Die vermutlich erste Sertao des Forums...

  • ... steht nun bei mir zuhause und wartet auf das umstecken eines Berges von Teilen mit Touratech-Logo. Ich werde berichten, was passt!


    Paar Bilder: heutige Ausfahrt


    Wird ne ganz schöne Umgewöhnung sein, nicht mehr "Dakar" zu fahren. So rein vom Namen her. Ansonsten erscheint mir bisher rein vom Fahren her alles besser als früher.


    Nur das "Fangseil" der Griffheizung ist eine Unverschämtheit, da muss ich mir was einfallen lassen. Das kann man fürs Gelände so nicht lassen.


    Wenn ich die Handschützer anbohre, verliere ich die Garantie? :rofl:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Lars,

    Wenn ich die Handschützer anbohre, verliere ich die Garantie?

    Erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung - die Freude damit hilft vielleicht etwas über die vorangegangene Unbill hinweg.


    In dieser Phase geht es die ja um die gesetztliche Gewährleistung, welche der Händler geben muss, bei der es darum geht, ob das Fahrzeug mit versteckten Fehler ausgeliefert wurde; ein versteckten Fehler wäre auch, wenn ein Teil nicht so lange hält, wie es soll. Sachen, die Du selber kaputt machst, sind davon natürlich nicht gedeckt. In der Praxis hieße das zum Beispiel, dass es für einen Motordefekt selbstverständlich weiter Gewährleistung gibt, für die Handschützer aber wohl nicht mehr, weil da ein Zusammenhang mit Deinen Aktivitäten naheliegt.


    Eine über die gesetztliche Gewährleistung hinausgehende freiwillige Garantie kann der Garantiegeber (BMW ?) allerdings schon von eigenen Bedingungen abhängig machen. Die kenne ich jetzt zwar nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass das obige Beispiel anders gewertet würde.


    Eckart

  • Das war auch mehr als Scherz gemeint ;)


    BMW ist bekannt dafür, die Garantie sagen wir mal "kreativ auszuleben". Aber ich mache mir auch keinen Kopf, außer dem Motor ist nix wirklich teures an so einem Moped dran, also nichts was einen finanziell ruinieren würde FALLS dann jemand sagt "das geht nicht". Und am Motor werd' ich eh nix machen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Richtig ich erinner mich... werde ich da mal mitsammeln. Bisher passt alles, beim Federbein hat Wilbers eine Absage erteilt, aber sie könnten mir ein neues anpassen wenn ich mal vorbeikäme.


    Da das Originalfahrwerk der Sertao ganz OK ist werde ich da aber Cash nehmen, kann es gut brauchen. Stehen schon drei Käufer schlange :rofl1:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Glückwunsch zur neuen Errungenschaft, wenn auch durch ärgerliche Umstände ausgelöst! :wave:
    Als ich auf der Suche nach meiner Dakar war, stand ich vor der gleichen Entscheidung, denn so groß ist der Preisunterschied nicht.


    Ich beneide dich um das neue Cockpit, abgesehen von der digitalen Drehzahlbalkendarstellung! Klar, da guckt man nach den etlichen Kilometern eh nicht mehr hin, da man den Motor schon kennt, aber wie macht der sich so?
    Vielleicht baue ich mir mein Cockpit auch mal auf nen Alulenker ohne die Schalter über der Gabelbrücke um. :love:


    Viel Spaß mit der neuen Maschine!


    Gruß Patrick

  • Also das Cockpit finde ich gut. Die Lämpchen sind in Helligkeit und Anordnung viel besser, und die Digitalanzeige gesammelt für Uhr, Kilometer und Trip 1+2 (!!!!!!! fast ein Bordcomputer!!) sind schon zeitgemäßer. Sicher wäre eine digitaler Tacho und analoger Drehzahlmesser irgendwie sportlicher gewesen, aber egal. Mich verwirrt die Tachoscheibe noch etwas, da wo früher 60 war ist jetzt so 80, zusammen mit den geringeren Vibrationen des Motors in Ortschaften echt gefährlich :rolleyes:


    Aber der Tacho ist sehr gut ablesbar, das ist mehr so Gewohnheit. Ob er nun unbedingt bis 200 gehen müsste... und die "Initialisierung" so mit am Anfang alles einmal hoch und an und blink ist ja auch irgendwie nett. Man kommt sich insgesamt einfach weniger 1990 vor.


    Ansonsten geht der Motor unglaublich nach vorne, keine Ahnung... das muss mal jemand vergleichen der eine 2spark mit wenig Kilometern hat. Gerade so im Durchzug, ganz gleichmäßig, keine Löcher, natürlich immer noch keine 100PS aber sie überrascht mich doch hie und da mit einem spontanen Antritt, den ich von meiner alten so nicht kannte. Nun hatte die ja auch 100tkm auf der Uhr, sicher schon das eine oder andere PS gelassen, und eben noch die Einfachzündung.


    Ne, also das Ding macht total Spaß. Habe inzwischen alles umgesteckt, von Bremsflüssigkeitsvorratsbehälterschutz bis Hauptständer, und inzwischen ist es ein Motorrad :biggrin:


    Habe es vorhin sogar schon ganz zährtlich auf den Scheinwerfer gestupst, das wird. :biggrin:


    Was alleine die PivotPegz ausmachen, da sind die originalen Rasten immer noch ein Verbrechen gegen, im stehen wie sitzen.


    Bin schon Super zufrieden, schöner wäre ja nur wenn man die Zeitpunkte selber entscheiden könnte. Die alte sieht gar nicht so schlecht aus, ich hoffe jemand traut sich und baut sie wieder auf... :love:


    Mir fehlte am Ende das finanzielle Backing, ich hätte mir zwar den Aufbau leisten können, aber nicht wenn noch weitere Schäden bspw. am Motor dazu kämen, sei es nun aufgrund des Umfallers oder einfach des Alters wegen. Danke, Hausbank :angry:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Wenn du den Platz hast, dann lass dir doch Zeit mit einem Wiederaufbau und mach halt nur nach und nach (wie halt Zeit und genügend Kleingeld da ist) die Alte wieder "fit".


    Dabei kannst du ja dann auch mal Sachen "ausprobieren", wie z.B. mal einen Motor komplett zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Wenn es schief geht, eigentlich egal; aber du hast was draus gelernt.

  • Du hast es getan, Glückwunsch und gute Fahrt.


    Die Kabel der Griffheizung sind nicht schön, stimmt. Warum nicht wie bei den anderen Modellen im Lenker verlegt wissen die Götter.


    War jetzt über das lange Wochenende im Harz, Regen auf der Anfahrt und heute ab Heilbronn ab und an gewitterartig auf der Heimfahrt. Mit dem Tourance nie ein ungutes Gefühl, ein Kumpel ist an einer Stelle mit seinen Dunlops auf ner CBF 1000 weggerutscht, wo meine GS nicht mal gezuckt hat. Das Nasslaufverhalten des Tourance ist nahezu unschlagbar. Ein Geländereifen ist er halt nicht, aber das ist für mich als reiner Strassenfahrer kein Thema.

  • Wieso die Götter? Weils halt billiger ist!


    Schon klar, ins gleiche Kapitel geht der nicht verstellbare Bremshebel. Mit paar Euro mehr hätte man beides eleganter lösen können.

  • Da häng' ich mich gleich keck dazu als ebenfalls frischgebackener Sertao-Lenker :)


    Und möchte bezüglich TT Teilen anmerken das der Tankrucksack nicht zu 100% passt - auch wenn er für die Sertao angepriesen wird. Die Bohrungen der Sitzbankhalterung differieren minimal (is aber kein Beinbruch) und am Lenker is etwas Fummelei gefragt beim täglichen an/abschnallen.


    Und falls jemand die original BMW Kofferträger mit einer GIVI TC-Halterung Kombinieren möchte sollte er/sie sich auf "schräge Schrauben" einstellen :)

  • Da häng' ich mich gleich keck dazu als ebenfalls frischgebackener Sertao-Lenker :)


    Und möchte bezüglich TT Teilen anmerken das der Tankrucksack nicht zu 100% passt - auch wenn er für die Sertao angepriesen wird. Die Bohrungen der Sitzbankhalterung differieren minimal (is aber kein Beinbruch) und am Lenker is etwas Fummelei gefragt beim täglichen an/abschnallen.


    Und falls jemand die original BMW Kofferträger mit einer GIVI TC-Halterung Kombinieren möchte sollte er/sie sich auf "schräge Schrauben" einstellen :)


    Gehe mal davon aus, dass der TT-Tankrucksack der Sertao identisch mit meinem für die GS ist. Da musste ich auch etwas abändern, bei der unteren Befestigung passen die untersten Löcher nicht und habe einen Streifen aus einem Halteriemen-Rest annähen lassen.


    Das vordere Leder mit den Kunststoff-Oesen, wo die Metallhaken eingehängt werden, weggelassen und stattdessen den Haltebügel des BMW-Originaltankrucksacks verwendet. Dann beim TT-Rucksack die Metallbügel weggenommen, die Schlaufe bleibt und wird nun am Bügel eingehängt und festgezogen. Anbau und Wegnahme des Tankrucksacks wird so für mein Empfinden einfacher, wobei wir mit dem seitlichen Tankstutzen den Vorteil haben, zum Tanken den Rucksack nicht wegnehmen zu müssen.

  • @ Hans
    Gute Tip - werd' mir den BMW Bügel mal anschaun ob das für mich passt - thx :)


    Noch ein Ergänzung zur Sertao und BMW: es gibt keinen Original Hauptständer! Auch wenn im Sertao-Prospekt einer am Bild der Sonderausstattung angeführt wird (wenngleich der Pfeil auf den Seitenständer zeigt :) ) und in der Sertao Preisliste sogar ein Hauptständer gelistet steht (€ 133,-). Hier muss man das Kleingedruckte ("Vorbehaltlich Satz- und Druckfehler") wohl sehr ernst nehmen *grins*

  • Naja das Zubehörheft ist ja mehr oder weniger identisch zur kleinen und für die gibt's halt nen Hauptständer... war bei der F ja ähnlich IRC... :g:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave: