Kilometerzähler defekt? Gesamtkilometer werden weniger...

  • Servus!


    Heute hab ich die Nummerschider für meine Dakar geholt und wenn's endlich aufhört zu regnen würd ich gern noch ne Runde drehen.
    Aber: wie die Überschrift zeigt bin ich leich verunsichert. Ich hab die Maschine kürzlich gekauft mit angegebenen und abgelesenen 21687 km.
    Zuhause angekommen bin ich ca. 20 km gefahren. Danach stand sie zwei Wochen und heute mach ich die Zündung an und da leuchtet eine 21503 im Gesamtkilometerzähler... :confused: ICH BIN KEINE 184 KM RÜCKWÄRTS GEFAHREN!!! :rofl: Und die Batterie ist auch noch voll.
    Ich hab hier schon gelesen, dass es wohl ab und zu Probleme mit der Platine gibt und Tages- und Gesamtkilometerzähler auch gern mal etwas voneinaner abweichen. Aber das die Summe einfach nach unten korrigiert wird? Um 184 km? Wie sicher kann ich mir denn dann noch sein was den Stand beim Verkauf angeht? :g: (nur vorneweg: ich hab keinen Grund zum Zweifeln und die Maschine sieht auch nicht älter aus!)


    Ich werde mal genau beobachten, wie sich das weiter verhält, aber wenn einer von Euch da schon was zu sagen kann wär ich dankbar.



    Verwirrte Grüße,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Hallo Karsten,

    gekauft mit angegebenen und abgelesenen 21687 km. Zuhause angekommen bin ich ca. 20 km gefahren. Danach stand sie zwei Wochen und heute mach ich die Zündung an und da leuchtet eine 21503 im Gesamtkilometerzähler

    Das ist in der Tat merkwürdig und so noch nicht berichtet worden, allerdings sind die Störungen nicht immer die gleichen.

    ICH BIN KEINE 184 KM RÜCKWÄRTS GEFAHREN

    Auch beim Rückwärtsfahren läuft der Tacho vorwärts, da die Richtung nicht erfasst wird.

    Ich hab hier schon gelesen, dass es wohl ab und zu Probleme mit der Platine gibt und Tages- und Gesamtkilometerzähler auch gern mal etwas voneinaner abweichen

    Das Übliche ist, dass der Tacho ab und zu, aber nicht bei jedem Kilometer, den Stand abspeichert. Es kommt dann dazu, dass dem Tacho beim Einschalten der Zündung 1 oder 2, vielleicht auch mal 3 Kilometer fehlen. Wenn er aber zurückgegangen ist, geht er nicht noch weiter zurück, normalerweise jedenfalls, ich allerdings hatte mal 1000 km auf einen Schlag dazubekommen, als ich die Zündung kurz nach dem Überlauf von 99999 zu 100000 ausgeschaltet hatte.

    wenn einer von Euch da schon was zu sagen kann wär ich dankbar

    In Deinem Fall vermute ich, dass ein Segment der 7-Segment-Anzeige ausgefallen ist: Die 6 in 21687 ist wahrscheinlich eine 8 und die 5 in 21503 in Wahrheit eine 9 - dann käme es auch mit den 20 km hin. [font='Courier New, Courier, mono'][b]

    Code
       +----+
       |    ?  [/b][/font]
    
    Eckart
  • Hi, Eckart,


    danke für die Antwort, das mit dem kaputten Digit klang sehr vielversprechend. Ich bin natürlich heute morgen sofort raus in die Garage und hab nachgeschaut. Die Ernüchterung kam schnell: Wenn ich auf Tageskilometer stelle ist an der Stelle eine 1. Und da ist das vermentlich defekte Digit in Ordnung. Also leider nicht so einfach...
    Dass der Zähler - wie in Deinem Fall - mal eben 1000 km addiert ist ja für BMW schon ziemlich peinlich... Gut dass ich das jetzt weiß, ich werd die nächste Zeit mal immer notieren, was vorm Abstellen angezeigt wird, dann bekommt man evtl ein Gefühl dafür.
    Ach, und das mit dem Rückwärtsfahren war auch mehr als Witz gedacht :giggle:


    Für weitere Ideen bin ich natürlich offen, und wenn ich neue Erkenntnisse hab, lass ich es Euch wissen.
    Bis dahin wünsch ich Euch allen sonniges Wetter :wave:



    Gruß.
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Jetzt wird es kompliziert ... aber es gibt da noch eine Fehler-Möglichkeit, warum ein Digit falsch angezeigt wird.


    Und zwar wäre es dann nicht die Anzeige selber, in der der Digit defekt ist, sondern die Ansteuerung. Und so wie du beschreibst auch nicht die direkte Ansteuerung zur Anzeige, sondern kurz vor dem Punkt, bei dem die Ansteuerung von KM-Stand und Tages-KM-Zähler gewechselt wird.
    Um diesen Punkt jedoch zu finden, müsste man nun einen detaillierten Schaltplan der Ansteuerung der Anzeige und dessen Schaltelemente (in der Elektronik) haben. In dem Fall vermute ich mal, dass es sich um TTL-Bausteine o.ä. handelt, bei dem wohl ein Pin an einem Baustein defekt ist (oder eine sog. kalte Lötstelle an besagtem Pin) - und zwar bei dem Bauteil, dass die Signale für die Anzeige für den KM-Stand liefert.


    Dies würde dann auch erklären, warum die eine Anzeige korrekt ist (Tages-KM-Zähler), aber die andere nicht (KM-Stand).

  • So, ich nun wieder...


    erstmal danke für die zweite Möglichkeit, tuxbrother, es gibt immer noch Dinge, die man nicht kennt und außer Betracht lässt...
    Allerdings hat sich die Möglichkeit der defekten Anzeige heute geklärt. Bin ein paar km gefahren und hab zwischenduch (vorm Abstellen) immer die km-Stände notiert. Dabei hab ich festgestellt, dass - wie schon in anderen Threads beschrieben - Tages- und Gesamtkilometer voneinander abweichen (bei mir 71,8 zu 69 km).
    Desweitern hab ich soviel km zusammenbekommen, dass das Display, falls es defekt ist und eine 5 statt ner 9 zeigt jetzt bei 22000 angekommen sein sollte. Aber der Tacho zählt korrekt weiter und ich bin jetzt bei 21618 km.
    Offensichtlich kann ich nichts anderes machen, als den Tacho weiter im Auge behalten. Wenn er wirklich nochmal zurückspringen sollte, dann werde ich es hoffentlich mitbekommen. Komische Sache das.


    Ach, und nach all der Nachforschung jetzt noch mal die Frage: nach was richte ich mich z.B. beim Verbrauch? Tages- oder Gesamtkilometer? Welcher ist "richtiger"? Lohnt es sich, nen zusätzlichen Fahrradtacho anzubringen?



    nächtliche Grüße,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Für den Verbrauch ist bei mir der Tageskilometerzähler ausschlaggebend. Da dieser zwischendurch nicht verstellt wird, halte ich ihn für die richtige Wahl.

  • Ne Fahrradtacho lohnt sich nicht, so riesig ist die Abweichung ja nicht. Auserdem hast Du ja eine Reservelampe für den Kraftstoff --> Wenn die angeht sind immer noch ca 100km drin bis du nachtanken must. Gesamtreichweite einer Tankfüllung sollte mindestens 350km sein

  • ..da Lob ich mir doch den guten, alten Kilometerzähler,
    der noch mit Bowdenzug am Vorderrad angetrien wird.
    Wenn der nicht mehr geht, gibt es nur eine Fehlerquelle :thumbup:
    h
    Ich bin ja so'n Freund von: je weniger schnick-Schnack, desto weniger kann auch kaputt gehen.


    Trotzdem ärgerlich.


    Gruß


    Ralph

  • Naja solange es weniger wird und nicht mehr :unsure:


    Ich hab zur Not ne Tachoeinheit <2003 zu verkaufen, würde das aber erstmal beobachten... wenn es normalerweise funktioniert, ist ja OK. Nur wg. der Inspektion sollte man ein wenig ein Auge drauf haben denke ich.


    Tanken habe ich immer anhand der Kontrolleuchte gemacht, und mit dem Tageskilometerzähler abgesichert/abgeglichen. Eigentlich geht die Lampe perfekt, aber es ist ja ganz nett vorher zu sehen, das es gleich soweit ist, gerade bei längeren Touren.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • ..da Lob ich mir doch den guten, alten Kilometerzähler,
    der noch mit Bowdenzug am Vorderrad angetrien wird.
    Wenn der nicht mehr geht, gibt es nur eine Fehlerquelle :thumbup:


    Naja, Schnecke unten, Schnecke oben, Welle gebrochen, macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 3!
    trotzdem ists weniger Technik = Bessere Technik, so lange es den selben Zweck identisch erfüllt - und daran scheitert es dann meist. deshalb wirds ja immer mehr Technik. (Beispiel Bremse mit Gestänge und Hydraulik. Gestänge ist einfacher, aber es hat auch seinen Grund, warum das heute Hydraulisch läuft!)
    bei mir war übrigens mal die Schnecke die den Tacho direkt betrieb, also ihre Drehungen von der Welle vom Vorderrad übersetzte in Nadelausschlag kaputt - die Welle war intakt. (war allerdings beim 27 Jahre alten Moped)


    Mo