Beiträge von stardust

    Hallo zusammen,

    leider etwas spät, aber ich hoffe ich kann helfen.


    Die Zeichnungen für die Rolle habe ich noch und kann bei Bedarf nachfertigen.


    FYI: Das Problem bei den Rollen ist nicht die Außenrolle sondern die Kunststoffhülsen innen - die komplett verschleissen und dann rumschlackern wie blöde.

    Herzlichen Dank an die BMW Koofmichs die da mal wieder 'optimiert' haben....


    Wichtig ist, daß innen eine Stützhülse ist um die Schraubenvorspannung für die lange Schraube zu erhalten.

    Zusammen mit den Lagern funktioniert das hervorragend.


    Bitte auch die Gleithülse für die Bremshebellagerung (am Bremshebel) prüfen.

    Die bracht ab ud zu mal gut fett. (Ich nehme Molykote MoS2 Fett für Gleichlaufgelenke oder Staburags NBU30 PTM)


    Die neue Rolle an meiner hält ganz gut und einen weiteren Satz kann kann ich mit gutem Gewissen weitergeben.

    Die Lagerchen habe ich da und auch genug Material zur Herstellung.


    Preis - ich denke mit 20 EUR fürs Material und paar Tassen Kaffee kommen wir hin...

    Wenn die alte Rolle nicht total zerstört ist - dann mir bitte schicken vielleicht kann ich da noch was mit anfangen.


    Die F -Rollen sind weicher als das POM das ich verwende und machen nicht so einen Radau.


    Ich muss noch meine Email hier fürs Forum umstellen weil ich sonst die Messages verpasse.


    Grüssle aus dem wilden Süden


    Jan

    Hallo zusammen,

    war eine Weile in Versenkung...


    An Silke - gtu daß Du ohne besondere Vorkommnisse auf eigener Achse nach Hause gekommen bist.

    So war das gedacht :)


    Zwecks BeadBrakr Material - vor Jahren gab es mal das ganze Set aus Titan und der Preis war nicht übel, da es auf dem Rohstoffmarkt günstig russisches Titan Vormaterial gab.

    Die Zeiten sind nun vorbei.

    Ich habe mich allerdings für die Montiereisen aus Stahl, verzinkt , entschieden da diese ein wenig robuster sind. Das Gestell und die anderen Kleinteile (bis auf die Bolzen) sind aus Titan.


    Als Bezugsquelle ist mir im Moment nur BestRest USA bekannt. D.h Eigenimport mit Einfuhrumsatzsteuer etc.

    Das sollte aber kein Problem sein - ich habe schon genügend Material in den USA bestellt.

    Die Zollbearbeitung ist in der Regel kein Problem. Es dauert je nach Versandweg jedoch eine Weile bis die Sendungsbenachrichtigung zu Abholung kommt.

    Meist klemmt es beim deutschen Zoll...



    Zur Pumpe und Befüllung mit CO2:

    CO2 Patronen machen bei schlauchlos Decken einen Sinn bei denen man die Decke abziehen muss um von innen einen Patch zu setzen oder einen Schlauch zu montieren (absolute Notreparatur in der Pampa !)

    Mit den Patronen kann man dann (bei Patches) die Decke wieder an die Felge anblasen. Mit einem kleinen Reisekompressor mit wenig Fördervolumen oder einer Luftpumpe ist das nicht zu schaffen.

    Für Schlauchreifen machen CO2 Patronen lediglich einen Sinn wenn man keine Luftpumpe hat.

    Für ein Hinterrad (z.B 130/80-17 o.ä.) sollte man schon 3 drei Stück zur Hand haben.

    Bei der nächsten Tanke dann CO2 raus und Luft rein.

    Also besser gleich eine Luftpumpe einpacken.


    Kompressor - den Kompressor habe ich wegen seiner Packmaße und seiner Robustheit ausgewählt - und aus Bequemlichkeit.

    Die BMW Boxer Luftpumpe oder Mountainbike Luftpumpen sind immer noch eine sehr leichte Alternative mit geringem Packmaß.

    Ist halt ein wenig mehr Schinderei beim Aufpumpen, aber geht.

    Ich habe das oft genug exerziert.

    Auf dem Treffen war ich ganz klar froh das Kompressorlein dabei zu haben.

    Aber wann pumpt man schon 10 Reifen am Stück auf ? :)


    Zu Toby's Kommentar : Da bin ich ganz bei Dir.

    Es gibt eben verschiedene Wege nach Rom.

    Am wichtigsten ist die Geschichte mit dem 'Flutschi' - irgendwas - und wenn es Shampoo oder Spüli ist, sollte man haben um den Gummi gleitfähig zu machen , am Besten schon bei der Demontage. Das geht dann um Welten besser als trocken.


    Minikompressor bei der Montage / Aufpumpen:
    Auf jeden Fall Motor laufen lassen - sonst ist die Batterie nachher so matt, daß das Moped nicht mehr anspringt...


    Auf dem Treffen hatten wir dafür einen echten Honda Generator - danke noch an den Kameraden mit der Honda, der sein Moped freundicherweise (nach ebefnalls erfolgter Reifenreparatur) als Stromversorgung für den Kompressor zur Verfügung gestellt hat.


    Fazit - gut vorbereitet wird aus einem Plattfuß statt einer traumatischen Reise auf dem gelben Wagen lediglich ein technischer Halt :)

    Hallo Hans,

    der BeadBraker ist nicht so schwer - Alle Teile, bis auf die Montiereisen sind aus Titan.


    Ich montiere daheim damit auch meine Reifen in meiner Werkstatt. (Training, Training ...:-)

    Daher lohnt sich das Teil für mich.

    Und für unterwegs : es geht halt recht flott und ohne Gewürge...


    Stop & Go Stopfen:

    - nicht geschenkt - richtig - aber billig billig ist nicht immer angesagt.

    Das Werkzeug selber ist gute Qualität und die Stopfen zum Nachfüllen sind nicht so teuer.

    Ich habe halt gerne eine zuverlässig dichte Repratur bei Schlauchlosreifen.

    Die Slime und anderen Chinagummiwürste haben höhere Ausfallraten und die Reparaturen sind nicht immer 100% dicht.


    Am Edersee war die Hauptsache, daß die Leute nach Hause kommen, ggf auch mit leichten Druckverlust (jede Tanke nachsehen)


    Da hier noch keine Hiobsbotschaften von gestrandetem Plattfüssen zu verhehmen waren - hoffe ich daß jeder der unfreiwilligen Nagelsammler gut heimgekommen ist.



    Bonne Route


    Jan

    Hallo zusammen,

    anlässlich des 'Schrauberkurses' auf dem Treffen am Edersee nachfolgend ein paar Infos zum verwendeten Werkzeug:



    Reifenmontage / Montiereisen und Ventildurchzieher:


    BestRest Products USA


    https://bestrestproducts.com/s…tcm/tireiron-beadbrakr-2/


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    Den Kompressor gibt es da auch:


    Cycle Pump Expedition:


    https://bestrestproducts.com/p…egory/cyclepump-ez-gauge/


    sowie den Ventildurchzieher (Fishing Tool) mit Schraubendreher für den Ventileinsatz und zum Luftablassen:


    https://bestrestproducts.com/s…em-multi-tool-tube-tires/



    Videos:

    BestRest TireIron BeadBrakR

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    Kompressor:

    Cycle Pump


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    Na, wer dabei war - braucht die Videos wohl nicht mehr.



    Luftdruckmesser:


    Motometer (BW Bestand), mechanisch bis 4,5 bar

    Versorgungsnummer: BUND 4910-12-121-1557

    z.B bei ebay Seller Bw-Nachschub-Trupp



    Flicken, Patches für Schläuche:


    TipTop Mountainbike Flicksatz - passt für Schläuche aller gängigen Mopeds.


    Für heftige Schäden an Schlauchlos Decken - Tip Top Truck Set.

    Dies sind dicke und sehr stabile Flicken die innerhalb der Schlauchlosdecke aufvulkanisiert werden, wenn es mit Slime oder TyrePlugs nicht geht zB. bei diagonalen Schäden oder größeren Ausrissen.



    Für die schlauchlos Fraktion:


    Slime Tire Plugs - aber mit Vulkaniserflüssigkeit von TipTop (Stahlgruber)


    oder


    Stop & Go Tubeless Tire Plugger With CO2

    https://www.revzilla.com/motor…ess-tire-plugger-with-co2

    oder hier

    https://shop.touratech.de/reif…2GpQCCEAQYASABEgJiVvD_BwE


    Video


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    Diese Stopfen haben den Vorteil daß sie wie Niete in die Decke eingezogen werden.

    Ebenfalls sollte hier Vulkaniserflüssigkeit verwendet werden.

    Bei fachgerechter Anwendung bleibt die Decke dicht und kann normal weitergefahren werden.


    Bei Reparatur von Schlauchlosdecken ist meine Empfehlung trotzdem - nach Rückkkehr eine neue Decke zu montieren.

    Die geflickten Schläuche können in der Regel bedenkenlos weiter gefahren werden


    Hauptsache man kommt erstmal nach Hause und eine Reifenpanne ist statt eines traumatischen Erlebnisses lediglich ein technischer Halt ...


    Beste Grüsse & allzeit Gute Fahrt


    Jan

    Hallo Thomas,


    Clymer

    Service repair Maintenance Manual F650 / ST

    S 288 Tabelle 2:

    Spocket Torque: 100Nm

    ebenso:

    Aprilia Pegaso 650 GA


    sowie F650GS R13 Bj2000 -->

    Werkstatthandbuch

    Abschnitt 27 71 000 Kettenritzel ausbauen / einbauen


    140Nm + Loctite 243


    Ich ziehe mit 120Nm an sowie - Loctite 243, Gewinde entfettet.

    100Nm tun es auch...

    Hauptsache Loctite.

    Lose Ritzel hatte ich noch keine.

    Die Abtriebswellen von F650 E169 ab Bj 1997 und F650 GS R13 sind identisch.

    Ritzelverzahnung etc passen 100%

    Die Ritzel von F650GS R13 und F650 E169 sind identisch und 100% austauschbar.


    Gruss

    Jan

    Wenn Du nur mit der Sozia reden willst dann reicht ein Sena 3 oder SMH 5


    Ansonsten : SENA 10R - gut für vier Leute - UKW Radio (echt gut für Verkehrsmeldung bei Langstrecke) , Musik vom Handy und Ansagen vom Navi.

    Funkioniert sehr gut und Bluetooth Kopplung geht auch ohne Zicken.

    Die Tastenbefehle muß man erstmal lernen aber dann ist das Gerät einwandfrei.


    Reichweite mit meiner Mitfahrerin auf eigenem Motorrad ( ebenfalls Sena 10R, je nach Stecke 1km.


    Das 10R hat den Vorteil daß es nicht so aufträgt und einen Riesenakku hat den man tauschen kann.


    Bis 13 Stunden läuft das Gerät ohne Aufladen mit Dauerquatsche und Musik.
    Habs ausprobiert.


    Zum Cardo können bestimmt Andere was sagen...

    Hallo zusammen,


    bei der F650 GS R13 gibt es einen 'Accessory Socket' - einen Stecker für Zubehör an dem u.a werksseitig die Griffheizung angeschlossen ist.

    EIn weiterer Abzweig wird bereitgehalten für die Bordsteckdose, für die es einen Kabelsatz gibt.

    Der Anschluß befindet sich bei der F650 R13 (2000-2003 usw) rechts unter dem Blech-Coverträger.

    Die verwendeten Stecker sind proprietäre BMW Amphenol Stecker und sind ebenfalls bei BMW erhältlich - allerdings muß man da bei den 3.er PKW suchen - z.B Schiebedach anschluss.


    Für die CS -ist ebenfalls ein solcher Kabelsatz -' Zubehör' verfügbar.


    Dieser ist im ETK auffindbar:

    für F650CS - 2003 und später

    Nachrüstsatz Steckdose 71 60 7 664 866

    Siehe auch Leebmann BMW:


    https://www.leebmann24.de/bmw-…77&og=05&hg=61&bt=61_1590


    kostet bei Leebman EUR 38,71 zuzügl Versand.


    Der Nachrüstsatz kommt mit einer Anbauanleitung - daher ist die Montage kein Problem außer daß es an manchen Stellen etwas eng werden kann und man evtl. gynäkologische Fähigkeiten haben sollte... :)


    Würde ich in jedem Fall einer Bastellösung vorziehen, auch weil ich die Erfahrung gemacht habe daß die Buchsen die BMW liefert hochwertiger sind, als das was man so von Louis etc bekommt,

    Die Kontakte sind be BMW aus Federstahl während die Drittanbieter biliges Messing verwenden uns es mit der Zeit zu Kontaktproblemen kommt.


    Bei Garmin Zumo Navis und anderem angeschlossenen Zubehör kann das extrem nerven..


    Gruss

    Jan

    Hallo Beni,

    der km Stand wird allein im Dashboard gespeichert.


    Die ´Spezialisten´ bei Hella waren wohl nicht in der Lage das K-Line Protokoll so weit zu nutzen daß der Dashboard Controller das an das BMS-C übermittelt.

    Daher auch kein km Stand im BMS-C trotz der Tatsache daß K-Line Leitung zwischen BMS / ABS und Dashboard vorhanden ist, sonst könnte man mit den Diagnosetools nicht auf den Anzeigeleuchten herumklimpern.

    Das BMW BMW-C für die F Serie war ein Hella Erstlingswerk - die haben da ein paar Sachen vergessen... z.B Luftmassenmesser..


    Die Geschwindigkeits- und Streckenauswertung findet alleine über den Sensorpuls Hinterrad statt - die der Fujitsu Dashboard Controller (spezialisierter 8 bit Prozessor) dann ans Display ausgibt und den Schrittmotor für den Tacho entsprechend positioniert.


    Das Abspeichern findet zyklisch über SPI / I2C in einem kleinen EEPROM statt das gut zugänglich auf dem Board sitzt.

    Das kann man auslöten, dann auslesen und in ein anderes EEPROM (am Besten ein Neues) reinschreiben. Das muss man dann wieder auf dem Board auflöten auf dem man den km Stand braucht.

    Da die Bauteile Anfang 2000er SMD Technik sind, geht das noch recht gut, wenn man ein Händchen für Mikroelektronik hat.


    Vielleicht kennst Du einen Funkamateur ? Die können das mit links...


    Gruss

    Jan

    Die Steuerung der Kontrolleuchten erfolgt über die Display Einheit / Platine -> Dashboard.


    Wenn es die Dashboardeinheit ist (und nicht eine defekte Birne) dann - Dashboard zerlegen.

    Platine ausbauen und nachschauen ob alle Leiterbahnen intakt sind.


    Die beiden LC Displays für km- Stand und Uhrzeit sitzen in klaren ABS Sockeln die nicht gegen Vibrationen gesichert sind.

    Diese Sockel scheuern auf der Leiterplatte und können nach längerer Laufleistung Leiterbahnen durchscheuern.


    Abhilfe:
    Sockel auslöten, Leiterbahnen reparieren und dann nach Anbringen der LC Sockel mit Heißkleber sichern.


    Ich habe schon mehrere Tachoeinheiten auseinander gehabt - die sehen nach längerer Zeit alle so aus.

    Einspritzdüse komplett reinigen bzw ersetzen.

    Drosselklappengehäuse und IAC (Leerlaufsteller) demontieren und komplett reinigen.

    (von Wegen ! wartungsfrei... LOL !)

    Im Luftkanal für den IAC sammelt sich über die Zeit anständig Dreck und der muss raus.

    Der IAC kann klemmen und der Konus dichtet nicht richtig.

    Ausserdem Mal nach der Steuergeräte SW Version schauen.
    Wenn es eine frühe 2000'er ist dann an diese u.U. noch die erste SW Version 5000 im Steuergerät haben falls das Moped nie bei BMW zum Service war.

    Neuester Stand bei den Modellen 200 - 2003 nach Service und SW Umstellung: SW version 8000 und neue Einspritzdüse.


    Achtung - bei Montage einer neuen Enspritzdüse muss in jedem Fall eine Adaptierung vorgenommen werden.
    Das Moped läuft sonst wie ein Sack Nüsse.

    Nach Reinigung ohne Änderungen ebenfalls Adaptierung durchführen.


    Die Adpatierung geht nur mit BMW MoDiTec or Hexcode GS911.


    Alles Andere ist Voodoo.


    Die Geschichte mit dem dreimaligen Drehen am Gasgriff nach Zündung ein - ist eine nicht funktionierende Legende ählich Catwazles Kühlwalda.

    Da passiert gar nichts.

    Steuerkettenspanner bei den FI (R13 , 2000 -> +) Modellen neigt zum Rasseln weil diese Ausführung den Druck nicht hält.


    Austausch gegen Neuen - der wurde umkonstruiert.


    Wenn das Rasseln nur nach sehr langer Standzeit auftritt und dann nur kurz nach dem Start - dann ist die Frage ob sich Austausch lohnt.

    Ebenfalls wurde das Druckahlteventil an der Ölpumpe gegenüber den Vergasermotoren geändert und statt einer Feder und Stahlkugel ein Kunststoff / Gummipilz mit Feder verwendet, der nach längerer Zeit nicht richtig dichtet so daß der Druck lagsam absackt und Einiges an Öl aus dem Ölvorratsbehälter in den Sumpf abfließt.


    Im Betrieb ist das unkritisch und allenfalls nach langer Standzeit kosmetisch 'nervig'

    Sollte allerdings bereits nach ca 24h das Rasseln auftreten und dann auch für längere Zeit nach dem Start (Minuten..) dann ist ein Tausch fällig.


    Bei den GS Modellen mit ABS kommt man von oben mit einem gekröpften Ringschlüssel an die Steuerkettenschraube heran, wenn man den Blechträger für die Cover abschraubt.

    Das Problem ist nicht diese Schraube sondern die M5 Schraube der Ölleitungshalterung.


    Die Ölleitung vom Motor zum Tank ist in jedem Fall unten am Motor zu lösen da das Ganze unter Spannung ist und sich sonst nicht mehr montieren lässt.

    Die M5 Torx Schaube tauscht man am Besten gegen eine M6 DIN 912 Innensechskant Schraube aus da nur diese sich mit Kugelkopf INBUS Schlüsseln wieder festziehen lässt.
    Die Bremseitungen zum ABS sind im Weg, können aber leicht verschoben werden.
    Dann geht das gerade eben so...


    Bei der CS kommt man auch von oben heran, Spezialwerkzeug ist hier nicht notwendig.

    @Michael:


    F650 GS R13 Bj 2005 - korrekt ?


    Bei Zündung ein - keine Kontrollfunktion der Temperaturwarnleuchte - korrekt ?


    Dabei:

    Motorrad auf Hauptständer oder Seitenständer ?


    Getriebe in Leerlauf (grüne Leuchte an) ?


    Killschalter in Stellung Motorbetrieb 'ein' ?



    Wenn das eine R13 bis 2003 wäre dann hätte ich mir mal die Kabelbaumverlegung des Haupkabelbaums am Federbeinsteller angesehen.
    Da gab es einen Rückruf von BMW mit Korrekturen der bei allen Maschinen im Service durchgeführt wurde.

    Der Haupkabelbaum war so grenzwertig verlegt (mit Quetschstellen) das dieser beschädigt wurde und das zu allerlei Fehlfunktionen führen konnte bis hin um Totalausfall.


    Habe gerade eine R13, 2003 auf der Hebebühe gehabt bei der genau das der Fall war.

    Kabelbaum gequetscht - abr glücklicherweise Kabel innen alle intakt.

    Ebenfalls - weiter oben Abzweig zum Diagnosestecker , Ventilator und Temperaturfühler - ebenfalls Schadstellen.

    Die Stelle ist extrem schwer einzusehen.

    Ich hatte Glück da ich die Zubehör Laitung für Bordsteckdose über diese Trasse ins Cockpit verlegt habe.


    Die Verlegung der Leitung von Hauptakbelbaum am Rahmen, Lenkkopf , rechts - zum Zündschoss ist ebenfalls kritisch da bei dieser Serie zu kurz in der Werksverlegung.


    Wenn Du aufs Treffen nach Köthen kommst - ich habe mein Diagnosegerät dabei.

    Dann können wir da mal durchgehen.

    Das ist einfacher als jetzt lange herumzurätseln.


    Gruss

    Jan

    Ekkehart,

    danke für Deinen, wie immer , lehrreichen Beitrag.


    Das ist korrekt, Der 5kOhm Widerstand in der Kerzenzuleitung, im Stecker oder in der Kerze selber dient der Entstörung.

    Und das soll auch so bleiben.


    Daher wird Widerstand aus dem Stecker entfernt da die Kerzen bereits 5kOhm haben.


    Enstörschutz ist damit weiter gegeben.

    Das hat nix it Voodo zu tun sondern damit, den Widerstand wie ursprünglich beizubehalten.


    > DR8EIX gefahren und jetzt seit 15'km D8EA.

    Das sind die Kerzen ohne 5kOhm


    DPR8 (xxx) oder DR xxx sind die mit Widerstand.


    Die Kerzen mit Widerstand sind einfacher zu bekommen.

    Gewinde von Mutter und Welle reinigen (Drahtbürste, Gewindefeile) und entfetten


    Loctite 243 auftragen und verteilen so daß Gewindegrund benetzt ist.

    Mit Drehmmoment lt Handbuch anziehen.


    Im Handbuch wird ebenfalls Gewindesicherung vorgegeben - daher ist die Disussion über Gewinde geölt oder nicht - hinfällig.


    Hinweis:

    Ich trage auf die Mitnehmerverzahnung Staburags NBU30 PTM dünn auf.

    Das hilft den Verschleiß and den Mitnehmerflächen in Grenzen zu halten.


    Die Entfettung des Gewindes ist dann zwar ein wenig fiddelig aber der Aufand lohnt sich.

    Ritzel und Mutter fest. Wenig Verschleiß an der Verzahnung

    Ich verwende einen Vorfilter zum eigentlichen Benzifilter mit Druckregler :


    Golan Inc 60-312C-A Peak Flow Mini Fuel Filter - 5/16in. Fittings


    Das Problem mit dem BMW Filter ist daß BMW ein Patent auf diesen Filter hat und deshalb Dritthersteller diesen Filter nich herstellen und verteiben können.

    Der Druckregler, der sich im Prinzip in jeder 3'er Einspritzleiste findet - ist ins Filtergehäuse integriert.
    BMW hat ein Monopol auf genau diesen Filtertyp und lässt sich das fürstlich bezahlen.
    Ähnliche Filter (mit Druckregler) vom Pierburg und Kayser gibt es für diverse Automobile und Marken und diese kosten ca die Hälfte oder weniger.


    Daher setze ich einen Vorfilter ein, dieser passt bei der R13 sowi den G modellen links zwischen Steuergerät und Rahmen und kann mit herkömmlichen Schlauchschellen in die Vorlaufleitung montiert werden.


    Der Vorfilter ist zerlegbar und kann bei jedem Service gereinigt werden.
    Das sollte die Lebensdauer des original verbauten Filters erheblich verlängern.