wasserpumpe

  • ola bin zur zeit in bolivien mit meiner 65o gs baujahr 2003.hab echt volle probleme mit meinem kuehlerzeug. es geht hier auch gnadenlos hoch bis auf 4800m!
    warm ists auch.mein radiator hat fett geleckt. es gibt hier so ein dichtepulver fuer ein euro,das hat gewirkt!
    da ich aber noch ne weile unterwegs bin hab ich mir in chile einen gebrauchten organisiert nicht billig. was kostet der daheim neu?
    ich hab gedacht alles ist gut von wegen. nachts tropft es unter der wasserpumpe vielleicht ein paar loeffel voll. beim fahren tagsueber ist alles dicht!!
    was ist da los??? was muss ich machen??? geht das mal weg oder ist ne dichtung schuld??
    bei der gleichen maschine meiner freundin haben wir den thermostat ausgebaut. die kocht jetzt nicht mehr!! tip von einem chilenen!
    bin natuerlich froh um jeden tip
    hier in la paz hab ich noch nix gefunden gruss flocci

  • Hi Flocci,


    die Welle der Wasserpumpe ist mit zwei Dichtringen gelagert. Dazwischen ist die Bohrung. Wenns da raus läuft (Öl oder Wasser) hat es einer der beiden Dichtringe (bei dir der Wasserseitige) hinter sich. Wegen der Bohrung und dem Öldruck sollte es aber auch wenn beide es entgültig hinter sich haben kein Wasser im Öl geben. Wenns nur im kalten Zustand entwas läuft hält es eventuell noch ein paar Tage. Gab hier im Forum ein paar leute, da tropft es im kalten Zustand immer etwas auf dem Krümmer und dann im warmen Zustand ist ruhe.


    Bei BMW gibt es extra ein Wasserpumpen-Set (Welle mit den zwei Dichtringen zur Lagerung) für 70€. Welle und Ringe laufen sich zueinander ein und müssen laut BMW im Set getauscht werden. Die liefern wohl auch zuverlässig nach La Paz. Gab hier schon einen Bericht (ich glaube von xt5) bin mir aber nicht sicher. Um die Wasserpumpe zu machen musst Du den Kupplungsdeckel links komplett runter machen. Faher ist es sinnvoll die Papierdichtung für den Kupplungsdeckel gleich mitzubesorgen.


    Grüße


    Wolfram

  • Hi,


    wenn man mal die Wasserpumpe repariert, und den Kupplungsdeckel runter hat, kann / sollte man auch gleich die Antriebszahnräder der Wasserpumpe erneuern. Im Katalog ist nur das Zahnrad der Wasserpumpe aufgeführt, das auf der Antriebsseite ist exakt das gleiche. Kosten nicht die Welt, und sind schon bei einigen hier zerbröselt, auch bei mir.


    Michael

  • Hi Flocci,
    denke auch, wenn du die Welle und Dichtungen neu machst bist du auf der sicheren Seite bzw hast Ruhe. Habe gestern die meiner Frau (also an ihrem Krad) gewechselt. Das hintere Zahnrad wäre Wiederverwendbar gewesen. In Santa Cruz ist ein BMW Händler, ich weiß allerdings nicht wie der sortiert ist. Biste aufm Weg nach Norden, oder nach Süden? Vielleicht gibts ja auf der weiteren Route noch Möglcihkeiten die Teile zu bekommen.
    Mit DHL haben wir gute Erfahrungen gemacht allerdings vorher Zollformalitäten klären .
    Grüße und viel Spaß noch in SA
    Holger

  • hallo bin in suedamerika und habe oft nicht verstaendliche probleme mit der wasserpumpe. es geht halt oft weit hoch und runter.unten am loch tropfts in unregelmaessigen abstaenden. was bedeutet das? wozu ist ueberhaupt das loch da? wenn ich wasser nachfuelle ist zwar der behaelter voll.aber wenn ich im kuehler gucke fehts da ganz schoen.
    wieso laeuft das wasser vom behaelter nicht in den kuehler? alles sehr komisch
    danke fuer info

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Beide wasserpumpe-Theads von flocci zusammengefügt

  • Hai Flocci, Am besten die wasserpumpe ueberholen. Das loch ist ein anzeige das die welle und/oder die simmeringe von die wasserpumpe hin sind. Dan tritt wasser raus anstatt in das motorblock.


    Ueberholungkit kaufen, einbauen und gut ist. :thumbsup2:

  • 3 Stück sind zu überbieten.


    Na gut, ich sage jetzt schon mal das Du ganz weit oben bist in der Tabelle.


    Ich hatte nur eine, dann war ein neues Mopped fällig. :wink:

  • Bei mir nie, aber da der Motor eh neben dem Rahmen steht, könnte ich Spaßeshalber mal gucken... kommt man ja gut ran, jetzt :bangin:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: