Beiträge von Landy-Paule

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem ganz verstanden habe, weil ich momentan den Aufbau der Gabel nicht im Kopf hab. Aber es geht Dir daum, den Druck in der dauerhaft eingefederten Gabel zu senken, richtig? Ich kann verstehen, dass eine Gabelentlüftung sehr praktisch ist, wenn man das Motorrad oft verzurrt und dementsprechend in die Federn zieht. Wenn Du allerdings Bedenken hast, dass sich bei der Dakar ein Ventil einbauen lässt und Du jetzt eben gerade vor dem Problem stehst, die Maschine auf längere Zeit verzurren zu müssen: was spricht dagegen, einfach den Gabelstopfen zu lösen, die Gabel einzufedern und dann den Stopfen wieder zu Schließen? Nach Ankunft und Auspacken musst Du halt wieder öffenen. Wäre aber doch zumindest eine momentane Lösung, oder? Man muss halt aufpassen, dass kein Gabelöl austritt.


    Gruß

    Karsten


    edit: der Beitrag von BWM gibt mir gerade zu denken: evtl. ist es nicht möglich, den Gabelstopfen auf eine derart vorgespannte Gabel zu montieren....

    Ich kenne auch die 45 Nm (Steckachse) und 21 Nm Klemmschraube aus dem Handbuch für die Dakar.


    edit: interessant, im F650GS Reparaturhandbuch stehen für die nicht-Dakar-Version tatsächlich 80 Nm!

    Von wann ist Deine Maschine denn? 00-03 oder 04-08? Ich glaube, bei der frühen Version gab es öfter mal Probleme mit dem Deckel, weil er zu viel Spiel hatte. Es gab wohl eine Nachrüstmöglichkeit. Hab gerade keinen Link oder so parat, aber irgendwas war da...

    Was ich damit sagen will: es kann sein, dass die Klappe weg ist, obwohl Du abgeschlossen hattest. Und wenn Du ein neues Teil besorgst, besser mal schauen, ob das wieder passieren kann.


    Gruß

    Karsten

    Ich denke das hilft. Über die Optik kann man sich streiten, aber vom Geräusch sollte das besser sein. Natürlich hast Du jetzt insgesamt etwas mehr Wind auf dem Körper.

    Vielleicht magst Du das Ding ja noch postgelb lackieren...?


    Gruß

    Karsten


    PS: was machst Du mit dem alten, durchstichtigen Schild? Kommt der in die Sammlung oder verkaufst Du es?

    Danke für die Erinnerung, das hatte ich oben irgendwo mal angekündigt aber offensichtlich nie gemacht... wird aber noch einige paar Tage dauern, bis ich was online stellen kann.

    Zwischenzeitlich der Hinweis, dass der Wechsel bei einer CS vermutlich etwas anders abläuft. Ich weiß spontan nicht, wie die Verkabelung und die Elektronikbox bei der CS aussehen.


    Gruß

    Karsten

    Danke schon mal für den Bericht. Das Gewicht ist halt so ne Sache...leichter werden die Böcke ja alle nicht, selbst die Dakar is für ne 650er schon n ordentlicher Brocken.

    Aber nachdem Du so begeistert vom DCT bist: wie läuft das denn generell? Ist da immer noch ein Fußhebel nur keine Kupplung mehr? Oder ne richtige Automatik? In dem Fall frag ich mich, wie man beim Überholen mal eben 2 Gänge runterschaltet. Es muss ja irgendeine Vorwahlmöglichkeit geben, oder? Und wie ist das mit dem Anfahren? WIe beim Roller?

    Fragen über Fragen....


    Ach, und stell doch bitte mal ein Bild ein 8-)

    Welche Farbkombi hast Du denn?


    Gruß

    Karsten


    PS: "Frauchen" hat also noch Ihre GS?

    Die Verschlussschraube Chrom gibt es m.M. nur bei den Dakar-Modellen, weil die ne leicht andere Federgabel haben. Bei der "normalen" GS ist da nur ein Verschlussstopfen, den man - wie auch immer - entfernen muss. Keine Ahnung, was man dann darunter findet...


    Gruß

    Karsten

    Bei "großen" Verbrauchern gehe ich am liebsten direkt von der Batterie oder einem definierten Massepunkt (z.B. Fremdstartpunkt). Jeder Umweg über den Rahmen als Masse bringt nur Verluste. Und vom Pluspol musst Du ja sowieso ne Strippe ziehen. Bei mir hab ich die beiden Strippen in einen Schrumpfschlauch gezogen und den kann komplett aus der Elektronikbox bis zu den Neblern gelegt.


    Gruß

    Karsten

    Servus Marco,


    Die Schalter im Lenker sind nicht besonders gegen Wasser geschützt. Wenn Du also einen in den Lenker einbaust, wird dem auch nicht mehr passieren, als den serienmäßig verbauten. Wenn Du da Probleme bekommst, es gibt auch fertige Lenkerschalter zum Nachrüsten, die sind dafür ausgelegt.

    Wenn Du Nebelscheinwerfer nutzen willst, dürfen die nur funktionieren, wenn auch mindestens das Standlicht an ist. Da Deine Maschine aber vermutlich Dauerlicht hat, ist im Betrieb aber diese Voraussetzung erfüllt. Nur dürfen sie nicht ohne anderes Licht angehen (z.B. im Stand). Die Leistung kannst Du direkt von der Batterie holen, lediglich sollte eine Sicherung in der Leitung sein und das Relais über Standlicht (oder in unserem Dauerlichtfall eben durch Zündung) + individuellem Schalter geschaltet werden. Der Schalter braucht nicht beleuchtet zu sein.

    Ich persönlich habe Micro-Flooter montiert, bei denen ein Schaltplan und Relais dabei waren. Habe mit einen neuen rechten Lenkerschalter zugelegt und das Relais in der Elektronikbox untergebracht. Da wird es zwar etwas eng, aber es hat alles gepasst.


    Viel Erfolg

    Karsten

    In diesem Zustand wird auch der deutsche Zoll keine Unsummen mehr veranschlagen....

    Gruß

    Udo

    Die Aussies sind ja sehr strickt, wenn man Dreck, Samen und Erde mit INS Land nimmt. Aber wenn das Fahrzeug so aussieht, wenn man es mit RAUS nimmt ist denen vermutlich wurscht. Könnte klappen...wenn nicht gerade die Maul und Klauen Seuche in AUS herrscht und der der deutsche Zoll das Fahrzeug in Quarantäne schickt ;)


    Gruß

    Karsten

    Mir gefällt die Optik auch sehr gut, und ich kann mir vorstellen, dass die Wirkung auch hervorragend ist.

    Aber wie verhält sich das beim stehend fahren? Da gehen die Hände und somit die Handgelenke ja eher nach oben als nach hinten. Ist da genug PLatz oder muss man die Abweiser dann steiler konstruieren?


    Gruß

    Karsten

    Mh, spontan kann ich Dir nicht sagen, wo ein 12er oder 14er passt (liegt auch daran, dass ich die Einzylinder fahre...). Ein 13er ist üblicherweise das Gardemaß für ne M8er Schraube/Mutter. Allerdings kann es vorkommen, dass Hersteller - warum auch immer - von der DIN-Schlüsselweite abweichen. Sei es, um eigene Schrauben verkaufen zu können, oder weil es die Situation erfordert.

    Unabhängig davon, wo jetzt diese speziellen Schlüssel benötigt werden, empfehle ich, bei jeder Schrauberaktion zuhause darauf zu achten, was für Werkzeug benütigt wurde und dann zu entscheiden, ob es im Bordwerkzeug ergänzt werden muss. Klassiker sind geänderte Schrauben durch Anbauteile So kann es passieren, dass man irgendeine Motorschraube nicht mehr mit dem Torx aus dem Bordsatz aufbekommt, weil die längere Touratech-Alternative für den Motorschutz nen Inbuskopf hat. Oder man hat die Microflooter an den Blinkerblenden installiert und braucht deshalb eine Inbusgröße, die nicht standardmäßig enthalten ist. Kleine Ursache, große Wirkung. Hab ich gerade erst bei der letzten Tour gesehen.


    Gruß

    Karsten