Beiträge von Toby

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    Zu den ungleichmäßig ansteigenden bzw. fluktuierenden Werten:
    Es gibt lineare und nicht lineare Potis. Nicht lineare können einfach nur exponentiell ansteigen/fallen, aber auch logarithmisch oder S-förmig.


    Guckst du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…ometer#Widerstandsverlauf




    ...nachmessen wäre möglich, ja, aber da fällt mir ein, dass ich mir hier unten erstmal ein Multimeter zulegen muss :doh:
    Miss halt den anderen Poti nach, der sollte ja ok sein, zumindest hat die Maschine bis zum Ausbau keine Anstalten gemacht.

    Man nehme ein Blech, bohre ein ausreichend großes Loch herein, (biege je nach Befestigungsort noch einen geeigneten Winkel rein) stecke die Lampe rein und befestige diese,
    das Blech wird dann an geeigneter Stelle verschraubt o.ä.


    Easy. Gibt schönere Lösungen, aber vorerst wird es das tun,
    je nach dem welche Möglichkeiten du hinsichtlich Metallbearbeitung o.ä. hast kann man das natürlich auch optisch ansprechender lösen.


    Leih-F, pffff, war ja meine eigene :P


    Über das Thema GS Challenge hatten wir uns doch schon unterhalten...$$$


    Außerdem muss die Oryx erstmal laufen,
    die Rote ist komplett zerlegt, der Motor auf der Werkbank, die Auslassventile haben etwas zu wenig Spiel, ansonsten schaut es gut aus.


    Wenns klappt kommt Do oder Fr der Motor aus der Oryx raus und der "neue" rein.

    Motorrad hinstellen
    -> anlassen
    -> Ohren aufsperren
    -> Drehzahl erhöhen bis das gesuchte Vibrationsgeräusch auftritt
    -> Ohren noch weiter aufsperren um die Quelle des Geräusches zu lokalisieren.




    Ganz ehrlich, was erwartest du dir für eine Antwort?
    So nach dem Motto "du musst die Schraube oben links an der rechten Tankattrappe nachziehen" ? :LOL:





    Was da vibrieren kann...nun ja..alles halt?


    Ich hab übrigens mal gehört es soll auch andere Leut geben, deren Einzylinder vibrieren.





    Nun denn, viel Erfolg bei der Suche :wink2:

    Wo fange ich an...die Ölstandkontrolle ist bei der Maschine eine Kunst für sich.


    Ich weiß grade gar nicht wie es 100%ig korrekt geht,
    irgendwas in Richtung auf den Hauptständer stellen (falls vorhanden, wenn nicht halt irgendwie aufrecht hinstellen),
    den Motor kurz laufen lassen (ich meine es war sogar eine bestimmte Dauer angegeben?),
    dann ausschalten, eine bestimmte Zeit warten und dann schauen ob der Ölstand stimmt.


    Wenn du den Ölstand im kalten Zustand nachschaust und dann einfach auffüllst kannst du mal ganz schnell viel zu viel Öl im Motor haben.
    Das kann verheerende Folgen haben, denn dadurch können ein paar Kunststoffteile im Getriebe Schaden nehmen.





    Das du Öl in der Airbox hast (nur ein bisschen an den Wänden ist nicht weiter schlimm, wenn sich unten eine Pfütze bildet schon eher)
    deutet das darauf hin, dass bereits zu viel Öl im Motor ist, das wird nämlich dann in die Airbox gedrückt.
    Rechts ist irgendwo ein Schlauch mit einem Stopfen drauf, wenn du den ziehst läuft das Öl ab, halte eine Wanne bereit.


    Mag sein, dass ein paar der Schläuche nicht mehr die besten sind und es dadurch einfach im Laufe der Zeit ein wenig Öl gesifft hat.



    Durchmesser notieren und im KFZ Zubehör neue (öl- & temperaturbeständige!) Schläuche und Schellen besorgen und tauschen schadet nichts und kostet nur ein paar €.
    Ein kleiner Service bei einer Maschine welche mehrere Monaten draußen stand und nicht bewegt wurde schadet generell nicht.

    Du bist Dortmund Fan, nicht dein Motorrad :P


    Nur grau fände ich komisch...ein bisschen Farbe muss mit ins Spiel!




    Off-Topic:


    Das Schaffell ist die Antwort auf den russischen Bleistift - während die Amis eine Mille Dollar in die Entwicklung eines unter Wasser und im All schreibenden Stiftes investierten, nutzen die Russen Bleistifte. Genial einfach - einfach genial.

    Ich bin dann mal der Spielverderber - nicht die Amis/NASA haben den Stift entwickelt, sondern ein Privatmann, mit seinem eigenen Kapital.
    Sowohl die NASA als auch die russiche Weltraumagentur haben den Stift dann gekauft,
    da das Graphit der Bleistifte in Schwerelosigkeit eine enorme Gefahr bedeutete, was sämtliche Bordelektronik anbelangt.


    Die NASA selbst hatte auch an einem ähnlichen Stift gearbeitet, hat die Entwicklung aber abgebrochen, als diese zu teuer wurde.


    :tongue: :whistling:

    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass das Steuergerät die Leerlaufdrehzahl beim Fahren ein wenig hochschraubt. Schleifende Kupplung kann es nicht sein, denn die erhöhte Leerlaufdrehzahl beim Rollen ist unabhängig von der Geschwindigkeit und sinkt manchmal erst kurz nach dem Anhalten wieder auf die im Stand normalen 1500 U/min. Ich meine auch zu diesem Thema auf f650.com etwas gelesen zu haben, finde aber auf die Schnelle natürlich nichts mehr dazu. :g:


    Das macht meine in ganz geringem Rahmen auch, wenn ich eine Zeit an der Ampel stehe geht die Drehzahl einen Ticken runter, so von 1600/1700 auf irgendwas um die 1500.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich gar keinen Radsensor mehr dran habe, das Tachosignal für meinen IMo hole ich mit einem extra Sensor vom Vorderrad.


    Ebenso tritt das Phänomen bei beiden Kupplungen auf (habe inzwischen eine Rekluse verbaut),
    wobei meine alte immer etwas geschliffen hat, daher war die Drehzahl beim rollen im Gang mit gezogener Kupplung immer noch einen Ticken höher
    und ist im Stand erstmal sofort etwas abgefallen (~1900 auf ~1700)



    Das Signal vom hinteren Radsensor ist NUR für die Geschwindigkeit bzw. das ABS interessant,
    das vom vorderen nur fürs ABS.

    Ich hab so eine Idee welche Schraube e meint....es gibt tatsächlich eine Madenschraube an der Einspirtzanlage mit welcher man die Ruheposition der Drosselklappe korrigieren kann,
    von der sollte man allerdings die Finger lassen, denn es ist nun einmal keine Vergaser-Maschine.
    Sprich man bekommt durch heraus- bzw. hereindrehen der Schraube zwar mehr Luft,
    aber Sprit wird trotzdem nicht mehr eingespritzt.




    Also Schraube schön wieder zurück drehen, swoeit möglich in die exakte Position in welcher sie war.




    Für den schlechten Leerlauf gibt es andere Gründe.
    Der Klassiker ist der Leerlaufregler, ausbauen, (gründlich!) reinigen, schauen obs besser wird.

    Hört sich eher danach an als würde die Kupplung ganz leicht schleifen, auch wenn sie voll gezogen ist,
    daher die leicht erhöhte Drehzahl bei gezogener Kupplung und rollendem Motorrad vs. gezogene Kupplung und stehendes Motorrad.
    Kann man ganz einfach testen, auf ebener Strecke anhalten, in den ersten Gang schalten und bei gezogener Kupplung die Füße soweit möglich anheben,
    wenn sie dann langsam anfängt sich in Bewegung zu setzen weißt du was los ist.



    Tobi, hast du kürzlich den Kupplungszug nachgestellt? Das könnte es nämlich schon gewesen sein.



    Das Motorsteuergerät greift da auf alle Fälle nicht ein.

    Spontan mein erster Verdacht: Die Lambdasonde.


    Aufgrund des Baujahres hast du 100%ig eine der Softwareversionen bei welchen der Closed Loop Bereich bei etwa 4500 rpm endet
    (nur bei ganz, ganz frühen Software Versionen, sprich aus dem Jahre 2000, vielleicht noch Anfang 2001, endete dieser deutlich früher).


    Heißt im Klartext sobald du über diesen Drehzahlbereich hinaus kommst wird der Lambdawert vom Steuergerät nicht mehr für die Gemischberechnung verwendet.
    Es ist also anzunehmen, dass die Lambdasonde schlicht falsche Werte liefert/defekt ist und du dadurch ein zu mageres Gemisch bekommst.



    Schau dir die Zündkerze an, dann siehst du zumindest einmal ob/dass sie zu mager läuft.

    Ich weiß nicht mehr ob es David (davhoffi) oder Mo (Dakar BGD) war, aber einem von denen 2 ist einmal der Seitenständer komplett inkl. Aufnahme von den Rahmenunterzügen abgeschert.



    Die Ursache für das Problem dürfte ein Kombination von dem flachen Winkel in dem der Seitenständer steht und eventuell hoher Beladung über längere Zeit sein.

    EDIT. Gleich noch was zum Öl:
    oil-chart.gif


    Du schaust bei den "FI Models", 15W40 oder 15W50 triffts noch am Besten.
    Egal ob du jetzt eins der zwei genannten oder ein anderes nimmst: Immer mineralisches! Kein Teilsynthetisches oder sonst was, früher oder später wird dir deine Kupplung danken,
    denn die beginnt bei allem außer mineralischem gerne mal zu rutschen.

    Hört sich nach Spaß an :)
    Immerhin, da lernt man gleich einmal was über die Maschine, falsch ist das auf keinen Fall.



    Thema Ölwechsel und andere Flüssigkeiten:
    Kostet alles nicht die Welt, aber die Flüssigkeiten (Kühlfl.,Motoröl, Bremsflüssigkeit) sind nunmal alle sehr wichtig,
    da macht man mit Sicherheit nichts falsch die einfach mal direkt alle zu tauschen.


    Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich mal den Ölfilter und (falls vorhanden) den Magnet an der Ölablassschraube anschauen.
    Sollte man da eine nennenswerte Menge Metallspäne finden kann man den Ölwechsel u.U. erstmal sein lassen.
    Das wäre aber das worst case scenario.




    Dann mal zum Thema Geräusche, schlechtes Anspringverhalten und quasi nicht existenter Leerlauf:
    Gründe kann es viele geben.


    Fangen wir mit den Geräuschen an, denn da liegt eventuell der Hund begraben:
    Nach was hört es sich an? Oder noch besser wo kommt es her?
    Nimm dir einen Schraubenzieher o.ä., werf den Motor an, halte den Schraubenzieher an verschiedenen Stellen gegen den Motor
    und den Griff ans Ohr, damit lässt sich die Quelle des Geräusches eingrenzen, wenns lauter wird bist du näher dran.


    Generell laufen die 650er Rotax nicht ganz leise, aber da du ja noch eine Maschine zum Vergleich hast,
    nehme ich mal an, dass da tatsächlich etwas faul ist.
    Erster Gedanke: Steuerkettenspanner. Der ist gerne mal hinüber, dann läuft der Motor schonmal lauter
    und kann auch deutlich unruhiger laufen.


    Ansonsten: Ventile falsch eingestellt? Sollte auch gut hörbar sein, würde auch u.U. das schlechte Anspringverhalten erklären.





    Aber ich will hier nicht zu viele Schlüsse ziehen, wie gesagt, das kann alles einige Gründe haben,
    halt uns auf dem Laufenden, dann können wir da eher was zu sagen.

    Vor längerer Zeit hatte ich mir mal einen sehr günstigen gebrauchten angeschafft,
    rein für den Fall, dass ich ihn jemals brauchen könnte.


    Nach den neuesten Umbauarbeiten an meiner Gs hatte ich das Problem,
    dass sie in einem ganz bestimmten Drehzahlbereich anfing sich so extrem zu verschlucken, dass der Motor fast abgestorben ist,
    nur um wieder zum Normalzustand zurückzukehren, sobald ich über die magischen 3000 Umdrehungen gekommen bin.


    Nach langwieriger Fehlersuche steht fest, dass das Gemisch nicht, wie bekannt, einfach nur ein bisschen abgemagert ist,
    sondern in dem Bereich so extrem abgemagert ist, dass der Motor tatsächlich nur noch gerade so lief.


    Entweder ist das auf eine defekte Lambdasonde zurückzufuhren oder aber das Steuergerät kann einfach nicht in dem Maße nachregeln wie es nötig gewesen wäre
    um auch nur in die Nähe von einem ordentlichen Luft/Benzin Gemisch zu kommen.




    Kurzum: Ich hab dann einfach einmal den PC angebaut, bei mir eine Sache von 2 Minuten,
    mit der serienmäßigen Verkleidung vermutlich eher eine Sache von einer halben Stunde oder mehr.
    Aber der Anschluß ist echt einfach, Lambdasondenstecker ziehen (unter dem Motor),
    Pc zwischen Kabelbaum und Einspritzventil stecken und noch die Masse verbinden, fertig.



    Ich habe mich grob an den Grundeinstellungen für den Blue Luftfilter mit Zubehörendtopf orientiert,
    damit lief sie auf alle Fälle in dem Problembereich schon einmal deutlich besser als vorher.


    Die Feineinstellung ist nochmal eine andere Geschichte,
    da muss man einfach mal eine Runde fahren und speziell auf die einzelnen Einstellbereiche achten,
    bis alles ideal eingestellt ist.

    Ok, in dem Fall bau sie ein und das wars, du brauchst du keinerlei Papiere für die Bremsscheibe da diese so ab Werk verbaut ist.





    Und wie Schnoorgackel meinte, es könnte auch sein, dass die KBA ein Prüfverfahren repräsentiert,
    daher meine Anmerkung, dass ich die KBA für die richtige Scheibe nicht gefunden habe/diese identisch sein könnte.

    Diese KBA gehört laut Google zur Brembo Bremsscheibe 68B407D6 , welche zwar für BMWs ist, aber nicht für die 650er Einzylinder Modellreihe!
    Außerdem ist es eine 5 Loch Bremsscheibe für vorne. Weder Lochanzahl, noch irgendwelche Maße, noch Typ der Bremsscheibe stimmen mit der Benötigten überein.


    Bitte korrigiere mich falls ich mich irre, denn ich muss sagen, dass ich die KBA für die richtige Bremsscheibe gar nicht finden konnte!
    Im Zweifelsfall hilft ein Bild der Bremsscheibe die du hast.


    Wenn du von Brembo kaufen willst, brauchst du die Brembo 68B40781,
    da brauchts aber keine Papiere, da dieses Modell ab Werk verbaut ist.


    Ein "neueres Modell" dieser Bremsscheibe gibts auch nicht,
    es wird noch bei der G650GS Sertao genau das gleiche Modell verbaut wie damals bei der Vergaser-F,
    lediglich vorne ist bei der Sertao inzwischen eine schwimmende Bremsscheibe verbaut,
    bei der G650Gs ist es aber ebenfalls nach wie vor das gleiche Modell wie damals bei der Vergaser-F.






    (Die Links zu telgesparts habe ich lediglich gesetzt, da auf deren seiten sämtliche Maße zu den Bremsscheiben zu finden sind, es gibt natürlich auch andere Verkäufer die diese im Sortiment haben)