Was habt Ihr für eine Leerlaufdrehzahl?

  • Hi,
    die Leerlaufdrehzahl warmgefahren erscheint mir mit 1500 auf dem etwas ungenauen Drehzahlmesser recht hoch.
    Hört sich auch akustisch schon recht hektisch an,was habt Ihr denn so für eine Warm- Leerlaufdrehzahl?


    Weiter habe ich das Gefühl, das die Schubabschaltung oft nicht richtig funktioniert,
    sie schiebt im Stadtverkehr einfach ein wenig weiter, so wie es früher bei alten größeren Zweitaktern üblich war.
    Ggf. ein Zusammenhang mit der Leerlaufdrehzahl?
    Von anderen 650, 600 und 800 Eintöpfen mit Vergaser kenne ich auch im Stadtverkehr eine verlässliche Motorbremse.


    Eure sachkundige Stellungnahme ist gefragt.
    MfG
    Darjusch

  • Moin.
    Die Drehzahl ist mit 1500 im Leerlauf normal. Ist halt ein großvolumiger Einzylinder.
    Einstellen kannst du da selbst auch nichts.
    Meine dreht im Leerlauf auch in dieser Geschwindigkeit.

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Moin,


    den Wert der anderen bestätige ich noch, formsache weil Standart.


    mit der Motorbremse: ich versuche auch oft die Motorbremse zu benutzen, dazu ist es schonmal nötig 2 Gänge runter zu schalten, dann ist man mal bei 4000 umdrehungen (oder selten drüber) dafür wirkt der Motor dann wie ein Fallschirm. bei wenig Gas rollst du quasi weiter, irgendwann schiebt der Motor, wenns in die Nähe der Lehrlaufdrehzahl geht von alleine weiter, um nicht auszugehen. wenns bergab oder geradeaus geht gelingt das auch, da ist fahren mit 1600 umdrehungen machbar, beim Angasen merkt er aber (es sei denn du hast einen Widerstand am Tep-Fühler der Luft, dann gehts fast Ruckelfrei von 16-1700 Umdrehungen hoch... :dance1:
    ich lese jetzt nichts was mich beunruhigt, und wenns den anderen (offensichtlich) auch so geht dann dass passt schon.


    Mo :victory:


    P.S. ich meine die Lehrlaufdrehzahl wäre mit 1400 +-50 angegeben, hab aber schon auf 3 GS gesessen und bei keiner war es so, waren immer 1500 oder min. drüber.


  • G-Motor 1500+-100 U/min

  • wäre zwar schön, ist aber lt. Werkstattauskunft nicht möglich,
    da sich sonst die automatische Dekompression einschaltet und der Pott dann steht.


    Das bestätigt Eure Meinung, soweit ist es also mit der höherenLL-Drehzahl alles ordnungsgemäß.


    Da ist es dann auch gut, das der Apparat leise ist.


    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
    MfG
    Darjusch

  • Hallo Darjusch,

    die Leerlaufdrehzahl warmgefahren erscheint mir mit 1500 auf dem etwas ungenauen Drehzahlmesser recht hoch.

    RTFM: Fragen wie diese beantwortet amn am Besten mit Hilfe der Bedienungsanleitung und da heißt es:

    Leerlaufdrehzahl 1500±100 min-1

    Einstellbar ist da - wie bei den Vorläufermodellen auch schon - nichts.

    Weiter habe ich das Gefühl, das die Schubabschaltung oft nicht richtig funktioniert,

    Motorbremse mit Schubabschaltung greifen nur, wenn die Motordrehzahl deutlich über der Leerlaufdrehzahl liegt. Wenn Du Dich also noch nicht so an den relativ hohen Wert gewöhnt hast, kann es natürlich scheinen, als wenn die Schubabschaltung nicht richtig funktionierte.


    Eckart