Bremsscheibe hinten wechseln

  • Hat das mal jemand von Euch bei der CS gemacht? Bitte nur Praxisberichte. Wie das lt. BMW-Wartungsanleitung ablaufen soll, weiß ich selber. ;) Den Grund meiner Frage lasse ich Euch wissen, sobald die ersten Antworten eingetrudelt sind. :squint:


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Naja, sieht wohl so aus, als ob hier im Forum an der CS noch niemand die Bremsscheibe hinten gewechselt hat. ;) Aber nun zur Auflösung des "Rätsels" bzw. Hintergrund meiner Frage nach Praxiserfahrungen: lt. BMW-Reparaturanleitung muss zum Wechsel der hinteren Scheibe der komplette Antrieb hinten raus, also


    - Hinterrad
    - Ruckdämpfereinheit
    - Excenter


    Offensichtlich deswegen, um einigermaßen vernünftig an die Schrauben der Bremsscheibe heranzukommen. Man bekäme die Schrauben sicher auch mit einem kompakten Imbusschlüssel heraus (und könnte dann die Scheibe ohne Ausbau des Excenters auch nach links in Richtung Hinterradzentralverschraubung herausnehmen, aber spätestens beim Einbau und Festziehen der Bremsscheibenschrauben fehlt der Platz für den Drehmomentschlüssel nebst passender Stecknuss.


    Wer also Ideen hat, wie man das Problem lösen kann: her damit! :)


    Gem. BMW-Anleitung ist das alles also ziemlich aufwändig, zumal man auch noch mindestens 2 neue Simmerringe für den Wiedereinbau des Excenters benötigt (es fallen neben den Kosten für die Bremsscheibe also weitere Kosten in Höhe von ca. EUR 30 an).


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Martin,


    das habe ich vermutet warum du deine Frage nicht direkt gestellt hast. Ich habe mir die Explosionszeichnung nochmal angeschaut und direkt am Moped, also ich werde in den nächsten tagen den Hinterreifen erneuern und die hintere Bremsbeläge, dann könnte ich mir die Sache nochmal genauer anschauen. So wie ich die Sache sehe, könnte man die Scheibe auch so tauschen, ohne die komplette Hinterachse zu zerlegen. Was aber deine sorge wegen anziehen von den Schrauben betrifft, ist eigentlich kein Pro. Die Schrauben werde laut Rep.Buch mit 11 Nm plus Loctite „hochfest“ angezogen. Das kannst mit der kleiner oder der mittlerer Ratsche und Verlängerung machen. Dürfte kein Problem sein. Zumindest würde ich das so versuchen. Wenn du die Bremsscheibe so drehst das die Schrauben bis kurz vor den Bremssattel sich befinden, dann musste man mit einer Verlängerung durch das Zahnriemenrad die Schraube anziehen können. Ein Versuch ist es wert,wens nicht klappt, kannst immer noch die Achse ausbauen.


    Vitali

  • Hi Martin,


    ich hab es nach Wartungsanleitung gemacht und da mußte ich den Excenter nicht zerlegen. Nur das Riehmenrad ab und dann nach links rausschieben.
    Die Originalschrauben von BMW haben übrigens nur Locktide-Mittelfest drauf. Müßte auch halten.


    Grüße


    Wolfram

  • Hallo Leute,


    habe heute den Hinterreifen gewechselt und die Bremsbeläge hinten. Ja was soll ich sagen, wenn der Schalldämpfer mal weg ist, ist das alles ja fast Rennsporttechnik.
    Ging alles ganz schnell, ohne jegliche Probleme.


    Die Bremsscheibe übrigens, kann man ohne Probleme auch so tauschen wie ich schon vorgeschlagen habe.


    Zur meinem Erstaunens musste ich leider feststellen das drei von sechs Schrauben mit denen die Bremsscheibe festgeschraubt wird lose waren, ja die waren echt lose. Habe alle Schrauben neu mit Loctite angezogen, mal sehen ob sich da noch mal was löst. Ist eigentlich eine Schande von BMW eine Einarmschwinge verbauen und dann davor ein Monster vom Schalldämpfer vor setzen.


    Vitali

  • Nun ja, das scheint dann doch wohl alles weniger spektakulär zu werden als von BMW vorgesehen.


    ich hab es nach Wartungsanleitung gemacht und da mußte ich den Excenter nicht zerlegen. Nur das Riehmenrad ab und dann nach links rausschieben.
    Die Originalschrauben von BMW haben übrigens nur Locktide-Mittelfest drauf.

    Nach welcher Wartungsanleitung? In der BMW-Anleitung (CD) steht ja eben doch was von "Excenter ausbauen"... Ebenso etwas von Loctite 2701 (= hochfest). War denn bei der Montage genug Platz, um den Drehmomentschlüssel anzusetzen?


    Ist eigentlich eine Schande von BMW eine Einarmschwinge verbauen und dann davor ein Monster vom Schalldämpfer vor setzen.

    Stimmt schon. Aber wenn ich nur den Schalldämpfer abbauen müsste, um die Bremsscheibe ausbauen zu können, hätte ich auch nix dagegen. ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi Martin,


    nach der fehlerhaften Wartungsanleitung für die TwinSpark. Excenter-Ausbauen heißt nur hinten die beiden Excenterklemmschrauben und die Riemenspannschraube lösen sowie das Riemenrad entfernen. Achse, Excenter, Bremsscheibenträger bleiben eine Einheit beim rausnehmen.


    Locktide-hochfest seh ich kritisch, weil beim nächsten Wechsel dann vermitlich die Lager im Excenter fällig sind. Daher würde ich vermultich beim nächsten Mal nur Mittelfest nehmen. Wird bei der GS auch vorne unt hinten verwendet. Muss man aber selber wissen.


    Grüße


    Wolfram

  • Habe die Tips aus diesem Thread gelesen und dann improvisiert, da ich nur den Einarmständer hatte.


    1. Fahrzeug auf Seiteständer abgestellt und Riemenscheibe abgebaut.
    2. Dann Fahrzeug auf Einarmständer gesetzt.
    3. Hinterrad ausgebaut.
    4. Bremssattel abgenommen.
    5. Bremssscheibenschrauben gelöst
    6. Bremsscheibe abgenommen.


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.



    Vielen Dank nochmal für alle Tips hat mir sehr geholfen.