Sturzbügel : Gut oder nicht gut?

  • Hallo!


    Bei Sturzbügeln gehen die Meinungen üblicherweise weit auseinander. Es dürfte zu diesem Thema genügend Infos über die Suche geben. ;) Von meiner Seite aus nur so viel: eine CS, auf die Seite gelegt (Umfaller), liegt auf dem Lenkerendgewicht und einem Fußhebel, der sich dabei leicht verbiegt. Der Motor bekommt dabei normalerweise nichts ab. Wenn es um den Schutz des Motorrads geht, ist der Bügel reine Geldveschwendung. Dass ein Bügel den Fahrer vor Verletzungen bewahrt, halte ich für ein Gerücht. Zumindest fehlen mir die Nachweise bzw. entsprechende Empfehlungen aus den Reihen anerkannter Unfallforscher.


    Bei Motorrädern, wo der Bügel seiner (Motor-)Schutzfunktion nachkommt, wird oft so viel Kraft auf den Rahmen übertragen, dass er sich dabei verzieht. Die Frage, was jetzt günstiger ist, also einen Rahmen zu richten oder einen Motordeckel zu erneuern, bedarf keiner besonderen Beantwortung...


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ja, hab auch nen Schutzbügel dran (H&B) und ich denke nicht, das die großartig helfen im Fall des Falles. Der Lenker ist auf jedenfall krumm, evtl. sogar die Gabel (hatte ich schon, zum Glück nur verdreht). Das Enzige, was du sparst sind Schalt oder Bremshebel und die sind billiger als so ein Teil(selbst die wirds verbiegen, bei dieser Bügelversion). Ich denke mir sogar, das die H&B-Dinger, falls ich mal wegrutschen sollte und ich über die Dinger schlittere, sie A: zuviel Energie in den Rahmen leiten und den verziehen oder B: abknicken, mich noch mehr verletzen und beim Fall auf die linke Seite, den Krümmer, der ca. !!2 cm!! dahinter lang läuft mitsamt Schrauben vom Zylinder abreißen...


    Also nur einigermaßen sinnvoll, wenn sie im Stand umfällt...(und man kann schön die Beine drauf ablegen auf längeren Touren :rofl: )

    :beer2:
    ...silbern klingt und springt die Heuer...
    ...heut speel ick dat Feine oos...


  • Das ist immer eine Frage, an wievielen Punkten die Bügel befestigt sind und ob es die tiefen oder die höheren, etwa Höhe Unterkante Verkleidung sind, wie ich sie habe. Daher bin ich der Ansicht, dass diese Beinverletzungen unter Umständen reduzieren können. Zudem legt sich die Maschine nicht auf die Seitenverkleidung und den Schalthebel.


    Ich hatte vor ziemlich genau vor einem Jahr einen Sturz auf der Autobahn mit der F-Twin und bin überzeugt, dass meine Verletzungen am rechten Bein ohne Sturzbügel schlimmer ausgegangen wären, da mir die Maschine mehr draufgefallen wäre.


    Meine Sturzbügel von Wunderlich werden am vorderen Motorträger auf Kühlerhöhe sowie am Rahmen bei der oberen Motorbefestigung festgeschraubt und das ergibt weniger Kraftübertragung auf einen Punkt und somit besteht geringere Gefahr, dass sich der Rahmen verzieht. Wobei dies bei einem heftigeren Sturz auch ohne Bügel passieren kann, Schlag auf den Lenkkopf, oder wie an meiner Twin, sie ist auf den rechten Koffer gefallen, Heck-und Hauptrahmen verzogen. Da hat sich die Qualität der BMW-Variokoffer hervorgetan, die bis auf Risse heil blieben.


    Aber jeder muss selber entscheiden, ob er sowas dranschrauben will, aber unter auch viel unnötigem Schnickschnack wie eine Aluabdeckung da, eine dort, finde ich Sturzbügel sinnvoll.

  • @ Hans-F650GS:


    Vorab: es ist gut zu wissen, dass Dir seinerzeit nicht mehr passiert ist. Trotzdem können wir bzgl. der Frage, ob Dir ohne Sturzbügel mehr passiert wäre, nur spekulieren. Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass es auch genügend anderen Schnickschnack zu kaufen gibt. Bezogen auf den vom Themenstarter ins Gespräch gebrachten (bzw. verlinkten) Motorschutzbügel bleibe ich aber dabei, dass genau dieser so gut wie keinen Schutz für Mensch und Material darstellt. Auch (oder gerade weil) eine CS bei einem Umfaller eben nicht auf lackierten Seitenteilen zum Liegen kommt. Ob dies bei einer GS anders ausgeht, weiß ich nicht. Das spielt in Bezug auf die Eingangsfrage aber auch keine Rolle.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Da geb ich Dir recht, dieser Five Stars bringt nicht viel. Ich denke, dass der von Wunderlich an der G montierte, wie auf dem Bild ersichtlich, schon mehr bringt. Ich möchte keinesfalls für Sturzbügel missionieren und behaupen, dass die unbedingt ein "Must have" sein müssen.


    Aehnlicher wie der war auch an der F-Twin dran und mein Empfinden des glimpflichen Ausgangs ist subjektiv und ich konnte ja nicht genau sehen, was da wirklich abgegangen ist, als ich zu Boden ging. Die Form meines Bügels könnte auch bei einer Streifkollision etwas schützend wirken, wobei das ist wie mit Helm oder Schutzkleidung, man weiss um dessen Schutzwirkung im Falle eines Falles, gut und besser, wenn man's nie braucht.


  • Tach!


    Gebe ich meinen Senf auch dazu. Ich bin nicht ganz gleicher Meinung wie Martin. Macht aber nix. Ich habe Sturzbügel dran. Die verhindern, dass wenn ich im Stand das ganze mal ablegen sollte, hässliche Schrammen an den Plastikteilen. Im Falle eines Sturzes gibt mir der Sturzbügel in Verbindung mit meiner Gepäckträgeraufnahme etwas mehr "Luft" für meine Beine, so sie an der richtigen Stelle sind. Das sich dabei alles verziehen kann, steht ausser Frage. Aber lieber einen verzogenen Rahmen und dafür etwas mehr Luft an den Beinen .....
    Aber, es ist wie bei praktisch jeder Diskussion, nicht nur in diesem Forum, eine sehr individuelle und monetäre Einstellung des Einzelnen zu der ganzen Sache .....
    Du kannst 5 Leute fragen und wirst 7 Meinungen dazu hören ..... :D


    Gruss Michi

  • Tach!


    Gebe ich meinen Senf auch dazu. Ich bin nicht ganz gleicher Meinung wie Martin. Macht aber nix. Ich habe Sturzbügel dran. Die verhindern, dass wenn ich im Stand das ganze mal ablegen sollte, hässliche Schrammen an den Plastikteilen. Im Falle eines Sturzes gibt mir der Sturzbügel in Verbindung mit meiner Gepäckträgeraufnahme etwas mehr "Luft" für meine Beine, so sie an der richtigen Stelle sind. Das sich dabei alles verziehen kann, steht ausser Frage. Aber lieber einen verzogenen Rahmen und dafür etwas mehr Luft an den Beinen .....
    Aber, es ist wie bei praktisch jeder Diskussion, nicht nur in diesem Forum, eine sehr individuelle und monetäre Einstellung des Einzelnen zu der ganzen Sache .....
    Du kannst 5 Leute fragen und wirst 7 Meinungen dazu hören ..... :D


    Gruss Michi


    Michi, aus den gleichen Ueberlegungen habe ich Sturzbügel montiert.


    Man muss aber auch andere Meinungen akzeptieren. Ich bin bei verschiedenen Themen hier oder anderswo oft auch nicht der gleichen Ansicht und vertrete diese in möglichst sachlichen Rahmen. Der Gedanken-und Meinungsaustausch ist ja Sinn und Zweck der Foren und jeder soll seine Meinung kundtun. Daher kannst Du etwas zur Diskussion stellen und Du erhältst verschiedene Ansichten, meist berechtigt, weil der Eine oder Andere mit dem Diskussionsgegenstand wie jetzt diese Bügel, positive oder negative Erfahrungen gemacht hat oder generell als unnötig ablehnt. Damit muss man leben können und aus all diesen Argumenten für oder wider das für sich passende Resümee rausziehen. :biggrin:

  • Du kannst 5 Leute fragen und wirst 7 Meinungen dazu hören ...

    In Bezug auf den Bügel, den der Themenstarter hier verlinkt hat, trifft das sicher nicht zu. ;) Warum das so ist, siehe weiter oben. Und was an einer CS beim Umfallen kaputtgehen kann, wissen auch nur diejenigen, die eine CS haben oder mal hatten, gelle? :D

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Aus den Zeiten in denen meine Frau noch eine CS hatte kann ich nur positives von dem H&B Sturzbügel berichten. Sie hat -leider- das ganze Motorrad benutzt. Inklusive der Sturzbügel.


    Bei dem Abflug in einer Hundskurve ist ein Bügel in Schräglage gegangen, und zwar hauptsächlich an den "Flacheisen" mit denen der Bügel am Mopped verschraubt ist. Der Rahmen hat bei der Aktion nichts abbekommen und Sie konnte sich gut vom Motorrad lösen. Einige Kratzer gabs an der Kontaktfläche, die Blinker und der Gummi vom Schalthebel waren futsch. Aber sonst muss ich sagen das der Knick in das Selbstvertrauen meiner Frau schwerer zu beheben war.


    Von daher: :thumbsup2:

  • In Bezug auf den Bügel, den der Themenstarter hier verlinkt hat, trifft das sicher nicht zu. ;) Warum das so ist, siehe weiter oben. Und was an einer CS beim Umfallen kaputtgehen kann, wissen auch nur diejenigen, die eine CS haben oder mal hatten, gelle? :D


    :D :D :D



    und ja, ich muss zugeben, dass ich mir den Link NICHT angeguckt hatte... schliesslich habe ich die von TT dran ... und da geht man automatisch davon aus, dass der Rest der Welt ähnlich gutes baut....


    Gruss Michi

  • Jetzt muß ich ja auch noch mal meinen Senf dazugeben, völlig unabhängig von der Sinnhaftigkeit eines Sturzbügels. Ich habe auch welche an meiner F 650 GS, von Givi. ich würde auf jeden Fall nichts von Five Star nehmen. Die Qualität ist einfach zum K....... Ich hatte einen Five Star Hauptständer an meiner Tenere. Das Material der Rohre war so weich, der hat sich quasi von selber gebogen. :love:

  • Ich kann dazu nur meine eigenen Erfahrungen beitragen.
    Ich habe eine CS, keine Sturzbügel und bisher gott sei Dank nur zwei Umfaller. Einmal habe ich mir dabei ein Hosenbein am Auspuff verschmort sonst nur ein paar Kratzer am Lenkerende. Keine Kratzer an lackierten Teilen. Wie das bei einem Unfall aussieht, weiß ich nicht und will ich auch gar nicht wissen (wer will das schon).


    Gruß, Sabine

  • ....Und was an einer CS beim Umfallen kaputtgehen kann, wissen auch nur diejenigen, die eine CS haben oder mal hatten, gelle? :D


    sach ma martin, was ist denn das für ein Unterton ???????


    :giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle::giggle:


    Gruss Michi

  • Nee, Michi, kein Unterton. ;)


    Wir sprechen hier ja über einen ganz speziellen Motorschutzbügel an einem ganz speziellen Motorrad. Zu dem ganz speziellen Motorrad kann ich eine ganze Menge sagen, weil ich dieses Gerät ja seit 10 Jahren habe. Auch so viel, dass dieser ganz spezielle Schutzbügel so gut wie nichts bringt. Vergleiche mit anderen Moppeds, ob Eintopf-, Twin-GS oder irgendwas anderem, bringen insofern nichts. Bei einem anderen Mopped oder auch nur einem anderen Schutzbügel mag die Sache anders aussehen. Unabhängig davon, welche Meinung man zu Schutzbügeln im Allgemeinen hat. Wer sich damit "sicherer" fühlt, soll sich so ein Ding dranbauen. Ich muss mich z.B. auch nicht hinter irgendwelchen Verkleidungen "verstecken", weil mir Motorräder mit wenig oder gar keiner Verkleidung eben besser gefallen. Andere finden eben "einspurige Autos" besser. Jedem das Seine!


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Danke ! Die backwaren schmecken so gut als wie die ausschauen :dance1:


    Wie alt die buegel ist weis ich leider nicht. Die war schon dran wan wir uns das moped gekauft haben letzten September.


    Ob die was bringt bei einem um/unfall finden wir hoffentlich nie raus !