Ducati in neuen Händen

  • Guggsdu hier! In München wird man sich warm anziehen müssen. Insbes. wenn Audi es schafft, Ducati deutlich mehr Zuverlässigkeit einzuhauchen. Und sie werden es schaffen! Gut, dass ich mir noch kein neues Mopped zugelegt habe! :D

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Da muss aber erstmal eine Produktoffensive von Ducati kommen, bisher bauen die ja fast nur "Sportler"... zumindest sind sie momentan nur dafür bekannt

  • Da muss aber erstmal eine Produktoffensive von Ducati kommen, bisher bauen die ja fast nur "Sportler"... zumindest sind sie momentan nur dafür bekannt


    Und dann haben Sie noch die Multistrada und die Diavel.


    Wobei ich eher ne Guzzi Stelvio als ne Multi kaufen würde. :g:

  • Guggsdu hier! In München wird man sich warm anziehen müssen. Insbes. wenn Audi es schafft, Ducati deutlich mehr Zuverlässigkeit einzuhauchen. Und sie werden es schaffen! Gut, dass ich mir noch kein neues Mopped zugelegt habe! :D


    Da sehe ich keine grosse Gefahr, da BMW sehr breit aufgestellt ist. Ich denke, dass Ducati Richtung Edelschmiede a la Bimota gehen könnte. Und Audi wird nicht lange zusehen, stimmen die Absatzzahlen nicht, droht Ducati ein ähnliches Schicksal wie Guzzi, rumgeschoben von einem Investor zum Nächsten oder dichtgemacht.


    Motorradfahren ist für viele nur Hobby und das Erste, das aufgegeben wird, wenn die Wirtschaftslage schlechter und das Einkommen kleiner wird oder gar Arbeitslosigkeit droht. Schon heute kämpfen viele Hersteller mit Absatzproblemen und die Konkurrenz ist gross.

  • Ob das nun ein Erfolg wird oder nicht, muß die Zeit letzendlich zeigen.


    Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, daß daraus was wird. Wenn man es wirklich ernst meint, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß da in Zukunft einiges kommen wird.


    Wie auch immer, ich finde es schön, daß auch mal wieder Entscheidungen getroffen werden, die ökonomisch so nicht unbedingt Sinn machen.


    Einfach mal aus dem Bauch heraus entschieden, weil der Chef da Bock drauf hat. Wahrscheinlich haben die Buchhalter schon schlaflose Nächte deswegen.


    Aber dem Chef ist das egal, er will das einfach ! So wie seinerzeit mit dem Bugatti Veyron. Totaler Unsinn das Auto, man macht richtig Verlust damit, aber geil ist das schon sowas zu bauen. :clap1:

  • Da Audi jedes Jahr Milliardengewinne macht, zahlen die Herren der Ringe den Uebernahmepreis doch nahezu aus der Portokasse. Wobei Audi auch noch andere Projekte offen hat, Expansion in China usw.


    Ich finde es ok, dass man auch mal in eine Motorradmarke investiert und wenn es richtig angegangen wird, kann durchaus Bewegung in den Markt kommen.

  • Da muss aber erstmal eine Produktoffensive von Ducati kommen, bisher bauen die ja fast nur "Sportler"... zumindest sind sie momentan nur dafür bekannt

    Die bekannteste und stückzahlenmäßig wichtigste Baureihe stellen sicher die "Monster"-Modelle dar. ;)


    Ich freue mich schon auf die Monster TDI.... :giggle:

    So was Ähnliches gibt es schon: Monster Diesel :D


    Aber mal ernsthaft: mit der Übernahme von Ducati eröffnet man sich ganz neue Märkte. Nicht nur lifestylemäßig, sondern auch konzeptionell, denn im urbanen Individualverkehr wird dem Zweirad zukünftig sicher noch eine größere Bedeutung zukommen. Wenn sich insbes. in Frankreich (Paris...), Italien (Milano, Rom...) und Spanien (Barcelona, Madrid...)die Motorrad fahrenden Pendler in Autos setzen würden, wäre das Verkehrschaos noch größer als jetzt schon. Übrigens munkelt man ja auch, dass Mercedes sich nach unten diversifizieren will. Nur gibt es wohl keinen europäischen Zweiradhersteller, der ähnlich bieder ist und zum Konzern passen könnte... ;):whistling:


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo

    Zitat

    Aber mal ernsthaft: mit der Übernahme von Ducati eröffnet man sich ganz neue Märkte. Nicht nur lifestylemäßig, sondern auch konzeptionell, ...

    Ich sehe es schon kommen: einen Duc-Roller vertrieben über das VW/Audi Händlernetz.


    Gruß
    Herbert

  • Hi,


    es muß ja nicht schlecht sein, wenn ein innovativer Hersteller wie AUDI Ducati übernimmt.
    Bei Ducati gibt es sicherlich Dinge, die verbessert werden können - z.B. den Zahnriemen abschaffen.
    Hauptsache Ducati ergeht es nicht so wie Volvo, wo am Ende durch verschiedene Übernahmen/ Verkäufe
    ein seelenloses Produkt herauskommt.


    Gruß Reiner

  • Hätte in den 70ern des letzten Jahrhunderts bei VW ein gewisser Hr. Schmidt nicht "NEIN" gesagt, würden richtige AUDI-Motorräder durch die Welt fahren.


    Jetzt müssen sie n Rossi seine MotoGP-Maschine mal auf Erfolg trimmen. Und das alles noch in ducaUti umbenennen. :biggrin:

  • Ich sehe es schon kommen: einen Duc-Roller vertrieben über das VW/Audi Händlernetz.

    Was wäre daran so schlecht? Ich gebe zu bedenken, dass insbes. die "Dreiräder" in Frankreich, Spanien und Italien sehr erfolgreich sind. V.a. auch deswegen, weil sie ab einer bestimmten Spurweite vorn auch mit dem Pkw-Führerschein gefahren werden dürfen. Ein Ducati-Dreirad mit Hubräumen ab ca. 400 ccm und orderntlicher Leistung ist nicht minder vorstellbar als die Tatsache, dass auch BMW gerade ins Sofa-Roller-Geschäft vorgedrungen ist - oder die Tatsache, dass BMW trotz aller Unkenrufe in der ersten Hälfte der 90er Jahre ein Motorrad ausgerechnet mit Kettenantrieb auf den Markt gebracht hat. Und: Lamborghini hat schließlich vor ein paar Jahrzehnten auch den Turnaround vom Traktor zum Sportwagen geschafft. :D


    Hätte Audi MuZ (MZ) gekauft und weiterentwickelt, wäre vielleicht ein weiterer interessanter Motorradherstellter entstanden.

    Glaube ich nicht, denn MZ hat in Europa kein Image, das zum Konzern (bzw. zu Audi) passen würde. Man hätte schlicht zu viel ins Markenimage investieren müssen. MZ und Skoda, das wäre noch plausibel oder vermittelbar gewesen... ;)


    Übringens schützt eine "breite Aufstellung" auch nicht vor Frontalangriffen des Wettbewerbs. Eine Duc Multistrada (oder eine Triumph Tiger) ist vielen inzwischen jedenfalls lieber als eine BMW-R-GS. Gerade in diesem Segment wird noch einiges passieren.


    Hätte in den 70ern des letzten Jahrhunderts bei VW ein gewisser Hr. Schmidt nicht "NEIN" gesagt, würden richtige AUDI-Motorräder durch die Welt fahren.

    Damals war die Entscheidung bei Audi, eben kein Motorrad auf den Markt zu bringen sicher richtig, denn in den 70ern war Motorrad fahren (KKRs für die Jugend mal außen vor) nicht mehr besonders in - und die Japaner hatten u.a. auch aufgrund niedrigerer Lohnkosten und eines vorteilhaften Wechselkurses gerade damit begonnen, div. europäische Motorradhersteller (im übrigen auch BMW) in die Pleite oder zumndest in deren Nähe zu treiben.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi,


    es muß ja nicht schlecht sein, wenn ein innovativer Hersteller wie AUDI Ducati übernimmt.
    Bei Ducati gibt es sicherlich Dinge, die verbessert werden können - z.B. den Zahnriemen abschaffen.
    Hauptsache Ducati ergeht es nicht so wie Volvo, wo am Ende durch verschiedene Übernahmen/ Verkäufe
    ein seelenloses Produkt herauskommt.


    Gruß Reiner


    Der Zahnriemen ist beim neuen Triebwerk schon draußen => Steuerketten für die Desmodronik.
    Meine 20008er Hypermotard würde ich nicht als Supersportler bezeichnen.


    Die Mitbewerber in der Motorradindustrie legten sich immer schon gerne Benchmarkteile auf die Werkbank da ist vielleicht mehr Ducati im BMW-Triebwerk und umgekehrt als man meinen möchte.