ABS-Primärmanschetten

  • Hi,



    die Primärmanschetten sind die "Druckerzeuger" im Geberzylinder, nicht die Abdichtung nach außen!
    Wenn diese Manschetten "undicht" werden bemerkt man zunehmenden "Leerweg" des Bremshebels (im günstigen Fall) bis hin zum totalen Druckausfall (im ungünstigsten Fall, aber selten)....
    Wenn der HBZ "sifft" ist die Sekundärmanschette undicht!


    Frank

  • Wenn diese Manschetten "undicht" werden bemerkt man zunehmenden "Leerweg" des Bremshebels...

    ... wenn man sich nicht an den zunehmenden Leerweg gewöhnt. Also doch ein Grund, die Primärmanschetten regelmäßig gem. Wartungsvorschrift zu wechseln?


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Nun steh ich hier ich armer Tor und bin so schlau wie je zuvor....


    Soll ich die guten Teile nun gem. Wartungsplan wechseln oder die doppelte Laufleistung warten oder wechseln wenn der Leerweg zunimmt? :g:

  • Nun steh ich hier ich armer Tor und bin so schlau wie je zuvor....


    Soll ich die guten Teile nun gem. Wartungsplan wechseln oder die doppelte Laufleistung warten oder wechseln wenn der Leerweg zunimmt? :g:


    Moin.
    Für uns wäre es natürlich schön, wenn du sie wechselst und uns hinterher eine bebilderte Anweisung hier einstellst. :biggrin::wink:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Ois klar, habe den Hinweis verstanden... :tongue:


    Werde mal in mich gehen, ggf. bestellen und Bilder machen, etc....

  • Also, neue Lage:


    Habe gerade mit meinem "freien" :smile: telefoniert. Die wechseln beide Manschetten nur bei Bedarf. Auf die Nachfrage was dass heißt, sagte er: "Wenn sie siffen".


    Also lasse ich es und warte ab... :thumbsup2:

  • Joo, die Pharmaindustrie sagt: die Welt ist so schlecht und verpestet – schluck Medikamente, Vitaminzusätze – als Prophylaxe. (statt aus der Apotheke kann es auch mal Hühnchen sein)
    :giggle:
    Der Praktiker weis wo und wie er verzichtet ….

  • Worin unterscheidet sich eigentlich der Tausch der Primärmanschette zwischen Motorrädern mit und ohne ABS? Es wird doch einen Grund haben, warum in der Anleitung vom Bucheli-Verlag nur bei ABS-Motorrädern der Besuch einer BMW-Werkstatt angeraten wird.


  • Meine mich zu erinnern, dass du KFZ Mechaniker gelernt hast richtig? Kanns sein, dass das nur beim Auto so ist? Bei realoem gibts genau ein Reparaturkit, dass ist für Kolben, Dichtung, Feder..Reparatursatz hinten hab ich sogar rumliegen, ist glaub ich nur ne einzelne Dichtung. Außerdem wurde es mir in der Werkstatt mit siffen erklärt...


    Ich würde behaupten, dass die Abdichtung nach außen und die "innere" in diesem Fall ein und dieselbe ist.

  • Worin unterscheidet sich eigentlich der Tausch der Primärmanschette zwischen Motorrädern mit und ohne ABS? Es wird doch einen Grund haben, warum in der Anleitung vom Bucheli-Verlag nur bei ABS-Motorrädern der Besuch einer BMW-Werkstatt angeraten wird.

    Man soll wohl den Bremsflüssigkeitswechsel beim Freundlichen machen, weil nur der auch die Flüssigkeit im ABS-Kreislauf gewechselt kriegt, Moditec und so. Ich hab nach 60t km mal die Manschetten und die Bremsflüssigkeit beim ihm wechseln lassen und werde bei der nächsten Inspektion dann wieder nur die 90% wechseln, die man auch selber gewechselt kriegt.