Beiträge von Landy-Paule

    Sowas finde ich ne gute Alternative zu nem neuen Teil. Allerdings bleibt zu klären, was die Einschränkung genau bedeutet:


    Analyse (erfolglos), heißt das:

    - sie analysieren und finden den Fehler nicht?

    - sie analysieren, finden den Fehler und wissen, dass sie ihn nicht reparieren können?

    - gehört dazu auch die die erfolglose Reparatur oder kostet das automatisch mehr, weil mehr Zeit investiert wurde?


    Klar, ist wieder so ne Klein-Klein-Frage, aber das würde ich vorher wissen wollen ;)


    Gruß

    Karsten

    Hallo, Holger.


    Die Fachmänner zum Thema Thermostat und Kühlkreislauf sind ja schon fleißig am Erörtern.

    Trotzdem will ich noch kurz was zum Lüfter anmerken. Ich gehe davon aus, dass Du Dir schon ausreichend Gedanken gemacht hast, welchen Lüfter Du nimmst. Von der Schaufelanordnung stimmt der auch mit dem Originallüfter überein. Bei gleicher Drehrichtung sollte der also auch saugen und nicht pusten, das wird auch dadurch bestätigt, was Du schreibst:

    wird heiß dann läuft der Lüfter an und er wird kühl.

    Trotzdem: hast Du mal geschaut, dass er auch gut Durchsatz macht? Bin mir bei PC-Lüftern nicht sicher, aber evtl. sind die Schaufeln auf pusten ausgelegt und bringen im Saugbetrieb nicht so viel Leistung.

    Das nur am Rande...eher eine der niedrigeren Prioritäten ;)


    Viel Erfolg bei der Reparatur!


    Gruß

    Karsten

    Das Problem hab ich auch. Ich hätte erwartet, dass das alle betrifft. Mit der Tachoeinheit hat BMW sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da sind die Spaltmaße noch das Geringste. Die Abweichungen zwischen Tageszähler und Gesamtkilometerzähler sind da schon ärgerlicher. Tja und die Uhr...wie gesagt, ist bei mir auch so. Ich schau jetzt nur noch auf das Navi, weil ich nie weiß, wieviel die BMW Uhr mittlerweile vorgeht.


    Gruß

    Karsten

    Nachdem Du ja schon nach dem Luftdruck geschaut hast würde ich als zweites auch nach dem Lenkkopflager schauen. Ich hatte da ne leichte Raststellung, als ich die Maschine gekauft hatte. Die brauchte immer etwas Überredung, bevor sie in die Kurve ging. Nach dem Wechsel und neuen reifen konnte ich kaum noch geradeaus fahren :D

    Wenn Du nen Hauptständer hast, bock sie mal auf und drück hinten runter, damit Du mal komplett ohne Last lenken kannst. Pass auch auf, dass keine Kabel oder Züge irgendwo anschlagen, das könnte fehlinterpretiert werden....

    Gruß

    Karsten

    Hallo, Björn,


    wie der Michel schon gesagt hat, es ist generell möglich. Aber es ist eine blöde Schrauberei. Wenn Du die komplette Lenkerarmatur austauschen willst gegen eine mit Schalter, dann muss der Gasgriff runter und dafür die komplette Verkabelung der Heizgriffe etc. gelöst werden...da geht Zeit drauf.

    Michels Lösung, den Schalter aus der neuen in die alte Armatur einsetzen und dann nur die Leitung des originalen Schalters verlängern und dort anklemmen erscheint mir auch zweckmäßiger.


    Gruß

    Karsten

    Die gibt es ja schon ab 2 Scheine.

    [klugscheißer]...es gibt keine 1000er Scheine mehr...sind also eher 4 Scheine ;) [\klugscheißer] :p:

    Davon abgesehen bin ich Deiner Meinung, ich halte das für zu aufwendig im Vergleich zu den Alternativen. Aber es gibt ja immer wieder begeisterte Schrauber die Projekte suchen und das auch hinbekommen, was sie sich vorgenommen haben - das jetzt nur, um nicht gleich mit der großen "Klappt eh nicht"-Keule daherzukommen.:bangin:


    Gruß

    Karsten

    Servus, Gemeinde.

    An dieser Stelle mal wieder ein herzliches Danke an die Betreiber des Forums und alle, die mitmachen, es mit Wissen zu füllen.


    Warum? Weil ich letzte Woche wieder mal sehr davon profitiert habe: Auf meiner Tour Richtung Eifel genoss ich zunächst die Aussicht und das gute Wetter entlang des Rheins, bis ich dann Richtung Nürburgring abbog, um die Eifel zu erkunden. Das Kälbchen hatte gerade neue Hufe (wieder Scout K60) bekommen und ich freute mich über das Kurvenverhalten der noch nicht eckig gefahrenen Reifen.


    Dann plötzlich an einer Baustellenampel am Ortseingang von Virneburg springt die Kleine nicht mehr an. Zuerst höre ich den Starter, der nach ner halben Sekunde aufhört und dann kommt nix mehr. Schlüssel und Notaus überprüft: nix. Kein Mucks. Also erstmal auf die Seite gerollt und die Dosen vorbei gelassen, danach die abschüssige Straße genutzt und im Dorf im Schatten geparkt. Nochmal von vorn alles kontrolliert und siehe da, im Display steht „bAT“. Also Koffer, Tankrucksack, Sitzbank und mittlere Tankverkleidung ab und die Pole kontrolliert. Alles fest. Während ich noch überlege, ob ich meine Heimreise gleich am erster Tag mit den gelben Engeln antrete, kommen die ersten Schaulustigen, die mich an eine kleine Werkstatt 50m die Straße runter weiterleiten. Meine Frage nach einem Multimeter wurde umgehend positiv beantwortet und es stellte sich heraus: die Batterie hat immer noch 12,x V. Das Angebot, mein Kälbchen in die Werkstatt zu stellen und da weiter den Fehler zu suchen, nehme ich dankend an. Beim nochmaligen Probieren hören wir ein leises Summen, was auf ein defektes oder hängenden Relais hindeuten könnte.

    DSCN8617_klein.JPG


    Aber bevor ich alles ohne Plan zerlege, schaue ich nochmal ins Forum.


    Die Suche zeigt einige Fälle, in denen das bAT-Display eine Rolle spielt:

    1. Kabelbruch – das will ich ganz sicher nicht….meine Laune wird schlechter

    2. Platinenbruch – das will ich genauso wenig…Laune wird nicht besser

    3. Batterieanschluss lose – habe ich schon kontrolliert

    4. Batterie defekt – meine hat noch 12 V. Moment! Was steht da? Spannung bricht erst unter Last ein? Das hab ich noch nicht kontrolliert…


    Und tatsächlich bricht die Spannung sofort von 12V auf unter 5V ein, sobald ich den Schlüssel umdrehe. Puh. Also doch „nur“ eine kaputte Batterie.

    Also beim nächsten Zweiradhandel angerufen und eine Batterie bestellt, soll am nächsten Morgen da sein. Aber Hendrik, der mir neben der Werkstatt und Werkzeug und Internet auch noch nen leckeren Kaffee überlassen hat meint nur „Was? Morgen erst? Das geht doch garantiert schneller, warte mal kurz…“ Und nach ein paar Telefonaten mit seinen einschlägigen Händlern hat er tatsächlich nen Laden gefunden, der die Batterie auf Lager hat. Der liegt nur leider ein paar km außerhalb. Kein Problem, Hendrik fährt mich direkt hin ?


    Zurück in der Werkstatt und ein paar Minuten später ist die Batterie gefüllt und in Dagmar eingebaut. Noch etwas beim Laden nachhelfen und das Kälbchen läuft wieder!

    Auch, wenn ich lieber Touren ohne große Probleme fahre, so zeigt es doch, dass man nach schwierigen Situationen immer bessere Geschichten hat und nette Leute kennenlernt, die man sonst nie getroffen hätte. Und es zeigt, dass ab und zu ein ruhiger Blick ins Forum viel Arbeit und Kummer ersparen kann. Im Gegensatz zu „Ab nach Hause auf der Ladefläche“ hab ich dank des Forums und natürlich dank Hendrik nur ein paar Stunden auf meiner Reise verloren.


    Und nach der Aktion denke ich, ist auch etwas „Werbung“ für die Firma angebracht. Also bitte, hier mal ein dickes „Like“ abgeben:

    https://de-de.facebook.com/Bur…/1887278884855209/?type=3


    Gruß

    Karsten


    PS: habe gerade mal nachgeschaut, die defekte Batterie war 3 Jahre und 2 Monate alt.

    Die von der 800er kenne ich zwar nicht, aber auch die Varios des Eintopfes muss ich jedes Frühjahr neu überreden. Ich kann dabei die "Trulleberg"-Variante empfehlen: immer abwechselnd oben unten rechts links ruckeln oder stückweise ausziehen/einschieben. Komplett einfach und auf einen Zug geht das kaum, hier und da ruckeln hilft meistens.

    Den Tipp mit dem Säubern VORM Zusammenschieben kann ich nur unterstützen.

    Gruß

    Karsten

    Die Zähler weichen voneinander ab. Ich benutze gleich zwei Apps und sogar noch en Excel-Tabelle, in der ich beide Werte eintrage. :whistle:

    Meiner Erfahrung nach ist der Tageskilometerzähler der genauere, da der immer wieder das gleiche anzeigt, wenn ich das Töff mal aus- und wieder anmache. Der Gesamtzähler rundet wohl ab und zu intern oder verschluckt sich, so dass nach einem "Zündung-Aus" mal ein minimal anderer Wert angezeigt wird. Und interessanterweise kann das mal mehr oder auch weniger sein. Die größte Abweichung hatte ich an dem Tag eines Fahrsicherheitstrainings, an dem nach jeder Übung "Zündung aus" angesagt war. Da war der Unterschied ca 12 %. Wenn ich lange Urlaubsfahrten am Stück gemacht habe, war die Abweichung deutlich unter 1 %.

    Seit ich meine Dakar gekauft habe, bin ich laut Gesamzzähler 29770 km gefahren, die Addition der Tageskilometerleistung beträgt dagegen 30518 km. Ergibt eine Abweichung von ca. 2,5 %.


    Wenn Du also aussagekräftige Statistiken führen willst, empfehle ich den Tageskilometerzähler - wer keine Statistiken führt, braucht auf garnix zu achten :p:


    Gruß

    Karsten


    PS: ich notier mir auch immer noch den km-Wert, an dem die Reserveleuchte angeht. Über die Statistik kann ich dann ziemlich genau abschätzen, wie weit ich mit dem Tank noch komme... soviel zur Nützlichkeit ;)

    Hallo, bastelwastel,


    danke für den Beitrag! Kannst Du mal ein Bild von Deinen beiden dB-Killern einstellen? Was ist denn der Unterschied im Aufbau zwischen Silent und Super Silent? Und natürlich: hast Du Unterschiede im Durchzug gemerkt? Weniger Leistung in bestimmten Drehzahlbereichen?


    Gruß

    Karsten

    Bei dem Stecker unter der Sitzbank sind allerdings noch 2 Sachen zu beachten (beide nachzulesen in diesem Fred:

    1. Die Leitungen dieses Steckers zueinander haben nur etwas über 9 Volt bei Zündung an und Motor aus. Ergo solltest du von dort nur das Plus nehmen und mit dem Minus direkt an die Batterie gehen.

    2. ist dieser Stecker nicht abgesichert. Hab letzten Winter nach erfolgreich angeschossenem Navi alle Sicherungen einzeln gezogen und das Navi blieb an. Bei Billig-CHINA-LEDs würde ich dir dringend empfehlen, entweder eine Sicherung extra einzuziehen, oder an einen abgesicherten Stromkreis mit ran zu gehen.


    Davon abgesehen finde ich deine Idee nicht gut. So eine Kennzeichenbeleuchtung wird bei Beleuchtung als wirklich Licht um was zu sehen zu schwach und zu diffus sein, um was zu bringen. Bei Verwendung als Tagfahrlicht wirst du damit entgegenkommende Fahrer blenden.


    Hi, Alex, ich nehme an, Du wolltest hier posten? Falls ja, kann das ein Mod bestimmt verschieben.


    Gruß

    Karsten

    Hi, ulix,


    die 0,06A deuten darauf hin, dass Du nur ne Signalspannung brauchst. Evtl, für ein Relais? in dem Fall kann ich die Leitung für den Aktivkohlefilter empfehlen. Der Filter ist nur in den USA montiert, die Leitung aber auch in Europa verlegt. Der Stecker ist hier im Forum heiß diskutiert ( Wofür ist dieser Stecker? ).

    Im Stecker (für den man auch das passende Gegenstück z.B. in ebay oder im KFZ-Handel bekommt: Bosch EV1) sind zwei Kontakte. Einer davon hat 12V gegen Masse, der andere ist NICHT Masse, (sondern nur 5V, wenn ich mich recht erinnere). Vorsicht, die Leitung ist NICHT extra abgesichert und ich habe keine Info darüber, wieviele Ampere darüber laufen können, bevor was passiert. Aber die genannten 0,06 A sollte das völlig bedenkenlos liefern (ich hab mein Navi und ein Relais daran angeschlossen). Spannung liegt an, wenn die Zündung an ist UND der Not-Aus-Knopf auf "ON" steht.

    Du findest des Stecker direkt unter der Sitzbank, rechts neben dem oberen Tankverschraubungsgedöns.


    Gruß

    Karsten

    Selberbastellösungen find ich immer gut!


    Allerdings kommt mir bei der Durchsicht der obigen Fotos gleich eine Frage in den Sinn: Ist es sinnvoll, die Ölführenden Teile und das Reservoir genau in die Einschussrichtung vom Hinterrad zu legen? Das hat gleich 2 Nachteile: zum einen wird es da schnell dreckig und die Gefahr eines Steineinschlages ist recht hoch, zum anderen - und das würde mich noch mehr beunruhigen - wenn da mal was undicht wird tropft Dir das Öl genau dahin, wo Du es nicht haben willst auf den Reifen!

    Die Anbringung sollte meiner Meinung nach daher noch mal reiflich überdacht werden. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass Du ganz zufrieden sein wirst, mit Deinem Öler.


    Gruß

    Karsten

    Zur Aufhängung kann ich momentan vom Schreibtisch aus nix sagen. Aber damit eine Ursache für die Mehrbelastung in Zukunft ausgeschlossen sird, versuch mal, Deinen Kupplungszug am Rahmen etwas zu "spannen" oder oben am Lenker mit nem Kabelbinder wegzubinden, dann wird der Bogen oben am Lenker kleiner und schlägt nicht immer an den Lampenstecker.


    Gruß

    Karsten

    ...ich möchte behaupten, dass auch weißes Kettenfett durch Staub usw. mit der Zeit schwarz wird.

    Somit würde ich mir über die schwarzen Schlieren keine Gedanken machen, solange die Kettenglieder frei beweglich sind.

    Da geb ich Dir recht. Allerdings war die Kette sehr sauber und jetzt sehe ich an einzelnen (insgesamt 4) Kettengliedern solche "Tropfen" oder "Streifen". Mein Fett trage ich ja auf die ganze Kette auf...

    Und auch, wenn das Fett da rausgeht, sind die Glieder noch frei beweglich. Aber ohne Fett ändert sich das nach dem ersten Regen vermutlich schnell...



    Gruß

    Karsten