Leistungsteigerung fuer die Ur-F ?

  • Tag leute, Was gibts wen man die leistung den Ur-F ein bisschen ansteigen lassen will ?


    Kopf ueberarbeiten lassen mit polieren und was noch ?


    Ich muss nicht gleich 90 PS haben aber ein bisschen besser waere schon schoen.


    Die leistungskruemmer von EGU muss ich mir noch besorgen. Den endtopf von deren hab ich schon.


    Gibts sonst groesere kolben und zylinder ?


    Ich will auch icht gleich zigtausend Teuro ausgeben. Ist halt nur spass. :whistling:

  • Es gibt keine Übermasskolben, ausbohren und honen würden auch nur bei 2. oder 3. Übermasskolben 1-2ccm mehr Hubraum bringen. Ventile erleichtern, Kolbenbolzen innen konisch ausdrehen, Ventilschäfte polieren alles schon gemacht, Pleuel polieren ebenso. Wenn man aus dem Motor bei einer Literleistung von 78PS/l. auch nur 3 PS mehr rausholt kann man vermutlich zaubern. Immer unterstellt das ganze bleibt dann noch im Rahmen der dt. Straßenverkehrsordnung.


    Ich hab früher 4 Zylinder BMW Motoren getuned und regelmässig bei Martini auf dem Ring bremsen lassen. Einem einfachen Rollenprüfstand glaube ich ohnehin nicht. Der Aufwand steht in keinem Verhälnis zum Nutzen. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum. So bin ich im PKW Bereich bei BMW V12 gelandet.

  • Dynojet, Da muss ich mal im garage suchen... :giggle:


    Mal im ernst. Ich glaub ich muss mir erst den motor mal zerlegen zu schauen was er noch "wert" ist.


    Dan muss ich mal einer suchen die den kopf ueberarbeitet so mit das alles optimiert wird. Erst dan kommt die feintuning, vielleicht sogar auf den Dyno !


    Hab mir nur gewundert ob da einer ehrfahrung haette mit mehr oder weniger "selber machen"

  • Hui ! Team Pami leistet naturlich was aber ich kann mir das nicht leisten ! :pinch:


    Ich frag mir mal nach im bekanntenkreis, kenne da noch eine die im MX kreis runden dreht.

  • Wenn man sich mal die technischen Daten des Motors und die Konstruktion vor Augen führt erkennt man das akademische der Diskussion.
    tatsächlicher Hubraum 652ccm. Wenn man den Zylinder um 2mm aufbohren könnte von 100mm auf 102mm käme man auf eine Hubraum von 678ccm. Das könnte eine Leistungssteigerung von 4% = 2PS erbringen, falls Hubraum und Leistung in direktem Zusammenhang stehen. Das erfordert einen neuen Kolben nebst neuen Ringen in einer Einzelanfertigung. Wenn man nicht gerade Mahle oder Kolbenschmidt heißt, wohl unbezahlbar. Verdichtungserhöhung von 9,7:1 in Richtung auf die 11,5:1 der GS/CS etc. erfordert eine neue Kurbelwelle mit größerem Hub. Kosten siehe Kolben. Verdichtungserhöhung per Kopf bzw. Zylinder abfräsen scheitert sehr schnell am Ventiltrieb. 1mm abfräsen würde Verdichtungserhöhung von 9,71 auf rechnerisch 9,82 bringen. Ansaugwege bzw. Zylinderkopf: die Ansaugwege sind so kurz, da gibt es ausserdem nichts zu glätten und zu polieren. Zudem hat schon jedes Einlassventil einen eigenen Vergaser, da geht auch nichts mehr. Größere Ventile? Kein Platz im Kopf.
    Was spezielle Auspuffanlagen gegenüber Serienanlagen der Hersteller ausser Kosten bringen kann man in den Motorradzeitschriften ab und an lesen. Fazit: 800er kaufen.

  • was heißt da unbezahlbar?


    ne ur-F umgebaut auf 82Ps würde man zum gleichen preis bekommen, wie eine 800er mit 85PS...
    (sicherlich hat man dann noch kein ABS und große Bremsanlage, aber hier gehts ja um die leistung.)

  • Wenn man das Ganze mal nicht von der akademischen Seite betrachtet sondern sich einfach anschaut was PAMI macht um 10PS mehr zu generieren, bemerkt man im wesentlichen 3 Punkte die zur Leistungssteigerung führen.
    -Erhöhung der Verdichtung durch einen anderen Kolben 340.-
    -36er Flachmänner von Mikuni 600.-
    -Quetschkante Zylinderkopf 55.-
    Sicherlich wird man noch über eine andere Auspuffanlage nachdenken und die Airbox anpassen....


    Ist aber alles illegal und dazu noch verboten und schon gar nicht erlaubt..
    Macht aber "höchstwahrscheinlich" richtig Spass

  • Ich habe ein 58PS Kit über 1500 EUR bei Pami gesehen. Kit heißt für mich eine Tüte mit Teilen, die ich dann noch selber einbauen muss/kann. Einen Satz Motordichtungen Zylinderkopfschrauben etc. braucht man auch noch. Da würde ich mir ein 15er Ritzel zulegen und habe im unteren Geschwindigkeitsbereich zwar nicht die gleiche Leistung aber vermutlich den Effekt bzw. die Beschleunigung. Und der spezielle Kolben erfordert dann auch noch ein Ausbohren und Honen der Zylinderlauffläche !? Das mag alles etwas akademisch sein wäre mir aber schlicht zu viel Geld im Vergleich zum Zeitwert der meisten Ur-F.

  • Die Tüte mit Teilen enthält unter Anderem auch "Motor Montage", "Motorteildemontage" und "Zylinderkopf bearbeiten" :bangin: (wie auch immer man arbeit per tüte verschicken kann...)


    nach der sinnhaftigkeit einer leistungssteigerung der F wurde doch garnicht gefragt oder?

  • Da würde ich mir ein 15er Ritzel zulegen und habe im unteren Geschwindigkeitsbereich zwar nicht die gleiche Leistung aber vermutlich den Effekt bzw. die Beschleunigung.

    Doch, du hast dann die gleiche Leistung, nämlich genau die, die du vor der Übersetzungsänderung auch hattest ...
    und der eine Zahn weniger kompensiert nicht annähernd die 10 Pferde Mehrleistung bezüglich Beschleunigung.

  • 1500 Teuro plus fuer um die 8 PS ? :rofl: :rofl1:


    Da kauf ich mir besser ein anderes moped, verkaufe den F und von das uebrige geld mach ich den tank ein paar mal voll.


    Ich glaub ich investier dan besser in das fahrwerk.

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mir mal durchgelesen was bisher so geschrieben wurde.
    Ein paar Antworten fallen mir hierzu auch ein.


    Dutchgit:
    Tag leute, Was gibts wen man die leistung den Ur-F ein bisschen ansteigen lassen will ?
    Kopf ueberarbeiten lassen mit polieren und was noch ?
    Ich muss nicht gleich 90 PS haben aber ein bisschen besser waere schon schoen.
    Die leistungskruemmer von EGU muss ich mir noch besorgen. Den endtopf von deren hab ich schon.


    Da hättest Du besser erst den Krümmer besorgt, der macht einen etwas netteren Drehmomentverlauf und ist mit dem Serienauspuff auch
    unauffällig. Der EGU-Auspuff liegt bei mir im Schuppen, reisst dauernd an der Halterung und die Leistung ist schlechter als mit dem Serienauspuff.


    Gibts sonst groesere kolben und zylinder ?
    Ja Wahl-Spezialkolben oder Omega. Zylinder ausbohren und neu beschichten lassen.
    Ich will auch icht gleich zigtausend Teuro ausgeben. Ist halt nur spass.
    Ich habe an Teilen Euro 2800,- bezahlt.
    Das war dann:
    Basismotor,
    Dichtungssatz, alle Lager neu, Pami Kolben und Zylinder mit passenden
    Dichtungen, 4 Schrickventile, 4 Berylliumventilsitze, 4 leichte
    Tassenstössel, Mikuni Flachschieber, Rekluse-Kupplung, Fotos vom Kopf
    sind in meinen Profilbildern.

    Ekkehart:
    Es gibt keine Übermasskolben, (Stimmt so nicht)
    ausbohren und honen würden auch nur bei 2. oder 3. Übermasskolben 1-2ccm mehr Hubraum bringen.(Geht nicht, weil Nikasilmotor)
    Ventile erleichtern, Kolbenbolzen innen konisch ausdrehen, Ventilschäfte polieren alles schon gemacht, Pleuel polieren ebenso. (Sind alles nur begleitende Arbeiten die vielleicht Standfestigkeit aber keine Leistung bringen)
    Wenn man aus dem Motor bei einer Literleistung von 78PS/l. auch nur 3 PS mehr rausholt kann man vermutlich zaubern. Immer unterstellt das ganze
    bleibt dann noch im Rahmen der dt. Straßenverkehrsordnung.

    Der Motor hat eine niedrige Verdichtung, grottige Vergaser und Auspuffanlage. Diese 3 Komponenten geändert und Du hast 5-10PS mehr.

    Dutchgit:
    Dynojet, Da muss ich mal im garage suchen...

    (mammooth meint: Es gibt einen Jetkit von Dynojet für die F650-Vergaser, der funktioniert aber nur bei der ersten Baureihe, mit den senkrechten
    Rohren in der Airbox.)

    Mal im ernst. Ich glaub ich muss mir erst den motor mal zerlegen zu schauen was er noch "wert" ist.
    (Mal im Ernst, wenn Du einem alten Schrottmotor auf die Sprünge helfen willst ist das vielleicht der falsche Ansatz?)


    --
    Wieder Ekkehart.....:
    Wenn man sich mal die technischen Daten des Motors und die Konstruktion vor
    Augen führt erkennt man das akademische der Diskussion.
    tatsächlicher Hubraum 652ccm. Wenn man den Zylinder um 2mm aufbohren könnte von 100mm
    auf 102mm käme man auf eine Hubraum von 678ccm. Das könnte eine
    Leistungssteigerung von 4% = 2PS erbringen, falls Hubraum und Leistung
    in direktem Zusammenhang stehen. Das erfordert einen neuen Kolben nebst
    neuen Ringen in einer Einzelanfertigung. Wenn man nicht gerade Mahle
    oder Kolbenschmidt heißt, wohl unbezahlbar. Verdichtungserhöhung von
    9,7:1 in Richtung auf die 11,5:1 der GS/CS etc. erfordert eine neue
    Kurbelwelle mit größerem Hub. Kosten siehe Kolben. Verdichtungserhöhung
    per Kopf bzw. Zylinder abfräsen scheitert sehr schnell am Ventiltrieb.
    1mm abfräsen würde Verdichtungserhöhung von 9,71 auf rechnerisch 9,82
    bringen. Ansaugwege bzw. Zylinderkopf: die Ansaugwege sind so kurz, da
    gibt es ausserdem nichts zu glätten und zu polieren. Zudem hat schon
    jedes Einlassventil einen eigenen Vergaser, da geht auch nichts mehr.
    Größere Ventile? Kein Platz im Kopf.
    Was
    spezielle Auspuffanlagen gegenüber Serienanlagen der Hersteller ausser
    Kosten bringen kann man in den Motorradzeitschriften ab und an lesen.
    Fazit: 800er kaufen. --


    Ich habe einen Motor mit 710 cm³. (es gehen übrigens bis 105 mm Bohrung) Die Kolbenbodenform des Omega-Kolbens ermöglicht ein Verdichtungsverhältnis
    von 1:13, nach ein paar Anpassungen des Brennraums, z.B. der Quetschkante und der Bereiche um die jeweils um 2 mm vergrösserten
    Ventile (Ich weiss... jaja, geht gar nicht...) ist der Motor mit 1:11,8 gelitert worden. Die Nockenwellen sind aus der Serie, symmetrisch
    gestellt.



    Auf der Saugseite sind 2 36er Mikuni-Flachschieber an der Serienairbox..



    Auf der Flowbench waren wir mit 33er Mikuni, mit den kleinen Vergasern sagt die Flowbench 70 PS.
    Der Auspuff besteht aus einem EGU-Krümmer mit LeoVince Schalldämpfer. Der LeoVince ist ganz brauchbar nur das Verbindungsrohr ist vollkommener Unfug von
    den Rohrquerschnitten her. Muß ich noch eins selberschnitzen.


    Vorne fahre ich mit einem 17er Ritzel. Das Motorrad zieht im 3. Gang besser als eine SerienF im 2. Gang. Nächste Übersetzung wird noch mal hinten um 2
    Zähne weniger, also länger. Der Verbrauch ist um 0,5l gesunken bei 10 % schnellerem Fahrprofil. Wenn ich noch schneller fahre komme ich auf den
    Verbrauch des Serienmotors. (Diese 15er Ritzel ist ja auch so eine Mär, zum ersten ist der Umschlingungswinkel eine Katastrophe, und ich verschiebe doch nur die
    Relation Geschwindigkeit/Drehzahl was soll das denn können?)


    Aber: mein Motor will mindestens 98 Oktansprit, mit 102 Oktan läuft er fühlbar besser.
    Mein Ziel war das ich einen schönen Landstrassenmotor baue um auf der Drehmomentwelle zu surfen.... Und dieses Ziel habe ich zu 100% erreicht.


    Mir war aber klar das ich dann immer noch eine olle F habe, andererseits tüte ich Fahrer mit vermeintlich schnellen Motorrädern auf der
    Landstrasse relativ locker ein. Der Spassfaktor ist einfach unbezahlbar. Im Freundeskreis sind einige 1040er 2V Boxer mit 70-80 PS die fahren
    mir auf dem Gas nicht weg, und in der Ecke schon mal garnicht:)


    Achso Sinn: keiner(Ich antworte nicht auf Fragen der Sinnhaftigkeit
    und besonders nicht nach der Strassenzulassung :smile:
    Achso Spass: 120 %, da macht sich jeder Euro bezahlt in “Freude am Fahren”


    Grüße Micha

  • Hallo Micha,


    Danke vielmals fuer deine ausgezeignete auseinandersetzung ! Komplett mit bilder sogar ! :notworthy:


    Ich will zuviel und moechte einfach zu wenig geld ausgeben. Ist halt ein sache der finanzministerium hier zuhause. Ich hab wirklich spass an meinem Ur-F und hab einfach die hoffnung gehabt das das mit wenig geld ein wenig besser werden koennte, leider auch hier macht man aus blei kein gold :squint:


    Naja, Ich fahr das ding weiter, goenne mich den EGU kruemmer noch spaeter im jahr und gucken wir mal was kommt. :smile:


    In meinem fall ist mit den EGU topf das fahrverhalten nicht slechter, vielleicht liegt das dran das den DB killer etwas modifiziert worden ist beim vorbesitzer. Oder er faehrt sich nicht besser aber klingt nur so :giggle:


    Auf jeden fall dank an allen die hier ein sinnvolle beitrag geliefert haben ! :smile:



    Gruss, Ard :wave: