Beiträge von Landy-Paule

    @ Endurist: danke, dann hat sich's schon geloht ;)


    @ Spyro-lap: ja, die Auspuffkriecher haben mich dazu gebracht, das Video zu machen. Der Anbau selbst war ein Klacks. Hatte zwischendurch Bedenken, dass ich die Kofferhalter entfernen müsste, aber alles kein Problem: Sitzbank ab, Verkleidung rechts+links ab, Nummernschild ab, rechter Topf runter (mit WD40 kein Problem), linker Topf ab (dito). beim Scorpion nur ein Zwischenrohr draufstecken, den Endtopf drauf. Bis man die Schellen vom Auspuff richtig festgezogen hat, kann man den auch noch etwas in der Lage ausrichten. Und wie ein Vorredner schon schrieb: man kann in der Länge ganz gut variieren, wenn man die Rohre schön zusammensteckt... Bilder kommen noch. Und ja, der Kettenschutz der G650GS ist schon eingeplant ;)
    [edit]: den Scorpion hab ich aus'm Netz vom A-M-Auspuffzentrum (gibts in der Bucht), was jetzt keine Werbung sein soll, man bekommt den auch direkt bei scorpionexhausts.de Über die Verarbeitung kann ich was sagen, wenn ich ihn länger dranhabe. Da hat der driftking ja schon was interessantes geschrieben :huh:


    Hab außerdem noch "ordentliche" Aufnahmen mit Messmikro und Laptop gemacht - aber auf youtube ist das Video glaub ich angebrachter.
    Zusätzlich hab ich noch ne Messung vorher/nachher mit Handschallpegelmesser gemacht, und zwar nach den Vorschriften, die die Rennleitung zu befolgen hat, wenn Sie Dich rauswinkt. Das werd ich auf jeden Fall noch dokumentieren.


    Gruß,
    Karsten

    Sodele, am Wochenende hab ich den Scorpion montiert, perverser Klang :)
    Das Einstellen der Kofferhalter war etwas langwierig. Rechts klafft jetzt ne Riesenlücke, aber der Koffer passt. Links passt der Variokoffer generell auch noch, aber das Abhängen wird schwierig, weil man den Koffer aufgrund des größeren Auspuffdurchmessers nicht mehr so richtig hochheben kann. Somit kommt man nicht richtig vom Rastpilz runter. Da ist Fingespitzengefühl und sanfte Gewalt gefragt. Also "mal schnell abmachen" is blöd. Generell montieren geht schon noch, nur eben nicht so aus dem Handgelenk, wie man das von den Variokoffern sonst gewohnt ist :( Wegen der Hitzeentwicklung hab ich eher wenig Bedenken, da ist noch genug Luft dazwischen.Bei Gelegenheit stell ich noch mal Bilder ein. Welche Erfahrungen habt ihr mit Scorpion und Variokoffer gemacht?


    Hier noch mal ein vorher-nachher Vergleich. Der Sound entschädigt für so einiges :)


    http://www.youtube.com/watch?v…w&feature=player_embedded


    Gruß,
    Karsten

    Servus zusammen. Wie immer gibt es beim ABS (mindestens) zwei Lager.
    Ich als ungeübter Fahrer freu mich, dass ich's hab. Als jemand, dem die Fahrphysik nicht unbekannt ist, freut es mich noch mehr.

    Zitat

    ABS macht nix als die Bremse auf
    sprich es un-bremst

    Der Satz z.B.ist unvollständig. Der wichtige Teil ist nämlich, dass ABS die Bremse nach dem Öffnen auch wieder schließt :thumbsup2:
    Und der Punkt ist der: Wenn das Vorderrad erstmal blockiert, dann liegst Du (egal ob Panikbremsung oder Unerfahrenheit - außer Du bist ein echter Könner). Dann sind die nächsten Meter, egal obs 10 oder 100 sind, gerutschte Meter. Wenn ABS das verhindert, dann mag es sein, dass man trotzdem irdendwo reinfährt, man hat aber die letzten Meter sicher mehr gebremst und Energie umgewandelt als auf dem Boden. Außerdem sitz man aufrecht und schlittert nicht irgendwo drunter. Im besten Fall kann man sogar noch lenken. Das geht im Rutschen auf dem Boden auch schlecht. Für die Fahrphysik ist ABS also echt ein Vorteil.
    Natürlich kann man immer Fälle konstruieren, in denen das ABS hinderlich ist. Gelände oder Schnee noch als einfachsten Fall. Es wird auch immer Leute geben, die sich im Auto nicht anschnallen, weil sie mal von jemandem gehört haben, der beim Unfall mit 150 ohne Schrammen durchs Fenster geflogen ist und angeschnallt jetzt tot wäre... :rofl: Lucky B*tch!


    Allerdings geb ich Dir recht, fiep, was das Ausfallen angeht. Ich kenn mich mit den Fällen der 800er nicht aus, aber sowas DARF nicht passieren. Denn dann kann man genau das beobachten, was hier passiert: dass das Vertrauen verloren geht in eine Einrichtung, die von der Physik her absolut überlegen ist!


    [Belehrmode off] :biggrin:


    Grüße - ob mit oder ohne ABS
    Karsten

    So, ich nun wieder...


    erstmal danke für die zweite Möglichkeit, tuxbrother, es gibt immer noch Dinge, die man nicht kennt und außer Betracht lässt...
    Allerdings hat sich die Möglichkeit der defekten Anzeige heute geklärt. Bin ein paar km gefahren und hab zwischenduch (vorm Abstellen) immer die km-Stände notiert. Dabei hab ich festgestellt, dass - wie schon in anderen Threads beschrieben - Tages- und Gesamtkilometer voneinander abweichen (bei mir 71,8 zu 69 km).
    Desweitern hab ich soviel km zusammenbekommen, dass das Display, falls es defekt ist und eine 5 statt ner 9 zeigt jetzt bei 22000 angekommen sein sollte. Aber der Tacho zählt korrekt weiter und ich bin jetzt bei 21618 km.
    Offensichtlich kann ich nichts anderes machen, als den Tacho weiter im Auge behalten. Wenn er wirklich nochmal zurückspringen sollte, dann werde ich es hoffentlich mitbekommen. Komische Sache das.


    Ach, und nach all der Nachforschung jetzt noch mal die Frage: nach was richte ich mich z.B. beim Verbrauch? Tages- oder Gesamtkilometer? Welcher ist "richtiger"? Lohnt es sich, nen zusätzlichen Fahrradtacho anzubringen?



    nächtliche Grüße,
    Karsten

    Hi, Eckart,


    danke für die Antwort, das mit dem kaputten Digit klang sehr vielversprechend. Ich bin natürlich heute morgen sofort raus in die Garage und hab nachgeschaut. Die Ernüchterung kam schnell: Wenn ich auf Tageskilometer stelle ist an der Stelle eine 1. Und da ist das vermentlich defekte Digit in Ordnung. Also leider nicht so einfach...
    Dass der Zähler - wie in Deinem Fall - mal eben 1000 km addiert ist ja für BMW schon ziemlich peinlich... Gut dass ich das jetzt weiß, ich werd die nächste Zeit mal immer notieren, was vorm Abstellen angezeigt wird, dann bekommt man evtl ein Gefühl dafür.
    Ach, und das mit dem Rückwärtsfahren war auch mehr als Witz gedacht :giggle:


    Für weitere Ideen bin ich natürlich offen, und wenn ich neue Erkenntnisse hab, lass ich es Euch wissen.
    Bis dahin wünsch ich Euch allen sonniges Wetter :wave:



    Gruß.
    Karsten

    Servus!


    Heute hab ich die Nummerschider für meine Dakar geholt und wenn's endlich aufhört zu regnen würd ich gern noch ne Runde drehen.
    Aber: wie die Überschrift zeigt bin ich leich verunsichert. Ich hab die Maschine kürzlich gekauft mit angegebenen und abgelesenen 21687 km.
    Zuhause angekommen bin ich ca. 20 km gefahren. Danach stand sie zwei Wochen und heute mach ich die Zündung an und da leuchtet eine 21503 im Gesamtkilometerzähler... :confused: ICH BIN KEINE 184 KM RÜCKWÄRTS GEFAHREN!!! :rofl: Und die Batterie ist auch noch voll.
    Ich hab hier schon gelesen, dass es wohl ab und zu Probleme mit der Platine gibt und Tages- und Gesamtkilometerzähler auch gern mal etwas voneinaner abweichen. Aber das die Summe einfach nach unten korrigiert wird? Um 184 km? Wie sicher kann ich mir denn dann noch sein was den Stand beim Verkauf angeht? :g: (nur vorneweg: ich hab keinen Grund zum Zweifeln und die Maschine sieht auch nicht älter aus!)


    Ich werde mal genau beobachten, wie sich das weiter verhält, aber wenn einer von Euch da schon was zu sagen kann wär ich dankbar.



    Verwirrte Grüße,
    Karsten

    Jau, danke schonmal für die Rückmeldungen! Offensichtlich gibts bei der Montage des Auspuffes Toleranzen. Bei den Bildern, die ich bis jetzt im Netz gesehen habe, stand der Auspuff mit der Mündung immer nach hinten übers Nummernschild raus. Mit dem Edge-Abschluss wirds dann ja noch mal enger als mit dem einfachen Mündungsrohr...
    Vielleicht hat da jemand noch mal ein Bild und die Maße des eigenen Nummernschilds..? Würd mich freuen, wenn ich das vorm Kauf berücksichtigen kann.


    Und die Sache mit den Koffern natürlich. Bei FDNY6 scheints ja zu passen. Wer fährt den Scorpion noch mit Vario-Koffern?



    Vorfreudige Grüße,
    Karsten

    Servus!


    Der Beitrag hier ist mal echt informativ, danke an den Themenstarter (hatte schon im gs-forum geschaut, aber hier steht doch etwas mehr...)!
    Was ich als potenzieller Scorpion-Nutzer noch gerne wissen würde: Wie breit kann denn das Nummernschild noch sein? Ich will aus nostalgischen Gründen eine recht lange Kombination. Auf's Schild passt es dank neuer Maße ohne Probleme, das Schild wäre 22cm breit. Die Originaltöpfe haben da ja die ausgesparte Kante für große Nummernschilder, wie sieht das beim Scorpion aus? Bei welcher Breite schlägts da an?


    Ach, und ich hab gelesen, dass der originale Variokoffer zwar dran geht, aber nur wenig Platz ist. Gibts da Bilder oder hat da jemand schon Langzeiterfahrungen gesamelt? Ich möchte mir nicht meinen Koffer wegschmelzen... :wacko:


    Vielen Dank schon mal und Gruß aus Darmstadt,


    Karsten