F650GS Twin EZ 2011 Kupplung kaputt??

  • Hallo,
    nachdem ich einige Japaner und eine Guzzi hatte, kaufte ich mir eine 1 Jahr alte F650GS mit 1300km, fuhr innerhalb 6 Wochen 800km und dann nahm innerhalb 10km die Leistung rapide ab und beim Gasgeben stieg die Drehzahl ohne Leistungsübertragung. Laut Google :confused: könnte Kupplung defekt sein. Händler hat das Teil abgeholt und nun bin ich ohne Motorrad. Was genau defekt ist, weiß ich noch nicht.


    Gruß Ulrich

  • Hi,
    Wenn die Maschine 1 Jahr alt ist, dann hast doch noch Garantie, oder?
    Gruss
    Daria

  • Hallo Ulrich,

    eine 1 Jahr alte F650GS mit 1300km, fuhr innerhalb 6 Wochen 800km und dann nahm innerhalb 10km die Leistung rapide ab und beim Gasgeben stieg die Drehzahl ohne Leistungsübertragung. Laut Google :confused: könnte Kupplung defekt sein.

    Ja, viel andere Möglichkeiten gibt es da tatsächlich nicht. Aufgrund Deiner Motorraderfahrungen will ich mal primitive Fehler wie eine falsch eingestellte Kupplung ausschließen.
    Als andere mögliche Ursache für ein Kupplungsversagen wird bei der F650GS falsches Öl genannt, doch so etwas müsste sich in zeitlichem Zusammenhang mit einem Ölwechsel zeigen und nicht plötzlich irgendwann.
    Ich war selbst schon einmal Zeuge eines Zwischenfalls, wie Du ihn beschrieben hast, allerdings nicht am eigenen Motorrad. Zunächst konnte die Fehlfunktion noch durch Nachstellen der Kupplung behoben werden, aber schon nach wenigen Kilometern und dann immer öfter war ein erneutes Nachstellen nötig, bis nur noch langsam und in den unteren Gängen gefahren werden konnte, weil es auch beim Schalten Probleme gab. Bei der Reparatur in einer Werkstatt wurde eine sich auflösende Kupplung diagnostiziert, bei der sich auch Metallspäne gelöst hatten, die zum Glück keinen weiteren Schaden angerichtet hatten.


    Ein solcher Defekt ist natürlich keine so ganz kleine Sache und hoffentlich von der Gewährleistung gedeckt. Bei einem noch so jungen Motorrad finde ich einen solchen Defekt ungewöhnlich.


    Da Du das Fahrzeug schon in die Hand einer Werkstatt gegeben hast, bist Du ja jetzt nicht auf Reparaturtipps angewiesen, wirst aber vielleicht nach der Reparatur noch etwas mehr dazu sagen ?


    Eckart

  • Yep, falsches Öl. Hast du selbst Öl nachgekippt oder wars der Händler?

  • Also Motorrad ist vom Händler zurück. Man hat die Kupplung eingestellt und ich soll jetzt fahren und prüfen, ob das alles war. Da ich erst jetzt aus dem Urlaub komme, kam ich noch nicht dazu. Noch nie habe ich eine Kupplung nachgestellt, sollte die BMW das erste Moped sein, bei dem sich die Kupplung nicht automatisch nachstellt? Dies wäre ein Armutszeugnis für BMW. Meine Frage an den "WeißBlauen", wie denn nach 800km nach einem Kundendienst sich die Kupplung so verstellt haben soll, blieb unbeantwortet....


    Schau mer mal ... :evil:

  • Hallo Ulrich,

    Man hat die Kupplung eingestellt und ich soll jetzt fahren und prüfen, ob das alles war. Da ich erst jetzt aus dem Urlaub komme, kam ich noch nicht dazu. Noch nie habe ich eine Kupplung nachgestellt, sollte die BMW das erste Moped sein, bei dem sich die Kupplung nicht automatisch nachstellt?


    Wenn Du mit Kupplung nachgestellt das Einstellen des Kupplungsspiels meinst, so ist dies zum Beispiel auch in der Anleitung meiner F800GS beschrieben und ich kenne dies auch von anderen Motorrädern. Sollte es wirklich daran gelegen haben, müsstest Du Dich ein bisschen auch an die eigene Nase fassen. Ich muss allerdings einräumen, dass ich solche Veränderungen bei einem recht neuem Motorrad und über so wenige Kilometer auch für recht ungewöhnlich ansehe. Nun mach' erst einmal Deine Probefahrten, ggf. auch mehrere, damit einige Kilometer zusammenkommen und dann berichte wieder und sieh' ggf. weiter.


    Eckart

  • Was denkst Du denn wie Motorradkupplungen aussehen? Nix mit Hydraulik oder Elektronik. Da zieht ein Stahlseil einfach an der Mechanik. Zumindest an den F800ern.


    Gruß Sandro

  • lediglich als Schlussinfo: BMW hat zwischenzeitlich eine komplett neue Kupplung auf Garantie eingebaut. Was an der Alten kapuut war, hat niemand erzählt und wohl auch niemanden interssiert. Man tauscht halt einfach alles.


    Gruß Ulrich


    PS: Wird Zeit, dass es warm und trockener :whistling: wird, ich will fahren!!!

  • Hallo Ulrich,
    auch wenn der Schaden repariert ist, solltest Du die Kupplung weiter im Auge behalten!
    Ursache für dieses Problem ist große Übersetzung zum Kupplungshebel. Dadurch wird die Betätigung sehr leichtgängig, bedeutet aber, dass das Spiel an der Kupplung sehr klein ist und öfter nachgestellt werden muss!! Durch Verschleiß wird das Spiel kleiner - wird es dann nicht rechtzeitig vergrößert, rutscht die Kupplung irgendwann (wie in Deinem Fall). Rutscht sie einmal, ist sie hinüber!
    Der Abstand von Service zu Service, ohne nachzustellen, könnte übrigens schon zu groß sein... .
    In Deinem Fall hat offensichtlich die Mannschaft des Händlers gepennt und das Spiel vor Fahrzeugübergabe nicht kontrolliert - daher wollte auch niemand etwas dazu sagen... :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()