Hilfe aus Lübeck zur Elektrik

  • Ein hallo an potentielle Forumsmitglieder aus Lübeck oder naher Umgebung.


    Seit letzter Woche habe ich Probleme bei meiner Dakar (2002) mit der Elektrik. Angefangen hats mit einem Totalausfall für ca. 1sec beim Starten an der Tanke (Zeitanzeige auf 0). Beim erneuten Starten lief es aber wieder, Uhr wurde neu eingestellt.
    Letzten Sonntag ist sie dann erst gar nicht mehr angesprungen, allerdings gabs ein leises "Brummen" aus der Richtung Armaturenbrett.
    Batterie habe ich daraufhin geladen, beim Einbau der Batterie gabs das Brummen, dann nur lauter. :crying: Klasse!


    Nun bin ich gerade am Kabelprüfen (Bruchstellen, Kurzschlüsse oder ähnliches), bin damit aber noch nicht durch.


    Gibts denn jemand im Forum, der am kommenden WE ggf. für ein Fachgespräch vor Ort (ich kann son unkonkreten Fehler ja auch nur schlecht beschreiben, gucken, lauschen und messen ist da allemal besser) zur Verfügung steht, wenn ich den Fehler bis dahin nicht selber gefunden habe?


    Soll ja hier regnen am WE, also bestes Wetter zum Schrauben.
    Danke.


    Andrea

  • Hallo Andrea,
    Hast du es schon mal mit Fremdstarten versucht?
    Zuvor würde ich, wenn ich du wäre, die Spannung deiner Batterie messen. Es kann ja sein, dass deine Batterie 'nen Plattenschluß hat oder einfach so am Ende ist.


    Leider ist Lübeck etwas weit weg.


    Gruß von Hansestadt zu Hansestadt
    Herbert

  • Hört sich allerdings nach der Batterie an. Ich kenne von meiner neuen Dakar (habe sie erst 4 Wochen) nach dem Anklemmen der Batterie ein Rattern/Klicken aus den Instrumenten. Eventuell ist deine Batterie komplett platt, sodass die Spannung beim Startversuch zu weit sinkt und danach im Batterieleerlauf wieder steigt, deshalb das Rattern. Du könntest mal messen wie weit die Spannung der Batterie beim Startversuch absinkt. Ich habe leider Studienbedingt gerade gar keine Zeit :thumbdown:


    Grüße aus Kiel,
    Patrick

  • Und nochmal hallo aus Lübeck,
    zuerst mal zur Batterie. Nachdem ich Zeit damit verschwenden musste, mein Messgerät zu suchen :wacko:, habe ich die Batterie geprüft und für gut und in Ordnung befunden.


    Dann ging das lustige Zerlegen der Frontpartie los. Die Suche nach blanken Stellen, Kabelbrüchen oder ähnliches hat mich zu nix geführt. Aus lauter Verzweiflung habe ich dann die Batterie eingebaut (der Rest war noch nackt) um zu gucken was passiert und siehe da: alles in Ordnung. Sie springt an, keine Fremdgeräusche usw.


    Ist zwar nicht befriedigend, den Fehler nicht gefunden zu haben, aber wenn sie läuft ist ja klasse.


    Dann alles wieder mühsam zusammengesetzt, keine Teile über, alle Schrauben verbaut und im kompletten Zustand Batterie wieder eingebaut und was war: Nu brummt es wieder
    :cursing: Zum aus der Haut fahren.
    Also wieder alles Schritt für Schritt abgebaut und immer wieder geprüft und nix gefunden.
    Dann hatte ich die Faxen dicke und bin zur BMW Werkstatt gefahren und die Diagnose: Die Stellmotoren der Anzeige (oder einer davon) bzw. die Anzeigenbox hat nen Knacks (der geht immer mal wieder an, also irgend welche Kriechströme, und ein kurzer Schlag auf den Hinterkopf reicht manchmal um alles wieder in Ordnung zu bringen :bangin: ).
    Also bin ich nun auf der Suchen nach einem gebrauchten Anzeigenbord. Bis dahin kann ich fahren, muss nur aufpassen, dass nach dem Abstellen kein Strom fließt sonst lutschts mir die Batterie leer.


    Alles nicht so optimal, aber wenn man eine grobe Vorstellung hat worans liegt ist ja auch schon was gewonnen.


    Bis denne und viele tolle Fahrten noch (bei hoffentlich mehr Sonnenschein als gerade eben)
    Andrea

  • Hallo Andrea.
    Wenn es dein Combiinstrument ist, würde ich das instandsetzen lassen (neue Platine)
    Kosten liegen bei ca. 250.- Teuronen incl. Garantie und KM-Eintrag im Serviceheft (Km-Stand dann wieder bei 00)
    Ein gebrauchtes kostet 150.- - 200.- (ohne Einbau) und du hast ein "Altteil" ohne Garantie und einen nicht mehr nachweisbaren Km-Stand (ist in der Platine gespeichert).

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hi Bernhard,
    danke für den Tip. Ich war heute mit der Dakar unterwegs, der Tachozeiger schnacht so vor sich hin, d.h. die Zeigerreaktionszeit ist stark verlangsamt. Alles andere geht, ich gehe mal davon aus, dass es der Stellmotor nur vom Tacho ist.


    Ich hatte auch schonmal in der Grabbelkiste bei ebay nachgesehen, da kostet eins zum Sofortkauf 250 € (ich gehe mal davon aus, dass das dann kein gebrauchtes ist) und dann muss ich es noch selbst einbauen.
    Ich werde nochmal in mich gehen, Kujambels zählen und dann entscheiden wie ich es am besten mache.


    Viele Grüße von der Ostsee, die heute scheinbar auch mal von oben kommen wollte. :badmood:

  • Moin.
    Die Preise bei ebay sind sowiso stark übertrieben.
    Das ist bestimmt kein neues Instument. Das wird gebraucht sein.
    Das komplette Instrument kostetneu bestimmt auch einen haufen Geld und deswegen lohnt eine Reparatur.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden