Drehmomente

  • Hallo bmw`ler!


    Das schönste am neuen Mopped ist, dass die Schrauberei wieder anfängt :) !
    Die Bremsscheibe meiner Country hat leichten "Ditscher" und die "Wundermilch" Scheibe soll runter.
    Da ich noch kein Rep.buch bzw. CD habe, bräuchte ich die Drehmomente für :
    -obere Gabelbrücke, Gabelklemmung
    -Achsklemmung Vorderrad
    -Bremssattel vorne (muss ab?glaube neee)
    -Bremsscheibe vorne.


    Wäre ja schade um das viele Leichtmetal :) !


    Danke und Grüße, Nörgel :wave:

  • Moin Adam.
    Grade neues Mopped und schon drauf los schrauben :g: 
    Aber das schrauben ist ja gleich hinter dem Fahren das schönste. :love: 
    Leider kann ich dir nur die Daten "meines" Modell geben.
    Wenn du magst kann ich dir das Datenblatt als PDF zumailen.

    Gruß aus GarbSen :wave: 
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Hallo Adam, da kann ich Dir mit genauen Angaben dienen, da auf der G-Repair die Xcountry enthalten ist. Also:


    Klemmschrauben Gabelbrücke oben und unten 25 Nm
    Vorderachsklemmung 10 Nm
    Bremssattel an Gleitrohr 50 Nm
    Bremsscheibe und Sensorring (ABS) an Vorderrad 9 Nm (mit Loctite 243 sichern )


    Viel Spass beim Schrauben und wenn Du weitere Anzugsmomente brauchst, gerne :victory:

  • Super, Hans!
    Vielen Dank, und jetzt losschrauben :))!


    Schon recht. Nehme an, dass Du das Vorderrad zum Bremsscheibe wechseln ausbauen musst. Daher hier noch:


    Anzugsmoment Mutter an Steckachse vorn 80 Nm


    Weitermachen :thumbsup2:

  • Alles erledigt - 40 min! Mit Montageständer anstatt Bierkiste wären es 30:)) !
    Danke Hans! :victory:

  • Alles erledigt - 40 min! Mit Montageständer anstatt Bierkiste wären es 30:)) !
    Danke Hans! :victory:


    Schon recht. Wenn kein Hauptständer vorhanden, ist ein Montageständer schon hilfreich.