Kühlwasser tritt ganz unten aus

  • Moin Miteinander.


    Ich habe folgendes Problem: F650 GS gebraucht gekauft.
    Erste Einsicht: es gibt ein Problem mit dem Kühlwassr (als ich nach 500 kM nachsah war keins mehr drin).
    Aufgefüllt, dann nach 500 kM zu Hause angekommen. Am nächsten Tag kleine Pfütze unter der Maschine, aber ich konnte nicht sehen woher.


    Zur Moppedschlosserei des Vertrauens gebracht (30k Durchsicht mit Augenmerk auf Kühlflüssigkeit) --> keine Probleme mit dem Kühlwasser. Wurde neu befüllt und als ok erklärt.
    Am Freitag 500 kM gefahren, durch Sonne und Rege und ohne Probleme.
    Heute geschaut: relativ grüße grün-blaue Pfütze under der Maschine. Kühlwasserstand ist kurz über Min im Ausgleichsbehälter.


    Beim Zurückverfolgen habe ich folgendes gefunden: fast unten am Motorblock, kommt es meines Achtens aus einem nagelkopfgroßen Loch raus.
    Siehe das Foto:


    http://www.facebook.com/media/…10041&type=1&l=f3e7838bf6
    (keine Angst, ihr müsst euch nicht anmelden oder so...war nur am einfachsten so).


    Irgendwelche Ideen was das soll? Überlaufventil vielleicht?


    Vielen Dank schon im Voraus!


    Der Lurtz

  • Hallo Lurtz,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Jetzt zu deinem Problem.
    Das Loch unterhalb der Wasserpumpe ist zur Entlüftung des Wasserpumpengehäuses und soll verhindern das bei einer Undichtigkeit sich Kühlwasser und Motoröl vermischen.
    Der Grund, Öl und Wasserpumpe werden von der gleichen Welle über Zahnräder angetrieben.
    Diese Welle läuft bei der F gerne ein und es fängt an zu tropfen.
    Zuerst für eine kurze Zeit im kalten Zustand,also kurz nach dem Starten und dann wieder nach dem Abstellen.
    Einfach den Motor einmal Starten und beobachten.
    Wenn der Motor dann warm geworden ist sollte es aufhören.
    Später kann es auch dauernd tropfen.
    In die Suche Wasserpumpe und/oder Wasserpumpenwelle eingeben und es gibt eine Menge zu lesen.


    Gruß Jürgen

  • Moin ihr Technikgurus!
    Ich danke euch ganz herzlich!
    Jetzt weiß ich erstmal, was es in etwa ist und, dass es nicht furchtbar kritisch ist, solange ich den Kühlwasserstand im Auge behalte.


    Also: vielen Dank!
    Der Lurtz

  • Jetzt weiß ich erstmal, was es in etwa ist und, dass es nicht furchtbar kritisch ist, solange ich den Kühlwasserstand im Auge behalte.

    Würde ich jetzt nicht sagen. Wenn die "Wasserpumpe" durch defekte Zahnräder oder defektes Flügelrad nicht funktioniert, gibts auch keinen Kreislauf und somit könnte der Motor zu wenig Kühlung haben.

  • Nun, wenn der Motor zu wenig Kühlung bekommen (das Kühlmittel also zu heiß werden) sollte, dann dürfte sich das aber auch dahingehend äußern, dass 1. der Kühlerlüfter ständig mitläuft und im kritischen Fall auch die Kontrolllampe im Cockpit aufleuchtet. ;) Ok, auf die lange Bank schieben würde ich die Reparatur auch wieder nicht.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • dass 1. der Kühlerlüfter ständig mitläuft und im kritischen Fall auch die Kontrolllampe im Cockpit aufleuchtet.

    Ich hab schon das 6. Glas getrunken... :giggle: woher weist Du das der Lüfter nicht andauernd läuft :confused:
    Gruß Sandro

  • servus


    schieb das nicht auf die lange bank. kühlwasser im kühler kontrollieren. Ausgleichsbehälter ist nicht aussagefähig.


    je nach laufleistung : mach gleich alles und du hast ruhe.
    falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Moin,


    nochmal Danke für all die Antworten.


    Ich werde den Wasserstand im Auge behalten und bei der nächsten Gelegenheit reparieren lassen.


    Gruß,
    der Lurtz