Husqvarna Nuda 900

  • DAS ist ja mal ein starkes Stück! Heute vor'm Kaffeehaus (Scheppen) in Essen live gesehen. "Klein, stark, schwarz" stand sie da. Eckdaten: 900 cm3, 77kW, ca. 195 kg Gewicht (fahrfertig). Da könnte man doch glatt ins Grübeln kommen... Aber nur, wenn der Motor nicht made in China ist! ;) :D


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ohne ABS wäre sie für mich auch nicht käuflich. Aber da ich sowieso nix (mehr) aus der ersten Serie bzw. dem ersten Modelljahr kaufe, wird sich die Frage nach dem "ABS" sicher bald von selbst beantworten: ich gehe davon aus, dass bis zu dem Zeitpunkt, wo ich zuschlagen sollte, ABS erhältlich sein wird. Auf einem "Nuda"-Foto habe ich zumindest schonmal einen ABS-Sensorring entdecken können... ;) Davon abgesehen, passt "mit ohne ABS" sowieso nicht in die BMW-Konzernphilosophie. Den Best sehen wir. Was wir indes nicht mehr sehen müssen: im Reihen-Twin steckt noch einiges an Potenzial. Diesen 900er-Motor auch in der F, und der Boxer kann einpacken! :D

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Interessant auch die neue F700GS, die endlich die unglückliche Namensgebung der F-Twin ablöst. Von 72 PS der "alten" F650GS auf 75 PS erhöht und vorne Doppelscheiben-Bremse. Dazu ESA. Oder die F800GS und wer's sportlich mag, die F800R, die auch schon nahe an die 110 PS des Boxers kommen.


    Doch der kommt wassergekühlt wahrscheinlich mit 120 oder 130 PS und dann ist alles wieder offen.

  • Doch der kommt wassergekühlt wahrscheinlich mit 120 oder 130 PS und dann ist alles wieder offen.

    Wie man's nimmt. Oder: wer 120-130PS braucht... ;) Der Twin wird weiterhin das leichtere Mopped bleiben. Und das ist ja etwas, was für viele mehr zählt als ein wenig mehr Leistung, die im Prinzip auch nur für wenige Mehr-km/h jenseits der 220er-Marke gut ist. Alles Weitere zum Thema F700 im separaten Thread - den evt. mal ein netter Mod aus der "Plauderecke" in diese Rubrik verschieben könnte. ;)


    CU


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • So als Zweitmopped neben einer Reiseenduro wäre sie schon nicht schlecht. Aber ohne ABS? Das ist für mich ein "No go".


    Ist ab dem Herbst erhältlich mit dem neuen Sport-ABS.
    Die von TT auf dem Motor aufgebaute Sportenduro mit 900 m³ haben sie beim Travel Event bzw. Erzberg Rodeo mit ca. 120 PS angegeben.


    In dem Twin Motor steckt also schon noch einiges drinne.


    @ hans: Die 84/85 PSder 800er sind Leistungsmäßig schon noch einiges vom 110 PS Boxer weg. Und der Gewichsvorteil ist nicht so gravierend, daß es den leistungsunterschied wett macht.
    Aber wie so oft ist es so, daß in den meisten Fälle der Fahrer Maßgebend ist und nicht die pure Motorleistung eines Gefährts, abhängig von der Steckenwahl.

  • Wie man's nimmt. Oder: wer 120-130PS braucht... ;) Der Twin wird weiterhin das leichtere Mopped bleiben. Und das ist ja etwas, was für viele mehr zählt als ein wenig mehr Leistung, die im Prinzip auch nur für wenige Mehr-km/h jenseits der 220er-Marke gut ist. Alles Weitere zum Thema F700 im separaten Thread - den evt. mal ein netter Mod aus der "Plauderecke" in diese Rubrik verschieben könnte. ;)


    CU


    Martin


    Ja, die Nuda ist ein reines Spassmopped, für mich zum Tourenfahren kein Thema, sowenig wie die F800R.


    Daher musste ich an die neue F700 denken, vielleicht wird sie in die F-Twin-Rubrik integriert.

  • Ja, die Nuda ist ein reines Spassmopped, für mich zum Tourenfahren kein Thema, sowenig wie die F800R.

    Nun, ich habe schon Fotos von der Nuda mit "BMW-Sportkoffern" (also denselben Dingern, die u.a. auch für die F800S/ST angeboten werden) gesehen. Entscheidend ist ja dann die individuelle Sitzposition. Wenn ich ein ähnliches Grinsen im Gesscht hätte wie beim Probefahren der F800R (die mir wie angegossen passt), dann könnte das was werden. Ich gehe aber mal davon aus, dass der 900er-Motor auch in der F-Baureihe Einzug halten wird, denn die Wettbewerbsmodelle z.B. einer F800R (u.a. Aprilia Shiver) haben nominell allesamt knapp unter oder knapp über 74kW.


    Daher musste ich an die neue F700 denken, vielleicht wird sie in die F-Twin-Rubrik integriert.

    Darum werden unsere Forenbetreiber wohl nicht herumkommen. ;) :D

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---