Reifenempfehlung F650GS BJ2001 - 99% Strasse

  • Hey Uki,
    dann solltest Du schon mal schauen, wo Du neue Rasten her bekommst :thumbup:
    An meinem Twin waren da zum Schluß nur noch etwa 2 mm, dann wären sie durch gewesen...



    Ist schon ein toller Reifen, fahre jetzt den vierten Satz. Ich habe noch einen zweiten Radsatz mit fast neuen EXP, möchte den aber eigentlich gar nicht fahren... .
    Vor zwei Wochen bin ich mal mit dem Mopped meines Sohnes gefahren (gleiches Mopped!), das mit den Tourance besohlt ist. Nee, geht gar nicht - im direkten Vergleich sowas von unhandlich!

  • der EXP nervt dramatisch, bei Regen haftet da auch nix. Meine ,Stollenreifen" der letzten Jahre konnten da allesamt mehr :g:


    Da steht da Heck beim Anbremsen quer bevor das ABS greift :mellow:


    Mal gucken im Moment überlege ich ihn aus finanziellen Gründen wenigstens bis zum Treffen im August zu fahren, wegwerfen ist zu schade, aber... ob ich das will? :unsure:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Conti Trail Attacks mag man oder halt nicht.


    Ich mag die Contis. Die 10-15km im Jahr die ich Schotter fahre schafft nen CTA auch locker, und auf Ashpahlt.... :love: meiner hatte etwa 6000km runter bis sie mir die F geklaut haben und da war kaum Profiltiefe verbraucht. Dazu noch laufruhig, kippt in die Kurve wie Sau... Tatsaechlich ist Didi "Schuld" das ich auf CTAs umgestiegen bin, weil er immer so von den Pellen geschwärmt hat. Und ich weiss warum! :thumbup:

  • der EXP nervt dramatisch, bei Regen haftet da auch nix. Meine ,Stollenreifen" der letzten Jahre konnten da allesamt mehr :g:


    Da steht da Heck beim Anbremsen quer bevor das ABS greift :mellow:


    Mal gucken im Moment überlege ich ihn aus finanziellen Gründen wenigstens bis zum Treffen im August zu fahren, wegwerfen ist zu schade, aber... ob ich das will? :unsure:


    Ueberrascht mich, da der Tourance EXP in Sachen Nasshaftung in allen Tests immer noch ungeschlagen auf Platz 1 steht. Meine Regenerfahrungen mit diesem Reifen bestätigen diese Tests, wo andere weggerutscht sind, stellte ich nicht das geringste Mucken fest. Kann sein, dass er sich auf der Sertao anders verhält wie auf der GS. Andererseits macht BMW sicher keine Reifen in Erstausrüstung drauf, die in irgend einer Weise ungeeignet oder gar riskant sind.


    Reifen sind weitgehend Glaubenssache, wie gesagt, lege ich hohe Anforderungen an die Nasshaftung. Ob der Tourance etwas schlechter oder besser in die Kurven geht, ist mir egal, ich bein kein Grenzwertfahrer, in Sachen Laufleistung werden die Tourances über 10'000 km schaffen, jetzt mit fast 9'000 km immer noch 4-5mm Profil.


    Obwohl ich nahe dran war, auf CTA umzusteigen, habe ich wieder die Tourances bestellt, wenn der CTA bessere Nasslaufeigenschaften erhält, überlege ich's mir dann.


    Habe bei BMW nachgesehen, da hat der CTA noch keine Freigabe, brauch ich in der Schweiz auch nicht, von daher kein Hinderungsgrund.

  • Vielleicht bin ich ja die Hinterradbremse der Sertao noch nicht gewöhnt, aber eigentlich wirkt das Ansprechverhalten wie bei der Dakar. Ich hab echt nur so bei 50km/h angebremst, keine Schräglage, aber leichte rechtskurve (Auffahrt BS) und Zack war das Hinterrad neben dem Möp. Nicht weit, aber genug für eine kurze Irritation. Normal kenn ich dass das das ABS da auch ein Wörtchen mitredet. Und das war ja jetzt nicht nur einmal, das man sagen könnte, OK, Bitumen oder Öl.


    Problem kann auch sein dass sich der Reifen evtl. weniger ankündigt... beim Scout merkt man sehr früh wenn er keine Lust mehr hat, ist dann aber auch gutmütig und korrigierbar...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Jetzt ist mein CTA am Ende, Restprofil hinten 1,7mm, vorn etwas mehr :attention:
    Geschafft habe ich für mich sagenhafte 9000 Km. :biggrin:
    Grip war immer sehr gut, kein einziger Rutscher und kein Sägezahn vorn.
    Luftdruck vorn 2,0, hinten 2,2 Bar.
    Der neue Satz für 159,- Euro liegt schon in der Garage und kommt nächste Woche drauf.

  • Mit 10'000 km haben meine Tourances noch gute 5 mm drauf. In der kommenden Woche fahre ich noch eine Tour mit, die alles in allem etwa 2000 km beinhaltet. Nachher werden wahrscheinlich beide Reifen runter sein und wiederum mit Tourance EXP ersetzt.


    Ich bin eher gemässigt unterwegs, in der tempolimitierten Schweiz geht's nicht mehr anders, andernfalls wird man mehr oder weniger sanft die Erfahrung machen, künftig etwas weniger am Gas zu drehen. Diese Erfahrung musste letzte Woche eine Gruppe Engländer machen, die mit teilweise massiv übersetzter Geschwindigkeit erwischt wurden. Da sie hohe Bussendepots leisten mussten, dürfte die Reisekasse nachher mehr als leer gewesen sein.



    Uebrigens, in der 2 € "Motorradfahrer" Ausgabe August 2012 war ein Enduro-Reifentest drin. Getestet wurden sechs Enduropaare, plus vier Strassenreifen. Als Testmaschinen wurden sechs R 1200 GS genommen. In Sachen Nasshaftung hat der Tourance EXP immer noch die Nase vorn, reklamiert wird jedoch der zu hohe Verschleiss hinten, der sich aber mit einer Neuprofiltiefe von 8,50 mm wieder zu seinen Konkurrenten mit deutlich weniger relativiert.


    Klarer Favorit in allen Disziplinen ist der Dunlop Trailmax TR91. Solange der CTA keine besseren Nasslaufeigenschaften erhält, würde ich nächstes Mal den Trailmax bevorzugen.
    Auch bei den Strassenreifen war der Dunlop RoadSmart vorn.


    Die Testergebnisse 1:1 auf unsere doch leichteren F und G's zu übernehmen, geht wahrscheinlich nicht, da die schwereren und potenteren grossen Schwestern doch anders auf die Reifen wirken. Der persönliche Fahrstil trägt auch zur Reifenlebensdauer bei. Die Reifengrösse ist vorne identisch, hinten mit 150/70 R 17 nur 10 mm schmaler wie auf meiner G 650 GS.

  • Hm, ich hab dafür meinen Spezl um die Ecke, Motorradbude... der wechselt Reifen samt Schlauch, wuchtet aus, dreht sich noch eine und raucht die (*während* des Aufziehens natürlich), alles während ich noch warte das mein Kaffee kalt genug wird zum trinken, und dann werf ich den Radsatz wieder in den Kofferraum und ab nach Hause... :thumbup:


    Aber selber machen ist ja auch immer ne Erfahrung :victory:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: