Reifenempfehlung F650GS BJ2001 - 99% Strasse

  • Hallo zusammen,


    habe dzt einen Satz Uraltreifen auf meinem Bike und bräuchte wieder mal neue.
    Da ich keine Erfahrungen mit aktuellen Reifen habe bräuchte ich mal Euren Rat, was derzeit der beste Strassereifen für die F650GS ist.
    Einsatzgebiet 99% Strasse.


    Besten Dank schon mal für Eure Hilfe !

  • Aus eigener Erfahrung: der "alte" Metzeler Tourance. Fühlte mich auch nach ner Laufleistung von 17.000 km noch wohl und genoss die Kurven, nur die Mindestprofiltiefenvorgabe des Gesetzgebers trennte unsere Wege.


    Habe wieder den Tourance drauf. Fahre auch mal Schotter, wenn es sich ergibt, kein Problem.


    Gruß,
    hörnche

  • Danke einmal für Euren Input.


    Ich schwanke jetzt zwischen


    Conti Trail Attack und
    Michelin Anakee 2


    Conti Pneus hatte ich noch auf keinem meiner Bikes (bloß auf meinem Golf I Cabrio ;) ).
    Was mich daran interessiert ist, ob es hier bei dem doch etwas "seltsamen" Profilbild auch relativ rasch zu ner "Sägezahnbildung" kommt !?
    Die Sägezahnbildung ist auch das, was mich an meinen derzeitigen Pneus (Avon Distanzia) stört - Profilbild ist ganz ähnlich dem Anakee2.


    Gibt es von Eurer Seite Pro & Contras !??


    Danke

  • Mit dem normalen Tourance hab ich einige Erfahrung (über 40tkm)


    Das Ding ist Ultra-Neutral. Unempfindlich auf Luftdruckschwankungen im Reifen, viel Grip, super Nasshaftung..muss deutlich in Kurven gedrückt werden, fällt nicht plötzlich weg usw.


    Ich würd den Tourance jedem Anfänger ans Herz legen. Der CTA und K60 Scout verhalten sich da eher anders. Der Scout reagiert deutlich auf Luftdruck. Den muss man mit richtigem Druck fahren. Beide Reifen fallen ziemlich extrem in die Kurven. Der Scout recht plötzlich nach kurzem Druck, der CTA linearer.


    Zum Annnakee kann ich leider nichts sagen. CTA ist aber sicher ne gute Wahl.

  • :wave: Hallo,


    mal ne kurze Zwischenfrage - Was ist den die Abkürzung CTA :question:


    Danke und Gruss


    Jörg

  • Mit den Reifen hat ja jeder seine speziellen Erfahrungen. :unsure:


    Ich auch, als rasender Strassenfahrer.


    Heidenau K60, habe ich nach 750 km runtergeschmissen, weil vom Profil/Hinten schon 1/3 weggerubbelt war. :sad:


    Metzeler Tourance, hat bei mir 5500 km gehalten. :sad:


    CTA, Hinten als R=Radialreifen,habe ich jetzt seit 4500 km drauf, Resttiefe/Hinten kapp 5 mm, kein Sägezahn. :smile:

  • Als ich fahr seit 2 jahren bridgestone..erst trial wing aber für die strasse zu grob..(waren beim kauf aufgezogen)nun battle wing und bin absolut zufrieden was haltbarkeit und sicherheit angeht
    Gruss ronny

  • Meine Empfehlung ist auch der Metzeler Tourance EXP, der auf den G als Erstausrüstung aufgezogen wird. Stabiles Handling, gutes Nasslaufverhalten, Laufleistung kann ich noch nichts dazu sagen, meine haben jetzt 6000 km runter und ich denke, dass sie die 10'000-er Marke schaffen.


    Nicht schlecht auch der Bridgestone Battle Wing BW 501 vorn, 502 hinten. Waren in Erstausrüstung auf der F-Twin, die auch etwa 10'000 gehalten haben. Gegen das Ende wurden die etwas indifferent, vor Allem vorne. Ich habe die Twin dann mit Tourances ausgestattet.


    Der Anakee2 und der CTA sind etwas grobstolliger, ich kenne die nur aus Vergleichstests und da haben die nie die Werte von Tourance und Battle Wing erreicht.

  • Continental Trail Attack ("Z") - Gript wie doof, auch bei 5°C und nasser Strasser. Die Maschine ist deutlich kurvengieriger als mit dem Tourance, jetzt 7000km auf dem Reifen und der ist gerade eingefahren. reifendruck ist wichtig bei dem Reifen, tendenziell etwas hoeher als biem Tourance, damit er seine runde Form behält unter Last und seine Stärken voll ausspielen kann. Absolut laufruhig. Sehr zufrieden.

  • Reifen sind Glaubensfrage, das sehe ich auch in anderen Foren. Stell die Frage ein "welcher Reifen ist der Beste" und Du bekommst 100 Meinungen. Die Reifenwahl ist abhängig von Maschine und Einsatzzweck und nicht zuletzt dem Fahrer selbst.


    Daher nehme ich Vergleichstests mal so zur Kenntnis und sie geben sicher eine Tendenz. Dann schaue ich, welcher Reifen in verschiedenen Tests vorne liegt nach meiner Präferenz Nasslaufverhalten. Die Reifentests der Motorradpresse geniesse ich mit der gebotenen Vorsicht, oft vorgekommen, dass z.B. der Tourance in der einen Zeitschrift hochgelobt wurde, in der anderen wesentlich schlechter wegkam. Da frage ich mich, ob da geschaut wird, welcher Hersteller mehr Werbung schaltet wie die anderen und man folglich dessen Produkte nicht schlecht reden kann.


    Ich denke, dass es keine schlechten Reifen mehr gibt, ob Heidenau, Conti, Michelin oder Metzeler, jeder hat seine Vor-und Nachteile. Ich bin nicht abgeneigt, den CTA mal zu probieren und schauen, ob er für mich besser ist wie der Tourance. Das Problem dabei ist, dass selten beide Reifen gleichzeitig runter sind und beim Wechsel auf eine andere Marke der eine vielleicht mit noch 40% weggeworfen wird. Wobei ich in der Schweiz unterschiedliche Marken fahren darf, aber dies sich unter Umständen aufs Fahrverhalten auswirken kann.

  • Hi,


    nach einigen Tourance (hinten "R") habe ich jetzt den dritten CTA (hinten "R") drauf. Neu finde ich beide einigermaßen ähnlich (gehen sehr schön in die Kurven), wenn das Profil aber weniger wird (3mm und weniger), empfinde ich den CTA als besser:
    1. fährt noch recht neutral in der Kurve (Tourance sucht sich einen bestimmten Schräglagenwinkel aus) und neigt nicht so zum Wegrutschen, wie der Tourance (bei heftiger Kurvenfahrt)
    2. die letzten mm Profil halten beim CTA länger als beim Tourance
    3. Vorne etwas weniger Sägezahn, bzw. durch meine Fahrweise wird der Vorderreifen immer "spitz".
    4. Hält bei mir minimal länger als der Tourance.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    ich glaube, von der Fahrweise würden wir gut zusammen passen, wohnst leider zu weit weg.


    Bei deiner Beurteilung kann ich dir, bis auf Punkt 3 (kommt evtl. noch mit mehr Km), voll zustimmen.

  • Und - schon entschieden?
    Wie schon geschrieben, entwickelt jeder seine eigenen Vorlieben. Nachdem ich zwischendurch auch mal wieder andere Reifen gefahren bin, fahre ich mittlerweile den 4. Satz Contis. Zufrieden war ich auch mit dem Battle Wing, Tourance und Tourance EXP sind nicht so mein Ding. Alle drei Modelle haben für mich einen deutlichen Nachteil: die Kontur zu flach, ich bin dann ständig auf der Kante gefahren. Das war zwar nie problematisch, aber man kann keine saubere Linie fahren und erzeugt immer eine gewisse Unsicherheit.
    Der Conti hat eine deutlich rundere Kontur, fährt sich daher deutlich sicherer.
    Sägezahnbildung: ja - hat mich bislang aber in keinster Weise gestört! Auf der GS hielt der Conti fast 20.000 KM!

  • Und - schon entschieden?
    Wie schon geschrieben, entwickelt jeder seine eigenen Vorlieben. Nachdem ich zwischendurch auch mal wieder andere Reifen gefahren bin, fahre ich mittlerweile den 4. Satz Contis. Zufrieden war ich auch mit dem Battle Wing, Tourance und Tourance EXP sind nicht so mein Ding. Alle drei Modelle haben für mich einen deutlichen Nachteil: die Kontur zu flach, ich bin dann ständig auf der Kante gefahren. Das war zwar nie problematisch, aber man kann keine saubere Linie fahren und erzeugt immer eine gewisse Unsicherheit.
    Der Conti hat eine deutlich rundere Kontur, fährt sich daher deutlich sicherer.
    Sägezahnbildung: ja - hat mich bislang aber in keinster Weise gestört! Auf der GS hielt der Conti fast 20.000 KM!


    Habe mir die Conti-Seite mal angesehen. Im Vergleichstest der " Motorrad" hat der Tourance EXP im Nässetest immer noch die Nase vorn, gefolgt vom Michelin Anakee und dann auf Platz 3 der CTA.


    Nasslaufverhalten steht für mich als Prio 1, da muss ein Reifen halten, trocken sind alle mehr oder minder gut. Da ich mich bei Reifenmarke und Typ nicht zwingend von Vergleichstests sowie Forumsbewertungen beeinflussen lasse, setze ich lieber auf eigene Erfahrung und da hat mich der Tourance sowie Z6 aus dem Hause Metzeler überzeugt.


    Da ich auf nassen Strassen eh etwas verhaltener fahre, kann ich mal selbst den Versuch mit dem CTA wagen.


  • Habe mir die Conti-Seite mal angesehen. Im Vergleichstest der " Motorrad" hat der Tourance EXP im Nässetest immer noch die Nase vorn, gefolgt vom Michelin Anakee und dann auf Platz 3 der CTA.


    Du meinst sicher diesen.
    Bei mir liegt die Prio bei den Trockeneigenschaften. Bei Regen/Nässe fahre ich nur selten, und wenn, dann fahre ich eh nicht in den Grenzbereich. Bei dem aktuellen Straßenzustand wechselt der Belag oft alle paar Meter und man kann ihn wegen der Nässe nur schlecht einschätzen - dann lieber etwas langsamer mit dem Wissen, dass da eigentlich viel mehr geht... .
    Trocken liegt der Conti zum Teil jedenfalls deutlich vor dem EXP, im Test genauso wie nach meiner Erfahrung. Mir ist wichtig, dass ein Reifen ein sicheres Gefühl vermittelt, und da ist der CTA bislang ungeschlagen... .


    Im Verschleißtest liegt der EXP außerdem ganz weit hinten und ist teurer als der CTA.

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Du meinst sicher diesen.
    Bei mir liegt die Prio bei den Trockeneigenschaften. Bei Regen/Nässe fahre ich nur selten, und wenn, dann fahre ich eh nicht in den Grenzbereich. Bei dem aktuellen Straßenzustand wechselt der Belag oft alle paar Meter und man kann ihn wegen der Nässe nur schlecht einschätzen - dann lieber etwas langsamer mit dem Wissen, dass da eigentlich viel mehr geht... .
    Trocken liegt der Conti zum Teil jedenfalls deutlich vor dem EXP, im Test genauso wie nach meiner Erfahrung. Mir ist wichtig, dass ein Reifen ein sicheres Gefühl vermittelt, und da ist der CTA bislang ungeschlagen... .


    Im Verschleißtest liegt der EXP außerdem ganz weit hinten und ist teurer als der CTA.


    Ja, war der. Aber wie gesagt, warum nicht den Versuch mit den Contis mal machen ? Ich fahre bei Nässe auch nur, wenn's nicht anders geht und eben auch fast übervorsichtig.


    In Sachen Laufleistung liegen mir zum Tourance noch keine Ergebnisse vor, da weiss ich nach zwei grösseren Touren Ende Juni mehr, dann haben sie um die 10'000 km runter, wenn sie denn so lange halten.