Leistungsverlust durch alter?!

  • Hallo GS-ler,


    habe vor ca 1 Monat meine kleine GS gekauft. Baujahr 2000 mit 50 PS. Nach einer 4.200 km Tour durch Kroatien / Montenegro und Italien bin ich wieder in Deutschland angekommen. Die GS lässt sich wirklich sehr angenehm fahren, nur habe ich einen "Leistungsverlust" um oberen Bereich der Drehzahl festgestellt. Laut BMW und anderen 650Gs Fahrern macht die Maschine locker zwischen 160-170 auf der Autobahn (manchmal laut Tacho sogar mehr). Nun komme ich bei meiner Maschine nicht über 150 km/h hinaus. Die Drehzahl liegt bei etwas über 6000 Umdrehungen und will nicht steigen. Schalte ich in den 4. Gang geht Sie auf ca 7000 Umdrehungen hoch. Die Beschleunigung auf besagte 150 km/h ist ganz ordentlich, aber dan kommt nichts mehr.


    Jetzt ist meine Frage woran das liegen könnte. Ist es normal dass die Maschine bei 1500 km/h abriegelt oder kann es an etwas anderem liegen?


    Gruß aus Stuttgart

  • Ist es normal dass die Maschine bei 1500 km/h abriegelt

    Also, das würde mir reichen. Schau mal nach was für eine Übersetzung (Ritzel, Kettenblatt) drauf ist
    Gruß Sandro

  • check mal den Luftfilter... wenn der verdreckt oder verölt ist, dann fehlt ordentlich Leistung....
    Als ich mein Moped gebraucht gekauft hatte, war ich mit der Leistung zufrieden, nur ein Kumpel meinte, dass die für 50PS relativ lahm ist.... Vmax war auch so um die 150km/h...


    Habe dann auf einer Tour mal den Luftfilter getauscht, weil der Wartungszeitraum ran war und danach war das Moped nicht wieder zu erkennen.... Der Alte Filter war verdreckt und verölt...
    Vmax war dann auch so um die 170km/h und die Beschleunigung war, im Vergleich zu vorher, brachial.... da war selbst mein Kumpleerstaunt,da ich auf einmal so flott unterwegs bin und ihm nur am Hinterrad geklebt habe :clap1:

  • 1500km/h und Du beschwerst dich? :tongue:


    Wie Sandro vermute ich, dass nur ein 15er Ritzel montiert ist.


    Gruß, Patrick

  • Habe dann auf einer Tour mal den Luftfilter getauscht, weil der Wartungszeitraum ran war und danach war das Moped nicht wieder zu erkennen.

    Hallo,


    den Luftfilter habe ich schon ausgetauscht und hat nicht viel gebracht... Kann es sein dass die Zündkerzen hinüber sind? Bin nicht so technisch, aber habe die komplette Verkleidung schon abmontiert und alles sauber gemacht...

  • Moin,
    wenn Du schon dabei bist mit dem Putzlappen, dann schraube doch mal auf der rechten Seite die Ritzelabdeckung ab und zähle die Zähne. Du kannst die Zähne dann auch gleich auf "Karies" untersuchen. Profilaxe ist auch beim Moped geldbeutelschonend.


    Gruß vom Norddeutschenjung

  • Moin,
    wenn Du schon dabei bist mit dem Putzlappen, dann schraube doch mal auf der rechten Seite die Ritzelabdeckung ab und zähle die Zähne. Du kannst die Zähne dann auch gleich auf "Karies" untersuchen. Profilaxe ist auch beim Moped geldbeutelschonend.


    Gruß vom Norddeutschenjung

    Hi,


    ich werde die Ritzel heute Mittag mal zählen :) Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Mit vollem Gepäck, besonders mit Koffern, kommst Du auch nicht auf die "Endgeschwindigkeit". Wie die Vorredner schon schrieben schau Dir mal das Ritzel bzw Kettenblatt an.

  • War gestern mal bei BMW um ne Jacke zu kaufen. Da hat der freundliche mir gesagt dass es auch an der Zündkerze liegen kann. Diese ist wohl schon einige Jahre alt. Habe mir dann gleich mal eine mitgenommen und werde sie am Wochenende einbauen. Mal schauen ob das was bringt :)

  • War gestern mal bei BMW um ne Jacke zu kaufen. Da hat der freundliche mir gesagt dass es auch an der Zündkerze liegen kann. Diese ist wohl schon einige Jahre alt. Habe mir dann gleich mal eine mitgenommen und werde sie am Wochenende einbauen. Mal schauen ob das was bringt :)


    :g: Da bin ich aber mal auf das Ergebniss gespannt.
    Sicher kann der Wechsel der Kerze nicht schaden, aber das das Motorrad mit einer "alten" Kerze die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wäre mir neu.
    Welchen Grund sollte das haben? (lasse mich da gerne Belehren/Aufklären)

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • … wenn nicht gleich ein Kundenauftrag für die Werkstatt geschrieben werden kann, dann sollte doch wenigstens eine Zündkerze abgebucht werden können.
    (PS: oder hast du für den Kaffee nicht bezahlt?)
    Könnte wetten, dass das so weiter geht: Also – wenn die neue Kerze nichts bringt, ja dann muss doch die Werkstatt ran. Hab noch ein Termin frei …


    :blink: Alte Zündkerze? Wie soll das gehen? Nur noch 60% Zündleistung, ergo 60% reduzierte km/h?

  • Auch mit einer veränderten Übersetzung (15er Ritzel oder noch weniger) dreht sie in den Drehzahlbegrenzer ,dann allerdings tatsächlich mit geringerer Endgeschwindigkeit... aber nach den Angaben des ersten Beitrags dreht sie nur bis 6000 im letzten Gang und hat 150 Km/h.
    Also kanns am der Übersetzung nicht liegen.
    Vielleicht ist die Drosslung noch drin :biggrin:


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Robert,

    Alte Zündkerze? Wie soll das gehen? Nur noch 60% Zündleistung, ergo 60% reduzierte km/h?

    Natürlich nicht so. Allerdings ist die Zündkerze ein wichtiger Teil des Verbrennungsmotors, manche schreiben ihr sogar Wunderkräfte zu und kaufen besonders edle. Eine verbrauchte Zündkerze wird aber zu unsauberer Verbrennung führen und ein wenig von der Spitzenleistung kosten. In normalen Fahrsituationen wird man das wohl aber erst einmal nicht merken, weil man das einfach etwas mehr Gas ausgleicht, sondern eher an sowas:

    Was sagt denn so dein Spritverbrauch auf 100 km


    Im Thread habe ich nirgends gefunden, wie alt die fragliche Zündkerze ist. Wenn die Inspektionen regelmäßig nach Vorschrift gemacht wurden, müsste sie alle 20000 km ersetzt werden. Natürlich kann man verschleißanfällige Teile wie dieses rechtzeitig wechseln, d. h. solange sie noch in Ordnung sind, aber manche wehcseln eben erst bei einer Panne. Bevor hier weiter geraten wird, erkunde doch mal das Alter der Zündkerze; wenn es nicht feststellbar ist, wechsel einfach, kostet ja nicht die Welt - ist ja nur eine !
    Natürlich gibt es noch viele andere Teile, die vielleicht sogar noch viel entscheidender sind als die Zündkerze - im Thread wurde ja schon einiges genannt -, im Ernstfall musst Du eben Punkt für Punkt durchgehen.


    Im Bereich höherer Geschwindigkeiten spielen ja noch viele Faktoren der Ausrüstung hinein. Bei einer etwas längeren Reise war sie vielleicht etwas stärker beladen ?
    Eine Tourenscheibe erhöht den Windwiderstand auch deutlich und wird sich auch in der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar machen - oder die Breite der Koffer, die Größe des Fahrers. Nach dem Reifentyp wurde ja schon gefragt - welchen Druck hattest Du drauf ? Es sind einfach so viele Faktoren, die bedeuten, dass man nicht unbedingt die gleich hohe Endgeschwindigkeit erreichen kann wie jemand anderes unter günstigeren Randbedingungen.


    1500 km/h, aber auch schon 150 km/h finde ich für die Einzylinder-GS doch ganz schön viel, mit meiner hatte die 160er Marke auch nur knapp erreicht und bin sonst beim Fahren deutlich darunter geblieben, denn höhere Geschwindigkeiten sind da doch recht unbequem.


    Eckart

  • Hallo ihr,


    ich hab leider ganz ähnliche Probleme wie Robert, meine Dakar läuft kaum über 140 km/h und ist dabei noch ein gutes Stück vom Drehzahlmaximum entfernt. Es fehlt auch definitiv Leistung, ich fahre öfter mal neben einer unverbastelten XT600, die hat ja theoretisch sogar ein paar Pferdestärken weniger, und da kann ich an der Geraden nicht dranbleiben, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.


    Dabei habe ich erst neulich die große Inspektion gemacht, und alles sah gut aus. Das heißt konkret: neue Zündkerze, neuer LuFi, neues Öl, Ventile eingestellt. Reifen ist der Anakee, also sicher auch kein Problem. Übersetzung original.


    Hab die kleine Scheibe der GS dran, keine Koffer, alleine... Weiß langsam nicht mehr, woran es noch liegen soll! :( Ein neues Kettenkit kommt noch, das alte ist an der Verschleißgrenze... aber das isst ja wohl keine 30 km/h.


    Ich bin sogar soweit dran zu glauben, dass die Drosselung drin ist... woran erkenne ich das? Bei der F ist das 'nen Begrenzer für's Gas, oder? Wieweit lässt er sich denn bei euch drehen? Ich kann gerade so ohne Umgreifen von Null auf Vollgas drehen...