ABS oder nicht ABS, das ist hier die Frage

  • Hallöchen!


    Ich hatte schon in meiner Vorstellung angedeutet dass da bestimmt die eine oder andere (blöde/nervende) Frage von mir kommen wird. Die Suchfunktion habe ich bemüht aber nichts dazu gefunden.
    Ich streife seit Tagen um zwei F650GS herum:

    • Die eine BJ 2003, KM 37000 mit ABS, ohne weitere Zusatzausstattung und der gelbe Lack ist nicht mehr der schönste um € 3990,00
    • und die andere BJ 2004, KM 38000 ohne ABS um € 3500,00 inkl. Griffheizung, Seitenkoffer und Topcase und steht optisch Tiptop da

    beide sind Unfallfrei lt. Besitzer.
    Da ich blutige Anfängerin bin die gerade mitten in der Fahrausbildung stecke frag ich mich nun, wie wichtig ist ABS wirklich?
    Mein Liebster meint, dass er sich ein neues Motorrad nicht ohne ABS kaufen würde, aber es für ihn bei einem Gebrauchtkauf kein ko-Kriterium wäre und ich soll die nehmen dir mir Bauchgefühlsmässig besser zusagt.


    Wie seht ihr das?
    ABS für eine Anfängerin "wichtig" oder nur ein "nice to have"?


    Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet und mir so meine Entscheidung erleichtert :smile:


    LieGrü
    Mela

  • Also für mich käme ein Motorrad ohne ABS auch nie in Frage, egal ob gebraucht oder neu!
    Darüber hinaus hätte ich immer gemeint, die GS gibt es nur mit ABS...

  • Hei Mela,


    ich würde sogar soweit gehen zu sagen: grade für Anfänger ist ABS super sinnvoll!


    ich hatte an meinem ersten Motorrad kein ABS, grade wenn man sowieso überrascht wurde und "stress" hatte weil plötzlich anker werfen und bremsen, dabei noch auf Verkehr achten gabs öfter mal ein blockierendes Hinterrad, teilweise samt ausbrechen - dann wirds noch gefährlicher. Da reicht es sogar, wenn man mal bei einer Kurve etwas zu schnell ist und kräftig rein hält. das ist schnell mal zu viel. :blink:


    ABS verhindert genau das und man kann "einfach rein halten". Man kann als Anfänger gar nicht die Übung, Routine und das Gefühl für den Brems- bzw Blockierpunkt der Reifen haben.


    ich würde eher die mit ABS nehmen, Koffer kannste gebraucht kriegen (oder neue Kisten, zb von G+G (nutz mal die Suche)) und der Lack wird gemeinhin auch nicht besser. (und das sage ich aus eigener Erfahrung.


    wäre es nicht am besten, wenn die mit ABS dir auch am besten gefiele?! :whistling:


    Mo :victory:


    P.S: Andre: da lagst du leider falsch, aber es hat seinen Grund, warum (fast) alle GSn mit ABS verkauft wurden... :wink:

  • Hallo Mela,

    Da ich blutige Anfängerin bin die gerade mitten in der Fahrausbildung stecke frag ich mich nun, wie wichtig ist ABS wirklich?
    Mein Liebster meint, dass er sich ein neues Motorrad nicht ohne ABS kaufen würde, aber es für ihn bei einem Gebrauchtkauf kein ko-Kriterium wäre und ich soll die nehmen dir mir Bauchgefühlsmässig besser zusagt.

    Aber offenbar hast Du (noch ?) kein Bauchgefühl, denn sonst würdest Du hier nicht fragen.
    Mit der Sicherheit ist das aber so eine Sache, Du wirst hier auch nichts anderes bekommen als Bauchgefühl-Antworten, aber das wolltest Du ja so.


    Als ich mit dem Motorradfahren anfing, gab es noch kein ABS, trotzdem habe ich nicht darauf verzichtet. Im Laufe der Zeit steigen allerdings die Ansprüche und das Angebot verbessert sich technisch ja auch. Meine letzten Motorräder hatte ich neu gekauft und dabei war mir dieses Ausstattungsmerkmal durchaus auch wichtig. Vielen wird es auch so gehen, dass sie etwas, was im Auto heute Standard ist, beim Motorrad vielleicht znd gerade wegen des erhöhten Gefahrenpotentials nicht mehr missen wollen.


    Mittlerweile tendiert ja auch der Gesetzgeber zu der Einschätzung, dass ABS wichtig sei, indem neue Modelle künftig nur noch mit dieser Ausstattung zugelassen werden.


    Anders als manch andere Sicherheitsausstattung, bei der man evtl. Kompromisse einzugehen bereit ist, schränkt einen das ABS in keiner Weise ein und unauffällig ist es außerdem auch noch. So gesehen spricht also überhaupt nichts gegen ABS. Die einzige Einschränkung ist der Preis. Den Preis betreffend hattest Du ja 2 Motorräder gegenübergestellt, deren Preiswürdigkeit ich anhand der wenigen Fakten überhaupt nicht beurteilen kann (und sonst wahrscheinlich auch nicht). Zumindest eins scheint darin aber zum Ausdruck zu kommen: Der Anteil des ABS am Preis eines Gebrauchtmotorrads, als sei das Teil anders als die übrigen Teile des Motorrads überhaupt nicht mit dem Alter im Wert gefallen. Was dem Verkäufer freut, ärgert natürlich den Käufer, aber so ist das eben.


    Da ich blutige Anfängerin bin die gerade mitten in der Fahrausbildung stecke frag ich mich nun, wie wichtig ist ABS wirklich?

    Ich zähle zu den erfahreneren und gemäßigteren Fahrern und Fälle, in denen das ABS begründetermaßen eingreift sind außerordentlich selten. Allerdings gilt das auch für andere Sicherheitsteile - so schlage ich auch nicht dauernd mit dem Helm auf den Boden oder sonstwo auf, trotzdem denke ich desgwegen nicht über ein Fahren ohne Helm nach, denn einmal reicht schon ...


    Dagegen sehe ich für Dich als Fahranfängerin die Chance durchaus etwas größer, eines Tages auf Sicherheitsausrüstung angewiesen zu sein. Wo Du noch in der Fahrausbildung bist: Was meint denn Dein Fahrlehrer dazu ?


    Eckart

  • Ich würde *auch* Motorräder ohne ABS fahren, aber auch immer die bei der BMW nötigen ca. 500€ fürs ABS drauflegen, sei es neu oder gebraucht. Ohne kommt in Frage wenn es kein ABS gibt für das Fahrzeug, z.B. bei der Sprint 955i die mir immer noch vorschwebt :g:


    Letztlich muss du es wissen, aber alleine die Gewissheit im Notfall einfach alles in die Bremse werfen zu dürfen ist mir schon viel Wert - und ich hatte auch schon solche Situationen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hi,


    ich bin ja auch ein Frischling was die 650GS betrifft. Bisher bin ich eine Yamaha XJ600 gefahren für die es kein ABS gibt.
    Als sich mir die Chance geboten hat die GS zu kaufen hab ich aus verschiedenen Gründen zugeschlagen. Erstmal wollte ich das Bike, zweitens hatte es ABS.
    Und ABS ist eine Sicherheitseinrichtung die ich sehr begrüsse. Sie kostet zwar GEld, aber das ist Dir beim ersten Mal in einer extremen Situation absolut egal.
    Noch besser ist es natürlich man müßte es nie gebrauchen. Aber unser Verkehr wird immer schlimmer. Man liest jeden Monat von den vergangenen Tagen und deren Moppedunfälle.
    Und nicht selten wurde ein Biker von einem anderen Verkehrsteilnehmer abgeschossen, behindert oder sonstwie in eine Situation gebracht die nicht mehr zu beherrschen war.
    Wenn man nun hier einen Sicherheitspuffer hat der einem hilft länger zu leben, oder eben die Situation einfach zu beherrschen dann ist man froh drum.


    Also Du siehst, hier sind eigentlich alle PRO-ABS und das aus gutem Grund.
    Sollte Dir das Bike nicht zusagen, weil halt der lack nicht mehr dolle ist, kann man was dran machen. Folieren wäre z.B. ein Stichwort. Oder Du wartest einfach auf das nächste Angebot. So selten die Maschinen nicht auf dem Markt und da kommt auf jeden Fall was passendes.

    Ich ersetze hier den fehlenden Gruß in der Nachricht.... :)


    Alla dann - Dominik (der Waldi unter den GS-Fahrern)

  • Aber offenbar hast Du (noch ?) kein Bauchgefühl, denn sonst würdest Du hier nicht fragen.
    Mit der Sicherheit ist das aber so eine Sache, Du wirst hier auch nichts anderes bekommen als Bauchgefühl-Antworten, aber das wolltest Du ja so.

    Genau das ist das Problem, mein Bauchgefühl sagt "Ich will unbedingt ein Möp haben um nach bestandener Prüfung gleich fahren zu können" und dann kommt da das andere Bauchgefühl dazu das meint "Die mit ABS wäre sicher fürs Fahren lernen besser, aber sieht äußerlich doch sehr abgewrackt aus und die andere ist einfach schöner" und schon steck ich mitten im Dilemma :sad:
    Die zwei Motorräder stehen zwar bei einem Händler, sind aber Beides Privatverkäufe, also mit Garantie/Gewährleistung ist nicht. Wenn mein Liebster heute Abend pünktlich aus der Firma raus kommt, dann fahren wir hin und er sieht sie sich an und fährt mal ne Runde damit.

    Als ich mit dem Motorradfahren anfing, gab es noch kein ABS, trotzdem habe ich nicht darauf verzichtet. Im Laufe der Zeit steigen allerdings die Ansprüche und das Angebot verbessert sich technisch ja auch. Meine letzten Motorräder hatte ich neu gekauft und dabei war mir dieses Ausstattungsmerkmal durchaus auch wichtig.

    Würd ich mir ne Neue kaufen wäre das keine Frage, dann nur eine mit ABS.
    Aber irgendwie schwirren hier nicht unzählige 650er rum so dass die Auswahl an Gebrauchten eher sehr bescheiden ist :sad:

    Zitat

    Wo Du noch in der Fahrausbildung bist: Was meint denn Dein Fahrlehrer dazu ?

    Mein Fahrlehrer meint das ABS ne richtig gute Sache ist und nach Möglichkeit ABS immer vorzuziehen ist. Wenn ich aber unbedingt eine F650GS haben möchte und keine ordentliche mit ABS finde, dann würde er den Ausweg nehmen und eine ohne ABS in Betracht ziehen. Er meinte, er sei nach unserem Gespräch bei dem Händler vorbei gefahren, allerdings hatte der da geschlossen und so sah er sie nur durch die Absperrung und sie sehe halt wirklich sehr abgewrackt aus und ist den Preis vermutlich nicht wert, aber das müsste man sich genau ansehen. Sehr pfleglich ist damit wohl jemand nicht umgegangen, von der Ferne betrachtet. :crying:


    Ich würde *auch* Motorräder ohne ABS fahren, aber auch immer die bei der BMW nötigen ca. 500€ fürs ABS drauflegen, sei es neu oder gebraucht. Ohne kommt in Frage wenn es kein ABS gibt für das Fahrzeug, z.B. bei der Sprint 955i die mir immer noch vorschwebt :g:

    Mir geht es nicht um die "nötigen 500€" sonern einfach darum dass ich im Umkreis von ca 300km keine ordentliche mit ABS finde (im Moment). Wenn es eine gäbe, dann würde ich auch 500 mehr bezahlen.



    Dann muss ich gleich noch eine (dumme) Frage loswerden:
    Kann man ABS eigentlich nachrüsten? Vermutlich eher nicht, oder? Stell mir vor dass da das halbe Motorrad umgebaut werden müsste?? :g:


    Danke für eurer geduldigen Antworten :kiss1:

  • Moin.
    Also ich würde aus genannten Gründen auch nur mit ABS kaufen.
    Wenn es im Moment bei dir keine vernünftige gibt, warte und such noch eine Weile weiter - das wird sich lohnen.
    Bei uns in D sind übrigens BMW's ohne ABS absolute Ladenhüter oder werden sehr günstig verkauft (weil die will kaum einer haben).
    Nachrüsten von ABS wäre möglich, aber die Kosten würden so hoch, das du dir dann eine Neue kaufen könntest. :thumbdown:

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Aber schau mal,


    wenn du jetzt die kaufst, die ABS hat, dann deine Künstlerische Ader (die haben doch alle Frauen :giggle: ) auslebst und die Verkleidungsteile folierst, den Motor noch ein wenig schrubbst, dann haste hinterher nicht nur dein Motorrad in deiner Lieblingsfarbe ( :thumbup: ) sondern auch eins mit ABS.


    im Notfall würde ich es so machen. Estorilblaumetalic gefällt mir übrigens sehr gut :tongue::whistling:


    Mo :victory:


    P.S. wenn die doch so schlecht aussieht und das Geld nicht wert ist, ist da am Preis gar nichts mehr zu machen?

  • Hallo,


    die typisch "deutsche" ABS-Diskussion. :giggle:


    Mann/Frau kann auch ohne ABS glücklich werden und trotzdem alt werden!
    Der Fahrstil macht es aus.
    Die Entscheidung sollte jeder eigenverantwortlich für sich selbst treffen,
    Vorschriften darüber lehne ich vollkommen ab!


    ABS, war für mich nicht kaufentscheidend und ich fahre auch noch zwei Maschinen ohne.


    ABS hat mir allerdings auch noch nicht geschadet. :cool:


    Grüsse
    Wolfgang

  • Hallo Mela!


    Ich schließe mich den Ausführungen aller anderen an, dass ABS das sinnvollste Zubehör ist, das man für ein Motorrad kaufen kann. Ohne ABS ähnliche Bremswege hinzulegen wie mit ABS bedarf umfangreichster Übung und Erfahrung - die ein Fahranfänger schonmal gar nicht hat bzw. haben kann. Selbst erfahrende und vorausschauend fahrende Motorradfahrer sind mitunter vor Schreckbremsungen nicht gefeit - und der Schreck ist es ja, der so manches Erlerntes in den Hintergrund treten lässt.


    Aber noch etwas anderes: ein unsanfter Bodenkontakt schon bei mittleren Geschwindigkeiten, der (evt.) mit ABS zu verhindern gewesen wäre, kommt teurer als der Mehrpreis fürs ABS. Und wenn Du später mal über eine neue Maschine nachdenken solltest: ein Motorrad mit ABS lässt sich deutlich einfacher verkaufen. Die Aussagen bzw. Einstellung meiner Vorschreiber pro ABS sind für diese These doch der beste Beleg.


    Und dass es kaum vernünftige Fs auf dem Markt gibt, wage ich zu bezweifeln. Die Gebrauchtfahrzeugbörse bei bmw-motorrad.de ist voll mit ABS-ausgerüsteten GSen. Sie mögen etwas teurer sein als privat angebotene Maschinen, aber die Händler müssen ja auch Gewährleistung übernehmen. Für den von Dir geposteten Preisrahmen sollten sicher auch bei BMW-Händlern ABS-bewehrte Fs in gutem Allgemeinzustand zu bekommen sein. Ob die Moppeds dann ein paar tausend km mehr auf der Ihr haben, macht bei der robusten Motorkonstruktion made by Rotax auch keinen gewichtigen Unterschied.


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Über den Nutzen von ABS braucht man nicht streiten.
    Schon eher darüber, ob man ein Motorrad ohne ABS überhaupt kaufen soll.


    Ich für meinen Teil habe zwar eine XChallenge mit ABS,
    bin aber die letzten beiden Jahre nahezu ausschließlich auf meinen
    älteren Nicht-ABS-Maschinen unterwegs.


    Nicht, weil mir ABS nicht gefällt,
    sondern weil mir diese Motorräder gerade mehr Spaß machen
    und sie ganz einfach kein ABS haben.


    Ginge es mir um Sicherheit, würde ich nur mit dem Auto fahren.
    Motorradfahren ist generell mit höherem Risiko behaftet und
    dies sollte dem Zweiradfahrer zu jeder Fahrminute bewusst sein.


    Meine erste Dakar war übrigens auch eine 2004er ohne ABS,
    daher gut 1000€ billiger und ich war vom Fleck weg hingerissen.
    Sie hat mir einige Jahre herrlichen Fahrspaß beschert.


    Lass den Bauch entscheiden - Ray

  • Als Anfänger würde ich auch die mit ABS nehmen und meiner Ansicht nach reicht eine Gebrauchte, wenn Du die mal hinschmeisst, tut das weniger weh ( u.U. nicht körperlich, aber in der Seele ) als mit einer Neuen. Gerade für Anfänger mit wenig Erfahrung finde ich ABS sinnvoll, wenn Du da mal überbremst, geht das glimpflicher aus als ohne.


    Diskussionen für oder wider ABS hatten wir zur Genüge, auch ich habe noch ohne fahren gelernt und meine ersten zwei schwere Maschinen hatten keins. Seit dem Kauf einer BMW K 1100 LT im Jahre 2003 fahre ich nur noch mit ABS und mir käme keine Maschine ohne ABS mehr in die Garage. Und alle, die in Foren oder sonstwo der Meinung sind, dass es dieses Sicherheitsfeature am Motorrad nicht braucht un die die sich hinstellen und behaupten, dass sie besser wie jedes ABS bremsen können, tue ich als Dummschwätzer ab. Bei vielen Unfallberichten über Motorradunfälle kam ich zum Schluss, dass in den verschiedenen Verläufen mit ABS nichts passiert wäre oder zu einem weit weniger schlimmen Ausgang geführt hätte.


    Daher finde ich die gesetzliche ABS-Pflicht nur sinnvoll und es gibt heute nur noch wenige Anbieter und Modelle ohne. Schade finde ich, dass wie bei BMW, die ja Vorreiter in Sachen ABS sind, dieses noch optional als Aufpreis angeboten wird. Ausnahme Schweiz, hier werden alle Modelle von BMW nur noch mit ABS verkauft.

  • Ich schließe mich den Ausführungen aller anderen an, dass ABS das sinnvollste Zubehör ist, das man für ein Motorrad kaufen kann. Ohne ABS ähnliche Bremswege hinzulegen wie mit ABS bedarf umfangreichster Übung und Erfahrung - die ein Fahranfänger schonmal gar nicht hat bzw. haben kann. Selbst erfahrende und vorausschauend fahrende Motorradfahrer sind mitunter vor Schreckbremsungen nicht gefeit - und der Schreck ist es ja, der so manches Erlerntes in den Hintergrund treten lässt.


    Wie schon geschrieben, würde ich eine Neue kaufen, dann wäre ABS mit sicherheit keine Frage, sondern fixes Zubehör.



    Und dass es kaum vernünftige Fs auf dem Markt gibt, wage ich zu bezweifeln. Die Gebrauchtfahrzeugbörse bei bmw-motorrad.de ist voll mit ABS-ausgerüsteten GSen. Sie mögen etwas teurer sein als privat angebotene Maschinen, aber die Händler müssen ja auch Gewährleistung übernehmen. Für den von Dir geposteten Preisrahmen sollten sicher auch bei BMW-Händlern ABS-bewehrte Fs in gutem Allgemeinzustand zu bekommen sein. Ob die Moppeds dann ein paar tausend km mehr auf der Ihr haben, macht bei der robusten Motorkonstruktion made by Rotax auch keinen gewichtigen Unterschied.


    In D gibt es diesebezüglich tatsächlich einen größeren Gebrauchtmarkt. Hier in Ö schaut das leider etwas anders aus. Auch kosten hier die Motorräder mehr als in D. Mein Liebster konnte es gar nicht glauben, dass seine 1150GS hier um ca 1500,00 weniger wert ist als in D :sad:




    wenn du jetzt die kaufst, die ABS hat, dann deine Künstlerische Ader (die haben doch alle Frauen ) auslebst und die Verkleidungsteile folierst, den Motor noch ein wenig schrubbst, dann haste hinterher nicht nur dein Motorrad in deiner Lieblingsfarbe ( ) sondern auch eins mit ABS.


    Nuja, künstlerische Ader *hust* die ist bei mir wohl nicht ganz so stark ausgeprägt. Besitze quasi zwei Linke Hände mit lauter Daumen :wink: Aber ich werd mir das mit dem Folieren noch durch den Kopf gehen lassen.



    P.S. wenn die doch so schlecht aussieht und das Geld nicht wert ist, ist da am Preis gar nichts mehr zu machen?


    Da muss ich nochmal nach bohren ob da noch was zu machen ist. Aber der Händler ist da auch auf den Eigentümer angewiesen was der noch nachlässt. Sie steht nur bei ihm, ist aber ein Privatverkauf.



    Also ich würde aus genannten Gründen auch nur mit ABS kaufen.
    Wenn es im Moment bei dir keine vernünftige gibt, warte und such noch eine Weile weiter - das wird sich lohnen.
    Nachrüsten von ABS wäre möglich, aber die Kosten würden so hoch, das du dir dann eine Neue kaufen könntest.


    Ohje, Warten :crying: da ist es das Wort das ich nicht lesen wollte :cry2: Ich bin doch soooo ungeduldig :blush:



    Als Anfänger würde ich auch die mit ABS nehmen und meiner Ansicht nach reicht eine Gebrauchte, wenn Du die mal hinschmeisst, tut das weniger weh ( u.U. nicht körperlich, aber in der Seele ) als mit einer Neuen. Gerade für Anfänger mit wenig Erfahrung finde ich ABS sinnvoll, wenn Du da mal überbremst, geht das glimpflicher aus als ohne.



    Es wird für den Anfang definitiv eine Gebrauchte und keine Neue. Und es ist ja nicht so dass ich ABS nicht gerne hätte, aber es ist im Moment eben nix ordentliches zu finden hier. Und für eine BJ 2001 mit 64000 KM will ich keine € 5800
    hinlegen. So sehr Feind bin ich meinem Geld dann doch nicht :nono:



    Danke weiterhin für eure geduldigen Antworten.
    Ich schau sie mir Beide heute Abend nochmal mit meinem Liebsten gemeinsam an und wenn es sein soll, dann werde ich wohl noch warten müssen. Oder auf eine F650GS verzichten wenn ich keine find :cry1:

  • @ Twiggl:


    Hmm, habe überlesen, dass Du ja in Österreich wohnst. Evt. lohnt ja (wenn Du nicht allzu weit von Deutschland weg bist) ein Blick auf den deutschen Gebrauchtfahrzeugmarkt, wenn die Moppeds in Östereich zu teuer sind. Selbst unter Einbeziehung der Einfuhrkosten. Oder - nur mal so als Gedankenansatz: käme ggf. auch eine CS in Frage? Die wird ja gemeinhin deutlich günstiger gehandelt als die GS.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Moin,


    mal ne ABS Diskussion, das ist ja mal was interessantes.


    Beim Gebrauchtwagenkauf können es den Interessenten nie genug Airbags, Knautschzonen, Seitenstärkungen, Sicherheitslenksäulen, Assistenzsysteme (ABS,ESP,ASR, activ lane, bracking guard, ACC u.s.w) sein. Beim Motorrad diskutieren die selben Leute über elementare Sicherheitssysteme und fahren dann Jeans und Jethelm.


    Hier stimmt doch was nicht! :g:


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • Also wenn ich die beiden Angebote so lese, mit den wenigen anhaltspunkten, würde ich sofort sagen viel zu teuer, allerdings für Deitschland.


    Bei euch in Ösiland sieht es da anscheinend schlechter aus mit dem Angebot, also evtl. den Vorschlag beherzigen von der Vorrednerin. EIne GS zu bekommen in D mit ABS und ab ca. 25.000 km für 3500 bis 4.000 € ist nicht so schwer. Ansonsten lieber Geduld haben, auch wenn es schwer fällt. Es gibt auch Anbieter, die sich auch um Transporte kümmern, mal Preisvergleich machen. Ansehen sollte man sie aber schon mal.


    Auch da stimme ich den Vorrednern zu, ohne ABS ist das Mopped nur sehr schlecht wieder zu verkaufen, gerade weil es ein gutes Angebot von GS-Moppeds mit ABS gibt. Bedenke auch noch eins, wenn die angebotene GS so runtergekommen aussieht, weil wenig Pflege erhalten, dann ist es möglich das auch Teile die du gar nicht siehst, auch wenig Pflege bekommen haben, da fallen mir auf Anhieb mehere Lager ein und du willst ja fahren und nicht basteln.


    Ich habe eine ohne ABS, weil es zu diesem Mopped kein ABS gibt, ich bin auch froh darüber, weil ich oft im Gelände bin, das nervige ABS-ausgeschalte bin ich nun los, aaaber, ich kann dir auch nur zu Einer mit ABS raten :thumbsup2:


    Vielleicht ist das ja hier gar nicht sooo weit weg von dir:


    http://suchen.mobile.de/motorr…acities=FROM_501_TILL_750


    http://suchen.mobile.de/motorr…acities=FROM_501_TILL_750

  • Hmm, habe überlesen, dass Du ja in Österreich wohnst. Evt. lohnt ja (wenn Du nicht allzu weit von Deutschland weg bist) ein Blick auf den deutschen Gebrauchtfahrzeugmarkt, wenn die Moppeds in Östereich zu teuer sind. Selbst unter Einbeziehung der Einfuhrkosten. Oder - nur mal so als Gedankenansatz: käme ggf. auch eine CS in Frage? Die wird ja gemeinhin deutlich günstiger gehandelt als die GS.

    Also für die 1150er meines Freundes haben wir gerade € 70,00 für Ösi-Tüv, € 218,00 für die Ausstellung eines Datenblattes dass eine Zulassung in Österreich zulässt (statt dem deutschen Fahrzeugbrief) plus €900,00 dem Finanzamt für die NoVa ausgegeben. Aber ja, die Überlegung nach einer GS in D zu suchen kam mir schon :wink: sind aber auch mind. 250km bis zur Ö-D Grenze, also nichts wo man sagt ich fahr da jede Woche mal hin zum schmöckern :wink:


    mal ne ABS Diskussion, das ist ja mal was interessantes.


    Na wenn es dich nicht interessiert, dann steht es dir doch frei meinen Thread einfach zu überlesen ...
    Von den anderen bekam ich bisher sehr tolle Antworten, aber es kann ja nicht jeder freundlich antworten. Das war mir von vornherein klar, und eigentlich habe ich nur auf so eine Antwort gewartet. Danke dass du mich nicht enttäuscht hast ...



    Beim Gebrauchtwagenkauf können es den Interessenten nie genug Airbags, Knautschzonen, Seitenstärkungen, Sicherheitslenksäulen, Assistenzsysteme (ABS,ESP,ASR, activ lane, bracking guard, ACC u.s.w) sein. Beim Motorrad diskutieren die selben Leute über elementare Sicherheitssysteme und fahren dann Jeans und Jethelm.


    Na, du musst mich ja richtig gut kennen wenn du das alles über mich zu wissen glaubst ...
    Aber wieso Jeans und Jethelm? Ich fahr ausschließlich im kurzen Röckchen und ohne Helm, weil der meine Frisur immer so zerstört ...



    Hier stimmt doch was nicht!


    Ja, deine Antwort!!!

  • 9oo€ für da so ein Dinggens für Österreich, hmm, also das ist schon eine Summe, da muss man ja wirklich rechnen ob sich ne GS aus D lohnt.


    Aber die Entfehrnung sollte da das kleinste Übel sein, habe es auch schon so gemacht, Angebot rausgesucht, 600km hingefahren, da in einer Pansion übernachtet für 30€ und dann am nächsten Tag wieder 600km zurück mit dem Fahrzeug. Hinfahrt war mit dem Zug, allerdings, ich gebs zu, ging es um ein Auto.