Sertao oder Dakar - was würdet ihr machen????

  • Leutz, ich weiß nicht. :confused:


    Das ausgerechnet ich das Frage... hätte ich nie gedacht...


    Ich hab noch keine Zahlen von der Versicherung, aber ich fürchte das ich mir einen Großteil des neuen Mopeds leihen muss, vorzugsweise bei der Hausbank (ist mir lieber als Finanzierung bei BMW, weil ich dann, sollte ich doch wieder meinen Bonus bekommen, große Teile direkt per Sonderzahlung ablösen kann, und weniger Zinsen zahlen muss). Ein Wiederaufbau der alten ist bereits nahezu ausgeschlossen.


    So, das heißt aber natürlich, das es auf zwei, drei Tausender auch nicht ankommt.


    Soll ich nun also eine gebrauchte Dakar R13 kaufen (ABS, ca. 4000€ wird's wohl werden weil ich es eilig habe), oder kurzerhand eine neue Sertao?


    Ich habe schon bei Touratech geblättert, ich müsste alles was noch heile ist an Zubehör 1:1 an die Sertao umschrauben können (Plan ist den Schrott, wenigstens die Koffer und TT/Wunderlich-Teile zu behalten und ggf. in Stand zu setzen, so hat zum Beispiel der Koffer nur sog. "Kampfspuren", da geht was).


    Die Sertao hat natürlich Vorteile. Sie sollte fünf Jahre halten, eine Dakar ist nach drei durch (>100000km). Der Motor läuft runder, spritziger. Das Design gefällt mir. Vor allem braucht man viel weniger Folie, das meiste ist schon schwarz :dance1:


    Einziger Nachteil - abgesehen vom Geld - ist diese spillerige Federgabel, und da mit White Power nachzulegen wird natürlich richtig übel teuer. Vielleicht geht die aber auch? Mache mir Sorgen ums Geländefahren.


    Vorteil bei der Dakar wäre das ich restlos alles inkl. Wilbers-Fahrwerk weiter verwenden kann, und halt das sie günstiger ist.


    Irgendwie hätte ich schon Lust auf die neue, und das ganze wäre unkomplizierter, scheint mir :g:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Die R13 so um Baujahr 2002 wir im Moment so um 4000€ verkauft, also von privat. Ich hab Dienstag eine für 3600 gesehen, die war aber natürlich ratzfatz weg :squint:


    Lass es im Notfall 500€ mehr sein, aber dank Sertao ist das einfach nur lächerlich, für ein 10 Jahre altes Moped. Wird Zeit das die Lieferbar ist und sich der Gebrauchtmarkt anpasst. Für ne E650 zahlt man ja gar über 5000€ :ugly: - wo die neue für 7.7 verfügbar ist. Albern.


    Egal... da finde ich schon was :)


    Könnte ja sogar leichte Schäden haben, Ersatzteile habe ich ja, wenigstens auf der linken Seite :huh1:


    Die Gabel beider Sertao ist dünner, die alte war wohl nicht billig genug. Ob sie deswegen schlechte ist, vermag ich nicht zu sagen, mag bei der Probefahrt auch nirgendwo gegen fahren :roller:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Tja, gebrauchte dakars taugen ja fast als Wertanlage (wenn man denn welchen hätte), wobei da die XChal noch besser ist...


    Du wärest der erste im Forum mit einer Sertao, wäre doch was :giggle:


    Spaß bei Seite: ich finde die Überlegung, eine alte Dakar, sagen wir mit 40000 auf der Uhr, zu kaufen, um dann in max 3 Jahren bei über 10000 nach was anderem schauen zu müssen irgendwie n bisschen lässtig. Mit der Sertao hättest du wahrscheinlich länger Ruhe. Außerdem ist halt der Preisunterschied echt n Witz... :bangin:


    tja, letzten Endes musst du es selber wissen, aber ich nähme die Sertao. Mit der Gabel ist denke ich auch komisch, warum ist die wirklich so viel dünner, war neulich wegen LKL-Staubkappen kaufen beim :smile:, da habe ich mich auch noch etwas gewundert. aber ich denke sollte schon halten, man fährt ja nicht irgendwo gegen, Rehe oder sowas... :bangin::tongue: notfalls kannst du ja, wenns Geld wieder flüssiger ist, immer noch ne WP einbauen, eilt aber denke ich nicht.


    Mo :victory:


    P.S: Felix`Vorschlag ist zwar spannend, aber dann wirds ja irgendwie kompliziert...wäre aber denkbar, was kosten denn die gebrauchten G 650er? :confused:

  • Die Sertao ist klar das modernere, zeitgemässere Motorrad, die mir sehr gefällt. Leider zu hoch, daher die niedrigere GS genommen. Aber fürs Gelände ist die Sertao die bessere Wahl und dafür auch gemacht.


    Zubehör ist vieles kompatibel.


    Vorteil der Neuen, Du hast Garantie und 5 Jahre BMW Care Mobilitätsgarantie, um die ich anlässlich meines Unfalls bei Nürnberg froh war. Die organisierten die Rückführung der Unfallmaschine in die Schweiz, auch meine Wenigkeit wäre tot oder lebendig heimgeschafft worden. Alles unkompliziert und speditiv.


    Fahr die Sertao mal, dann kannst Du Dir ein Urteil bilden. Ich weiss nicht, ob es für die Sertao wie die GS von den "Verdächtigen" wie WP, Wilbers, Wirth schon andere Gabelfedern oder komplette Gabeln gibt, bei Wirth hab ich noch nichts gesehen. Hatte da schon zweimal für meine K's bestellt.

  • Naja noch gibt es nix an Gabeln, aber von der ganzen Aktion muss sich mein Konto vermutlich ein Jahr erholen, bis an so eine Umbaumaßnahme überhaupt zu denken ist, und dann hat irgendwer was passendes gefräst. WP wäre sicher gleich ne Upside-Down mit eigener Brücke und so.


    Ich bin ja einmal die normale G Gefahren, und da gefiel mir das Fahrwerk ganz gut, war jetzt nicht furchtbar wiggelig.


    Mobilitätsgarantie und so hab ich von drei Seiten dann (ADAC, Versicherung und dann BMW), aber Garantie ist ein Argument... man hat mit dem neuen vermutlich erstmal Ruhe.


    Muss ich wohl wirklich mal mit meiner Bank sprechen :g:


    Wenn sich dann jemand schwarzes :rofl1: findet der vielleicht die Reste der R13 will... Hmmmm. Bringt ja auch noch mal einige Euros.


    Das Motorräder bei mir nicht länger als fünf Jahre halten, ist im Ausgabenplan schon eingerechnet. Viel fahren macht halt kaputt... :shrug:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo,

    Die Sertao ist klar das modernere, zeitgemässere Motorrad,...

    Was ist gegenüber der Dakar moderner? Vom Design mal abgesehen - und das ist ja Geschmackssache.


    Also Lars, ich würde zu 'ner ABS Dakar mit wenigen km auf dem Tacho tendieren. Ist billiger und du kannst Ersatzteile, Federn, etc. von deiner Alten verwenden.
    Mobilitätsgarantie gibt es beim ADAC oder Versicherung wie du schon geschrieben hast und wegen Garantie würd ich mir mit einem wenig gelaufenem Fahrzeug keine Sorgen machen. Da geht so schnell nix kaputt oder was fehlerhaft im Werk montiert wurde ist schon repariet.


    Schönes Wetter heute,
    (nur der Regen und die Kälte stören etwas)


    Herbert

  • Herbert, die Sertao ist aus dem Jahre 2012 und nicht 2000 usw. Das verstehe ich unter zeitgemäss:


    48 PS für neue Führerscheinregelung, für LGW kein Thema
    besseres ABS, wenn gewünscht ( in CH Serie )
    Abgasnorm EU3.
    Motormanagement BMS-C II


    Eine Neue ist immer eine Investition, dafür hat man Ruhe und Gewährleistung. Der Kauf einer Gebrauchten kann gut gehen, ich hatte bis zur G auch immer solche und bin nicht schlecht gefahren. Und ich behaupte keinesfalls, dass die neue Sertao so überragend besser ist wie eine F-Dakar der letzten Baujahre. Die G-Reihe ist eine Weiterentwicklung der F-Reihe und altbewährtes wurde übernommen.


    Design ist Geschmackssache, die Sertao wurde der heutigen Zeit angepasst, oben rum und technisch identisch mit der G, nur auf höhere Beine gestellt und mit Drahtspeichenrädern ausgestattet. Gefällt mir :thumbsup2:


    Entscheidend sind auch immer die finanziellen Möglichkeiten, da muss jeder selber wissen, was geht.

  • Zu der Neuen kämen dann aber auch noch Inspektionskosten hinzu und da du nicht gerade wenig fährst, kann da schon noch mal ne Summe zusammenkommen.


    Die 1000der Insp. ist klar, wann ist die Nächste, bei 5000 km oder sogar erst bei 10.000km wie bei KTM :wink: , solltest du auch mal in deiner Rechnung mit einbeziehen. Es kann auch sein, wenn du 5 Jahre Garantie von BMW bekommst, das die verlangen, das du auch alle Inspektionen bei einem BMW-Fachwerkst. machen lassen musst mit entspr. Stempel (mit BMW-Logo) im Sheckheft.


    Bei KTM ist es noch schlimmer, die verlangen unabhängig von den Kilometern oder Insptionsintervallen eine Jährliche durchsicht solange noch die Garantiezeit läuft :g: :crying:


    Sach ma, der Rahmen der Sertao soll der gleiche sein wie bei der alten GS, passen da nicht die Brücken und dann die Gabel der alten DAKAR ran. :question:

  • Inspektionen habe ich auch bei der Dakar immer bei BMW machen lassen, falls man sie doch mal verkaufen will. Da habe ich auch ne gute Werkstatt die das fair macht.


    Keine Ahnung wie das mit der Gabel aussieht.


    Also um das deutlicher zu machen: das Detail macht mir halt als einziges überhaupt sowas wie "Bauchschmerzen". Ich bin ziemlich sicher das BMW da nicht totalen Schund einbaut und dass das schon hält!


    Von daher würde ich nicht die Notwendigkeit zum Umbau sehen. Ging mehr so in die Richtung der G-Fahrer, ob da schon einer gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat.


    Ich schwanke halt total. Bei ner gebrauchten von Privat, und darauf liefe es wohl hinaus weil ich echt nicht warten kann, ist immer ein Restrisiko das doch was größeres ist.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Soll ich nun also eine gebrauchte Dakar R13 kaufen (ABS, ca. 4000€ wird's wohl werden weil ich es eilig habe), oder kurzerhand eine neue Sertao?


    Was gibts da zu überlegen? Ganz klar doch eine Dakar! :thumbsup2: Die Gauloises gibts mit ABS auch unter 4000, Augen auf ......... Für deine alte wirste nicht viel bekommen. Du hast jedoch den Vorteil quasi einen Erstazteilspender immer parat zu haben. Die Sertao hat meiner Meinung nach noch nicht die "Serienreife" erlangt. Ich würde mindestens noch ein Produktionsjahr warten.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Als reiner Strassenfahrer erachte ich das Fahrwerk der G650GS als gut, in verschiedenen Tests waren sich die Testfahrer einig, dass Welten zwischen dem alten F-Fahrwerk, das immer als etwas schammig bezeichnet wurde, und der neuen G liegen. Da ich nie eine F fuhr, kann ich dazu nichts sagen.


    Mit entscheidend werden die Reifen sein, da gibt es in anderen Threads verschiedene Statements, welcher nun der Idealste sein soll. Um beim Thema zu bleiben, wie gross die Auswahl für die Sertao ist, weiss ich nicht, auch nicht, ob auf den Drahtspeichenrädern nur Schlauchreifen gehen.


    Das mit der Gabel sehe ich nicht so pragmatisch, die Maschine wiegt fahrfertig vollgetankt 193 kg. Da die Sertao als Geländemaschine konzipiert wurde, wurde dem sicher Rechnung getragen, ich denke schon aus Imagegründen nicht, dass BMW eine Maschine verkauft, wo die stärker beanspruchte Gabel gegenüber der eher strassenorientierten GS nicht hält.

  • Naja, da kommen die gleichen Scout drauf wie auf die Dakar... zur Not mit TÜV. Das geht schon irgendwie. Aber guter Hinweis - weil die originär mit einem 140er kommt, gibt es keinen passenden Winterreifen (snowtec). Außerdem passen meine Schneeketten nicht.


    Das Fahrwerk der G ist auf jeden Fall straffer als das der F, kommt etwa an ein gut abgestimmtes Wilbers in der Dakar ran (was aber schon echt Laune macht). Allerdings hat die Sertao ja wieder mehr Federweg. Muss ich Probefahren.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Die Sertao hat meiner Meinung nach noch nicht die "Serienreife" erlangt. Ich würde mindestens noch ein Produktionsjahr warten.

    Die Sertao ist keine Neuentwicklung, beruht ja weitgehend auf der seit 2011 gebauten G650GS, nur höheres Fahrwerk. Und das Ganze wiederum auf der bewährten F-Reihe. Von daher hätte ich keine Bedenken.

  • Hallo Lars,
    ich hab mal bei mobile.de geschaut.
    'ne gebrauchte Dakar mit 2800 km gibt es schon für unter 6000 €. Sonst pendeln die Preise um die 5000 € für wenig gelaufene Dakars. (Wie seriös diese Angebote sind kann ich natürlich nicht sagen.)
    Diese 2- bis 3000 € Differenz zu 'ner Neuen würden bei mir den Ausschlag geben.


    Sonst - mach BMW & deinen Händler reich und kurbel die Wirtschaft an.
    Fr. Merkel wird es dir danken


    Gruß
    Herbert

  • Naja, es gibt ja auch noch die Honda NC 700 X, wenn sie denn nicht schon für dieses Jahr ausverkauft ist.
    Zum Pendeln ein gutes Motorrad mit niedrigem Verbrauch und langen Wartungsintervallen, wobei die Stärken wohl eher auf der Straße liegen.
    Was für "Gelände" fährst du denn, daß der Fokus so auf Gelände gelegt ist ?
    Auf der Assietta kam mir übrigens schon ne Gold Wing entgegen, und bei trockenem Wetter lassen sich sehr viele Naturstraßen mit Straßenmotorrädern befahren, vielleicht nicht in Rekordzeit, aber problemlos.
    Auf der Cross-Strecke gibt es sicher leichtere Motorräder als die Sertao/Dakar.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Mal abgesehen davon, ob die Angie den Kauf einer Sertao mitbekommt, aber wahrscheinlich Sorgen höherer Priorität hat:


    Vorteil neue Maschine, man weiss was man hat, niemand zuvor ist damit rumgefahren. Werksgarantie (Mobilitätsgarantie lassen wir mal Aussen vor) Stand Technik 2012


    Vorteil Gebrauchte, geringere Investition, bei gut gepflegter Gebrauchten wenig Risiko teurer Nachfolgeschäden, die jedoch nie auszuschliessen sind. Eine Gebrauchte kann den Zweck auch wieder über einige Jahre erfüllen und wenn dafür das vorhandene Geld reicht, kann man die Rückzahlung eines Kredits, den man für die Neue benötigt hätte, in schöne Touren investieren.


    Lars, tu was Du für richtig hältst und Deinen Möglichkeiten entspricht. Entscheiden kannst am Schluss nur Du. Was immer dabei rauskommt, ich wünsch Dir viel Glück :thumbsup2:

  • Mir gehts ja um Brainstorming,die Entscheidung mach ich dann schon. Ist auch schon einiges rausgekommen, wie die verschiedenen Raddimensionen, Garantie, die relative unerprobtheit, und bestimmt noch mehr was mir erst beim lesen wieder einfällt.


    Es bringt also was, wie erhofft :thumbup:


    Irgendwie wäre es auch einfach cool die neue zu haben. Es wäre direkt meine, ich finde sie optisch schön frisch, und eine Veränderung täte mir nach dem Bumms auch irgendwie gut.


    Da die Kohle wie gesagt eh von der Bank kommt und ich theoretisch ja durchaus gut Geld habe, kommt es mir auf 2-3k€ nicht an. Außer die Versicherung überrascht mich total und ich kann mir doch plötzlich eine Dakar leisten ohne Geld von der Bank. Dafür müsste aber der Zeitwert maximal und der Schrottwert minimal ausfallen, so das ich an die 3000€ ausbezahl bekomme selbst wenn ich den "Müll" behalte - davon mag ich aber nicht träumen, denn dafür ist die Laufleistung der alten dramatisch zu hoch.


    Eine E650 macht gar keinen Sinn. Viel zu teuer am Markt, und ob da nun 2000 oder 20000km auf der Uhr stehen ist völlig unerheblich. Ich fahre ja im ersten Jahr mehr drauf auf das Ding. Bei der R13 passen auch ausnahmslos alle Teile aus meinem dann vorhandenen Teilelager, nicht nur die meisten... deswegen lieber ne ältere. Meine erste habe ich bei 42tkm gekauft und das nie bereut, lief besser als jede Standuhr.


    Da ABS unabdingbar ist, wird es nicht unter 4000 gehen, fast alle günstigeren haben KEIN ABS...


    Honda? Ne danke. Hab das Freitag schon mit ein paar Kumpels diskutiert. Das einzige was in Frage käme wäre die 690er Kati als Enduro, aber irgendwie traue ich mich da nicht ran. Ansonsten nur BMW, nur Einzylinder, nur Einspritzer. Das baut so ja auch sonst keiner mehr.


    Weniger Gelände als bei der Dakar geht auf keinen Fall klar. Eigentlich ist die mir schon zu schwer, aber eine X-Challenge oder Oryx geht mir zu sehr ins Geld, und auf der anderen Seite brauche ich eine gewisse Autobahntauglichkeit. Die BMW kann alles, und gerade noch so gut das sie mir überall Spaß macht, auch wenn sie jeden Wettbewerb gegen Spezialisten verliert. Mir gehts aber um den Spaß.


    Gelände ist eh Fahrersache. Ich hab da Sachen gesehen, die mich kuriert haben vom Gedanken, es hätte irgendwas damit zu tun ob das Ding 100kg mehr oder weniger wiegt. Trainingssache. :eekout:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Dann gönn Dir die Sertao, wenn sie Dir nach einer Probefahrt zusagt.


    Ich bin vor knapp zwei Jahren mit dem Kauf einer F-Twin auch knapp an meine finanziellen Grenzen gegangen. Das Angebot war inkl. Inzahlungnahme der Boxer und nachher ein nahezu neues Mopped zu haben jedoch so verlockend, dass ich es etwas entgegen der Vernunft gemacht habe. War auch zufrieden bis zum Tag meines Unfalls mit der Twin. Zum Glück vollkaskoversichert, mit der Entschädigung konnte ich mir die G650GS mit 1500 km als Vorführmotorrad kaufen, die aber vor mir nie zugelassen war.


    Aber beide Male war das Gefühl, ein nahezu neues Moped zu haben, schön und ich bereue beide Käufe nicht.