Beiträge von Toby

    Schrauben anlösen und neu anziehen kann man auf jeden Fall mal versuchen.
    Drehmoment für die Kupplungs&Limadeckel sind 10 Nm.


    Wenn das ganze nicht klappt, dann legst du die Maschine auf die Seite (außer du musst sowieso einen Ölwechsel machen)
    und tauschst die Dichtung aus, die kostet irgendwas um die 10 bis 15 € und das Prozedere dauert nur ein paar Minuten.


    Achte aber darauf, dass du die Dichtflächen vorher schön sauber machst, wenn du sie denn tauschst.

    Doch, leider. Habe eine offene 650 GS gekauft und musste dann feststellen, dass sie entdrosselt wurde, ohne dass man die Papiere geändert hat. Dachte, ich könnte die Entdrosselung einfach bei der Zulassungsstelle angeben. War leider nicht so: musste 51 EUR für das Gutachten zahlen und dann 36 EURO für neuen Schein und Brief. ....


    :sad:


    Die 51 € waren aber nicht für das Gutachten der Drossel,
    sondern, grob umschrieben, vielmehr dafür,
    dass dein Prüfer einmal am Gasgriff gedreht hat und dir einen Prüfbericht geschrieben hat,
    welcher besagt, dass die Drossel entfernt wurde :wink:


    *Klugscheißmodus aus*


    Bei mir hat der Spaß vor ein paar Wochen "nur" 43 € plus neue Papiere gekostet :rolleyes:

    Ich will ja die Party nicht sprengen,
    aber das Thema haben wir auch schonmal durch, nicht zuletzt deshalb,
    da Vergaser Naben nunmal für ein paar Pfennig schon zu haben sind.


    Einspeichen etc. wäre ja kein Problem.


    Senssorring könnte man auch noch irgendwie dran basteln (Tacho ist dann zwar etwas "ungenau", aber erstmal egal),
    bis er dann mal einen Tacho hat der das Signal vom Vorderrad bekommt (IMO o.ä.).



    Was aber ein Problem ist,
    ist, dass einfache Distanzstücke es nicht tun.


    Schau mal genau deinen Kettenradträger bei den Vergaserfelgen an.
    Da ist ein Distanzring, der zwischen dem Träger und dem Kettenrad sitzt, richtig?
    Dieser ist zwingend notwendig, um die Kettenflucht wieder herzustellen, den allerdings zu fertigen,
    das ist nochmal eine andere Geschichte.


    Wenn mans also mal von links nach rechts betrachtet hast du:
    Distanzstück - Nabe - Kettenradträger - Distanzring - Kettenrad - Distanzstück


    Hättest du natürlich noch welche dieser Ringe sähe die Geschichte anders aus :signhere:
    Dann könnte er auch gerne mein Hinterrad bekommen :LOL:

    Jap gibts.



    Hier ein paar Beispiele für die Vergaser und Einzelzünder F's mit 29mm Shims:


    Kawasaki KLR bis 2007 & frühe Kawa 2 Ventiler


    Bombardier DS650 Quads


    So einige BMW Autos


    Ältere Yamaha Xj/Fj


    [Aprilia Pegaso Shims passen afaik nicht, die müsste 30 mm haben]




    Und hier auch noch ein paar für die Doppelzünder mit den 10mm Underbucket Shims:


    -ein paar KTM's


    -Einige Harley's


    -ein paar Aprilia's




    Soll heißen Alternative gibts en masse,
    Google in Verbindung mit den Maßen hilft da weiter.

    Hallo Toby,
    soweit ich das vermute wird der SR Racing Topf mittels Anschlußkrümmer-Rohr an das jeweilige Krümmer-Rohr des jeweiligen Mopeds variieren. Und ist damit die Anpassung zu diversen Modellen.
    Die Stelle bei deinem Foto mit dem roten Pfeil ist bei meiner CS außen 56,5mm.
    Die Wandung 1mm. Am Rohr-Stumpf, der da etwas rausschaut, also Innendurchmesser 54,5mm.
    Falls dir das was hilft ….
    Gruß Bernhard

    Jup, das ist es ja eben,
    die Frage für mich ist ja nur, welchen Adapter ich bei meinem Krümmer brauchen werde,
    damit es passt :smile:
    Bzw. eventuell hilfts mir bei der Auswahl.
    Ideal wäre es natürlich, wenn es einen Topf gibt, der direkt passt :unsure:



    Danke für die Abmessungen!

    Hey,
    danke schonmal für die Abmessungen - das sind nur leider nicht die,
    die ich suche :sad:
    Ich hab mich da eventuell etwas unklar ausgedrückt,
    ich suche den Durchmesser (egal ob Innen- oder Außendurchmesser) an dieser Stelle:




    Das trifft natürlich nur auf Töpfe zu, die ein Zwischenrohr haben,
    wie eben bsplw. der SR Racing.



    Hintegrund ist der,
    dass ich u.a. einen anderen Heckrahmen habe, siehe hier:



    Aufgrund der Heckverkleidung ist momentan der sichtbare tiefe Krümmer inkl. einem gefühlt tonnenschweren Edelstahl Sebring verbaut,
    allerdings habe ich auch einen sonderangefertigten, hohen Titankrümmer hier liegen,
    welcher es mir erlaubt einen 52mm Endtopf direkt ohne Zwischenrohr anzuschließen.


    Spätestens nächstes Jahr kommt - erstmal egal in welcher Form -
    eine Heckverkleidung dran, welche es mir erlaubt den hohen Krümmer anzubauen.


    Deshalb dachte ich mir ich könnte mich schon einmal informieren,
    was es so an Optionen für Endtöpfe gibt,
    vielleicht hat ja der ein oder andere F650GS-Zubehörauspuff zufälligerweise direkt am Topf einen 52mm Anschluss.

    So sinnlos sind die nun auch nicht ... wie gerade Heidenau erfahren durfte

    Die Story kannte ich noch nicht - wundert mich jetzt ehrlich gesagt etwas,
    weniger deshalb, dass eine zu leichte Front zu Problemen führen kann, sondern mehr daher,
    dass die 800er da Probleme macht - leicht ist ja doch etwas anderes :O



    Dann eben mit zusätzlicher Einführung eines Mindest-Load Indexes :bangin:
    Oder irgendwie so.

    Dürfte ich eigentlich auch den 140er fahren bzw. passt der? Der hat den Laufstreifen in der Mitte, was ja wohl auch die Laufleistung erhöht.

    Problem sind also zumeist diese lästigen Freigaben, nicht die Reifengröße.
    (Die Freigaben sind meines Erachtens nach heutzutage eh sinnlos...wofür gibt es denn bitte Load Index&Geschwindigkeitsindex??).


    Nur so als Beispiel,
    bei 18x2.5 Zoll (die F650GS hat meine ich eine 17x3.0 Zoll Felge hinten?) Felgen hast du meist eine Reifenbreite von 130 vorgegeben.
    Es passen aber problemlos 120er, 130er und 140er, im Extremfall auch ein 110er (ich spreche aus Erfahrung, aber der Reifen war nur ein paar Tage drauf :rofl: ),
    ein 150er würde auch passen, geht aber bei unseren Moppeds nicht, dafür ist die Schwinge zu schmal.



    Kurze Version:
    Der passt locker, ist nur die Frage, ob es eine Freigabe gibt.
    Behalte auch im Hinterkopf, dass der Reifen aufgrund des Mittelstreifens abseits der Straßen wohl Nachteile hat.
    Da kann ich selbst nichts weiter zu sagen, ich habe sowohl den 130er als auch den 140er nur als 18"er gefahren,
    die haben beide keinen Mittelstreifen.

    Zur Aufklärung:
    Ja, GS und CS haben genau die gleichen Lenkerarmaturen.



    Das einzige was mir einfiele ist:


    Wenn ihr andere Motorräder seht,
    fragt mal ganz nett die Besitzer, ob sie sich mal setzen darf um zu schauen ob der Blinkerschalter besser zu bedienen ist.


    Auf die Armatur eines andere Motorrads umzubauen ist im Allgemeinen unproblematisch.
    Sieht dann vielleicht nicht mehr wunderbar ästhetisch aus,
    aber egal, Funktion ist hier ja wichtiger.

    Hab gerade von Heidenau eine Antwort bekommen:


    Nein, es gibt keine Freigabe für den 19" K60 Scout.



    Mich würde das eher weniger jucken,
    es geht nur um den Verkauf des betreffenden Reifens.



    LGW:
    Denn gibbets aber in 110/80-19 ;)
    Auf die Felge passt der auch ohne Probleme.





    Na denn,
    danke für alle Antworten, jetzt weiß ich Bescheid :thumbsup2:

    Mal eine kurze Frage....
    ich war gerade mal auf der Website von Heidenau,
    die haben eine Freigabe für den hinteren K60 Scout (130/80-17) für die F650GS (R13),
    aber keine für den vorderen K60 Scout (110/80-19) :confused:



    Lediglich für den normalen K60 (100/90-19) gibts bei denen eine.



    Kann mir irgendwer sagen, ob es auch eine Freigabe für den vorderen Scout gibt?

    Nur ums gesagt zu haben:


    Ich hab mich nun doch dagegen entschieden den Oryx-IMO jederzeit angebaut zu lassen.


    Wieso?
    Ganz einfach: Platzprobleme.


    Ich bekomme den IMO zwar zwischen Rallyevorbau und Gabelbrücke,
    aber nur, wenn er in einem extremen Winkel steht (knapp über 90°...also nach unten geneigt).



    Soll heißen: Zurück ans Zeichenbrett.


    Ich muss dann erstmal einen einfachen Tachohalter fertigen der mit nur einer oder zwei Schrauben gehalten wird.




    Dauert aber, Zeit ist ab sofort wieder eher weniger vorhanden :(


    Ich habe bei TT angerufen wie eingangs erwähnt und die sagen 650 Dakkar ist Rahmenmäßig nicht identisch wie Sertao folglich bedarf es mehr Aufwand und keine Freigabe für Sertao.
    LG Peter

    Mag sein,
    dass es geringe Unterschiede zw. G650 und F650 Rahmen gibt,
    allerdings sollten die Befestigungpunkte für die Tank nach wie vor vorhanden sein?


    Siehe hier: http://www.bikerzeit.com/index.do?fwd=/view.content&id=27324


    Die Tankhalter Li und Re gehen oben an den Rahmen selbst und
    werden durch die Schrauben der Elektrobox (das wo die Stecker und z.B. das Blinkrelais drinne sind) gehalten,
    unten gehen die Halter an die vorderen Aufnahme für die Rahmenunterzüge,
    genauer gesagt an die Verbindungsschrauben zw. Aufnahme und Hauptrahmen.



    Über der oberen Halterung des Heckrahmens
    sind bei der F650GS noch 2 weitere Bleche inkl. Schraubenlöchern an dem Hauptrahmen,
    an welche ein Halteblech für die hintere Aufnahme des Tanks angeschraubt wird.


    Wenn es also ein Problem gibt,
    dann dürfte es wohl hier liegen.
    Hat mal jemand ein Foto einer G650GS die vornerum naggisch ist parat?

    Pfff ihr redet hier von Tankvolumen :giggle:
    Putzig.


    10 Liter Haupttank mit 1,5 Liter Notfall-Kanister hätten im Balkan völlig ausgereicht,
    ich hatte später noch einen 5l Kanister gekauft, den ich aber nie benötigt habe.


    Und das bei einem Verbrauch von 4,5 bis 5 Litern.





    Genug des Off Topic, defacto hat jochgs ja gar nicht gesagt, WO er mit der Maschine hin will.
    es gibt durchaus Gegenden wo einige Liter mehr nicht schlecht sind und schlicht deutlich komfortabler als Kanister.
    Das sind zwar heutzutage nicht mehr viele Regionen, aber es gibt sie.



    Bezüglich des Umbauaufwands:
    Ruf bei Touratech an.
    Die geben erfahrungsgemäß sehr bereitwillig Auskunft und nehmen sich wirklich Zeit
    und sagen dir was genau umgebaut werden muss.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine bebilderte Anleitung gibt,
    die sie dir mailen könnten.


    Ich habe nämlich so das Gefühl, dass wir hier niemanden mit einer TT37 hat (wg. dem kleineren Haupttank ist es ja keine TT39),
    ehrlich gesagt habe ich generell noch keine TT37 außerhalb einer TT Filiale/eines TT Kataloges erblickt, nicht einmal auf Fotos.