dringende warnung!!!bitte lesen

  • hallo fori, dringende warnung an alle- bei 1700km fuhr ich nach ungarn und auf den schlechten strassen kam dann die erste kreuzung. ich bremste und plötzlich knackte es und ich bremste ins leere. ich fuhr über die kreuzung und beinahe hätte mich ein auto abgeschossen. was war passiert, ich hatte die unter schraube der bremszange verlohren und die ganze zange hat sich aufgekippt und klinkte aus. die obere schraube war auch ganz locker und kurz vorm ausfallen.
    bitte schaut bei euren motorrädern nach ob die schrauben gut fixiert sind.!!!
    kann sein das es ein einzelfall war aber sicher ist sicher.


    bin jetzt in italien gewesen und 5400. km ohne probleme gefahren, jetziger stand über 7000km.
    bin sonst sehr zufrieden , die g650 gs ist ihr geld wert


    grüsse wolfi vom handy

  • ...ich leb ja noch(((-; eines steht fest, der mein bike in berlin zusammen geschraubt hat wird sicher in der nächsten zeit einen fußabdruck am hintern haben. seitens bmw wurde sofort alles in ordnung gebracht .lg wolfi

  • eines steht fest, der mein bike in berlin zusammen geschraubt hat wird sicher in der nächsten zeit einen fußabdruck am hintern haben.

    Ich glaub der Schrauber ist unschuldig. Ich kenn ja den Serviceplan der g650gs nicht, aber eigentlich gehört das im Rahmen des 1000 km-Service geprüft und mit dem entsprechenden Drehmoment nachgezogen. Wenn dem so ist, dann gehört dem Mechaniker der das Service gemacht hat der Fußabdruck.


    Oder folgendes: :bangin:


    lg Echelon

  • ich hab denen gesagt das bei der übergabe das fahrzeug geprüft wurde und ich hatte gleich 2 mängel-
    bremslicht brannte ständig, sitzfläche war abgelöst. wurde beim ersten service behoben, bremszange wurde nicht bemerkt. es wurde dann eigendlich 2 x bzw. 3 mal übersehen. angeblich geht es heute zu tage überall so zu. da ich meine motorräder immer selbst gewartet habe ist es mein erster kontakt zu motorrad werkstätten und bisher nur schlechte erfahrung gemacht. am schlimmsten war es bei bmw wien, nur affen bis auf einen oder gar 2 mechanikern. was soll man machen es geht um die garantie den nacher warte ich es mir wieder selbst.lg wolfi

  • ... bremszange wurde nicht bemerkt. es wurde dann eigendlich 2 x bzw. 3 mal übersehen. angeblich geht es heute zu tage überall so zu.

    scheint leider richtig zu sein. Einen Mechaniker zu finden, der sein Handwerk beherrscht und auch gewissenhaft ausübt ist offenbar Glückssache. Gerade bei großen Markenwerkstätten wie z.B. BMW

    am schlimmsten war es bei bmw wien, nur affen bis auf einen oder gar 2 mechanikern. was soll man machen es geht um die garantie den nacher warte ich es mir wieder selbst.lg wolfi

    Nur Affen möcht ich jetzt nicht sagen, aber die Erfahrung, dass dort der eine oder andere Mechaniker äußerst lieblos an die Arbeit herangeht musste ich leider auch machen. Und wenns nicht um Garantie oder Spezialwissen/Spezialwerkzeug geht wird sowieso selber geschraubt. Macht spaß, spart eine Menge an Geld und man weiß was man hat.


    lg. Echelon

  • Das der Mann im Werk Schuld hat glaube ich kaum, da die Schrauber an der Montagelinie elektronisch überwacht werden.


    Wenn da was mit dem Drehmoment nicht stimmt, bleibt das Motorrad wegen der Fehlermeldung an der Arbeitsstation stehen.


    Ich glaube kaum das es bei BMW anders ist als in anderen Werken.

  • evtl wurde auch bei dem von Dir festegstellten Mangel "Bremslicht brannte dauerhaft" an der Bremszange rumgeschraubt und es wurde vergessen diese wieder fest zu ziehen.....

  • ...also beim ersten service war ich dabei und da wurde nichts an der bremszange gefummelt. der defekt des bremslichtes war nur einr schlecht eingestellter zugschalter. war in 5 min behoben. das war schon von werk weg nichts geprüft worden, auch nicht bei der übergabe und schon garnicht beim ersten service. pfusch hoch 3 in meinen augen.


    so ist das heute-schnell , schnell....


    hab noch einen alten mercedes bj 89 mit300tkm mit nullo problemo, danach wurde nurnoch gemurkst. mein freind ist tüv prüfer und erzählt mir sehr viel. willkommen in der neuen zeit (((-;
    lg wolfi

  • naja gute neue Zeit, bei meiner Ural muss ich auch vor jeder Fahrt alle relevanten Schraubverbindungen prüfen... :unsure:


    Aber klar, bei ner neuen BMW sollte das nicht sein. Werde meine Sertao daraufhin mal inspizieren. An sich macht die aber einen recht fachmännisch zusammengesteckten Eindruck...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Bin die letzten 5 Tage über 2000 km gefahren und habe heute aufgrund dieses Vorkommnisses nach der Reinigung die Schrauben des vorderen Bremssattels nachkontrolliert. Alles fest.


    Anzugsmoment 38 Nm.


    Etwas überrascht hat mich die Tatsache, dass diese Schrauben nicht mit Loctite o.ä. gesichert sind, und gem. Rep - Anleitung auch nicht gesichert werden müssen, da man den Sattel entgegen den Modellen mit zwei Scheiben zum Radausbau nicht abnehmen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-F650GS ()

  • ...ich leb ja noch(((-; eines steht fest, der mein bike in berlin zusammen geschraubt hat wird sicher in der nächsten zeit einen fußabdruck am hintern haben. seitens bmw wurde sofort alles in ordnung gebracht .lg wolfi

    Kann das sein, dass dich einer nicht leiden kann? Stand das Mopped mal ohne Aufsicht draußen? Nichts ist unmöglich........

  • Jö, BMW Wien-Heiligenstadt? Da habe ich schon Katastrofen durchgemacht. Mein letzter Besuch hat dann einen geharnischten Brief nach Salzburg und München nach sich gezogen. Da war dann die Hölle los. Offensichtlich scheint es aber keinen Nachhalt zu haben.
    Robert