Beiträge von JohnnyPark

    Laut BMW-Seite beträgt die Sitzhöhe in Standardkonfiguration 80 cm (laut meinem Handbuch in papierform lediglich 78 cm, in jeder Konfiguration zwei Zentimeter niedriger :wacko: dafür aber einen Kilo schwerer...).


    Über den ETK (oder war es an anderer Stelle?) kann man sich mit Hilfe der VIN unter anderem die Ausstattung ab Werk anzeigen lassen.

    Ich bin ja mal gespannt, wie es mit dem Hattech rüberkommt. Von der Optik ist der Originaldoppeltopp schön stimmig. Nur ja leider sonst nicht "stimmig". :biggrin: Die Gepäckrolle kommt gut, macht den Übergang von der Sitzbank zur Gepäckbrücke irgendwie flüssiger.

    Da ist es egal ob da M und S draufsteht oder Schneeflocken oder sonst was :attention:


    Auch hier muss ich dich Fragen: Steht wo? Die Frage ist ernst gemeint! Wie im übrigen oben auch.


    Wenn man sich § 2 Abs. 3a StVO anguckt, dann wird dort auf Anhang II Nummer 2.2. von der Richtlinie 92/23/EWG verwiesen. Dort werden die "Eigenschaften" von M+S-Reifen beschrieben. Weiter unten in dieser Richtlinie, nämlich unter Anhang II Nummer 3.1.5., steht geschrieben, dass ein M+S-Reifen eine entsprechende Aufschrift haben muss. Somit erfüllt ein Reifen nur die Anforderung, wenn er ein M+S eingebacken ist.


    Was aber im Umkehrschluss auch bedeutet, würde es einen "richtigen" Winterreifen mit Schneeflöckchen geben, der über keine M+S-Kennzeichnung verfügt, nach deutschem Recht nicht bei winterlichen Fahrbahnzuständen gefahren werden dürfte... :biggrin:

    k


    Reifen auf Motorrädern unterschiedlicher Hersteller ist auf keinen Fall erlaubt,


    nur beim Auto ist es mittlerweile egal, da darf nur nicht Sommer und Winterreifen miteinander gemischt werden oder halt auch Ganzjahresreifen mit Sommerreifen ist nicht zulässig.


    Jetzt mal unabhängig von Sinn und Unsinn... Aber wo steht, dass bei Motorrädern nicht gemischt werden darf? Und wo, dass bei Autos Winter- und Sommerreifen nicht gemischt werden dürfen? Radial- und Diagonalreifen dürfen nicht kombiniert werden, mehr aber auch nicht...

    Zitat


    Tönnisberg...


    Da fehlt ein eeee zwischen iiii und beee...



    Habe mich nach einigen Probesitzungen für die Yamaha Tracer endschieden aber leider mangelt es am Geld.


    Jau, die Tracer ist echt nicht schlecht. Sieht gut aus und bietet für den Preis wohl so einiges. Die normale MT-09 gefällt mir ja gar nicht, da finde ich es schon recht interessant, wie man mit überschaubarem Aufwand ein komplett anderes Motorrad hinbekommt.

    Da stimme ich Torsten zu. Den Fünfer Eintritt war es wert, wenn man nicht von sonstwo kommt.


    Bis auf Honda waren eigentlich auch alle Marken vertreten und alle "wichtigen" neuen Modelle waren vor Ort. Ein bisschen eng von der Räumlichkeit, aber sonst okay.


    Auf jeden Fall besser, als die Veranstaltung am Tönnisberg...

    Jepp, 780 mm mit der Standardsitzbank. Mit Tieferlegung sind es 750 Millimeter. Eine niedrigere Sitzbank gibt es ab Werk nicht, nur höher.


    Ich komme mit meinen 1,76m und kurzen Beinen bei der Standardkonfiguration mit beiden Füßen ohne Probleme platt auf den Boden und kann auch noch aufstehen und habe dann noch Luft zwischen Sitz und Hintern. Könnte also auch bei zehn Zentimetern weniger funktionieren...

    Zitat

    Habe jetzt Öl von Motul, drin. Es ist doch ok, wenn ich dann beim Wechsel eine andere Marke nehme?


    Ja klar. Warum nicht? Du kannst auch zwei verschiedene Marken verwenden. Oder drei...


    Das Öl sollte den Vorgaben entsprechen, sonst bist du frei in deiner Wahl.

    Ich halte es einfach, und kippe in meine Fahrzeuge nur das, was auf dem Deckel steht. Also was der Hersteller vorschreibt. Es wird schon seinen Grund haben...


    Die Diskussion hinsichtlich Bremsflüssigkeit kenne ich aus "meinem" Autoforum. Wobei es dort regelmäßig um die Frage geht, ob auch DOT 4 statt DOT 3 geht. Alle drei Normen sind nicht gerade neu. Bei der Entwicklung des Fahrzeugs wurde die Bremsanlage auf eine Spezifikation hin entwickelt. Warum also sollte ich da was anderes reinkippen? Im günstigsten Fall ist es nur mit unnötigen Kosten verbunden, wenn man Pech hat, auch mit Aua...


    Von daher meine persönliche Meinung, ich würde es lassen.

    Ich hatte gestern Abend nur mit dem Handy geguckt. Und da war gar nix zu sehen. Die BMW-Seite ist ja sowieso...


    Schreibe BMW doch mal an, und frage, ob sie dir die Anleitung als PDF schicken können. Ich tippe zwar darauf, dass auf den kostenpflichtigen Kauf der gedruckten Variante verwiesen wir, ist ja schließlich ein deutscher "Premiumhersteller". Aber vielleicht vielleicht gibt es ja trotzdem ein büschen kundenorientiertes Denken... ;)