G650GS Sertao - Öl Leck - finde die Stelle nicht

  • Liebe 650-Enthusiasten,
    zuerst møchte ich meine Begristreung für dieses Forum ausdrucken. Viel nutzige Info; einfach toll!


    Nun zur Sache:
    Ich habe seit ende April (und fast 4000km) den neune Sertao. Gestern habe ich eine schicht sauberes (!) Motoröl auf einer Stelle unter dem Motor gefunden.
    Die Stelle und das rund herum wurde saubergemacht, und heute bin ich eine Stunde damit gefahren, um zu sehen ob der Öl wiederkam. Und der kam tatsächlich wieder.


    Auf das erste Bild sieht man wo am Motor es war. Die ganze Unterseite des "Parallelogramms"-stück mit den zwei Schrauben nebeneinander, über dem grünen Pfeil, war voller Öl.


    Auf das zweite Bild sieht man wo der Öl sich kummuliert nach einer Stunde fahren.


    Ich habe, wie Ihr sicher feststellen kønnt, recht wenig Ahnung über die Mechanik. Ich habe eine Reperaturanleitung für den alten F650GS online gefunden, aber konnte damit nicht anfangen.
    Ich weiss nicht einmal wie die verschiedene Teile heissen, um eine sinnvolle Internet-suche zu betätigen. Vielleicht hat jemand hier die entsprechende Erfahrung, mir ein wenig auf den Weg zu helfen.


    Beste Grüsse aus Stavanger,
    Henrik



    ps! Falls jemand interesse an dieser über 300 seitiges Reperaturanleitung (auf Deutsch) hat, einfach Bescheid geben.

  • Ist das evtl. einfach die niedrigste/tiefste Stelle? Da sammelt sich Öl gerne. Meine alte hat an der Ablasschraube geleckt sowie rundum am Motorfuß... aber nach 4tkm... evtl. müssen einfach die Schrauben vom Motorgehäuse nachgezogen werden. Sxhau mal ob du irgendwo weiter oben ne Stelle findest wo das Öl herkommen könnte.


    Immerhin bist du nun schon der dritte mit ner Sertao, wir werden mehr :thumbup:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich habe zwar keine Sertao aber an meinem Kälbchen hatte ich auch mal ein Ölproblem, und tatsächlich hatten die nach der Inspektion nicht alle Schrauben angezogen!!


    Also als erstes mal alle Schrauben nachziehn, alles sauber machen und beobachten. Im gleichen Zeitraum hat sich auch der Öldruckschalter verabschiedet, ist eigentlich nur ne Art Schraube, getauscht und seit 50.000Kilometer Ruhe.

  • Möglich, dass die Gehäusedichtung undicht ist. Mal ganz sauber reinigen und schauen, ob auch im Stand Oel austritt.


    Meine G schwitzt im Bereich Kupplungsdeckel unten auch leicht, jedoch nie Oel am Boden. Habe die Deckelschrauben mit Drehmoment nachgeprüft, sind alle korrekt angezogen Ich werde das in der bald folgenden 10'000 km Inspektion beheben lassen.


    Wenn Deine Sertao soviel Oel verliert, dass Lachen am Boden liegen, würde ich das auf Garantie sofort beheben lassen.

  • Hallo,
    was sagt denn Dein Ölstand? Wann war der letze Ölwechsel? Wer hat die 1.000KM Einfahrkontrolle mit dem Ölwechsel erledigt?
    Fährst Du in Norwegen über Stock und Stein? Wieviel Öl tritt aus?


    Viele Fragen, aber ich wills nur besser nachvollziehen.
    Gruß Sandro

  • Hallo Henrik,
    nach nur zwei Monaten sollte da ja noch Garantie bestehen,oder ist das in Norwegen anders?
    Also hin zum :biggrin: ,und den suchen lassen.


    Gruß Jürgen

  • Hallo, vielen Dank für alle Antworte!


    Ich werde selbst einfach sämtliche Schrauben in dem Bereich nachziehen, und alles sauber machen. 1000 km service wurde gemacht, keine Mängel. Öl-stand (mit warmem Motor) ist im Normalbereich (nichts ist nachgefüllt worden). Öl auf den Boden habe ich nicht gemerkt. Habe aber ein wenig Schleim gesehen.. kommt wohl daher, dass ich periodisch einige Kurzstrecken fahre.


    Norwegen hat wohl die gleiche Garantie wie in Deutschland... habe sogar was von 3 Jahre / 60.000 km Garantie gehørt. Hoffentlich werde ich mich nicht dadrauf berufen müssen.


    Ich fahre hier einiges auf Traktor/Wald-strassen, aber meistens auf der (normale) Strasse. Die vom Werk gelieferte Metzeler reifen taugen ziemlich gut auf alles :)


    Beste Grüsse,
    Henrik

  • Die können garnix die Tourance, Hölle. Mach dir mal nen K60 Scout von Heidenau drauf, viel Spaß beim Baggern :thumbup:


    Aber warum lässt du nicht die Werkstatt das Problem lösen? Ist doch deren Job! Wenn du jetzt bspw. ne Schraube verhunzt, sagen die hinterher evtl. "da hat einer rumgebastelt" und verweigern die Garantie... :g:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Grad aus logistische Gründe geht es grad nicht. Werde nächste Woche vorbeischauen. Den neueste stand erfahrt Ihr danach im Forum.
    Danke für den Tipp mit den Reifen. Hab die ge-googled, schauen schon echt massiver aus als die Tourance.


    Beste Grüsse,
    Henrik

  • Solange das Öl nicht in Mengen Austritt, ist es ja auch kein Grund zur Sorge. Ist halt nicht so schön, und wenn man die Ursache finden kann.... :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich dachte meine G 650 GS würde ebenfalls leicht Öl verlieren. Ein leichter Ölfilm hatte sich an der Unterseite an der Ölablassschraube und in Form einiger Tropfen auf dem Abstellplatz vor dem Haus gesammelt (irgendwann nach dem 1000er Service). Nach Besuch beim :smile: sind sind wir beide zu dem Schluss gekommen, dass das Öl vermutlich von dem Kettenöl stammt, den die Schrauben waren alle in Ordnung und wir haben uns auf eine weitere Beobachtung der Problematik geeinigt.


    Im Nachgang betrachtet tritt dieses Phänomen tatsächlich manchmal nach der "Kettenpflege" auf. Könnte bei Dir ja so ähnlich sein, obwohl gemäß Foto ist es bei Dir ja eher die linke untere Motorenhälfte, aber kannst ja mal schauen, ob es einen Zusammenhang gibt.




    Schöne Gruß


    Boris

  • Im Nachgang betrachtet tritt dieses Phänomen tatsächlich manchmal nach der "Kettenpflege" auf. Könnte bei Dir ja so ähnlich sein, obwohl gemäß Foto ist es bei Dir ja eher die linke untere Motorenhälfte, aber kannst ja mal schauen, ob es einen Zusammenhang gibt.


    Falls Du Dein Motorrad eher auf dem Seitenständer abstellst (ich bin eher der Hauptständertyp), würde das ja sogar eventuell für meine "Taktik" sprechen.



    Gruß


    Boris

  • Also wenn das Oel von der Kette stammt, läuft da etwas falsch. Ich nehme für die Kette kein Oel, sondern Kettenspray und hatte noch nie Tropfen davon am Boden, obwohl ich nach dem einsprühen sicherheitshalber eine alte Zeitung unter der Kette zum Schutz des Bodens lege. Das Einzige, was ab und an etwas verölt, ist der Bereich des vorderen Ritzels, da vom Schmierstoff doch leichte Mengen abgeschleudert werden.


    Beim Einsatz von Kettenölern sieht das Ganze vielleicht wieder anders aus, da hier dünneres Oel zum Einsatz kommt, daher habe ich bis heute auf den einbau eines automatischen Oelers verzichtet.

  • Mein "Kettenöl" ist auch ein weißer Kettenpflegespray. Aber wenn dieser ein bisschen zu viel aufgetragen wird und vom vorderen Ritzel an die Umgebung abgeschleudert wird, scheint genau dieser Rest runterzulaufen und sich am Motorblock unten zu sammeln (ist wirklich minimal). Der ist dann leicht "ölig" (2-3 Tropfen nicht mehr) aber nicht verschmutzt, war ja einfach nur zu reichlich auf die Kette aufgetragen, dann Motorrad auf dem Seitenständer abgestellt, Motor noch warm und hält alles schön flüsssig und schon läufts nach links. :sad: ?

  • Hallo allerseits


    Falls das Problem noch besteht: überprüfe mal die Öleinfüllschraube.
    Bei meiner Sertao hat es da kurz nach dem Service etwas Öl rausgedrückt - möglich das es da einfach runtergetropft ist :)

  • Neuester Stand:


    War seit 10 Tage in der Werkstatt (sie haben vergessen mich anzurufen, dass er fertig war... toll), und kam nun grad wieder nach hause. Etwa 20 kilometer.
    Sie haben "welche Dichtungen am Motor" gewechselt. Sonst wusste der an der Kasse nichts. War natürlich alles auf Garantie.


    Schøn nach Hause gekommen schaue ich mich die "Leck"stelle an, und einen leicthen Öl-schicht kommt aus dieses kleines Loch, was im englischen "Weep hole" heisst. Das Öl im Öl-tank geht fast bis zu den Gewinden. Also ziemlich voll (weit über "max") - also haben sie auch Öl nachgefüllt.
    Ich werden die Wekstatt eine Email schreiben, und fragen was zu tun (ob es normal ist, dass da Öl rauskommt, und ob es ok ist mit so viel Öl zu fahren ist).


    Ich habe auch ein Andere gefunden der das gleiche Problem hat: http://advrider.com/forums/showthread.php?t=801370


    Falls Interesse besteht, werde ich den weiteren Verlauf auch hier im Forum mitteilen.


    Beste Grüsse,
    Henrik Nyhus

    Einmal editiert, zuletzt von noyk ()

  • Also der Ölstand im Tank oben sollte nicht höher sein als MAX, am besten misst du ihn aber mal wie es vorgesehen ist:


    - warm fahren
    - 2-5 Minuten stehen lassen
    - messen (Stab nicht eindrehen, senkrecht hinstellen dat Ding)


    Aufgrund der Trockensumpfschmierung kann im oberen Behälter wahlweise kein oder sehr viel Öl sein, das muss nicht unbedingt falsch sein. Wie oben beschrieben gemessen sollte er aber natürlich im OK-Bereich des Peilstabs sein. Es muss nicht mal sein das sie was nachgefüllt haben, ist aber natürlich denkbar. Evtl. haben sie auch neu einfüllen müssen, weil es da unten ja durchaus Dichtungen gibt die man nur so ersetzen kann, das auf jeden Fall Öl raussuppt. Ist ja nun schlecht nachvollziehbar da Garantie, keine Rechnung.


    Wo genau ist denn das Weep Hole?

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ah, ich seh schon.


    Also das Loch zeigt üblicherweise durch Wasseraustritt an, das die Lagerung/Welle/Dichtungen der Wasserpumpe verschlissen sind und getauscht werden müssen. Das da Öl rausläuft ist eigentlich eher ungewöhnlich... steht ja auch in dem anderen Thread. Scheint aber auf ähnlichen Verschleiß hinzudeuten, vielleicht in der "anderen Richtung" :g:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Die Wasserpumpe wurde nun letztendlich ausgetauscht auf Garantie. Also kønnen solche Symptome auf fehlerhafte Wasserpumpe andeuten.


    Falls es was weiteres gibt, kriegt Ihr die Nachrichten/Infos hier im Thread :)


    Beste Grüsse,
    Henrik