einige Fragen zur F 650 Bj. 94

  • Hi :wave: ,


    ich heiße Michael und habe mich hier hauptsächlich wegen meiner Schwester angemeldet. Sie macht gerade den Führerschein, und hat sich vor kurzem eine BMW F 650 Bj. 94 gekauft. Mein Vater und ich sind gerade dabei die Maschine für unseren Urlaub im Juni fit zu machen. Leider hat die Maschine unter dem Vorbesitzer etwas gelitten, weshalb wir dabei auf ein paar Probleme gestoßen sind und ich hoffe, hier etwas Hilfe zur Lösung zu bekommen :notworthy:


    Ich beschäftige mich gerade damit, die dreieckigen Seitenverkleidungen aus PA zu reparieren. Der Vorbesitzer hatte diese einfach mit Holz und Kabelbindern geschient. Ich bin gelernter Kunststoffformgeber, aber mit meinem Latein mittlerweile total am Ende :confused: Es hebt kein Kleber oder Primer, den ich zu Hause habe. Kann mir hier vielleicht einer einen Klebstoff empfehlen, mit dem ich PA kleben kann? Leider habe ich keine Ameisensäure zu Hause, sonst wäre es ja ganz einfach. Wir hatten auch überlegt, einfach gebrauchte Verkleidungen zu kaufen. Sind die Verkleidungen in der Auktion tatsächlich von einer F 650 Bj. 99, oder von einem älteren Modell (wie ich vermute).


    http://www.ebay.de/itm/1208487…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Passen evtl. die Verkleidungen vom Bj. 99 auch ans Bj. 94?


    Darüber hinaus habe ich noch ein paar andere Fragen:


    - Der Kupplungszug ist schon etwas mitgenommen und hält wohl nicht mehr lange. Ich habe in der Bucht eine hydraulische Kupplung gefunden, also wollten wir die Gelegenheit nutzen und diese statt einem Zug einbauen. Allerdings sind wir nicht sicher in wie weit diese zu dem Modell passt.


    http://www.ebay.de/itm/3208848…_trksid=p3984.m1423.l2649


    - Durch die vielen Vorbesitzer haben sich auch einige „tote“ Kabel angesammelt. Ich würde die Elektrik gerne ausmisten und wieder auf Vordermann bringen, aber dazu fehlt mir ein Schaltplan :sad: Gibt es den zufällig für das Model hier im Forum?


    - Natürlich die Reifenfrage: Welcher Reifen eignet sich für einen Fahranfänger (34PS), der hauptsächlich auf der Straße fährt (auch Pässe) und nur ganz selten im Gelände? Mir geht es dabei nicht um die Laufleistung, sondern nur um die Sicherheitsrelevanten Eigenschaften wie Nässehaftung, Transparenz und Breite des Grenzbereichs in Schräglage und die Stabilität.


    - Mir ist beim Überführen aufgefallen, dass sich die Maschine extrem kippelig verhält. Ich habe jetzt fast 10 Jahre Fahrerfahrung mit diversen Motorrädern, aber mit dieser habe ich teilweise den ganzen Fahrstreifen auf der Autobahn gebraucht, wenn mich der Wind erfasst hat. Jetzt ist allerdings die einzige Enduro, die ich bis jetzt gefahren habe die 1200 GS von meinem Vater. Keine Ahnung, in wie weit das vergleichbar ist. Trotzdem die Frage: Ist es normal, dass die Maschine so pendelt und bei jedem Windstoß die Richtung ändert?


    - Bei der Fahrt ist mir auch ein Klingeln oder Rasseln aufgefallen, das sich ähnlich einer gezogenen Ducatikupplung angehört hat :blink: Es war beim Fahren immer zwischen 3000 und 5000 1/min zu hören (Gang- und Geschwindigkeitsunabhängig). Im Stand konnte ich das Geräusch noch nicht provozieren. Vom Gefühl her würde ich es in der rechten Motorgegend lokalisieren. Kommt das irgendjemandem bekannt vor?


    - Sind irgendwelche Kinderkrankheiten bei dem Modell bekannt, wie z.B. die Gläser der Leuchten im Cockpit? Habe schon gesehen, dass die bei vielen Tachos gebrochen sind.


    So. ich denke mal das wars fürs erste. Ich hoffe mal, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Wenn Fragen sind, gebe ich gerne Antworten (auch zu meiner Person :cool: )


    Gruß Michl

  • die schwarzen verkleidungsteile in der auktion sind tatsächlich für das ältere modell (93-96).
    sie sind auch nicht kompatibel zu den neueren maschinen.


    evtl. ist der kunststoff der teile ja schweißbar, schonmal in der richtung geforscht?


    ansonsten kann man auch noch alubleche mit pattex montage kleber von hinten ankleben. hält bei meinen koffern bombenfest...

  • Hallo hier ein paar Lösungsansätze.....


    Was für Reifen sind auf der Maschine aufgezogen.... sind es ggf Heidenau Stollenreifen... dann wäre das "Kippeln" normal.... hier würde ich für deine Schwester normale Straßenreifen empfehlen.....


    Warum den Bowdenzug gegen ein hydraulisches System tauschen.....den Bowdenzug kannst für ein paar Euro tauschen und der hält bei normaler Pflege fast ewig.....


    Das mit dem Klingeln hatte ich auch und bei mir war es die Kette... eine neue daruf und Ruhe war... die Kette war schon extrem verschlissen...
    Wenn du teile brauchst (ob Kanzel oder was auch immer)... dann kann ich mich nur wiederholen und auf Ludger (Black F650) empfehlen.... Gute Preise Top Ware....


    Kinderkrankheiten kenne ich jetzt nicht und habe ich an meiner auch noch nicht gehabt... das mit dem Tacho ist mir neu


    Mfg Rene

  • Hallo Michl ,


    die meisten Fragen ( viele :whistling: ) wurden ja bereits dank Felix und Rene ergiebig beantwortet .
    (ich wollte mir schon für die Beantwortung der Fragen einen Tag Urlaub genehmigen ) :hubba:- LACH -



    Nun zu dem angeblich frühzeitig gebrochenen Tacho-Glas :
    Der Bruch der Gläser der Armaturen für Tacho + Drehzahlmesser ist recht selten ,
    ausgenommen durch einen Unfall oder einer Unachtsamkeit verursacht.
    Du meinst vermutlich das kleine Kunststoff-Klarglas in der Cockpitplatte ,
    dies bekommt seltsamerweise gerade bei der 99er F vorzeitig Risse oder Sprünge .


    Gruß LUDGER


    @ Rene , vielen Dank für die Weiterempfehlung für meine sehr guten Teile
    und außer den beiden Motorverkleidungen gibt es bei mir noch reichlich weitere Artikel aus meiner SAMMLUNG .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi.


    danke schonmal für die Antworten.


    mammoth: Über schweißen habe ich auch schon nachgedacht, ich bin mir aber nicht sicher, weil das bei PA etwas tricky ist. Polyamid zieht mit der Zeit feuchtigkeit, kann aber nur trocken verarbeitet werden (weil sonst die Feuchtigkeit verdampft und so das Bauteil schädigen kann). Nach der verarbeitung muss das Bauteil aber gewässert werden, weil trockenes PA recht sprode ist. Ich müsste die Verkleidung also erst trocknen. Zudem weiß ich nicht, ob es im Baumarkt PA-Schweißstäbe gibt. Die Idee mit dem Alublech und Patex ist vom ansatz her schonmal nicht verkehrt, allerdings bräuchte ich etwas spaltbrückendes, das ich danach auch schleifen kann. Aber auf Alublech sollte ja Polyesterspachtel recht gut haften.


    @Dacon_draconus: Ich meine, es wären Metzeler tourance (oder so ähnlich) aufgezogen. Zu der Kupplung: hydraulisch macht sie einfach mehr her und ich rede mir zumindest ein, dass sie nicht so wartungsintensiv ist :whistling: Die Kette sieht ansich noch gut aus. nur ein bischen Flugrost auf den Gliedern, aber an den wichtigen Stellen ist sie geschmiert und gängig (keine festen Glieder). Die Spannung schätze ich auch als OK ein, aber ich werde mal bei gelegenheit genau drauf schauen, ob sie ungleichmäßig gelängt ist, oder sowas.


    @Black_F650: Bin halt recht unwissend, was die neueren BMW´s angeht :biggrin:


    Ich meine jetzt nicht direkt das Tachoglas, sondern die Scheibe über den Kontrolleuchten (Blinker, Öl, Fernlicht usw.) Der Vorbesitzer hat es unprofessionel mit Tesa überklebt. Ist wohl das, das du weiter unten auch meinst. Falls wir Teile brauchen, melde ich mich bestimmt bei dir.

  • Hallo vkk,


    Du scheinst ja mit dem Umgang nicht mehr ganz frischer Mopeds einige Erfahrung zu haben. (Honda ,88/ BMW ,49)


    Ich hoffe das Ihr das Moped für Deine Schwester wieder rasch fit bekommt, damit das Mädel sicher und mit Spaß fährt.


    Da ich derzeit am überlegen bin meine Vergaser F zu veräußern würde mich der Kaufpreis des Teils interessieren.

  • Hi Peter,


    Wir haben sie recht günstig geschossen, weil sie bereits 120000km hat (was für eine BMW ja aber noch i.O. ist finde ich) und der Lack auch nicht mehr so schon war. Außerdem macht mir und meinem Vater das schrauben genau so viel spaß wie das Fahren, von daher haben wir jetzt wieder ein neues Opfer :wink: . Inkl. 2 Koffertaschen haben wir 1150 auf den Tisch gelegt. In Motoscout stehen noch einige ab 1500 aufwärts. Wir verkaufen grad die Duc von meinem Vater und haben uns bei dem Preis auch an den Preisen in Motoscout orientiert.



    @all: Hab vermutlich etwas zum kleben gefunden. Ein 2K-Acrylatkleber von UHU scheint zumindest wenn man das Teil vorher gut reinigt, anschleift und Beflammt zu heben. Ich bin auch an etwas ameisensäure gekommen und werde morgen versuchen mir einen eigenen PA-Quellschweiß-Klebstoff herzustellen.


    Thema Kuplung: wir haben jetzt erst mal einen neuen Kupplungszug bestellt (beim Freundlichen, weil wir sonst nirgends was gefunden haben)


    Sonstiges: Der rechte Gabelholm leckt stark. Das war zwar beim Kauf bekannt, aber das Ausmaß haben wir jetzt erst erkannt. Müssen wir beim Wechseln der Gabeldichtringe und des Öles auf irgendwelche Eigenheiten achten (meine CBR bekommt z.B. in beide Holme unterschiedlich viel Öl), oder gibt es versteckte Schrauben, von denen man wissen muss um sie zu finden?


    neue Probleme:


    wir haben am WE die Drossel von Alphatechnik eingebaut. Diese ist ein Anschlag, der in die Unterdruckkammern des Membranvergasers eingesetzt werden und den Hub der Membran/des Schiebers begrenzen. Nach dem Zusammenbau läuft tropftf jetzt Öl aus dem einen Schlauch (ca. 0,5Tropfen/s), der vom LuFi-Kasten ins Freie geht. Beim schreiben wundere ich mich gerade eh, dass da ein Schlauch ins Freie geht. Der eine kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, aber wo soll der andere hin gehen? Ist der wirklich nirgends angeschlossen? Zum Einbau der Drossel hatten wir folgendes demontiert: LuFi-Kasten, Batteriefach, Auspuff, hinteres Schutzblech, Tank und Vergaser.


    A propos Vergaserausbau. der war nötig, um die Unterdruckkammern wieder zu zu bekommen. Ist das wirklich normal, dass die Membran im Durchmesser gut 2mm größer ist als die Nut, in die sie muss?


    Wie hört sich bei der Maschine eigentlich ein defekter SKS an? Entsteht da vielleicht ein mahlendes Geräusch bei laufendem Motor,das periodisch lauter und leiser wird? Oder muss der Spanner manuell weiter gedreht werden?



    Ist ja wieder einiges geworden :giggle: aber lieber mal nachfragen, als Mist bauen.

  • Also soweit läuft jetzt alles. Aber die Sache mit der Steuerkette hätte ich doch gerne beantwortet. Das geräusch macht mir etwas sorgen.

  • Mach doch einen Hörvergleich. Findest bestimmt einen Fler in der Umgebung.
    Meine steht und fährt in Stuttgart ;)
    Ansonsten mal ne ruhige Minute in der BMW Werkstatt abpassen und die Kaffeekasse aufbessern.
    Für Hören gibt es sicher keine Posten bei BMW, noch....


    Gruß

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Na des is doch auch ma ne Idee. Wohnt zufällig jemand im Odenwald oder Kreis Bergstraße, der sich für einen Akustikvergleich anbieten würde? Fände es schön, wenn wir beruhigt inm den Urlaub fahren könnten.