


  • Finde in der Rep.-Anleitung keine Angaben. Gehe davon aus, dass Fehlfunktion im Motorsteuergerät festgehalten und beim Auslesen ersichtlich ist. Sollte der Luftemperatur-Sensor defekt sein, hilft nur Austausch.


    Spritverbrauch 6 L sind 2 L zuviel, alle anderen Auffälligkeiten können auf einen Defekt des Temp- Fühlers hinweisen.

  • Hallo,


    habe mal in alten Beiträgen gesucht und folgendes gefunden:

    Zitat

    Tabelle Lufttemperaturfühler
    -19° 54,7 kOhm -4° 20,0 kOhm -2° 18,7 kOhm 1° 14,3 kOhm 7° 11.75 kOhm
    12° 8,95 kOhm 16° 7,6 kOhm 20° 6,15 kOhm 26° 5,17 kOhm 30° 4,53 kOhm 35°
    4,07 kOhm 43° 3,34°Ohm Werteänderung also nicht linear.

    ich hatte den Temperaturfühler auch mal nachgemessen und meine ähnliche Werte festgestellt zu haben.
    d.h. bei 20° sollten 6,15 kOhm anliegen, bei 43°C - 3,34 Ohm.



    P.S. fahre seit 3 Jahren mit "nachjustierbaren" Lufttemperaturen ohne Probleme (KFR), ohne Updates etc.(fahre doch Motorrad
    und keinen Computer)


    Grüsse alle experimentierfreudigen Schrauber :wave:


    Wolfgang

  • Danke für die vielen Antworten! Werde morgen nochmal nachmessen - nicht dass ich im falschen Messbereich abgelesen habe und eine Kommastelle falsch interpretiert wurde! :)


    Der Sensor um den es mir geht ist dieser hier:


    http://www.ebay.de/itm/Luft-Te…-/250879328184#vi-content


    habe ihn mal abgeklemmt und die F ohne ihn gestartet: KEINE nennenswerten Unterschiede festzustellen! Das machte mich stutzig - hätte im Notprogramm ja anders laufen müssen, zumindest dachte ich das. Ergo könnte es sein, dass meine F schon die ganze Zeit im Notprogramm läuft... :)


    Würde mich aber sehr wundern, da ich bereits 2x den Fehlerspeicher beim BMW auslesen ließ und einmal sogar einen großen Elektronikcheck in der Werkstatt mitverfolgt habe - ich stand nebendran als die F an einen PC angeschlossen wurde und sämtliche Werte gecheckt wurden - ohne "Befund"!


    Danke für die Richtwerte - bin mal gespannt!

  • Danke Michel!


    Ist bestellt...bin gespannt.


    Habe vorhin nochmal mit einem zweiten Augenpaar gemessen: Diesmal bei ca. 10 Grad 12 Ohm. Also keine Kilo Ohm, sonder nur 12 Ohm... Kann ja eigentlich nichts stimmen und so bin ich gespannt, was (hoffentlich) morgen dabei herauskommt, wenn ich den neuen Sensor anschließe!


    Logisch wäre es ja, wenn er hinüber ist: Bei dem gemessenen Ohm Wert würde die Motorsteuerung ja von extremen Minusgraden ausgehen und dementsprechend mehr Sprit schicken. Die Lambdaregelung würde die übertriebene Menge nachjustieren und es würde somit auch erklären, warum zwei Besuche bei BMW mit Fehlerspeicher auslesen und Elektroniktest keinen Fehler lieferten, da ja an sich alles funktionierte.


    Ich poste das Ergebnis, sobald ich was weis!

  • .......warum zwei Besuche bei BMW mit Fehlerspeicher auslesen und Elektroniktest keinen Fehler lieferten,



    ........... ist nur bedingt richtig. Als meiner defekt war, hatte ich die Diagnose bei BMW machen lassen, sprich Fehlerspeicher auslesen.(kostenlos!) Diagnose war " Leitungsunterbrechung..... der Fehler ist 73 mal aufgetreten"

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich muss mir auch noch so dings bestellen. Nach das auslesen beim freundlichen (€30,-) war klar das der fehler schon 200 mal gespeichert war 8o


    Nach loesung die speicher war ales gut, allerdings bis naechstem kaltstart .... :sad:

  • hihi, ich bin gespannt wie oft ein ABS-Fehler bei mir drin ist, sollte ich irgendwann mal auslesen. ich vermute so viele Stellen kann der Rechner vom :smile: gar nicht anzeigen :whistling::giggle:


    aber ich drifte vom Thema ab. :eekout:


    ich habe mal beim Zusammenbau vergessen den Tempfühler der Luft wieder anzuklemmen :bangin: da hab ich anschließend an unrundem Lauf und weniger Leistung gemerkt das irgendwas nicht stimmt, hab den Sensor angesteckt und schon gings wieder. ich denke vom Notprogramm hättest du mehr gemerkt als nur an der Tanke mehr Durst.


    Moe :victory:

  • aber er fährt ja so, das hätte ich nicht gewollt. ich hab sie angemacht und gedacht: Moment, da stimmt irgendwas nicht. ausgemacht, überlegt, geschaut ob ich den Lufi wieder eingebaut hab, ich den Ansaugtrakt wieder richtig dicht verschraubt hab, oder eben den Tempfühler nciht angesteckt habe.


    ich hätte wirklcih nciht mit dem motorrad fahren wollen. aber McGregor fährt ja, sonst hätte er ja nicht feststellen können das Verbrauch so hoch ist. :g:


    Mo :victory:

  • So,


    Neuer Sensor kam gleich heute bei BMW an, gekauft, gemessen, eingebaut.


    Fazit: Er war`s nicht.


    Was mich wundert sind die gemessenen Ohmwerte. Sowohl der alte Sensor als auch der fabrikneue direkt aus der Originalverpackung wiesen heute mit dem gleichen Multimeter (Rothewald) im Messbereich bis 200 Ohm bei 7 Grad Außentemperatur 5 Ohm auf. Also nicht 5000 Ohm (5 kOhm) sondern nur 5. Mein Bruder wurde schon sauer als ich fragte ob wir das vielleicht falsch ablesen oder falsch interpretieren... :)


    Scheinbar liegt es an meinem Fahrstil - ich finde mich immer mehr damit ab, dass ich einfach keine 4 L auf 100 km verbrauchen werde. Vielleicht habe ich irgendwann mal Zeit und Lust ca. 4 Stunden mit 90 km/h auf der Autobahn geradeaus zu fahren (ich bezweifle dies aber :)) und erreiche auf diese Art diese ominöse 4L Grenze.


    Sonst läuft sie ja wunderbar! Ich kann im 5. Gang bei etwas mehr als 2000 Umdrehungen noch ruckelfrei durch ein Städtchen tuckern, sie klingt nicht komisch, springt besser an (nach dem Batteriewechsel) und hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen.


    In der Hoffnung, dass ich mich vielleicht irgendwann einfach mal entspannen kann und ich das Gefühl bekomme, dass wirklich alles an der lieben F in Ordnung ist sage ich nochmal danke für die Tipps.


    Lediglich meine gemessenen Ohmwerte würden mich noch interessieren - wie komme ich auf 5 Ohm und die Vergleichsdaten hier aus dem Forum liegen bei 11.750 Ohm :) das ist doch schon ein signifikanter Unterschied!


    Mein Mopped:


    BMW F 650 GS Baujahr 2000 (R13/0172)

  • Hi,
    sicherlich spielt die Fahrweise eine Rolle, aber … z.B.
    bei meiner CS (Bj.04 2-spark) mit originalen Auspuff sind es um die 3,8- 4,2ltr.
    Mit einem originalen Auspuff, in dem ich ein zusätzliches Loch gebohrt hatte, sind es ca. 0,4ltr weniger Verbrauch.
    Mit dem SR-Racing eher wieder eine 4 vor dem Komma.
    Mit der GS (auch Bj.04 2-spark) und originalen Auspuff auch eher eine 4 vor dem Komma aber unter 4,5.
    Immer viel Landstraßen und kleine Ortschaften, Autobahnabschnitte häufig ca. 130 km/h, auch mal kurz bis Anschlag. Beschleunige immer zügig. Überhole Autos immer wenns geht also fast ständig.
    Mit der CS fahr ich öfter mal mit anderen Kumpels, die mit annähernd und über 100PS dabei sind, aber überwiegend Landstraßen. Eher sehr sportlich, häufig im oberen Drehzahlbereich. Der Verbrauch ist so manchmal erstaunlicherweise nicht mehr.


    McGregor, fährst du mit den Koffern? Dann könnte ich mir dein Verbrauch erklären.

  • Ich fahre nur mit Koffern. Selbst Dauerpower auf der BAB im Winter (200km von Siegen nach Hause bei 3°C in der Nacht... alles egal, nur noch ankommen, bestimmt 130er Schnitt) mit bepackten Koffern ergeben max. 4.5-5 Liter.


    Also irgendwas ist da nicht in Ordnung, außer du fährst nur im zweiten Gang. Fünf Liter sind bei deftigem Angasen sicherlich mal möglich, aber 6 Liter...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hmmm...


    Genau diese Erfahrungsberichte machen mir seit einem halben Jahr - seitdem ich höre, dass 4 Liter normal sind - schwer zu schaffen. Luftsensor ist`s nicht, was dann??


    Ich fahre immer alleine und seit einer Weile ohne Koffer und auch im 5. Gang :)
    Ohne Spass, ich mache keine Fahrfehler und weis was ich tue und wie ich fahre - und das ist eher defensiv!


    Der Vorbesitzer hatte mal erwähnt, dass die Benzinpunpe ausgewechselt werden musste - kann sich da ein Fehler eingeschlichen haben?


    Andere Punkte waren:


    - Zündkerze (behoben: neue Iridium drin)
    - Luftfilter (behoben: neuer Lufi/jetzt sogar neuer K&N)
    - Kette (behoben: neue DID Kette)
    - Thema lange Standzeit (hatte meine F zwar beim Vorbesitzer, jetzt aber 7000 km in einem Jahr ohne Pause gefahren...also behoben)


    Offen sind noch die Vorschläge:


    - Drosselklappenpoti
    - Zündspule
    - Allgemeiner Fehler in der Einspritzanlage
    - vielleicht ja doch irgendetwas mit der Benzinpumpe und deren Auswechslung durch den Vorbesitzer?!


    Bin zähneknirschend weiterhin offen für Vorschläge!


    :bangin:

  • Ich meine mal was gelesen haben von unterschiedliche programme in das steuergeraet und das die fruehere GS'n mehr sprit brauchen als wie die spaetere. Ob ich mich irre... :g:

  • Wenn die Lambdasonde hinnüber ist, erhöht sich auch der Verbrauch.
    Evtl. mal den Stecker trennen und beobachten ob sich bei laufendem Motor was ändert.
    Oder mit der ausgebauten Sonde mal zum Boschdienst zum prüfen, eine Neue gibt es da oder im Netzt günstiger als bei BMW.

  • Ich haette auch die verdaecht auf den lambdasonde. Da hatt sich aber nix herausgestellt bei das auslesen. :huh: