Hi ,
ich heiße Michael und habe mich hier hauptsächlich wegen meiner Schwester angemeldet. Sie macht gerade den Führerschein, und hat sich vor kurzem eine BMW F 650 Bj. 94 gekauft. Mein Vater und ich sind gerade dabei die Maschine für unseren Urlaub im Juni fit zu machen. Leider hat die Maschine unter dem Vorbesitzer etwas gelitten, weshalb wir dabei auf ein paar Probleme gestoßen sind und ich hoffe, hier etwas Hilfe zur Lösung zu bekommen
Ich beschäftige mich gerade damit, die dreieckigen Seitenverkleidungen aus PA zu reparieren. Der Vorbesitzer hatte diese einfach mit Holz und Kabelbindern geschient. Ich bin gelernter Kunststoffformgeber, aber mit meinem Latein mittlerweile total am Ende Es hebt kein Kleber oder Primer, den ich zu Hause habe. Kann mir hier vielleicht einer einen Klebstoff empfehlen, mit dem ich PA kleben kann? Leider habe ich keine Ameisensäure zu Hause, sonst wäre es ja ganz einfach. Wir hatten auch überlegt, einfach gebrauchte Verkleidungen zu kaufen. Sind die Verkleidungen in der Auktion tatsächlich von einer F 650 Bj. 99, oder von einem älteren Modell (wie ich vermute).
http://www.ebay.de/itm/1208487…_trksid=p3984.m1423.l2649
Passen evtl. die Verkleidungen vom Bj. 99 auch ans Bj. 94?
Darüber hinaus habe ich noch ein paar andere Fragen:
- Der Kupplungszug ist schon etwas mitgenommen und hält wohl nicht mehr lange. Ich habe in der Bucht eine hydraulische Kupplung gefunden, also wollten wir die Gelegenheit nutzen und diese statt einem Zug einbauen. Allerdings sind wir nicht sicher in wie weit diese zu dem Modell passt.
http://www.ebay.de/itm/3208848…_trksid=p3984.m1423.l2649
- Durch die vielen Vorbesitzer haben sich auch einige „tote“ Kabel angesammelt. Ich würde die Elektrik gerne ausmisten und wieder auf Vordermann bringen, aber dazu fehlt mir ein Schaltplan Gibt es den zufällig für das Model hier im Forum?
- Natürlich die Reifenfrage: Welcher Reifen eignet sich für einen Fahranfänger (34PS), der hauptsächlich auf der Straße fährt (auch Pässe) und nur ganz selten im Gelände? Mir geht es dabei nicht um die Laufleistung, sondern nur um die Sicherheitsrelevanten Eigenschaften wie Nässehaftung, Transparenz und Breite des Grenzbereichs in Schräglage und die Stabilität.
- Mir ist beim Überführen aufgefallen, dass sich die Maschine extrem kippelig verhält. Ich habe jetzt fast 10 Jahre Fahrerfahrung mit diversen Motorrädern, aber mit dieser habe ich teilweise den ganzen Fahrstreifen auf der Autobahn gebraucht, wenn mich der Wind erfasst hat. Jetzt ist allerdings die einzige Enduro, die ich bis jetzt gefahren habe die 1200 GS von meinem Vater. Keine Ahnung, in wie weit das vergleichbar ist. Trotzdem die Frage: Ist es normal, dass die Maschine so pendelt und bei jedem Windstoß die Richtung ändert?
- Bei der Fahrt ist mir auch ein Klingeln oder Rasseln aufgefallen, das sich ähnlich einer gezogenen Ducatikupplung angehört hat Es war beim Fahren immer zwischen 3000 und 5000 1/min zu hören (Gang- und Geschwindigkeitsunabhängig). Im Stand konnte ich das Geräusch noch nicht provozieren. Vom Gefühl her würde ich es in der rechten Motorgegend lokalisieren. Kommt das irgendjemandem bekannt vor?
- Sind irgendwelche Kinderkrankheiten bei dem Modell bekannt, wie z.B. die Gläser der Leuchten im Cockpit? Habe schon gesehen, dass die bei vielen Tachos gebrochen sind.
So. ich denke mal das wars fürs erste. Ich hoffe mal, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Wenn Fragen sind, gebe ich gerne Antworten (auch zu meiner Person )
Gruß Michl