Hallo zusammen,
war eine Weile in Versenkung...
An Silke - gtu daß Du ohne besondere Vorkommnisse auf eigener Achse nach Hause gekommen bist.
So war das gedacht
Zwecks BeadBrakr Material - vor Jahren gab es mal das ganze Set aus Titan und der Preis war nicht übel, da es auf dem Rohstoffmarkt günstig russisches Titan Vormaterial gab.
Die Zeiten sind nun vorbei.
Ich habe mich allerdings für die Montiereisen aus Stahl, verzinkt , entschieden da diese ein wenig robuster sind. Das Gestell und die anderen Kleinteile (bis auf die Bolzen) sind aus Titan.
Als Bezugsquelle ist mir im Moment nur BestRest USA bekannt. D.h Eigenimport mit Einfuhrumsatzsteuer etc.
Das sollte aber kein Problem sein - ich habe schon genügend Material in den USA bestellt.
Die Zollbearbeitung ist in der Regel kein Problem. Es dauert je nach Versandweg jedoch eine Weile bis die Sendungsbenachrichtigung zu Abholung kommt.
Meist klemmt es beim deutschen Zoll...
Zur Pumpe und Befüllung mit CO2:
CO2 Patronen machen bei schlauchlos Decken einen Sinn bei denen man die Decke abziehen muss um von innen einen Patch zu setzen oder einen Schlauch zu montieren (absolute Notreparatur in der Pampa !)
Mit den Patronen kann man dann (bei Patches) die Decke wieder an die Felge anblasen. Mit einem kleinen Reisekompressor mit wenig Fördervolumen oder einer Luftpumpe ist das nicht zu schaffen.
Für Schlauchreifen machen CO2 Patronen lediglich einen Sinn wenn man keine Luftpumpe hat.
Für ein Hinterrad (z.B 130/80-17 o.ä.) sollte man schon 3 drei Stück zur Hand haben.
Bei der nächsten Tanke dann CO2 raus und Luft rein.
Also besser gleich eine Luftpumpe einpacken.
Kompressor - den Kompressor habe ich wegen seiner Packmaße und seiner Robustheit ausgewählt - und aus Bequemlichkeit.
Die BMW Boxer Luftpumpe oder Mountainbike Luftpumpen sind immer noch eine sehr leichte Alternative mit geringem Packmaß.
Ist halt ein wenig mehr Schinderei beim Aufpumpen, aber geht.
Ich habe das oft genug exerziert.
Auf dem Treffen war ich ganz klar froh das Kompressorlein dabei zu haben.
Aber wann pumpt man schon 10 Reifen am Stück auf ?
Zu Toby's Kommentar : Da bin ich ganz bei Dir.
Es gibt eben verschiedene Wege nach Rom.
Am wichtigsten ist die Geschichte mit dem 'Flutschi' - irgendwas - und wenn es Shampoo oder Spüli ist, sollte man haben um den Gummi gleitfähig zu machen , am Besten schon bei der Demontage. Das geht dann um Welten besser als trocken.
Minikompressor bei der Montage / Aufpumpen:
Auf jeden Fall Motor laufen lassen - sonst ist die Batterie nachher so matt, daß das Moped nicht mehr anspringt...
Auf dem Treffen hatten wir dafür einen echten Honda Generator - danke noch an den Kameraden mit der Honda, der sein Moped freundicherweise (nach ebefnalls erfolgter Reifenreparatur) als Stromversorgung für den Kompressor zur Verfügung gestellt hat.
Fazit - gut vorbereitet wird aus einem Plattfuß statt einer traumatischen Reise auf dem gelben Wagen lediglich ein technischer Halt