Ich dachte immer BMW baut solide Motorräder ,aber :(

  • ICH WOLLTE DOCH EINFACH NUR MOTORRAD FAHREN:
    Ich hatte einfach keine Lust mehr ständig zu schrauben den meine DR 650 mit 67TKM war in der Hinsicht schon sehr Zeit intensiv.
    SO KAM ICH AUF BMW. Die bauen doch solide Motorräder.
    Aber ich habe die Rechnung ohne BMW gemacht.
    Ich habe meine GS mit ca 19TKM bekommen.
    Und musste bis jetzt vollgende Sachen instand setzen
    Ein gebrochenes Ritzel. Habe ich nie gedacht das daß geht.
    Eine fest sitzende HR Bremse. Kann vorkommen.
    Eine Abgebrochende Fußraste OK. kann auch vorkommen .
    Mittlerweile schon den dritten Steuersatz. Ok das Thema hatten wir schon.
    Und nun ist schon die dritte Wasserpumpe fällig. Die letzte war vor 5000Km dran.
    Ich habe jetzt 37Tkm runter,und bin jetzt soweit das ich über einen verkauf nachdenke und mir irgend nen Reiskocher holen werde.
    Steht das mittlerweile für BMW Qualität.
    Ach ja ganz neben bei .Der Kettenspanner ist wohl auch fällig. :cursing:
    Na dann erst mal nen schönen Abend .
    Ich werde dann berichten was Bmw dazu sagt .
    Sorry aber ich musste mir ein wenig Luft machen.

  • Komisch. Ich bin mit meiner Dakar über 50tkm ohne nennenswerte Probleme gefahren, runter hat sie jetzt 96tkm.


    Ich denke ich hatte ein wenig Glück und du jede Menge Pech.


    Gebrochenes Ritzel geht, die sind immer "weicher" als die Welle auf der sie laufen - besser das Ritzel als die Getriebeausgangswelle, gell.


    Das mit der Fußraste begreife ich aber überhaupt nicht, da ist garantiert mal die Maschine draufgeflogen und irgend wer hat das wieder gerade gebogen.


    Kann verstehen das du den Bock loswerden willst, das würde ich wohl auch wollen. Da ist wohl der Wurm drin... aber nen Reiskocher, da würde ich mir die Alternativen erstmal noch in Ruhe anschauen :unsure:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hi,
    bin mit meiner F650GS Bj. 06 19000 km auch nicht so zufrieden. Immer wieder mal plötzliches absterben. Es gibt kein Standgas mehr, Derhzahl fällt beim Gas wegnehmen in den Keller, sie geht einfach aus. Nach einiger Zeit ist dann alles wieder "normal". Auf einen neuen Lenker warte ich nun seit Ende Februar, neuester Liefertermin: Anfang Juli !! Was man hier im Forum so zu lesen bekommt, fördert das Vertrauen auch nicht gerade. Mir reicht es irgendwie...


    Gruss
    Hirni

  • Oh Gott, wenn ich sowas lese... "was man hier im Forum zu lesen bekommt" - ja Probleme natürlich, wie in jedem Forum?!?!


    Wer keins hat eröffnet doch keinen Thread und schreibt wie toll seine F läuft.


    Na obwohl doch :wink:


    Laufleistung - Umfrage wer macht mit


    Aktuelle Kilometerstände

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Hi Groemi,


    tut mir echt leid das zu hören. Ich fahr jetzt 30tkm mit meiner Kiste und ich hatte bisher ein vergammeltes Zündschloss und vom Winterfahren zu meiner Studi-Zeit gammelte der Lack vom Motor.
    Wasserpumpe hab ich dann mal beim Motor neulackieren bei 35tkm mit getauscht, weil ich beim Entlacken nicht aufgepasst hatte.


    Was mich aber wirklich angenervt hat ist die Ersatzteilversorgung ala "Wir haben einen neuen Zulieferer und der liefert erst in 3Monaten". Meine Kiste stand 4 Monate (Jul-Okt) beim Schrauber, weil ich nach einen Geländeausritt eine neue Vorderradfelge brauchte. Also warten bis Sankt-Nimmerlein und dann auch nicht billig. Aber ist bei meiner DR600 nicht besser.


    Grüße
    Wolfram

  • Auf einen neuen Lenker warte ich nun seit Ende Februar, neuester Liefertermin: Anfang Juli !! Mir reicht es irgendwie...
    Gruss Hirni

    Hallo Hirni ,
    Liefertermin Anfang Juli , das ist wohl eine Frechheit :cursing:


    Wenn`s hilft dann habe ich neben ca. 80 Original -Teilen für die GS/DAKAR ( Bj. 2001 )
    noch einen LSL Superbikerlenker speziell für die GS/ DAKAR im Bestand .
    gucksDU : ( habe gerade ein paar Bild`chen gemacht )


    LSL%20Superbikerlenker%20BMW%20L91,5%20(%2088,5%20cm%20)%2011,5%20H%20001.jpg..LSL%20Superbikerlenker%20BMW%20L91,5%20(%2088,5%20cm%20)%2011,5%20H%20002.jpg..LSL%20Superbikerlenker%20BMW%20L91,5%20(%2088,5%20cm%20)%2011,5%20H%20003.jpg..LSL%20Superbikerlenker%20BMW%20L91,5%20(%2088,5%20cm%20)%2011,5%20H%20004.jpg


    Gesamtbreite ca. 88,5 cm ( gerade gemessen )
    leider ist von LSL keine ABE dabei .........( evtl. bekommste eine Kopie von einem anderen Foristen )
    Der Lenker ist unfall/ umfallfrei und hat nur normale Gebrauchsspuren ,
    die Lenkerenden sind offen und die Bohrungen für die Lenkerschalter sind links und rechts vorhanden.
    Für den Anschluß der Lenkergewichte bekommste garantiert die passenden Adapter bei POLO/ LOUIS .
    Ich weiß aber nicht ob der Lenker auch an Deine 2006er passt
    und bedenke beim evtl. Versand in die Schweiz die hohen Versandgebühren .



    Gruß LUDGER
    PS . ich hatte mir als Erlös so einen Fuffi vorgestellt.
    Kontakt : --- an.lu.neumann@t-online.de ----
    Hier noch für Mitleser :
    ABS-MODUL , Felge/Reifensatz ( 19er V/17er H )
    und noch viele weitere serienmäßig verbaute Teilefür die 2001er GS/DAKAR vorhanden !!!

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()


  • Immer wieder mal plötzliches absterben. Es gibt kein Standgas mehr, Derhzahl fällt beim Gas wegnehmen in den Keller, sie geht einfach aus. Nach einiger Zeit ist dann alles wieder "normal".
    Gruss
    Hirni


    Tja Du würd ich einfach drauf tippen, dass Du beim Starten die Finger nicht vom Gasgriff läst bzw gelassen hast, dadurch ist die automatische Leerlaufdrehzahl dann zu gering und der Motor stirbt ab. Dass ist schon fast jedem mal hier im Forum passiert.
    Beheben kann man das problem recht einfach, entweder einfach 40-50 km fahren (so ging es bei mir schon weg) oder kurz die Batterie abklemmen und vor dem erneuten Starten bei Zündung ein den Gasgriff ein paar mal voll auf und zu drehen und DANN Startknopf betätigen OHNE den Gasgriff zu drehen

  • Batterie abklemmen ist für den Drosselklappenreset nicht nötig.


    Reset:
    Zündung einschalten
    Gasgriff drei mal langsam öffnen und schließen
    Zündung ausschalten


    Batterie abklemmen Führt zu etwas mehr reset, ist aber nicht nötig.


    Danach normal anmachen und starten. Wichtig auch die Gedenksekunde... am besten warten bis nur noch Leerlauf und Ölddruckkontrolleuchte leuchten vor dem starten (ich mache die Zündung einfach vor dem Helm an). Sonst tüddelt die Elektronik weg.


    Nie beim Starten Gas geben.


    Das wird ja ein richtiger "wir lösen mal alle Probleme"-Thread hier :wink:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

    Einmal editiert, zuletzt von LGW ()

  • Autsch das ist natürlich richtig doof sowas zu hören. :(


    Ich kann mich dem aber nicht anschliessen, meine erste F650GS (Bj. 06) hat 10.000km (gekauft mit 26k) sauber abgespult, nichts dran gewesen. Bis ich sie im Strassengraben versenkt und zerstört habe.
    Meine Zweite (Bj. 07) hat nun auch etwa 10.000km (gekauft mit 12k) runter, ausser Verschleissteilen ist mir nur mal ne Sicherung durchgebrannt und die Batterie war jetzt tot und musste ausgetauscht werden.

  • meine hab ich letztes Jahr gekauft bj 2010. Jetzt 20800km runter neue reifen drauf eine Inspektion hinter mir und nichts dran bis jetzt.

  • Tja Du würd ich einfach drauf tippen, dass Du beim Starten die Finger nicht vom Gasgriff läst bzw gelassen hast, dadurch ist die automatische Leerlaufdrehzahl dann zu gering und der Motor stirbt ab. Dass ist schon fast jedem mal hier im Forum passiert.
    Beheben kann man das problem recht einfach, entweder einfach 40-50 km fahren (so ging es bei mir schon weg) oder kurz die Batterie abklemmen und vor dem erneuten Starten bei Zündung ein den Gasgriff ein paar mal voll auf und zu drehen und DANN Startknopf betätigen OHNE den Gasgriff zu drehen

    Lasse im Normalfall die Finger immer vom Gasgriff ! Auf der Fahrt in der Stadt "kurz die Batterie abklemmen und ein paar mal den Gasgriff auf und zu drehen" ist mir irgendwie zu aufwändig. Versucht hab ich es aber auch schon- in der Garage ! Auch die genzen anderen Ratschläge habe ich gelesen und versucht. Trotzdem, in unregelmässigen Abständen, bleibt das Standgas weg. Starten ohne "Finger am Gasgriff" ist dann nicht mehr möglich ! Nach einer gewissen Zeit ist es dann wieder o.k....dem Vertrauen in meine GS ist es jedenfalls nicht förderlich. 6 Monate Wartezeit auf ein Ersatzteil ebenso wenig.Ich brauch das Fahrzeug vor allem, um damit in die Arbeit zu fahren. Für Voodoo und Gedenkminuten habe ich da eigentlich keine Zeit. Fahre Sommer wie Winter, insgesammt ca. 12000 km im Jahr. Für diesen Zweck hat sich die GS aus erwähnten Gründen als suboptimal herausgestellt.


    Gruss
    Hirni

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirni ()

  • Mein freundlicher hätte mir da längst einen Lenker aus dem Zubehör angeflanscht, inkl. kostenfreier Anpassung, so peinlich wäre ihm das.


    Was dein Leerlaufproblem angeht, das klingt nach einem Sensor- oder Kabelproblem, Luftteperaturfühler, Lambdasonde, sowas. Evtl. Drosselklappenpoti.


    Eine F *muss*immer ohne Gasgriff angehen, denn sonst wird bei genau dem Startvorgang die Elektronik noch mehr verwirrt. Es handelt sich um einen Motor mit Einspritzer, das ist Gift. Könnte auch sein das die Benzinpumpe einen weg hat.


    Ist auf jeden Fall ein ungewöhnliches Problem.


    Ich nehme an, Batteriekontake sind festgezogen - das ist eine beliebte Ursache ebenfalls für dieses Fehlerbild.


    Und noch mal: es ist nicht erforderlich zur Kalibrierung des Drosselklappenpotis die Batterie abzuklemmen, AUCH NICHT IN DER STADT.


    Ich fahre seit zwei Jahren bei fast jedem Wetter 80km mit der F zur Arbeit. Geht also... mit etwas Geduld lässt sich der Fehler sicher auch bei dir lokalisieren :smile:


    Das mit dem Lenker ist albern, passiert bei BMW aber manchmal. Meistens hat man Glück, längste Wartezeit bei mir waren mal sechs Tage.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich bin halt nur sauer das ich der F Pechvogel bin.
    Soviel scheiße kann ja nicht normal sein.


    Ich vermute das daß Überdruckventil defekt ist.Und der Druck sich seinen weg sucht.
    Aber das hätte BMW doch beim letzten mal prüfen können.
    Bei meiner Auflistung habe ich noch diverse Kleinigkeiten vergessen.
    Der Kupplungsausrückhebel oder wie das Ding auch heißen mag mußte auch schon neu.
    Der Lichthupen knopf geht auch nicht.
    Der Starterknopf spinnt auch.
    Bei dem Ritzel Problem war auch noch rechts der Motordeckel fällig.
    Scheint wirklich ein Fass ohne Boden zu sein.
    Blöd nur das ich den Bock täglich brauch.
    Ich komme leider erst Mitwoch zu BMW.
    Ich hoffe die Karre hält noch bis dahin.

  • tscha Groemi,


    tust mir echt leid, hab auch so nen Schweineeimer
    hab auch schon neue LKL, Bremsscheibe - die Scheibe hinten ist schon wieder untermassig - Kupplungsfedern und grad erst ne Wasserpumpe getauscht,
    dabei hat die Scherbe erst 62'mi runter


    meine gute alte DR650 *huestel* hat nach 10 Monaten und 20'mi dermassen geschickert und gerasselt,
    dass mein Gatte gesagt hat das Ding muss weg
    mit Geschicker mein ich so sehr, dass sie staendig Schrauben verloren hat, sogar unterm Fahren die Ventil-Enstelldeckel abgefallen sind
    heisses Motoroel als Haut- und Lederpflege inclusive
    Suzuki hat die bei 15'mi zerbroeselte Kupplung nachtraeglich und unter groebsten Drohungen bezahlt und ein neues Federbein,
    nachdem das Originale absolut platt war, ansonsten allerdings jegliche Garantie verweigert

  • Moin!


    Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber es soll ja Leute geben, die bei jedem Floh, den sie husten hören, das halbe Mopped zerlegen... ;) Ich schließe mich auch nicht unbedingt denjenigen an, die sagen, dass BMW überragende Qualität liefert. Aber im Vergleich zu den Japanern auch keine schlechte.


    Einen Blick auf die Mängelliste des Themenstarters geworfen, muss die Frage erlaubt sein, ob WaPu und LKL in Eigenregie oder von einem "Fachmann" gewechselt wurden. Man kann da auch sehr viel falsch machen. ;) Ein LKL stelt man auch nicht "mal eben" korrekt ein (weil dafür viel Gefühl und Erfahrung erforderlich sind), und die Hobbywerkstatt hält auch nicht immer die geeigneten Werkzeuge zum Aus- und Eintreiben von Lagerschalen bereit. In der BMW-Reparaturanleitung wird nicht umsonst auf div. Spezialwerkzeuge hingewiesen. Aber so manche Schrauber wissen es ja besser...


    Wenn das vom Schrauber meines Vertrauens gewechselte LKL nur wenige tausend km durchhält, dann würde ich auch mal den Wechsel der Werkstatt in Betracht ziehen, statt sofort an der Qualität bestimmer Teile zu zweifeln. Mein LKL - werkseitig montiert - hält schon seit 54 Tkm. Habe ich jetzt ein besonders gutes LKL erwischt und viele andere ein schlechtes? Kaum vorstellbar. So ähnlich sehe ich das auch bei der WaPu. Für so manchen Defekt im Kühlkreislauf kann z.B. auch eine defekte ZKD verantwortlich sein. Ferndiagnose unmöglich.


    Thema "festgegangene Bremse": das Profil des Themenstarters enthält die Info, dass es sich bei besagter F um eine aus 2003 handelt. Wenn diese bei Übernahme nur 19 Tkm auf der Uhr hatte, das Ding also lange Zeit nur rumgestanden haben sollte, dann sind nach langer Standzeit festgegangene Bremskolben eher die Regel als die Ausnahme.


    Alle anderen geschilderten Fälle scheinen Einzelfälle zu sein. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass eine Fußraste "mal eben" abbricht. Wenn das Mopped mal auf die Seite gelegt wurde, dann kann das z.B. auch frühzeitige Defekte an der Kupplung (durch eine verbogene Welle verursacht...) nach sich ziehen. Man müsste also auch mal die Vorgeschichte des Moppeds kennen, um eine einigermaßen eindeutige Aussage darüber treffen zu können, ob es ich um ein "Montagsmopped" handelt oder eher Fremdverschulden (wie Umfaller, schlampig durchgeführte Reparaturen...) in Frage kommen. Bei Problemen an der Elektrik (Schalter...) denke ich auch eher wieder in Richtung "Laternenparker" (und in die Schalter eingedrungene Feuchtigkeit). Ein defekter Lichthupenschalter erklärt sich oft auch dadurch, dass der Benutzer diesen als "Dauerfernlichtschalter" benutzt (festhält) statt die entsprechende Fernlicht-Raststellung des Kippschalters zu benutzen. Der Lichthupenschalter ist nicht dafür ausgelegt, längere Zeit hohe Ströme zu verarbeiten. Das ist (insbes. auch mit Verweis auf das f650.com-Forum) durchaus bekannt - und in meinem Augen vielleicht die einzige Schwachstelle, die mir im Zusammenhang mit den geschilderten Mängeln einfällt.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    Einmal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Hi Groemi,


    neben besonderem Pech frage ich mich aber schon, wieso in 18tkm drei "Steuersätze" (?Lenkkopflager?) und zwei Wasserpumpen fällig waren/sind. Ist definitiv nicht normal und wenn es eine Werkstatt gemacht hätte (hat?), wäre Gewährleistung darauf.
    Ich hatte zwar auch beim Lenkkopflager einen Frühausfall (ca. 24tkm) und Wapu bei ca. 50tkm und weiche Kupplungsfedern bei 70tkm, aber nicht bei so geringem km-Stand solche Probleme, und bis jetzt 81tkm nix weiter. Ist sicher nicht schön, aber dafür hat die 1. Baterie 6 Jahre gehalten und ich habe noch die ersten Kupplungs- und Gaszüge; auch ungewöhnlich. Und beide Fußrasten musste ich auch schon ein bisschen wieder geradebiegen und sie sind noch dran.
    Aber die Reparaturen an deinem Mopped bei den "wenigen "km sind außergewöhnlich und nicht typisch.


    Michael

  • Hallo,

    Was man hier im Forum so zu lesen bekommt, fördert das Vertrauen auch nicht gerade

    Es wurde ja schon gesagt, dass die Forenbeiträge schwer ein abolutes Bild vermitteln, allenfalls kann man an der Verteilung der Defekte auf Schwachstellen schließen.


    SO KAM ICH AUF BMW. Die bauen doch solide Motorräder.
    ...
    mir irgend nen Reiskocher holen

    Da hallt vielleicht noch der Ruf etwas nach. Japan steht eigentlich anders als so manches andere fernöstliche Land auch für Qualität, aber Japan ist nicht gleich Japan - auch da gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern.


    Das mit der Fußraste begreife ich aber überhaupt nicht, da ist garantiert mal die Maschine draufgeflogen und irgend wer hat das wieder gerade gebogen.

    Das Motorrad ist ja schon etwas älter und es liegt nahe, dass einige der Punkte auf der Mängelliste auf den Gebraucht-Zustand zurückzuführen sind, will heißen, von vielleicht nicht in allen Fällen sachgerechter Reparatur und/oder einer Ansammlung offener Punkte, mit denen Du nun auf einmal konfrontiert wirst.


    Der Lichthupen knopf geht auch nicht.
    Der Starterknopf spinnt auch.

    Ein defekter Lichthupenschalter erklärt sich oft auch dadurch, dass der Benutzer diesen als "Dauerfernlichtschalter" benutzt (festhält) statt die entsprechende Fernlicht-Raststellung des Kippschalters zu benutzen.

    Das mit dem Dauerfernlichtschalter kommt mir etwas weit hergeholt vor, ich denke eher, es ist das gleiche Problem wie mit dem Starterknopf, mit dem auch auch mehrfach Probleme hatte, vermutlich weil die Schalter nicht ausreichend fechtigkeitsgeschützt sind:

    Bei Problemen an der Elektrik (Schalter...) denke ich auch eher wieder in Richtung "Laternenparker" (und in die Schalter eingedrungene Feuchtigkeit).

    Während ein vorübergehender Ausfall der Lichthupe vielleicht noch erträglich ist, bedeutet dies beim Starterknopf, eventuell nicht wegzukommen. Als erste Hilfe kann es schon reichen, einfach mal an einer anderen Stelle darauf zu drücken, die zweite Hilfe wäre Kontaktspray; der Ersatz bei BMW ist leider recht teuer, weil es nur die gesamte Schaltereinheit (70 EUR) gibt statt nur den eigentlichen Schalter; kleiner Trost: das Ersatzteil hat natürlich auch Garantie und wenn sich das Problem damit kurzfristig wiederholt, kann man darauf zurückkommen (hatte ich einmal getan). Nicht so elegant wäre ein "Bypass", also eine parallel geschaltete Taste, da ist das Problem, eine passende Bauform zu bekommen (bei Polo gäbe es von der Bauform passende Tasten, aber einseitig an Masse - das passt leider nicht).


    bin mit meiner F650GS Bj. 06 19000 km auch nicht so zufrieden. Immer wieder mal plötzliches absterben. Es gibt kein Standgas mehr, Derhzahl fällt beim Gas wegnehmen in den Keller, sie geht einfach aus. Nach einiger Zeit ist dann alles wieder "normal"

    Beheben kann man das problem recht einfach, entweder einfach 40-50 km fahren (so ging es bei mir schon weg) oder kurz die Batterie abklemmen und vor dem erneuten Starten bei Zündung ein den Gasgriff ein paar mal voll auf und zu drehen und DANN Startknopf betätigen OHNE den Gasgriff zu drehen

    Dieser und der andere Tip sind leider nicht so hilfreich, wenn einen das unterwegs mitten auf der Straße und in aller Regel vor einer Ampel ereilt. Ich hatte das Problem auch (gelegentlich zum Schluss sehr selten) und als Abhilfe: Zündung abstellen, Denkpause, Zündung einschalten, Anlassen ... und alles lief wieder, als wäre nichts geschehen.


    Auf einen neuen Lenker warte ich nun seit Ende Februar, neuester Liefertermin: Anfang Juli !!

    So etwas ist natürlich ärgerlich und auf jeden Fall Händler und/oder Hersteller zuzurechnen, denn sooo alt ist das Modell ja nun auch wieder nicht. Hast Du nicht schon mal nach Alternativen im Zubehörhandel geschaut ?


    Eckart

  • Hallo zusammen,

    Das mit dem Dauerfernlichtschalter kommt mir etwas weit hergeholt vor, ich denke eher, es ist das gleiche Problem wie mit dem Starterknopf, mit dem auch auch mehrfach Probleme hatte, vermutlich weil die Schalter nicht ausreichend fechtigkeitsgeschützt sind:

    Das mit dem Dauerfehrnlichtschalter scheint zwar weit hergeholt - stimmt aber.
    Ich habe auch gern den Lichthupenschalter für Fernlicht benutzt und auf einmal ging es nicht mehr. Ergebnis nach dem öffnen des Schalters: Der Kunststoff, in dem ein Kontakt dieses Schalters eingeklemmt ist, hat sich erweicht .


    Gruß
    Herbert
    (der Fernlicht jetzt nur noch mit dem dafür vorgesehenen Schalter betätigt.)

  • Hallo Groemi,


    Wapu drei mal getauscht, sehr ungewöhnlich, evtl. nur die Null-Ringe getauscht und Welle ist ein alte geblieben ? Es ist sonst fast nicht möglich, das sie so oft kaputt geht.


    Der rechte Motordeckel musste getauscht werden wegen dem Ritzelbruch ? Oder ?


    Insgesamt hört es sich so an, als wenn dein Motorradkauf günstig war, weil schlecht gepflegt und Aussehen eher verwittert. Oder ?


    Schade das du so schlechte Erfahrung mit deiner F machen musstest, aber wie du liest, ist es bei entsprechender Plege, natürlich auch von den Vorbesitzern, eher ungewöhnlich soviele Defekte zu haben, mit deiner Km-Leistung.


    Edit: habe meine F Bj. 2002 und insgsamt drei Vorbesitzer an einen Kollegen weiterverkauft, glaube mir, wenn ich nicht so sicher gewesen wäre, hätte ich es nicht meinem Kollegen verkauft.

  • Das mit den Schaltern ist übrigens tatsächlich so: die sind schwer undicht (dicht geht sowieso nicht - Wasser dringt immer rein, und undicht bedeutet, es TROCKNET auch wieder). Sie korrodieren aber dadurch im inneren extrem, gammeln geradezu weg. Und das ist unabhängig von der Kilometerleistung, sondern hängt nur vom Standort und dem Alter ab. Wenig benutzte Schalter korrodieren sogar MEHR!


    Bei mir war's bisher nur der Blinkerschalter, den für die Heizgriffe musste ich aber auch schon zerlegen und wenigstens wieder gängig machen.


    Da spart BMW wirklich etwas, aber ehrlich gesagt, fast alle anderen genauso.


    Für mich sind das aber auch keine dramatischen Reparaturen; entscheidend ist, dass das Motorinnenleben hält.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: