Auspuff undicht?

  • Guten Abend.
    Mir fällt schon seit längerem auf das sich meine F bei Volllast irgendwie ein wenig danach anhört als ob der Krümmer undicht sei. Hat das jemand von euch auch?
    Gruss
    Stefan

  • ich denke das hat de Tux verstanden und alle anderen auch, aber wie merkst Du das? du kannst ja schlecht hinschauen und merken: ohh, das sieht aus als wäre da was lose!


    bei meinem Mofa ging das, da hatte ich am übergang vom Krümmer zum Endtopf undicht, da kamen dann die Blitz-Verpuffungen schonmal an... :blink:


    aber was merkst du, beschreib mal, vllt in mehr als einem Satz, sonst kann auch keiner was dazu sagen, wenn keiner weiß wozu :rolleyes:


    Mo :victory:

  • Alla gut. Ich probier mal. Ich bin nur kein großer Erklärer.


    Während dem fahren, Hahn voll aufgrdreht (in jedem Gang) hört man im oberen Drehzahlbereich ein dezentes "flappflappflapp" :rofl: aus dem vorderen Bereich. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig.
    Das Ansauggeräusch wird es nicht sein, es hört sich eher weiter weg an. Also irgendwo aus dem Bereich Zylinderkopf. Erste Vermutung war dann das der Krümmer am ZK undicht sei, nur seh ich nix das es dort irgendwo undicht sein sollte.
    Auch im Stand, beim aufdrehen des Hahnes hört man nix. Wirklich nur beim fahren unter Volllast. Dabei ist es völlig egal ob man erst 30 Km gefahren ist oder 300 Km.


    Achso. Zündkerze ist auch fest. Die hab ich schon nachgeschaut. :smile:

  • Hallo!


    hast Du denn auch ein blubberndes Geräusch im Schiebebetrieb? Dann würde ich mal einen Blick auf die Verbindung zwischen Auspuffkrümmer und Endtopf werfen und ggf. dort die Verbindungsschelle nachziehen. Aber Achtung: lasse Dich dann nicht von recht hohen Anzugsdrehmomenten in die Irre führen. Denn oft ist das Gewinde angerostet (weswegen so mancher Schrauber denkt, die Schelle sei bereits fest). In diesem Fall würde ich die Mutter komplett lösen und das Schraubengewinde mit KERAMIK-Paste einschmieren. Dann gleitet die Mutter besser, und sie wird sich nicht wieder so schnell festfressen.


    Der Verschraubung des Krümmers am Zylinderkopf würde ich ebenfalls diese Aufmerksamkeit schenken und ggf. prophylaktisch die Dichtung wechseln.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---