Auspuff wird nach kurzer Zeit EXTREM heiß !?

  • Liebe F650 Gemeinde,


    ich bin seit kurzem Besitzer einer gebrauchten F650, Baujahr 98.
    Kurze Eckdaten zum Motorrad: Sie ist ca. 6 Jahre still gestanden (in einer Garage). Habe nachdem ich sie gekauft habe, Öl + Filter, Lufi, Zündkerzen, Bremsen + Flüssigkeit und Kühlflüssigkeit getauscht. (Reifen tausche ich im Frühjahr)..


    So zu meinem Problem & Fragen:


    - schon nach kurzen Strecken (nach ca. 1km) -> brennt der Auspuff (damit mein ich er ist brenn heiß, glüht förmlich). Also hat eine enorme Temperatur die ich von meiner ehemaligen Suzuki nicht gewohnt bin.
    - Kann das am Vergaser liegen? An der Einstellung? Wenn ja, kann mir evtl. jemand sagen wie man den am besten austauscht, putzt, bzw. dann auch wieder die Standardbedüsung einstellt!?
    - Oder liegt es an der Zündungseinstellung? Wenn ja wie stellt man die ein? An den Zündkerzen liegt es nicht, das sind die Vorgeschriebenen. (Aber sie sind leicht weislich! -> Zeichen für Vergaser?)
    - Gibt es evtl. Anleitungen zu Vergaser und Zündungseinstellung als PDF? -> In der Original Betriebsanleitung steht davon nichts =/.


    BITTE um Hilfe und Ratschläge, was ich tun soll und was man machen kann. Wenn es geht ohne dass ich viel Geld ausgeben muss in einer Fachwerkstätte!


    DANKE!
    mfg Svenjo

  • Moin Svenjo!


    Wenn sie so lange nur rumstand,und womöglich nicht mal die Vergaser leergelassen wurden, kann es schon sein, das da was verharzt ist.


    Du hast auch nur neuen Sprit reingekippt und georgelt bis sie anspringt?


    Allerdings solltest Du verstopfte Düsen am Laufverhalten (Standgas,Leistung,usw.) merken. Ein weißes Kerzenbild deutet aber schon auf "zu mager" hin.


    An der Zündung kannst Du nix verstellen.


    Ich würde sagen: Schalldämpfer ab, Luftfilterkasten raus, Vergaser raus und zerlegen...


    Vielleicht reinigt Dir ja auch jemand die Vergaser im Ultraschallbad?


    Gruß Gunnar

  • danke für den Tipp!


    Also anspringen und laufen tut sie eigentlich tadellos!?..Wie gesagt der Auspuff wird nur wirklich extrem heiß schon nach ner Minute, obwohl er eh so eine große Fläche hat..


    Also stimmt ws. das Luft/Benzingemisch nicht ganz.


    Bzgl. Vergaser reinigen/ausbauen -> Reicht da nicht nur wenn ich den Tank runter nehme? Weil Lufi raus geben scheint mir doch ne kompliziertere/mühsamere Angelegenheit zu sein.


    Frage: Kann es auch noch andere Gründe geben warum der AUspuff do heiß wird???

  • Wen das ventilspiel zu klein ist, koennte den auspuff auch heiss werden. Ich tippe aber auch auf den vergasser. Lufikasten raus, vergasser ab und reinigen (lassen).


    Nix verdrehen an die vergasser !

  • hmm ventilspiel..dazu habe ich einen guten beitrag gesehen aber scheint mir schon komplizierter zu sein =/..mit den shims wechseln etc.


    Aber denk nicht dass an den Ventilen was geändert wurde..


    Oder müssen die Ventile nach einer gewissen Zeit auch wieder eingestellt werden??


    Ansonsten würde ich nächste Woche, mit einem Freund den Lufi ausbauen und neuen rein (der ist schon komplett geschmolzen unten) und dann den Vergaser reinigen und auf 4,5 Umdrehungen einstellen!?


    Sollte dann der Auspuff nicht mehr so heiß werden, wenn sie dann nicht mehr so mager läuft oder??? Kennt sich da jemand aus?
    Habe schon Schmelzungen des Kunststoffes an den Seitenteilen bemerkt =(

  • Ich wuerde nicht mehr fahren mit den ding bis fertig. Demnaechst ist da ein loch im kolben. Ohne schice !

  • Ich wuerde nicht mehr fahren mit den ding bis fertig. Demnaechst ist da ein loch im kolben. Ohne schice !


    ??? Echt jetzt? Ja heißt das, ich soll jetzt Ventile und Vergaser machen lassen, weil was anderes kann es ja ned sein oder?

  • Nur die Ruhe bewahren und eins nach dem anderen prüfen. Wenn es nicht am Vergaser liegt, dann sehen wir weiter.


    :whistling:

  • Yep, vergasser ausbauen, zerlegen, reinigen und an die einstellung erst mal nix aendern. Dann sehen wir so wie gesagt weiter.

  • Okay, danke euch! :notworthy1:


    Ja gut dann lasse ich vergaser anschauen. Nur hab irgendwo gelesen dass die Ventile auch alle 15k km eingestellt gehören =/. Nehm mal an das hat bei meiner BMW niemand gemacht =(..


    Hab auch nun einen neuen Lufi-Kasten bestellt (weil der alte durchgeschmort ist und schonmal zugekittet wurde innen!)


    Werde folgende Arbeiten durchführen lassen:


    - Vergaser reinigen
    - Ventile prüfen/einstellen
    - Luftfilterkasten austauschen
    - evtl. neue Reifen


    Wie viel wird mich das ca. Kosten in der Werkstätte? Hab überlegt es selber zu machen (Lufikasten und Vergaser) aber so sicher bin ich mir da auch ned, und Ultraschallbad hab ich auch nicht...

  • bau ihn selber aus und bring ihn zum reinigen, da sparst dir n paar mechanikerminuten :wink:
    Genug Zeit, Geduld und Geschicklichkeit vorausgesetzt!!! Die ersten Male Vergaser ausbauen bei der F sind einfach ätzend...
    Luftfilterkasten muss sowieso raus, um halbwegs bequem an den Vergaser zu kommen.

  • !!!!!WICHTIG!!!!!


    Habe einen Abgastest durchführen lassen! Da passt alles perfekt!


    Erklärung des Mechanikers -> Er kennt das von Aprillia und auch von der F650 dass bei den Österreichischen Modellen die Nockenwelle so verstellt ist dass zu viel Frischluft dazukommt und im Auspuff verbrannt wird sodass er brennheiß ist und hinten kann man nicht mal die Hand hinhalten weil die Abgasluft verdammt heiß ist.


    Ist igrendjemand das Problem bekannt!? Bzw. ist das wirklich so? Normal, dass es so sau heiß wird unterm Orsch? Der Lufi schmilzt weg!!!!

  • Vielleicht ein andere mechaniker suchen ? (Mir kommt es einfach komisch vor das BMW ein moped baut wobei mann alle paar monate ein neues lufikasten braucht.)


    Ich hab das gleiche model und das ding lauft einwandfrei.


    Irgenwas ist schief da.

  • hast du ein deutsches modell?


    wie heiß wird dein auspuff? Schmilzt etwas? Bzw. kann man die Hand an die Abgasluft halten??


    Bei mir ist die Abgasluft extrem heiß. Aber liegt angeblich nicht am VErgaser sondern an der Frischluft zufuhr in Motor und da wird die Luft erst im Auspuff verbrannt oder so iwie hat er das erklärt.

  • also normal ist das definitiv nicht!


    habe ne 97er F, da schmilzt nichts, und der abgasstrahl ist angenehm warm (so ca 5-10cm abstand ), brauche ich im winter als handwärmer :clap1:


    Ich würde auch auf ein Problem mit der vergasereinstellung tippen, oder auch Zündung, wobei es mir unwahrscheindlich erscheint, dass da was verstellt ist....


    grüsse
    michu

  • Nach meinen Unterlagen gibt es nur für die Schweiz eine etwas andere Konfiguration der 169 im Vergaserbereich. Und eine andere Nocke(r)nwelle nur für Österreich? Ich weiß warum ich an meinen Moppeds alles selber mache, da besteht dann keine Gefahr, dass ich solche Amateure erschlage. Ich vermute immer noch, dass zu viel unverbrannte Abgase im Kat nachverbrannt werden. Der Endtopf meine Maschine ist auch nach 100km Autobahn nicht übermäßig heiß. Werde ich mal per Infrarot messen.

  • @Ekkehart:


    Also deine Maschine wird nicht so heiß?.. Okay..


    Und du meinst es liegt am Katalysator?? Kenn mich da leider ned so gut aus.. Aber befindet der sich im Auspuffrohr?? Bzw. kann da was sein?


    Bzw. woran kann das liegen das zu viel unverbrannte Luft im Kat nachverbrannt werden??? Wenn Abgaswerte passen kann es ja nicht am Vergaser liegen??? Kann es an etwas anderem liegen?


    Bitte um kurze Info!!! Danke!

  • Logischerweise befindet sich der Katalysator (Vollständigerweise eigentlich Abgaskatalysator) in der Abgasführung: Auspuffkrümmer->Katalysator mit Lambdasonde (Regelsonde)->Vorschalldämpfer-Nachschalldämpfer mit Monitor-(Lambda)Sonde. Da beim Mopped wenig Platz ist und die F-169 keinen geregelten Kat hat ist alles in einem Stück im Auspuff und mangels Regelung auch keine Sonden. Zweck der Mimik ist schädliche Bestandteile des Abgases auf katalytischem Wege nachzuverbrennen. Deswegen wird ja auch nicht der CO2 Wert bei der AU gemessen, da ist nämlich nichts mehr zu verbrennen sondern der CO Wert. Wenn also unverbrannte Kraftstoffanteile in den Katalysator gelangen wird der zwangsläufig durch die Verbrennung derselben heiß. Dass dann die Abgaswerte möglicherweise relativ gut sind spricht für das einwandfreie Funktionieren des Katalysators aber nicht unbedingt für die korrekte Vergasereinstellung oder heile/unverbrannte Auslassventile, die natürlich auch eine Ursache sein könnten.


    In der Umgebungsluft befinden sich übrigens keine brennbaren Bestandteile, sonst bräuchte man ja kein Benzin, Sauerstoff selbst brennt auch nicht, Stickstoff ebenfalls nicht und CO2 gleich 2x nicht..


    Luftüberschuss würde einem Ottomotor auch nicht gut tun, er würde schlicht durch stark abgmagertes Gemisch die Arbeit einstellen, im Gegensatz zum Diesel der mit Luftüberschuss arbeitet.

  • Für mich hört sich das nach nem undichten Krümmer an. Meine wurde auch so heiß, als der Krümmer zum Zylinder undicht war.