Metallisches Klackern nach Wechsel der Antriebskette

  • Wenn du beim laufenden Motor ohne eingelegten Gang die Kupplung ziehst, bleibt dann das Geräusch erhalten oder verändert sich der Klang dann


    Da ändert sich gar nichts...


    Habe ein Video erstellt und lade es später hoch.

  • Also dann denke ich das es nicht vom Getriebe kommt, das Geräusch.


    Und du sagst ja, es ist deutlicher auf der linken Seite zu hören, also ich bleibe erst mal bei meiner Steuerkettendiagnose :squint: oder halt der Spanner.

  • Hallo zusammen,


    bin nun ein gutes Stück weiter. Nach Lars' Tip habe ich mittels Schraubendreher das Geräusch auf den oberen Motorblock eingrenzen können. Daraufhin habe ich die Steuerkette freigelegt und an der Kurbelwelle gedreht. Dabei stelle ich fest, dass die Spannung der Kette etwas gering ausfällt (klar, der Druck ist noch nicht aufgebaut, ist also nicht sehr aussagekräftig) und dass eine Umdrehung der Kurbelwelle genau das beschriebene Geräusch hervorruft.


    Den Steuerkettenspanner krieg ich aber nicht (so leicht) raus. Wie macht ihr das? Der Wechsel bei BMW soll ca 70 Euro Arbeitslohn betragen. Der Spanner selbst soll ca 50 Euro kosten. Ich würde ihn gern auf Verdacht wechseln, ging aber davon aus, dass er weitaus günstiger ist. Vielleicht sind's auch die Führungsschienen? :huh:


    ...Der hydraulische Kettenspanner ist als häufiges Verschleißteil bei der GS bekannt. (Meiner zB war bei Km 16.000 total hinüber)


    Das würde also passen. Meine Maschine macht bald die 15.000 voll.


    Thx!
    RaRe

  • Man kommt mit einem Ring-oder Gabelschlüssel schlecht ran, daher hat BMW eine spezielle Stecknuss dafür.



    Edit 31.05.12 - Bild gelöscht , Quellennachweis fehlt / Verletzung des Copyright ist gegeben.
    @ Hans - du hast eine PN . -- polarvux

  • Naja meiner hat mindestens 56tkm gehalten... aber er kann eben schon mal kaputt gehen, daher macht es Sinn das im Falle eines Klapperns zu prüfen - sofern dies ungewöhnlich ist. Ein wenig Lärm macht das Fahrzeug immer.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Mit ein wenig gefummel kommste da in der Regel schion dran... ich hab da so meine Erfahrungen mit dem Teil. Lass das in keinem Fall bei BMW machen, das is rausgeschmissenes Geld, zumal du beim reinen Wechsel dieses Teiles ungefähr gar nix falsch machen kannst! dauert eben nur n paar minuten un kostet ghalt weng Nerven, aber besser als 70 € zu löhnen.


    Grüße Joachim

  • War gestern bei BMW und dort hieß es, dass es neben dem Steuerkettenspanner auch sein kann, dass die Steuerkette unten durchgerutscht ist. Vielleicht so wie hier beschrieben? Kann das sein?


    Wie kann ich dies feststellen oder ausschließen? Könnte eine Verschiebung um einen Zahn ein solches Klackern/Ticken verursachen?


    Der Kettenspanner ist nun hier, allerdings noch nicht eingebaut. Wollte damit erst noch warten, bis ich sicher bin, dass er's ist. Würd mir das Gefummel gern sparen! :whistling:


    Danke für weitere Tips!!
    RaRe

  • Also RaRe,


    das Gefummel das du mit dem Kettenspanner haben wirst is das allerkleinste Übel, soviel kann ich dir sagen. amch das in jedem Fall sofort, denn alle anderen Maßnahmen werden mit Sicherheit teurer! Den Eindruck hatte ich bei mir auch: nämlich dass die Kette wandert.... Tat sie auch tatsächlich, denn ich hatte Rad un Kette an gleicher Stelle amrkiert und durchgedreht, und die kamen nach einigen Umdrehungen auch tatsähclich an unterschiedlichen Stellen raus...jetzt weiß ich nich wie unnormal das ist, also ich kanns nicht richtig einordnen, ob das das tatsächliche problem ist.
    Kannst auch mal am unteren Zahnrad schauen. Musst dazu den Seitendeckel abnehmen... dann haste mehr oder weniger zugang zum unteren Zahnrad!


    Also wechsel in jedemfall erstmal den Kettenspanner! Dann sehen wir weiter!


    Viel Erfolg!


    joey

  • Danke, herci! Das Buch habe ich neben mir liegen und auch schon was drin gefunden. Leider gibt es keinen alphabetischen Index, sodass man viele Seiten durchstöbern muss. ;)

  • Hallo zusammen!


    Die gute Nachricht: Das Kätzchen läuft wieder rund, wie am ersten Tag! ;)


    Damit nachfolgende Generationen noch was davon haben: Die Ursache war der Steuerkettenspanner. Er kostet bei BMW gute 50 Euro. Der Ausbau war kinderleicht, nur eben sehr fummelig. Ich empfehle, den Seilzug der Kupplung auszuhängen, das erleichtert die Arbeit enorm. Ich habe einen Ring-Maulschlüssel der Größe 22 verwendet. Mit kleinen Unterteilungen, also nicht als 6kant. Der Grund: man hat nur einen *sehr* kurzen Hebelweg, da starre Brems- und Ölleitungen im unmittelbaren Umfeld liegen.


    In meinem Fall war der alte Spanner defekt, was sich daran zeigte, dass ich den inneren Teil selbst mit einer Zange nicht aus dem Bolzen herausziehen konnte. Eigentlich soll dies ja die Feder machen. Zum Vergleich sind zwei Fotos angehängt.


    IMG_4398-1kpx.jpg


    IMG_4394-700px.jpg


    Merkwürdigerweise war die Schraube im neuen Spanner eine andere als im alten. Ich habe die neue jedoch nicht festziehen können, da sie wohl zu lang ist... Merkwürdig. Ich war extra zwischendurch noch in der BMW-Werkstatt, wo man mir bestätigte, dass die Teilenummer zu meiner Maschine (Bj 2000) passe. Die Schraube sah in der Explosionszeichnung zwar wie die alte aus, aber so genau lässt sich das wegen der kleinen Auflösung kaum sagen.


    Aus- und Einbau haben etwa 30 Minuten gedauert. Zum Vergleich: BMW verlangt dafür einen Arbeitslohn, der über dem Preis des Spanners liegt.


    Danke an alle Helfenden!
    RaRe

  • ... aber der Arbeitslohn entspricht eben auch diesen 30 Minuten, immerhin sind Werkstatt und Co enthalten :rolleyes:


    Dann sollte ja nun alles wieder gut sein, toi toi toi!


    Ist ein recht rergelmäßiges Problem bei der F.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • HEy RaRe,


    bin froh das zu lesen! Siehste mal!


    Glückwunsch und allzeit gute und sichere Fahrt!


    grüße joey

  • Hallo Gemeinde,


    dieser Artikel war mir wirklich eine große Hilfe bei der Problemsuche.
    Bei mir sieht der Steuerkettenspanner exact so aus, wie bei den Bildern von RaRe.


    Hier der Fotobeweis:
    IMG_0083.JPG
    IMG_0080.JPG


    und man kann die innere Hülse auch nicht mehr rauspulen.
    Teilenummer:
    11317710986


    lg
    Piet

  • Hatte letztes Jahr das selbe Problem, waren in Bosnien gut essen, es war schon Nachmittag und wir wollten noch die 200km bis Dubrovnik zurücklegen, ich starte sie nach dem Essen und plötzlich dieses Klackern.


    Nach dem Zerlegen an einer Bosnischen Tankstelle war schnell klar, der Steuerkettenspanner steckt. Einer der freundlichen Jugendlichen die mir beim zerlegen geholfen hatten (waren wohl neugierig auf die Maschine, schließlich konnten sie mir per Google übersetzter mitteilen dass es im näheren Umkreis niemanden gibt der sich mit Motorrädern genauer auskennt) nahm ihn mit in eine Autowerkstatt und machte ihn wieder gängig (hielt auch die restlichen 1500km der Tour perfekt).


    Weil ich mir denke dass ich beim nächsten Stecker eventuell nicht wieder das Glück habe wen zu finden der ihn mir gängig macht oder das nicht mehr so leicht geht wollte ich den Spanner nun austauschen. Dieser kostet aber mittlerweile 63€ bei BMW.


    Gibt es eine Möglichkeit den alten Spanner zu zerlegen (also Kolben öffnen, Feder rausholen, reinigen, wieder zusammensetzen) oder muss ich nun wirklich einen neuen bestellen?


    LG aus Österreich (und sorry fürs ausgraben von dem uraltem Thread :smile: )


    Edit: hab übersehen dass ich hier im Einspritzer GS Forum bin, das Teil schaut bei meiner UR-F aber komplett gleich aus :victory: