Hilfe -Windschutzscheibe f 650 BJ 1995

  • Hallo . habe vermutlich eine GIVI tourenscheibe die mir schreckliche turbolenzen am helm verursacht. würde gerne die originale kleine scheibe montieren. da ich sie aber zuerst kaufen muss, wollte ich um rat fragen ob die überhaupt was taugt.
    bin für jeden tip dankbar.

  • ich glaube nicht dass es der helm ist. habe einen arai helm, wenn ich beim fahren aufstehe, ist es herrlich leise und ruhig. ich habe nur zweifel bekommen weil ich im forum verschiedene meinungen auch über das kleine originale schild , immer für funduro bj 1995, gelesen habe.

  • Habe gerade mal eins aus meinem Fundus gemessen. Es ist von der unteren Aussparung bis oben ziemlich genau 408 mm hoch. Mit original BMW Logo, DOT Zeichen und einer Teilenummer. Ein identisches nur in Schwarz habe ich an meiner Maschine. Die Breite kann ja wegen der Befestigung kaum variieren, sollte ja auch weniger Einfluss haben.


    Stammt von einer 169 BJ 1995

  • ich glaube nicht dass es der helm ist.


    Da würde ich nicht unbedingt zustimmen.


    Ich hatte einen Schubert C1 und jede Menge Krach am Helm. Nachdem ich das Original-Windschild gegen eine Puig Scheibe gewechselt habe, ist es zwar etwas besser geworden, jedoch immer noch sehr laut. Ich bin dann völlig ohne Scheibe gefahren, war einfach am besten.
    Nach einem Unfall musste dann ein neuer Helm her. Habe nun einen Nolan N103 -> ein riesiger Unterschied, viel leiser. Egal, mit welcher Scheibe (oder ohne).


    Ich denke, es kommt immer auf das Zusammenspiel Scheibe-Helm-Körpergröße an. Hier hilft wohl nur testen, testen, testen und nochmal testen.

  • meine erfahrung (1,78m hoch):
    kombination schuberth R1 und hohe scheibe: laut
    schuberth R1 + niedrige scheibe: leiser
    madhead + crosshelm niedrige scheibe laut
    madhead + hohe scheibe leiser....


    niedrige scheibe ist bei mir die originale
    hohe scheibe: givi touring screen oder wahlweise original BMW hohe tourenscheibe...

  • Hallo,


    Habe die kleine, Original gegen eine hohe BMW getauscht.
    Dann schlug der Wind genau auf die Unterkante Visir, so dass ich nur geschlossen fahren konnte.
    Abhilfe hat mir der Spoileraufsatz von Wunderlich gebracht. Einstellbar, auch während der Fahrt,
    kann ich jetzt bei Stadt / Landstraßentempo offen fahren.
    Nicht die schönste Lösung, aber die für mich praktikabelste.
    Als Helm habe ich den Nolan N90, bin 185cm groß.
    Gruß


    Ralph

  • danke für die tips. habe gestern eine kleine original bmw gekauf ( gebraucht ). heute früh gings ganz gut, keine turbolenzen am helm, dafür jede menge frischluft :-). werde mal mit ruhe einen wunderlich aufsatz ( gebraucht ) suchen und auf der hohen scheibe ausprobieren, ist ab 100 km/h doch angenehmer keinen so starken winddruck zu spüren.