Beiträge von Jockel

    Ich finde die Düse, die anscheinend *neben* dem Kettenblatt tropft, irritierend. Interpretiere ich das Foto falsch?

    Äh, jein:whistle:

    Das Foto entstand kurz nachdem das Teil zusammengebaut war. Da war die Düse noch nicht 100%ig in Position. Insofern hast Du das schon richtig gesehen.

    Im jetzigen Betrieb liegt die Düse fast am Kettenblatt an und das Öl wird dort knapp oberhalb der Kette aufgetragen.

    Die Düse besteht aus einem Kunststoff-ummanteltem Kupferröhrchen und lässt sich gut in Position bringen.

    Da die Schwinge und das Rad mit dem Kettenblatt starr zueinander verbaut sind (also bis auf die Drehbewegung. Ihr wisst schon was ich meine:wink: ) ist da auch keine großartige Bewegung zwischen der Düse und dem Kettenblatt.

    Moin zusammen,

    nach langer Abwesenheit hier im Forum melde ich mich mit einem neuen Bauteil an meiner gelben F zurück - ich habe mir endlich einen Kettenöler gegönnt.:clap:

    Hab das Thema ewig vor mir hergeschoben und zwischenzeitig war ich auch fast so weit, aber dann hat KÖS in den Sack gehauen. "Ach vertagen wir das ..."

    Diesen Winter hatte ich aber genug gewartet und bin nach einiger Recherche bei dem "Mofessor" von Berotec hängen geblieben.

    Bevor wieder was dazwischen kommt, hab ich fix das Set bestellt - und dieses wurde auch fix geliefert!


    Ich will den Einbau hier mal dokumentieren, falls noch jemand mit dem Gedanken spielt sich das Teil zu holen.


    Das Set ist wertig verpackt und enthält alle für den Einbau nötigen Teile: Auch Kabelbinder und Klebepads, Polsterung und sogar ein kleiner Schraubendreher zum Einstellen der Durchflussmenge sind dabei. 250ml Kettenöl sind Standardmäßig dabei - ich habe mir gleich noch eine weitere Flasche mitbestellt. Laut Werbung müsste das für die nächsten gut 15-20.000 km reichen:ok:Ich bin gespannt...

    f650.de/gallery/index.php?image/3412/ f650.de/gallery/index.php?image/3413/


    So, jetzt musste ich nur noch die Zeit haben den Kram auch einzubauen. Letztes WE war es dann soweit:

    Abends erstmal einen Platz zum anbauen finden:g:- gar nicht so einfach. Eingebaut wird der Langstrecken-Tank mit 120ml. Die Montagemöglichkeiten halten sich in Grenzen, da der Rahmen durch Benzintank und Auspuffanlage ziemlich verbaut ist. Evtl. finden sich für den kleineren Tank noch andere Stellen.


    Als es dunkel wurde waren alle Positionen - zumindest provisorisch - festgelegt. Am nächsten Morgen ging das Basteln dann los.


    Den Öltank habe ich unterhalb des Tanks (rechte Seite) am Rahmen (Lasche für Gepäcksystem) montiert. Um an der gewählten Position die Kabelbinder vernünftig befestigen zu können, habe ich zunächst eine Hilfskonstruktion (Stahlwinkel, mit Zimmermannshammer zärtlich plattgekloppt:hammer:) an der dort befindlichen Lasche festgemacht. Mit den Kabelbindern wird der Öltank an die Lasche und den Benzintank gezogen und so fixiert. Zur Lasche hin wird der Tank mit dem beiliegenden Schaumgummi abgepolstert.

    f650.de/gallery/index.php?image/3404/ f650.de/gallery/index.php?image/3403/


    Das Dosierventil habe ich an der Innenseite des Auslegers der rechten Sozius-Fußraste befestigt. Auch hier ein Polster aus selbstklebendem Schaumgummi druntergebappt.

    f650.de/gallery/index.php?image/3408/


    Die Düse wird mit der mitgelieferten Schelle am unteren Befestigungspunkt des Kettenschutzes festgemacht und in der Verlängerung mit einem der Klebepads stabilisiert. Den Schlauch habe ich dann an der Innenseite senkecht nach oben geführt und dort nochmal mit einem Kabelbinder fixiert.

    f650.de/gallery/index.php?image/3409/


    Das T-Stück des Nachfüllschlauchs ist am Halter des Ausgleichsbehälters der Hinterradbremse festgemacht. Über diesen Schlauch kann dann per Spritze (auch mitgeliefert) der Tank Auf-/Nachgefüllt werden.

    f650.de/gallery/index.php?image/3405/


    Der Nachfüllschlauch und das Kabel zum Dosierventil sind entlang des Rahmens nach oben und dann in der Spalte hinter dem Tank verlegt und sie enden unter der Sitzbank.


    Die Schläuche werden nach Bedarf abgelängt und unkompliziert mit den einzelnen Bauteilen verbunden. Man muss nur die Bewegungen der Schwinge beim Ablängen berücksichtigen!


    Die Steuereinheit ist unterhalb der Sitzbank und dort unter dem linken Rahmenrohr befestigt. Der Einstell-Regler zeigt dabei nach vorne, so lässt er sich ohne Ausbau nachregeln. Einfach die Sitzbank entriegeln und etwas anheben, schon kommt man von der Seite dran.

    f650.de/gallery/index.php?image/3406/


    Die Kabel lassen sich in der Mulde für das Bordwerkzeug unterbringen (Das Werkzeug passt trotzdem noch rein).

    Das geschaltete Plus wird direkt neben der Steuereinheit am Bremslicht-Kabel abgegriffen (schwarz-weiße Litze).

    f650.de/gallery/index.php?image/3411/


    Der Regenschalter ist am Lenker (links am Navi-Halter) befestigt. Für die Befestigung am Handschutz ist das mitgelieferte Montageblech zu kurz. Über diesen Schalter wird die Durchflussmenge vervielfacht, so dass auch bei Regenfahrten oder im Dreck genug Öl an die Kette kommt. Eine eingebaute LED zeigt an ob dieser aktiv ist.

    f650.de/gallery/index.php?image/3407/


    Das Kabel des Regenschalters folgt linksseitig den anderen Kabeln und geht zur Steuereinheit. Die/das Kabel zur Batterie habe ich an der Airbox und hinter dem Öltank entlang zur Batterie verlegt.

    f650.de/gallery/index.php?image/3410/


    Am Vorabend dachte ich, das Prozedere könnte ich in zwei bis drei Stunden durchziehen. Nach knapp fünf Stunden hatte ich dann tatsächlich alles zusammengebaut, verkabelt, verstaut und zusammengebunden. Ok, es war noch einiges an Ausprobieren und Überdenken dabei, da die Einbauanleitung (noch) nicht Fahrzeugspezifisch ist :angel2:.


    Dann noch den Tank befüllen und das System entlüften.

    Tipp: Beim befüllen mit der Spritze empfiehlt es sich, die Spritze UND den Schlauch festzuhalten, sonst hat man u.U. das Vergnügen das Öl vom Moped zu wischen:rant1:.


    Nach mittlerweile 6 Stunden und einem leichten Sonnenbrand war die Fuhre wieder zusammengebaut und alles Werkzeug verstaut, die Kette vom bisher verwendeten Kettenfett, soweit in der Kürze der Zeit möglich, befreit und ich freute mich auf die Probefahrt.


    Nach diesen 150km und den 350km vom darauffolgenden Tag ist mein Zwischenfazit: Es hat sich gelohnt :thumbsup2: Die Langzeit-Tauglichkeit muss sich jetzt noch erweisen, aber ich bin zuversichtlich. Die Einbauanleitung dürfte für absolute Laien eine kleine Herausforderung sein, es ist aber machbar (jetzt kann man ja auch hier nachlesen :giggle:). Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich ok und hoffe, dass das gute Stück mir lange dienlich sein wird.


    Danke fürs lesen und cu out there :wave:

    @ Eckart

    Der gleichzeitige Betrieb von Abblendlicht und Fernlicht dürfte wegen Temperaturproblemen nicht möglich sein


    Wenn ich so recht darüber nachdenke, wirst Du vermutlich recht haben. Ich hab das nur während der obligatorischen Abfahrtkontrolle, beim Lichter durchschalten, festgestellt.
    Eine Möglichkeit bzw. Notwendigkeit mit Fernlicht zu fahren hat sich bisher nicht ergeben, aber der Schaltung nach müsste die Stromversorgung dann natürlich unterbrochen sein. :doh:
    Stört mich dennoch nicht wirklich, angesichts der Tatsache, dass sich die sonstigen Male, wo ich mit Fernlich gefahren bin an einer Hand abzählen lassen.


    @ Peter
    Ich hatte eigentlich auch vor das Standlicht anzuzapfen, aber ich hatte keine Muse (und auch gerade keine Zeit) irgendwelche Kabel aufzutrennen - die Standlichtfassung ist nach meiner Inaugnscheinnahme vergossen - und da boten sich die Klemmen am Standlicht an. Möglicherweise werde ich das irgendwann noch mal umbauen und den Anschluss irgendwo unter der Sitzbank hinlegen, aber erstmal ist es so für mich i.O..

    Moin,
    habe mir vor ein paar Tagen auch das Zumo geholt und nun nach einigem Gefummel ebenfalls direkt an das Abblendlicht angeklemmt. Wandler und das ganze Geraffel sind mit Kabelbindern am Geweih befestigt.
    Einziges "Problem" was mir bislang aufgefallen ist, ist wenn man das Fernlicht an hatte und dieses wieder aus schaltet, dann meint das Navi kurzzeitig auf Batteriemodus gehen zu müssen. Nach zwei oder drei Sekunden ist es aber wieder an der Leitung.
    :dunno: Stört mich jetzt nicht weiter.

    OK, danke Dir.


    Da die SD-Card-Methode ja anscheinend klappt würde ich das im Zweifel dann auch so machen.
    Motoplaner kenn ich und habe es auch schon für die Routen für den Navigator genutzt - nur der Transfer aufs Navi klappte da nur mittels MapSource und diesen handlichen 128MB-großen Garmin-Speicherkarten :bangin:


    Wenn es soweit ist werde ich auch mal QLandkarteGT ausprobieren - scheint gewöhnungsbedürftig in der Handhabung zu sein, aber es läuft...

    Moin


    In absehbarer Zukunft will ich mir ein neues Navi zulegen, da mein altehrwürdiger BMW Motorrad Navigator 1 :wheelchair: letztes Jahr von ausgelaufenen Batterien gekillt wurde. :cry1:


    Im Grunde habe ich mich schon für das Garmin Zumo 390LM entschieden - allerdings habe ich noch Bedenken, was die Planungssoftware angeht: Als Linux-User hatte ich seinerzeit schon Probleme mit der alten MapSource-Software.
    Seinerzeit habe ich das Problem mit einem alten System umgangen, auf dem noch meine letzte Win XP installation lief.
    Jetzt gibt es bei mir nur noch den Pinguin und mir stellt sich die Frage, ob ich BaseCamp damit nutzen kann.


    Hat einer von Euch Erfahrungswerte mit der (oder einer ähnlichen) Kombi?


    Im Einsatz sind bei mir diverse Ubuntu-Derivate und Mint 17.

    Also das Wetter hier ist momentan - ich sag mal mäßig. :yucky:
    Ich hoffe das wird bis Sonntag besser. Ich freue mich trotzdem schon.


    Andere Sache: könnte mich einer von Euch unten in der Stadt einsammeln? Ich habe hier nur Schusters Rappen als Fortbewegungsmittel zur Verfügung und es dauert ne Weile da auf den Berg hochzukraxeln. :whistling:

    Ich sage jetzt einfach mal zu - oder ist das für Dich mit Kosten verbunden, falls es bei mir doch nicht klappen sollte Börndy?
    Die Chancen stehen jedenfalls ganz gut, dass es klappt :smile:

    Hallo Bernhard,


    prinzipiell gute Idee, aaaaber....


    Ich bin von Januar bis März auf Lehrgang in Bad Münder "stationiert" - soweit also gute Ausgangslage, jedoch werde ich meine Wochenenden zu Hause bei meiner Familie verbringen wollen. Hängt jetzt davon ab, ob ich dann Familienzeit abknapsen kann/will :wink:

    Auch wenn wir nachher reichlich (nasses) Wetter abgekriegt haben, war es doch ein schöner Tour-Tag.
    Die improvisierte Anfahrt war herrlich - überwiegend Nebenstraßen und Feldwege und sogar halbwegs sonnig. :sun:
    Die Pizza in Walsrode war nicht die schlechteste und bei Oma gabs dann noch einen Teller Hühnersuppe zum Aufwärmen :biggrin:


    Ich hoffe Du bist auch gut angekommen Torsten? Wegen mir können wir das mal wiederholen - dann mit Norwegen-Karte ;)

    Moin


    Da wichtigeres zu tun war musste die Routenplanung leider leiden. Der Plan ist folgender: Ich fahre morgen früh, etwa gegen 10.00h, hier bei mir los. :coffee:
    Wer Interesse hat bitte melden wg. Adresse. Die Route wird dann während der Fahrt erstellt ;-). Hinweg durch die Heide, zurück irgendwo bei Rotenburg rum :whistling:


    Ziel ist Walsrode, Treffpunkt am Kirchplatz, und dann schauen wir mal was die dortige Gastronomie zu bieten hat. ETA in Walsrode etwa 13.00h (ist das OK Torsten?).

    Hi Torsten,
    wenn Du so fragst... :smile:


    In Walsrode, Bad Fallingbostel oder Munster gibts bestimmt was zum Einkehren - wie geschrieben; Planung ist noch in der Mache und da bin ich recht flexibel.

    Moin


    Am Sonntag, dem 13.7. will ich endlich wieder eine kleine Tour machen. Wohin genau weiß ich noch nicht, aber ich denke es wird grob in Richtung Lüneburger Heide gehen. Start ist in Horneburg.
    Wenn jemand Lust hat sich anzuschließen; ich werde die Planung rechtzeitig rausgeben :wink: