Batterie hinüber oder einfach zu kalt?

  • Morgen zusammen. Seid letztem Jahr habe ich das Problem das meine F morgens nur sehr schwer oder gar nicht anspringt. Heute morgen auch,
    es sind so ca. 4-5 grad. Sie geht an (ja joke ist gezogen) und ich rolle aus dem carport. Dann rolle ich die einfahrt runter
    und sie geht aus. Mit mühe und Not geht sie noch mal an.... Naja blöd wenn nix geht und man zur Arbeit will....
    Ist eine neue fällig?



    Ach ja mir fällt grade auf besonders handyfreundlich ist die Seite hier nicht gerade :p



    Naja egal.


    Lg icewind

  • Wie heisst so schön: Ist es der Batterie zu kalt, ist sie zu schwach. Oder so ähnlich. Besorg die ne neue. Dann springt sie auch bei Minustemperaturen wie ein junger Gott an. Du kannst natürlich auch noch so lange warten, bis du es mal extrem eilig hast und sie dann wirlich nicht anspringt. :thumbup:

  • Hallo,
    das die Batterie hinüber ist glaube ich nicht. Denn: dein Mopped springt ja an ! (Somit scheint deine Batterie noch OK zu sein.)


    Aber so wie es sich liest

    Zitat

    Sie geht an (ja joke ist gezogen) und ich rolle aus dem carport. Dann rolle ich die einfahrt runter
    und sie geht aus. Mit mühe und Not geht sie noch mal an....


    scheint es mir, dass du den Choke (und das ist kein Witz) nach dem Starten etwas zurückregeln solltest. (Sonst läuft der Motor zu fett und geht aus.)


    Sonst mal testen: Batterie ausbauen, Wasser kontrolieren / nachfüllen und laden. Springt dein Mopped dann viel besser an und der Anlasser dreht kraftvoller durch ist doch eine neue Batterie fällig. Kostet ja nicht die Welt.


    Viel Erfolg
    Herbert

    Einmal editiert, zuletzt von Hagon ()

  • Hi, also ist ne neue fällig ok. Kannst Du mir eine empfehlen?


    Davon abgesehen war das schon der Fall als ich zur Arbeit wollte :thumbup: . Der Tag war gelaufen :cursing:

  • Hi Hagon,


    da haben wir ja grade gleichzeitig geschrieben.


    Also danke für den Tipp- werde es morgen früh probieren.

  • Öhm, stimmt, man kanns auch anders interpretieren. Was meinst du mit "nur sehr schwer oder gar nicht anspringt"?


    Ich hab das so verstanden, dass die Batterie den Starter gerade noch irgendwie drehen kann, dabei aber am Ende ihrer Kraft ist. (=Batterie schwach)


    Oder meinst du damit, dass der Starter eh wie wild orgelt, das Ding aber lange braucht zum Anspringen? (=Batterie in Ordnung.)

  • Hey,
    also eher am ende der Kräfte. Man hört ganz gut wie nach paar versuchen die Batterie immer leerer wird und irgendwann kann man dann den knopp zum starten wie man will und es passiert nix mehr. War letzten Herbst öfters so. Die ist jetzt 3 oder 4 Jahre alt. Ich schätze es wird eine neue geben müssen.
    Gefahren bin ich jetzt auch um die zu laden quasi.




    Also ist sie wohl Frack oder

  • Hallo,

    Zitat

    also eher am ende der Kräfte. Man hört ganz gut wie nach paar versuchen die Batterie immer leerer wird ...

    Tja, eine neue Batterie kann da nicht schaden.

    Zitat

    ...Kannst Du mir eine empfehlen?

    Ich würde von L. oder P. oder H.G. eine preiswerte Batterie (Hausmarke) einbauen. Säure (+ Trichter) mußt du dann noch dazukaufen (gibt es dort auch) und die Batterie befüllen. Ist aber kein Hexenwerk sondern recht einfach.


    Herbert

  • Hallo,


    hast Du Dir und Deinem Moped eine Winterbause gegönnt?
    Dann wäre nämlich die Frage, was Du in der Zeit mit der Batterie gemacht hast.
    Mein Nachbar hat seine 1-2 Jahre alte Batterie gekillt, indem er die Fuhre im November in die Garage gestellt hat und sich letzte Woche gewundert hat, warum da gar nix mehr geht.
    Ausbauen, Wasser kontrollieren und zwischendurch laden ist Pflicht, sonst sind die Dinger ruck zuck kaputt.


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi,


    also das Moped war im Winterschlaf und die Batterie blieb eingebaut.
    Letzte Woche wurde sie überprüft und ordentlich geladen.


    Bei normalen Temperaturen schnurrt sie direkt.


    Ich kauf mir einfach eine neue und gut.


    Wie lang sollte eine neue laden?

  • Hallo,

    Zitat


    Wie lang sollte eine neue laden?

    Laden brauchst du nicht. Normalerweise ist die Batterie vorgeladen und ca. 30 min nach dem Befüllen betriebsbereit.


    Gruß
    & halte die Spiegel oben
    Herbert

  • Hallo,

    Laden brauchst du nicht. Normalerweise ist die Batterie vorgeladen und ca. 30 min nach dem Befüllen betriebsbereit.


    Gruß
    & halte die Spiegel oben
    Herbert


    Hallo Herbert,
    wenn du dir alle 1-2 Jahre eine neue Batterie kaufen willst musst du so vorgehen.
    Woher weißt du denn wie lange die Batterie schon bei Luise+Co im Regal gestanden hat.
    Besser ist die Batterie nach Vorschrift befüllen und dann vor dem Einbau möglichst mit einem Automatikladegerät laden, bis die Ladeschlußspannung,
    je nach Typ 13,8-14,4V,erreicht ist.


    Hat man nur ein einfaches Ladegerät muss dann öfters einmal gemessen werden wie hoch die Spannung schon ist,damit nicht überladen wird.
    Vor dem Einbau Kontrolle des Säurestandes und wenn etwas fehlen sollte mit destilliertem Wasser auffüllen.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    bisher habe ich eine neue Batterien noch nie unmittelbar nach dem Befüllen geladen. Und die jetzige hält auch schon 5 Jahre. :smile: (Und die davor noch länger.)
    Jedoch bin ich immer nach dem Einbau 'ne Runde gefahren (Funktionsprüfung) und habe das Laden an die Mopped-elektriktrik weiter deligiert.


    Auch glaube ich, dass trocken-vorgeladene Battarien fast ewig im Regal stehen können ohne Schaden zu nehmen. (Wie gesagt: ich glaube es - kann es aber nicht belegen.) Dies ist bei Gel-Batterien sicher anders, aber darüber sprechen wir ja nicht.


    Zitat

    Vor dem Einbau Kontrolle des Säurestandes und wenn etwas fehlen sollte mit destilliertem Wasser auffüllen.

    In diesem Fall würde ich Akkusäure nachfüllen da es sich ja noch um die Erstbefüllung handelt. Wohlgemerkt bei noch ungeladener Batterie. Wenn ein Ladegerät, besonders ein billiges, zum Einsatz kommt ist dest.-Wasser zu verwenden da durch den Ladevorgang Wasser entweichen kann.


    Gruß
    & halte auch du die Spiegel oben


    Herbert
    (der weiterhin eine neue Batterie einbauen wird ohne sie ans Ladegerät zu hängen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Hagon ()

  • Hab gerade eine von Luis gekauft (Saito) mit Säure befüllt. Dann glaub ne Stunde offen stehen lassen,
    dann geladen (offen) mit Automatik-Lader. Danach den Rest mit dest. Wasser befüllt und gut is.
    Steht alles genau in der Anleitung, die der Batterie beiliegt.
    Ich hoffe die hab ich nun die nächsten 7 Jahre.
    Macht 30 Euro für 5-7 Jahre und mal kurz im Winter abklemmen und gelegentlich Nachladen
    Oder ohne Pflege 150-210 Euro.


    Gruß


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Oder ohne Pflege 150-210 Euro


    Wie meinen? Was kostet 150-210 Euro? Willst du uns damit sagen, dass du dir sonst Starthilfe von einer Task Force der NASA geben lässt, die mit dem Space Shuttle schnell vorbei kommt? :rofl1:

  • Task Force ist noch gar nicht eingerechnet, Du hast recht.
    Ich meinte nur den Materialpreis:
    1 Batterie in 7 Jahren bei guter Pflege: 30 €
    4-7 Batterien in 7 Jahren ohne Pflege: 120-210 €
    Ich bevorzuge gute Pflege und 30 € Und man hat dann eben nicht diese Überraschungen, wenn die Zeit rennt ;)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]