Beiträge von Ralf_W

    Seit Island fehlt mir auch einer


    Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder im Büro bin. Das ist aufgrund des vielen Homeoffice momentan eher selten.

    Wenn die was geworden sind, dann melde ich mich. Ich habe allerdings nur PLA zur Verfügung, was sich bei Sommerhitze im Auto schonmal verzogen hat. Aber außen am Mopped müsste das gehen.

    Moin,

    mein Tacho ist von der Reparatur zurück. Vielen Dank hier an Toby!

    Ich werde die kommenden Tage wieder zur Garage fahren und Basteln. Da er zum Schluss gar nicht mehr von sich gegeben hat und laut Tobys Aussage aber alles bis auf den Drezahlmesser funktioniert hat, scheint wohl die Masseleitung defekt zu sein.

    Welches Kabel aus dem Tacho-Kabelbaum ist das denn? Dann kann ich das mal durchmessen und ggf. ersetzen.

    Ein Freund hatte mal eine CS. Damit ist er regelmäßig 400km von zu Hause zur Kaserne gefahren.
    Autobahn nicht selten 150km/h über eine lange Zeit. Er meinte mal, auch Minuten nach dem Abstellen konnte man noch den glühenden Kat sehen.

    Gehen tut alles, wenn man nur will.

    Die CS hat alles ohne Schäden überstanden.

    Der Tacho tut tatsächlich beim Fahren auch nichts mehr. Gestern getestet. Vermutlich habe ich ihm mit meiner Löterei den Rest gegeben.

    Ich habe aber noch einen anderen Tacho im Schrank gefunden, den ich vergessen hatte. Den werde ich an Toby zwecks Reparatur schicken.

    Ich denke auch, dass da noch ein anderes Bauteil den Fehler verursacht.

    Ich werde den Tacho bei Zeiten nochmal ausbauen und die neuen Elkos durchmessen. Vielleicht ist ja einer von Werk aus defekt.


    Ich werde nachher erstmal ne Stunde fahren und gucken, wie es sich dann verhält. Wobei ich nicht glaube, dass sich was ändern wird.

    Moin,

    ich habe mich heute ans Löten gewagt.

    Leider hat es keine Besserung gegeben. Gleiches Spiel wie vorher. Auch, wenn sie läuft dauert es eine Weile, bis sich der Tacho beruhigt und die Drehzahl richtig, sowie die Anzeigen dauerhaft angezeigt werden.

    Gefahren bin ich heute nicht.

    Früher oder Später muss ich mich also nach einem anderen Tacho umsehen. EDIT: Die Preise sind ja jenseits von Gut uns Böse.

    Ich lade auch immer im eingebauten Zustand über Zigarettenanzünder.


    Wir haben da einige von, aber eine Nummer kleiner. Bisher ist eins von (lass mich Lügen) 5 kaputt gegangen.

    Ich selbst nutze die auch fürs Auto und Trecker. Funktioniert wunderbar.

    2012 kam bei uns die Idee auf, nach Island zu fahren.

    2013 habe ich dann schonmal nach passenden Enduros geguckt. Transalp 600/650 stand da ganz oben auf der Liste. DR650, XL600 etc. alles mal geguckt.


    Dann kam mir aber in den Sinn: Nee, wenn schon was neues, dann soll es wenigstens ABS haben.

    Also ABS-Filter bei Mobile rein und zack, waren die F650GS die günstigsten zu dem Zeitpunkt. Die Japaner hatten einfach nichts zu bieten in dem Preisrahmen.


    Aber auch Japaner bekommst du teils unter 1000€ oder etwas darüber. Ein Kumpel hat mal ne DR650 für 700€ geschossen. Hatte zwar schon 90.000 auf der Uhr, aber lief. Seine US-Transalp, BJ'89, EZ '91 hat er mit gerade mal 20.000 Meilen für ich glaube 1500 bekommen. Das war 2012, meine ich.

    Eckart: Danke für die Links. Bessere Erklärungen gibts nicht. Damit schaffe ich das auf jeden Fall.

    Müssten dann ja diese hier sein. https://www.pollin.de/p/elektr…densator-100-f-50v-210708 https://www.pollin.de/p/elko-radial-210143 (habs nur schnell überflogen. Gucke ich mir morgen genauer an)

    Seevetaler: Das ist ein Tacho von ner Scarver. Der Rahmen ist mal schwarz angesprüht worden. Der originale Tacho war beim Vorbesitzer schon bei 17.000km defekt. Er zeigt jetzt auch 17.400km zu viel an. Die 60.000 stimmen also nicht.

    Vielen Dank für deine Glückwünsche! Ich muss zusehen, dass ich das noch vor März hinbekomme :wave:

    Danke für Eure Tipps. Ich werde es mal beobachten und die Leitungen auf Scheuerstellen überprüfen.

    Die Elkos könnten es tatsächlich sein. Wenn man die Zündung nach einiger Standzeit einschaltet, zuckt und blinkt es auch ein bisschen, aber nicht so stark, wie nach dem Abstellen. Nach ein paar Sekunden Motorlauf ist dann alles normal. Auch die Tachoanzeige ist meist auf die Gesamtkilometer zurückgestellt, obwohl ich eigentlich immer auf Tageskilometer bin.


    Solange der Tacho beim Fahren funktioniert, werde ich es erstmal so lassen, weil ich einfach keine Zeit zum Umlöten der Elkos habe. Wobei es natürlich eine schöne Aufgabe für den Winter wäre.

    Hallo,

    ich habe seit einer Weile das Phänomen, dass mein Tacho zuckt und blinkt. Das habe ich, seitdem meine letzte Batterie tot war.

    Mit der neuen Batterie habe ich dieses Phänomen auch, aber sie ist funktionstüchtig und voll geladen.


    Was ich bisher so in der Suche gefunden habe ist, dass der Tacho während der Fahrt zuckt. Da funktioniert er bei mir aber tadellos.

    Ich hatte das letztens, als ich ca. 2 Stunden gefahren bin und sie dann abgestellt habe. Nach ca. 30 Sekunden fing dann der Tacho an zu zucken und hat nach einer Mitute wieder aufgehört.

    Anspringen tut sie ganz normal, also ist da Batterie in meinen Augen auch fit.


    Hier ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.