Seltsamer Elektrikfehler Starterrelais?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem, Zündung aus, Uhr läuft, Batteriespannung 12V. Betätige ich das Zündschloss geht die Uhr aus und nix mehr an, Licht, Kontrollleuchten bleiben aus. Beim Umdrehen des Zündschlosses ist ein Klack zu hören. Nach Abschalten der Zündung ist das Regeln des Drosselklappenmotors zu hören und die Uhr geht wieder an.


    Passiert ist es nach einem Startvorgang heute, Zündung an, alles Normal, betätigen des Anlasser, nach einer kleinen Umdrehung des Motors alles aus.


    Sicherungen alle drin, Batterie ist ca. 2 Wochen alt.


    Habe schon länger ein Voltmeter am Motorrad, Ladespannung und Stillstandsspannung sind bis dahin o.k. gewesen.


    Was meint Ihr?



    Gruß Thomas

  • Hm. Irgendwas gegrillt?


    Bleibt die Batteriespannung die ganze Zeit stabil bei 12V?


    Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten:


    1. der Saft verläuft sich in einem fulminanten Kurzschluss. Dann müsste die Spannung einbrechen


    2. in Zündschlossstellung "an" ist irgendwas nicht an, was an sein sollte.


    Komisch ist das mit der Uhr, die läuft ja eigentlich durch, während z.B. das Licht und andere Verbraucher vom Anlasser-Relais unterbrochen werden solange er dreht.


    Wobei das ehrlich gesagt fast das plausibelste ist... das Relais hat die Bordspannung blockiert, und hängt da jetzt fest, d.h. wenn du die Zündung einschaltest blockiert das Relais die Stromzufuhr zu Licht und Co, als würde man den Anlasser drücken.


    Entweder weil ein Steuerstrom sagt, mach das, oder weil es eben hängt. Man könnte das Anlasser-Relais in Ruhe durchmessen, ebenso prüfen ob der Startknopf vielleicht hängt oder gar Kontakte verschmolzen sind. Ich tippe aber ehrlich gesagt auf eine Fehlfunktion des Relais, soweit ich weiß hat das einen Schließer (Anlassermotor) und einen Öffner (Stromversorgung Maschine). Ob da auch die Steuerleuchten dran hängen weiß ich aber nun nicht genau...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • So etwas Licht im Dunkel. Batterie abgeklemmt, wieder angeklemmt, Zündung an, alles Gut, Licht und alle Funktionen. Sobald ich den Anlasserknopf betätige macht es puff und der + Pol der Batterie gibt leicht Rauchzeichen, danach Fehler wie beschrieben. Einmal abklemmen und Reset Licht und Elektronik läuft wieder.


    Sieht nach Anlasser oder Anlasser Relais aus.


    Kann ich eigentlich den Anlasser abklemmen und dann den Starterknopfmessen, zwecks Test ob Relais o.k. oder benötigt das Relais immer eine Last?


    Danke und Gruß



    Thomas

  • Selbstverständlich kann man den Anlasser abklemmen und versuchen den Motor zu starten. Dann könnte man auch den Schaltvorgang überprüfen.Ich vermute eine massiven Schluss im Anlasser oder ein Masseschluss der Zuleitung (Batterie-->Anlasserrelais-->Anlasser) Ich würde mal bei abgeklemmtem Anlasser die Batteriespannung über den Polen beim Startvorgang messen. Bricht die zusammen, liegt es nicht am Startermotor. Das Relais kann kaum die Ursache sein. Könnte der Startermotor blockiert sein? Ausbauen und von Hand drehen.


    Viel Spass

  • So gesagt getan, Starter abgeklemmt, Spannung am dicken Kabel zum Starter gegen Masse dann 12V, drücke ich den Starterknopf, höre ich ein Klack von Starterrelais und die Spannung geht ca. 0.1 Volt runter.



    Dann würde ich auch sagen der Anlasser ist defekt oder blockiert.



    Gruß Thomas

  • Also im Grunde doch eher die erste meiner Möglichkeiten. Ist doch was. :)


    Hast du mal ein wenig mit eingelegtem Gang das Moped bewegt, um den Motor durchzudrehen? Vielleicht löst das was, wenn er irgendwie an einem schwer zu drehenden Punkt steht?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • So, ich glaube ich habe es, Anlasser im unbelasteten Zustand angeklemmt, Starterknopf, Kurzschluss.


    Anlasser ein Stück weitergedreht, dreht sich wenn mann den Starterknopf betätigt.


    Eingebaut, Motor startet, alles läuft. Ausgemacht, neuer Start, alles läuft. Beim nächsten Mal altes Problem Kurzschluss.


    Ich denke der Anlasser produziert in bestimmten Stellungen einen Kurzschluss.


    Viellicht lässt er sich ja reparieren, ich wollte aber in 2 Wochen zu einen Deutschlandtour aufbrechen, versuche deshalb einen gebrauchten zu bekommen, habe unter Suche eine eingestellt.


    Danke für eure Hilfen.



    Gruß Thomas

  • So, ich glaube ich habe es, Anlasser im unbelasteten Zustand angeklemmt, Starterknopf, Kurzschluss.
    Anlasser ein Stück weitergedreht, dreht sich wenn mann den Starterknopf betätigt.
    Eingebaut, Motor startet, alles läuft. Ausgemacht, neuer Start, alles läuft. Beim nächsten Mal altes Problem Kurzschluss.
    Ich denke der Anlasser produziert in bestimmten Stellungen einen Kurzschluss.
    Viellicht lässt er sich ja reparieren, ich wollte aber in 2 Wochen zu einen Deutschlandtour aufbrechen, versuche deshalb einen gebrauchten zu bekommen, habe unter Suche eine eingestellt.
    Gruß Thomas

    zunächst :
    vielen Dank @ Lars für die Weiterempfehlung für meine sehr guten Teile


    Hallo Thomas ,
    einen Anlasser für die GS habe ich zurzeit leider nicht im Bestand ,
    ich könnte Dir aber einen gebrauchten Anlasser vermitteln.
    ( Forum-Mitglied Joey hat vor ein paar Wochen einen Komplett-Motor von mir bekommen
    und an seinem Gebrauchtmotor wird sicherlich noch ein passender Anlasser vorhanden sein)


    Außerdem würde ich für die Überprüfung den Anlasser direkt( kurz) mit der Batterie verbinden.
    ( bestehende Kabelverbindungen bitte von der Batterie vorher entfernen , sonst Kurzschlussgefahr )
    Das Plus-Kabel hälste dabei auf den Anschlußkontakt und das Minus-Kabel auf das Gehäuse ( Klemmschrauben)
    Arbeitet der Anlasser dabei fehlerfrei dann kann z.B. das Anlasserrelais oder der Starter-Knopf selbst
    ne... Macke haben.


    ---- das Starterrelais kann man leicht z.B. mit einem großen Schraubenzieher ( große Klinge ) überbrücken.
    (sind ja nur 2 dicke Pluspole und dazwischen sitzt nur der Schalter /Anlasserrelais )


    ---- haste ein Wackelkontakt im Starter-Schalter selbst , ja dann öffnen und die Lötstellen überprüfen .


    Gruß LUDGER
    wir können auch mal am Telefon einen " Plausch " halten ( dann brauche ich auch keine " ROMANE " schreiben :cursing: ).
    Kontakt : ..... an.lu.neumann@t-online.de .....
    EDIT : ein Starterrelais und einen rechten Lenkerschalter für die GS ( 2001 ) müsste ich noch haben

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Danke für die neuen Hinweise, habe mal von meinem Vater (Kfz-Meister) den Anlasser auseinander nehmen und überprüfen lassen.


    Tja kein Fehler, einmal gesäubert, an Autobatterie laufen lassen, geht.


    Als ich Ihn davon berichtete, das am Anlasser ohne betätigen des Knopfes 12V anliegen, sagte er, da klemmt der Magnetschalter, was für das Verhalten nach dem Anschalten der Zündung entspricht.


    Danke Ludger für dein Angebot, habe aber schon fix einen vorher über E-Bay bestellt, da war ich zu schnell.


    Werde euch berichten ob das der Übeltäter war.


    Gruß Thomas

  • Ach wie da liegt Spannung an? Ja, dann isses ja doch meine Vermutung 2?


    Am Ende beides.


    Könnte übrigens auch der Knopf am Lenker sein dann, das der Dauerfeuer gibt.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Danke für die neuen Hinweise, habe mal von meinem Vater (Kfz-Meister) den Anlasser auseinander nehmen und überprüfen lassen.


    Tja kein Fehler, einmal gesäubert, an Autobatterie laufen lassen, geht.Als ich Ihn davon berichtete, das am Anlasser ohne betätigen des Knopfes 12V anliegen, sagte er, da klemmt der Magnetschalter, was für das Verhalten nach dem Anschalten der Zündung entspricht.
    Danke Ludger für dein Angebot, habe aber schon fix einen vorher über E-Bay bestellt, da war ich zu schnell.
    Werde euch berichten ob das der Übeltäter war.
    Gruß Thomas

    Hallo Thomas ,


    ja mache er das ..... ( interessiert mich nun auch )


    und hier noch eine Ergänzung zum Anlasserrelais :
    Es ist nur ein sog. " Unterbrecher-Schalter" ( darum Test mit dem großen Schraubenzieher )


    übrigens :
    ich habe auch noch einen kompletten +unverschnittenen Kabelbaum inkl. aller Relais für die 2001 GS im Bestand .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo Zusammenn,


    tja neues Anlasserrelais eingebaut, startet, alles toll. Hatte vorher noch alle Kabel getestet und auch mal die Relaisbox unterhalb der Batterie gereinigt.


    Wieder aus, dann an, Fehler wie beschrieben. Hals, am liebsten Vorschlaghammer geholt.


    Dann habe ich wieder die Batterie kurz abgeklemmt, Reset, und den Anlasser ausgebaut und per Hand etwas weiter gedreht. Einbaut, gestartet läuft ohne Fehler. Beim zweiten und dritten Mal auch, danach wider der Fehler.


    Damit ist es zweifelsohne der Anlasser, den ich nun über Ebay schon gebraucht ersteigert habe.


    In bestimmten Stellungen scheint der Anlasser Kurzschlüsse zu produzieren, also raus damit.


    Will nächsten Samstag zu einer Deutschlandtour, wird alles knapp.


    Gruß Thomas

  • So, neuen gebrauchten Anlasser eingebaut, mehrfach gestartet, Fehler ist weg, dann scheint der Anlasser im Wicklungspacket einen Fehler zu haben.
    Danke für eure Hilfen, dann geht es am Samstag los zu meiner 8tägigen Deutschlandtour.


    Gruss Thomas

  • so ne Schei..., bin zur Tanke, will wieder starten, Fehler wie beschrieben. Batterie abgeklemmt, wieder reset. Anlasser ausgebaut, weitergedreht eingebaut, Start, geht. Zurück nach Hause, aus, wieder der Fehler. Dann folgende Idee, Batterie ab und ausgebaut, Auto rangefahren, Kabel dran, Autobatterie genutzt und siehe da, alles geht. ca . 20 mal getestet, alles gut. Ich glaube die Batterie, die ich vor ca. 4Wochen bei BMW geholt habe ist das Problem. Eine Startphase ist ja wie ein Kurzschluss das scheint das Ding nicht ab zu können. Sieht mir wie ein Zellschluss aus.


    Also morgen Umtausch.


    Gruss thomas

  • Kanst den tour auch gleich mim auto machen. :giggle:


    SO sieht man, den :smile: ist nicht immer die beste wahl.

  • Wie willst du denn an einer defekten Batterie unter Last 12V gemessen haben :g:


    Zellschluss würde max. 8 bedeuten. Sicher das die nicht einfach nur schlapp ist, auch nach den ganzen Versuchen? Hattest du die mal geladen, jetzt zuletzt?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: