Beiträge von Felix

Danke für Eure Hinweise!

Ich habe mir das Öl mal angeschaut: es ist hellbraun und sieht optisch noch sehr frisch aus. Motorrad steht immer in einer abgeschlossenen Garage.

Ich mache dann den Ölwechsel im nächsten Jahr - also nach drei Jahren und dann auch den Bremsflüssigkeitswechsel. Ich denke, dass die Herstellervorgaben große Spielräume haben und es ja auch immer auf die individuellen Bedingungen ankommt. Im meinen Fall sind die Nutzungsbedingungen sicher sehr gut, da ich weder Kurzstrecke fahre noch heize.

LG Felix

Ich fahre eine F 650 GS Twin, neu gekauft mit EZ 01.03.2011, aktuell nur 19.200 km nach 14 Jahren auf der Uhr, da ich in der Vergangenheit immer extrem wenig Zeit hatte.

Ich habe seit der EZ den Ölwechsel nach dem Einfahren und danach jedes 2. Jahr gemacht mit Ölwechselintervallen zwischen min. 1.800 und max. 4.300 km.

Den letzten Ölwechsel habe ich vor zwei Jahren gemacht und bin seitdem nur 1.000 km gefahren.

Das Motorrad wird von mir sehr schonend bewegt, nie Kurzstrecke, ausschließlich Landstraße und nur im mittleren Drehzahlbereich.

Da ich nun in Rente bin und das Geld nicht mehr so locker sitzt, überlege ich, ob ich wirklich jetzt schon wieder nach 1.000 km einen Ölwechsel machen soll.

Ich weiß natürlich, dass das Öl auch durch Zeitablauf altert.

Was meint Ihr?

Danke für Eure Hinweise"!

Felix

Eine Woche weiter:

Zwischendurch ging die Meldung des Ladegeräts von 2/3 zurück auf 1/3 voll, danach noch tiefer auf rot (leer), dann wieder 1/3, 2/3 und seit vier Tagen konstant auf 3/3 voll.
    Sieht jetzt sehr gut aus. Dem nächsten Start steht nichts mehr im Weg - außer momentan Frost, Schnee und Glätte! Aber das geht auch vorbei. :victory:

Habe gerade das BMW Ladegerät 71607688864 über die Steckdose an der F angeschlossen.

Zuerst passierte garnichts! :confused:

... bis ich drauf kam, dass eine Steckdose in unserer Garage wieder mal nicht funktioniert, das
    hatten wir hier schon mal. :wacko:

Dann an die andere Steckdose
    angeschlossen und über Stecker an die F – und die rote Leuchte ging an.

Also: Batterie schon wieder
    total leer.

Nach einer Stunde leuchtete LED
    2/3. Na also - geht doch. :clap1:

Ich lass das Ladegerät jetzt mal
    bis Sonntag Abend dran und schau ab und zu danach. :rolleyes:

Hallo zusammen, ich bin Wiedereinsteiger und fahre eine F 650 GS Twin, Bj. 2009, die ich 2010 neu gekauft habe.

Auf einer Tour im Sommer 2013 sprang sie am dritten Tag
    nach einer kurzen Pause nicht mehr an. Die BMW Werkstatt wechselte die
    Batterie aus. Drei Tager später sprang sie wieder nicht an. Mein
    Verdacht Lichtmaschine defekt traf zu, sie lud nicht. Die BMW Werkstatt
    hatte aber nicht überprüft, ob die LM läd. Dann also kostenlos LM
    ausgetauscht bei KM-Stand 6.000.

Im Winter hatte ich sie bisher nicht am Ladegerät und fahre daher einmal
    im Monat eine Stunde, um die Batterie aufzuladen. Im November habe ich
    das wg. OP meiner Frau nicht geschafft. Nach 7 Wochen Standzeit sprang
    sie nicht mehr an, nur die Instrumente hatten Strom. Mit Pannendienst
    angeworfen, danach 45 Min. Landstrasse gefahren.

Nach zwei Wochen sprang sie nur extrem müde an, daher 120 km gefahren.
    Sie steht jetzt in der Garage und ich frage mich, ob sie wieder
    anspringt. KM Stand jetzt 9.200.

Was ist zu tun: Mein Freund mit der 1150 GS ADV sagt: CTEK Ladegerät
    dranhängen und alles ist gut. Wie schätzt Ihr das ein? Geht es einfach
    nicht ohne Ladegerät?

Oder ist Lichtmaschine/Batterie eine Schwachstelle der F 650 GS? Das nervt natürlich, ich habe wegen Job sehr wenig Zeit und bin kein Schrauber.

Ich frage mich, ob ich auf einer Tour wieder Probleme kriege. Dann verkauf ich sie lieber!

Danke für Eure Tipps :confused:

Hallo Mike,

nein, nein, die Heimreise war zwar ziemlich schattig, aber die Wärmflasche hat es danach voll gebracht!

Es ist bestimmt die aktuelle Influenzawelle.

Es wär aber auch sicher hilfreich, wenn es allmählich mal wärmer würde und ein kleiner Ausritt Spaß machen würde.

Halte mich mit allen möglichen Ideen über eine kleine Tour Anfang Juli mit meinem TDM 850 - Kollegen über Wasser: von hier aus in die Westpfalz, Elsass, Schwarwald, Allgäu usw. - eine Woche Deutschlandrundreise auf kleinen Nebenstrecken. Wenn jemadn Ideen für eine schöne Route hat: gerne!

VG Felix

Toll von "Felix", dass er seinem Mopped den Weg nach Horrem gezeigt hat , oder umgekehrt

Also ehrlich gesagt, weiß ich garnicht mehr, wer mir den Weg nach Horrem gezeigt hat.

Das war so: zuerst mal gründlich verfahren, nachdem ich in Brühl falsch abgebogen war, dann zwei Mal an der Tanke gefragt :question:, dann wieder verfahren, überlegt, wieder zurück zu fahren :sad: , irgendwie Richtung Norden und Autobahn gehalten, dann kam ein Schild "Kerpen" :smile: , dem Schild gefolgt bis zum nächsten Kreisverkehr, dort kein "Kerpen" - Schild mehr :confused:, dann einfach geradeaus und dann kam zuerst ein "Kerpen" und dann ein "Horrem" - Schild :clap1:. Das muss das Mopped gewesen sein!Insgesamt war ich 1:20 unterwegs und bin 62 km gefahren. Das muss ich nicht nochmal haben. Versuch es aber nochmal in einem Monat.

Bis dann! Felix

Hallo zusammen,

sehr nett bei Euch, beim nächsten Mal machen wir Reise nach Jerusalem oder so, dann lern ich Euch alle kennen! Und Namen üben muss ich dann auch noch mit Euch. Bin zurück über die Autobahn gefahren, das war zwar nicht wärmer, aber deutlich entspannter.

VG F

o. k., dann entscheide ich das ganz spontan nach Wetter und Lust.

Es soll ja jetzt tatsächlich mal Winter geben - aber vielleicht erst ab Samstag.

Die Strecke von Alfter zum Brauhaus ist hat ja mehr Geraden als Kurven, das ist ja schon eher was für die Harleys.

Oder kennt Ihr eine schöne Nebestrecke von Alfter aus (zwischen Bonn und Bornheim)?

Hallo zusammen,

bin neu hier, seit März 2011 nach 25 Jahren Pause Wiedereinsteiger - bin daher ein alter Sack :wink: .

War aber damals kein wirklicher Profi, bin halt mit einer SR 500 so durch die Gendend gegondelt.

Wenn ich es beruflich schaffe, würde ich gerne mal am Freitag bei Euch vorbeischauen.

Kommt ihr denn mit dem Mopped? Meine F 650 GS Twin bräuchte ja auch mal ein wenig Auslauf, bevor die Batterie schlapp macht!

Viele Grüße aus dem nassen Alfter bei Bonn